Krumme Ablage — Termin ausgemacht. Verbrauch sinkt? Kleine "Schönheitsfehler". Suche nach Blinkermodul. Schutzleisten. Werkstattermin. Alufelgen ersteigert. Mal wieder Volltanken. Wintereinbruch. Keine weiteren Vorkommnisse.

Langzeittest Honda Jazz

Monatsbericht Dezember 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Honda Jazz >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Dezember 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004

Krumme Ablage — Termin ausgemacht

Das obere Teil der Ablage unter dem Handschuhfach ist verzogen. Das untere und das obere Teil gehen in der Mitte auseinander. Mir wäre es nie aufgefallen. Meiner Frau schon. Für den Meister sah es so aus, als ob das Teil schon verzogen eingebaut wurde. Das Oberteil wurde bestellt und als es da, wurde ein Termin ausgemacht.

Verbrauch sinkt?

Die Tankleuchte ist wieder an. Diesmal wollte ich ein wenig warten und tankte erst bei 580 km. Es passten 36,6 Liter rein. Der Bordcomputer meldet 6,1 l/100 km, der Taschenrechner aber 6,29. Der Verbrauch ging ziemlich stark runter, wenn man bedenkt, dass die ersten etwa 230 km auf der Autobahn mit entsprechend höherem Verbrauch zurückgelegt wurden.

Die ersten 20 km nach dem Tanken fahre ich meine "Standartstrecke" Fürth-Erlangen auf der A73. Auf der ganzen Länge ist die Geschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt. Als ich den Wagen auf dem Parkplatz abstellte, zeigte die Verbrauchanzeige 4,9 l/100 km!

Leider kletterte die Anzeige danach langsam aber unaufhaltsam rauf, bis sie sich bei 6,1 stabilisierte.

Kleine "Schönheitsfehler"

Seit Tagen nervt mich ein Klappern, das von irgendwo hinten kommt. Die Ursache sind die Schlosszungen, die beim Fahren am Gurt ganz runter rutschen und gegen die Kunststoffverkleidung schlagen. Als Schnelllösung habe ich sie zwischen Rücksitzlehne und Fensterrahmen geklemmt.

Die Außenspiegel sind ziemlich klein und haben einen abgerundeten unteren Rand, was für einen großen toten Winkel sorgt — besonders rechts.

Der Fahrersitz lässt sich nicht hoch genug stellen. Ich bin 178 cm groß und habe (Sitz in der höchsten Stellung) immer noch etwa 10 cm vom Kopf bis zum Dachhimmel.

Man merkt dass der Wagen als Rechtlenker gebaut wurde:

• Die Abstellfläche für den Kupplungsfuß fehlt.
  • Der hintere Wischer putzt die "falsche" Seite der Scheibe.
  • Die Rückbank ist auch "falsch rum" geteilt, was ich allerdings sehr gut finde: wenn die Tochter hinten auf dem sichersten Platz (rechts) mitfährt, lässt sich die breitere Seite umklappen.

Suche nach Blinkermodul

Ich vermisse die Blinkerbestätigung für die Zentralveriegelung. Die Stellmotoren sind relativ leise und wenn man aus einiger Entfernung den Wagen schließt, ist man nicht sicher, ob er auch geschlossen ist (zum Beispiel wenn eine Tür nicht richtig zugeschnappt hat). Honda bietet keine Lösung an. Die Nachrüstung mit einem handelsüblichen Modul (28 Euro bei Conrad) im Autohaus würde mehr als 180 Euro kosten. Eindeutig zuviel. Eventuell werde ich das Modul selbst einbauen, wenn es wieder wärmer geworden ist.

Der Jazz Modell 2004 wird serienmäßig über diese Funktion verfügen. Des weiteren:

• Scheibenbremsen auch hinten.
  • Zweimal Fernbedienung für die Zentralverriegelung im Schlüssel integriert.
  • Die Tankklappe wird auch mit der ZV geschlossen.
  • Kleinere optische "Modifikationen" wie zum Beispiel weiße Blinkergläser.
  • Den Jazz S (einfachste Ausstattung) wird es nur mit einem 1,2-Liter Motor geben.

Außerdem gibt es die Ausstattungsvariante "Sport" — leider mit dem gleichen 1,4-Liter Motor, obwohl es bereits einen 1,5-Liter VTEC mit 110 PS außerhalb Europas gibt.

Schutzleisten

Die "original" Honda Schutzleisten sind nicht nur teuer (etwa 290 Euro als Paket), sondern auch ziemlich hässlich. Leider habe ich bisher keine Alternative gefunden.

