Fahrzeuge von Volkswagen im langjährigen Dauertest durch Privatpersonen. Berichte und Erfahrungen von Verbrauchern. Diskussionsforen zu den Testfahrzeugen.

Langzeittest
Volkswagen

Langzeittest  Forum  CarCost  Verein  Presse  Archiv

Sie sind hier: Langzeittest >> Volkswagen

Neuigkeiten

Das Projekt Langzeittest.de endet

Im Sommer 1999 ging der erste Langzeittest mit dem Opel Zafira an den Start. Seitdem wurden von unseren Testfahrern über 100 Fahrzeuge getestet. In über 2.350 Monatsberichten fassten sie ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit ihrem Testwagen zusammen. Unsere Besucher beteiligten sich in den zahlreichen Diskussionsforen und unterstützten unsere Arbeit mit ihren Spenden oder als Mitglied im Verein Langzeittest.de.

Leider hat das Interesse an Langzeittest.de sehr stark nachgelassen. Wir konnten in den vergangenen zwei Jahren keine neuen Testfahrer mit ihren Neufahrzeugen gewinnen. Wir ziehen daher die Konsequenzen und stellen das Projekt ein.

Der aktuell laufende Langzeittest des VW Tiguan wird der letzte Langzeittest sein. Helmut Willnat wird noch so lange über sein Fahrzeug berichten, wie es fährt und interessante Themen anfallen. Es werden keine neuen Langzeittests mehr starten.

Der gemeinnützige Verein Langzeittest.de wird gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung vom 22. September 2018 zum 31.12.2018 aufgelöst.

Danach wird das gesamte Projekt in einen Archiv-Modus überführt, so dass alle Langzeittests und die Diskussionsforen auch in den kommenden Jahren lesend zur Verfügung stehen. Die KFZ-Betriebskosten- und Verbrauchsstatistik Carcost bleibt voll funktionsfähig und kann weiterhin genutzt werden!

Das gesamte Team von Langzeittest.de bedankt sich bei unseren Besuchern! Vielen Dank für Eure langjährige Unterstützung!

Abgeschlossene Langzeittests

Cockpit des VW Caddy Life. Caddy Life 1.9 TDI

Testzeitraum: Juli 2004 bis Mai 2006, Fahrer: Claus Wittmann, Karlskron.

Erste Bilder an der Tankstelle. eco Up! Move 1.0 BlueMotion Technology (Erdgas)

Testzeitraum: August 2016 bis Januar 2017, Fahrer: Martin Leidel, Miesbach.

Frontansicht des Eos mit geöffnetem Dach. Eos 2.0 TDI PD DPF

Testzeitraum: Februar 2007 bis März 2008, Fahrer: Reto Brönnimann, Rohr.

Ansicht des schwarzen VW Sharan von Jörg Bernhardt. Sharan 1.9 TDI

Testzeitraum: Juni 2001 bis Mai 2004, Fahrer: Jörg Bernhardt.

Modell VW Passat Variant von Wiking. Passat Variant

Testzeitraum: Januar 2006 bis Juni 2007, Fahrer: Roman Scheel, Hannover.

Scheinwerfer und Kühlergrill. Tiguan Sport & Style 1.4 TSI

Testzeitraum: Mai 2008 bis April 2009, Fahrer: Dirk Hickstein, Wesseling.

Der Tiguan ist da. Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology

Testzeitraum: Dezember 2013 bis Dezember 2018, Fahrer: Helmut Willnat, Kierspe.

VW Touran in bambus grey. Touran Highline 2.0 TDI

Testzeitraum: Februar 2004 bis Mai 2008, Fahrer: Jan Morgenthum, Duisburg.

Der neue weiße Touran von vorne schräg. Touran Comfortline 1.6 TDI BlueMotion Technology

Testzeitraum: September 2011 bis Mai 2015, Fahrer: Alain Oberdörfer, Oberursel.

Abholung in Wolfsburg. Up! Move 1.0

Testbeginn: Januar 2012, Fahrerin: Christina Schmidt, Soest.