Langzeittest
Volkswagen

Aktuelle Fahrzeuge von Volkswagen im langjährigen Dauertest durch Privatpersonen. Berichte und Erfahrungen von Verbrauchern. Diskussionsforen zu den Testfahrzeugen.

Neuigkeiten

Meine Reiseroute nach Wyschgorod. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — April 2017 (24.05.)

Der Tiger war wieder auf großer Fahrt in die Ukraine und war völlig unauffällig. Der Verbrauch ist stabil.

VW eco up im Schnee versteckt. Neu: VW eco Up! — Monatsberichte — Januar 2016 (23.05.)

Schnee! Kälte! Erfahrungen mit den Winterreifen, dem Winterpaket des Autos und dem Kaltstart mit Gas.

Winter Aluräder. Neu: VW eco Up! — Monatsberichte — Dezember 2016 (23.05.)

Wo bleibt der Winter?

Neue TÜV-Plakette. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — März 2017 (16.05.)

In diesem Monat war ich beim TÜV, die 120.000-Kilometer-Inspektion mit Ölwechsel stand an und die Bremsen mussten neu belegt werden.

Ergebnis eines Parkremplers. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Januar 2017 (10.03.)

Ich habe einen alten Parkschaden überraschend günstig beseitigen lassen und zeige ab jetzt die Verbrauchsangaben ab dem Update der Motorsteuerungssoftware.

Erste Bilder an der Tankstelle. Neu: VW eco Up! — Monatsberichte — November 2016 (06.03.)

Er ist da! Abholung in Wolfsburg. Erste Fahrten. Verbrauch.

Reifenlabel der Winterreifen. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Dezember 2016 (25.01.)

Ich musste meine Scheinwerfer neu einstellen lassen. VW hat wegen der Autohold-Funktion geantwortet. Ich beschaffte neue Winterreifen einschließlich Überraschung. Am Schluss mache ich die üblichen Verbrauchsangaben.

Verbrauchsangaben auf Basis der Einzelbetankungen. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — November 2016 (20.12.)

Ich berichte die Aussagen des neuen TÜV-Reports zum Tiguan und mache eine Abschlussbetrachtung zum Steuerungsupdate.

Neu: VW eco Up! — Monatsberichte — Oktober 2016 (20.12.)

Nun ist es bald soweit!

Kilometerstand für das Zwischenfazit. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Oktober 2016 (20.12.)

Ich habe Winterreifen montiert, berichte über das Verhalten der Klimaanlage nach dem Kaltstart, mache die üblichen Verbrauchsangaben und ziehe ein Zwischenfazit nach 100.000 Kilometern Tiguanfahren.

Aktuelle Langzeittests

eco Up! Move 1.0 BlueMotion Technology (Erdgas) (23.05.)

Testbeginn: August 2016, Fahrer: Martin Leidel, Miesbach.

Der Tiguan ist da. Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology (24.05.)

Testbeginn: Dezember 2013, Fahrer: Helmut Willnat, Kierspe.

Abgeschlossene Langzeittests

Cockpit des VW Caddy Life. Caddy Life 1.9 TDI

Testzeitraum: Juli 2004 bis Mai 2006, Fahrer: Claus Wittmann, Karlskron.

Frontansicht des Eos mit geöffnetem Dach. Eos 2.0 TDI PD DPF

Testzeitraum: Februar 2007 bis März 2008, Fahrer: Reto Brönnimann, Rohr.

Ansicht des schwarzen VW Sharan von Jörg Bernhardt. Sharan 1.9 TDI

Testzeitraum: Juni 2001 bis Mai 2004, Fahrer: Jörg Bernhardt.

Modell VW Passat Variant von Wiking. Passat Variant

Testzeitraum: Januar 2006 bis Juni 2007, Fahrer: Roman Scheel, Hannover.

Scheinwerfer und Kühlergrill. Tiguan Sport & Style 1.4 TSI

Testzeitraum: Mai 2008 bis April 2009, Fahrer: Dirk Hickstein, Wesseling.

VW Touran in bambus grey. Touran Highline 2.0 TDI

Testzeitraum: Februar 2004 bis Mai 2008, Fahrer: Jan Morgenthum, Duisburg.

Der neue weiße Touran von vorne schräg. Touran Comfortline 1.6 TDI BlueMotion Technology

Testzeitraum: September 2011 bis Mai 2015, Fahrer: Alain Oberdörfer, Oberursel.

Abholung in Wolfsburg. Up! Move 1.0

Testbeginn: Januar 2012, Fahrerin: Christina Schmidt, Soest.

Newsletter abonnieren

Wir informieren Sie regelmäßig per Email über Neuigkeiten auf unserer Homepage. Unser Newsletter erscheint in unregelmäßigem Abstand maximal einmal im Monat. Über 300 Abonnenten gibt es bereits. Bisher sind 223 Ausgaben erschienen. Bitte benutzen Sie unser Bestellformular.