Werkstattermin

15.12.2003.

Am 15. Dezember um 8 Uhr habe ich meinen Jazz in der Werkstatt abgegeben. Als Ersatzwagen bekam ich einen Jazz 1.2i S in Eisblau. Gegen 16:30 Uhr war ich wieder da, um den Wagen abzuholen. Ablage wurde ersetzt, Vorderachse neu eingestellt. Alle Werte lagen zwar innerhalb der Toleranzen, waren aber links und rechts unterschiedlich. Das Auto wurde gewaschen. Wird generell bei jedem Werkstattbesuch gemacht, es sei denn, man sagt bei der Übergabe, dass man es nicht will.

Übrigens habe ich leistungsmäßig keinerlei Unterschied beim 1.2 zum 1.4 bemerkt. Ist auch klar: der "kleine" hat ja nur etwa 100 cm3 und 4 PS weniger. Warum man zwei Motoren anbietet, die sich kaum unterscheiden, aber (wahrscheinlich nicht wenige) unterschiedliche Ersatzteile brauchen, verstehe ich sowieso nicht. In Japan wird der 1.2er — soweit ich weiß — nicht angeboten. Also eine "Kreation" nur für die "armen" Europäer? Das wäre ja ganz was Neues bei Honda.

Alufelgen ersteigert

Im Fahrzeugbrief des Jazz LS sind nur Reifen in Größe 175/65 R14 82T eingetragen. Alle 15 Zoll Alufelgen für die ich die ABE durchlesen konnte, sahen für Jazz ab 195 mm Reifenbreite als Auflagen Nacharbeitung der hinteren Radhäuser vor. Auf so was hatte ich irgendwie keine Lust. Die 185/55 (Originalreifen bei ES) sind aber im Schnitt gleich 30% teuerer als die sehr gängige Größe 195/50 und es sind nicht alle Reifenmodelle (natürlich nur die teuersten) zugelassen. Außerdem haben wir ja noch die originalen Yokohama Sommerreifen. Daraufhin habe ich beschlossen bei 14 Zoll zu bleiben. Auch auf diese Felgen besteht die Möglichkeit später Reifen mit bis zu 195 mm Breite (ohne Auflagen) zu montieren.

Bei EBay haben wir dann einen Satz der 6x14 Alus des Herstellers AEZ Modell Ecco ersteigert. Für nur 33 Euro pro Felge inklusive Versand — also etwa die Hälfte des Listenpreises.

Mal wieder Volltanken

Der Tank ist mal wieder leer. Verbrauch laut Anzeige 6,1 l/100 km, nachgerechnet natürlich wieder mehr: 6,44. Ich habe allerdings das Gefühl dass der Zapfhahn diesmal etwas später abgeschaltet hat.

Die Ungenauigkeit der Verbrauchsanzeige ist laut Aussage des Meisters bekannt, es gibt aber keine Lösung für dieses Problem. Ich finde es ziemlich schwach: beim Fiat Stilo zum Beispiel lässt sich die "Berechnungsformel" einstellen — ist ja nur ein Programm!

Wintereinbruch — Keine weiteren Vorkommnisse

Nun ist es auch bei uns kalt geworden. Die letzte Woche vor dem Weihnachtsurlaub musste ich jeden morgen Eis kratzen. Der Motor springt wie immer sehr gut an, braucht aber merklich länger, um warm zu werden. Die Heizung erfüllt ihre Aufgabe gut. Die Schaltung wurde anfangs schwergängiger, aber nicht so extrem wie es beim Polo der Fall war.

Das Auto wird nur noch in Kurzstrecken gefahren (Hüpfen von einem Geschäft zu dem Anderen). Das in Verbindung mit der Kälte treibt den Verbrauch stark nach oben: Die Anzeige pendelt mittlerweile zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.

Ich bin immer noch vom CD-Radio des Jazz begeistert. Genaue Daten kenne ich nicht, aber Power hat es auf jeden Fall. Mit, wie gesagt, nur zwei Lautsprechern der einfacheren Art, bringt es ordentlich Bass, ohne zu verzerren. Im Display gibt es eine Balkenanzeige für die "Position" des Lautstärkereglers. Ich habe es nicht geschafft "voll aufzudrehen" — es war mir einfach zu laut (aber wie gesagt — keine Verzerrungen oder Dröhnen!). Normalerweise gehe ich bis maximal 30 bis 35%.

Ansonsten gab es im Dezember nichts weiter, über was sich zu schreiben lohnen würde.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004