Langzeittest
Volkswagen

Aktuelle Fahrzeuge von Volkswagen im langjährigen Dauertest durch Privatpersonen. Berichte und Erfahrungen von Verbrauchern. Diskussionsforen zu den Testfahrzeugen.

Neuigkeiten

Ergebnis eines Parkremplers. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Januar 2017 (10.03.)

Ich habe einen alten Parkschaden überraschend günstig beseitigen lassen und zeige ab jetzt die Verbrauchsangaben ab dem Update der Motorsteuerungssoftware.

Erste Bilder an der Tankstelle. Neu: VW eco Up! — Monatsberichte — November 2016 (06.03.)

Er ist da! Abholung in Wolfsburg. Erste Fahrten. Verbrauch.

Reifenlabel der Winterreifen. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Dezember 2016 (25.01.)

Ich musste meine Scheinwerfer neu einstellen lassen. VW hat wegen der Autohold-Funktion geantwortet. Ich beschaffte neue Winterreifen einschließlich Überraschung. Am Schluss mache ich die üblichen Verbrauchsangaben.

Verbrauchsangaben auf Basis der Einzelbetankungen. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — November 2016 (20.12.)

Ich berichte die Aussagen des neuen TÜV-Reports zum Tiguan und mache eine Abschlussbetrachtung zum Steuerungsupdate.

Neu: VW eco Up! — Monatsberichte — Oktober 2016 (20.12.)

Nun ist es bald soweit!

Kilometerstand für das Zwischenfazit. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Oktober 2016 (20.12.)

Ich habe Winterreifen montiert, berichte über das Verhalten der Klimaanlage nach dem Kaltstart, mache die üblichen Verbrauchsangaben und ziehe ein Zwischenfazit nach 100.000 Kilometern Tiguanfahren.

Kurzausfall der internen Kommunikation. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — September 2016 (06.10.)

Eine Fehlermeldung überrascht mich. Ich war mit dem Tiguan wieder auf großer Fahrt und kann jetzt ein vorläufig endgültiges Fazit des Steuerungsupdates ziehen.

Neu: VW eco Up! — Monatsberichte — September 2016 (06.10.)

Die Vorfreude steigt und dann auch wieder Zweifel …

Testbeginn: VW eco Up! Move 1.0 BlueMotion Technology (Erdgas) (16.09.)

Martin Leidel aus Miesbach startet seinen Langzeittest eines costa-azul farbenen VW eco Up! Move 1.0 BlueMotion Technology (Erdgas): Mein Weg zu einem möglichst verbrauchsgünstigen Auto.

Leistungsdatenmessung nach dem Motorsteuerungsupdate. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — August 2016 (13.09.)

Ich habe die Leistungsmessung mit einem überraschenden Ergebnis durchführen lassen. Die Scharniere an der Fahrertür wurden ausgetauscht. Der Dieselverbrauch scheint nicht gestiegen zu sein.

Aktuelle Langzeittests

eco Up! Move 1.0 BlueMotion Technology (Erdgas) (06.03.)

Testbeginn: August 2016, Fahrer: Martin Leidel, Miesbach.

Der Tiguan ist da. Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology (10.03.)

Testbeginn: Dezember 2013, Fahrer: Helmut Willnat, Kierspe.

Abgeschlossene Langzeittests

Cockpit des VW Caddy Life. Caddy Life 1.9 TDI

Testzeitraum: Juli 2004 bis Mai 2006, Fahrer: Claus Wittmann, Karlskron.

Frontansicht des Eos mit geöffnetem Dach. Eos 2.0 TDI PD DPF

Testzeitraum: Februar 2007 bis März 2008, Fahrer: Reto Brönnimann, Rohr.

Ansicht des schwarzen VW Sharan von Jörg Bernhardt. Sharan 1.9 TDI

Testzeitraum: Juni 2001 bis Mai 2004, Fahrer: Jörg Bernhardt.

Modell VW Passat Variant von Wiking. Passat Variant

Testzeitraum: Januar 2006 bis Juni 2007, Fahrer: Roman Scheel, Hannover.

Scheinwerfer und Kühlergrill. Tiguan Sport & Style 1.4 TSI

Testzeitraum: Mai 2008 bis April 2009, Fahrer: Dirk Hickstein, Wesseling.

VW Touran in bambus grey. Touran Highline 2.0 TDI

Testzeitraum: Februar 2004 bis Mai 2008, Fahrer: Jan Morgenthum, Duisburg.

Der neue weiße Touran von vorne schräg. Touran Comfortline 1.6 TDI BlueMotion Technology

Testzeitraum: September 2011 bis Mai 2015, Fahrer: Alain Oberdörfer, Oberursel.

Abholung in Wolfsburg. Up! Move 1.0

Testbeginn: Januar 2012, Fahrerin: Christina Schmidt, Soest.

Newsletter abonnieren

Wir informieren Sie regelmäßig per Email über Neuigkeiten auf unserer Homepage. Unser Newsletter erscheint in unregelmäßigem Abstand maximal einmal im Monat. Über 300 Abonnenten gibt es bereits. Bisher sind 221 Ausgaben erschienen. Bitte benutzen Sie unser Bestellformular.