Keine Probleme. Schönheitsfehler. Verbrauch. Endlich die Sommerreifen montiert. Fazit nach sechs Monaten und 7.600 km.

Langzeittest Honda Jazz

Monatsbericht April 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Honda Jazz >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht April 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2004

Mein Honda Jazz. Keine Probleme

Auch in diesem Monat passierte gar nichts — das Auto verrichtet tadellos seine Dienste.

Schönheitsfehler

Knistern und Klappern ist weg, dafür dröhnt manchmal die Kofferraumklappe beim untertourigen Fahren. Es kann aber auch der Kennzeichenhalter sein.

Im Beifahrerfußraum rutscht immer wieder der Teppich unter der Einstiegleiste raus.

Teppich im Beifahrerfußraum.
Teppich im Beifahrerfußraum.

Beim Betrachten der Bilder des Jazz im Internet fiel mir auf, dass unser Heckscheibenwischer ein wenig schief montiert ist — in der untersten Stellung ist er nicht waagerecht.

Heckscheibenwischer.
Heckscheibenwischer.

Mit steigenden Temperaturen fällt der Verbrauch zwar, erreicht aber immer noch nicht die so genannten "Herstellerangaben".

Komisch ist auch, dass der Wagen auf der gleichen Strecke (etwa 290 km AB), gleich beladen und mit der gleichen Reisegeschwindigkeit Verbrauchunterschiede von 0,6 l oder 10% zustande bringt — Ostersamstag (Freitag war Feiertag, wenig Lkws, keine Staus, 120 bis 130 km/h) hin mit etwa 6,1 l/100 km (5,8 laut BC), Ostersonntag zurück mit 6,7 (6,4) l/100 km.

Tacho - Nahaufnahme.
Tacho - Nahaufnahme — Verbrauch laut Bordcomputer 5,3 l/100 km.

Andererseits verbrauchte der Jazz in den letzten Aprilwochen auf der Strecke Heim/Büro etwa 5,7 (5,3) l, was wiederum ziemlich nah an die theoretisch errechneten 5,5 l liegt (30% Stadt und 70% AB mit 100 km/h). Bei den Spritpreisen lohnt sich besonders einen Jazz zu fahren — finde ich.

Endlich die Sommerreifen montiert

In der Woche nach Ostern schaffte ich es endlich, die Sommerreifen montieren zu lassen. Die Alufelgen haben wir im Winter bei Ebay ersteigert, auf die die originalen Yokohamas drauf mussten. Die Montagepreise, musste ich feststellen, sind "ein wenig" gestiegen in den letzten "Eurojahren". Ich kann mich noch an 12,50 DM, 15 DM pro Rad erinnern, mittlerweile sind es 10 (ATU) oder 12 (Quick) Euro geworden — aber nur wenn man die Reifen auch hier kauft. Für die "Fremden" gibt es natürlich einen saftigen Aufschlag — dabei hat ausgerechnet PitStop (und DAS habe ich wirklich nicht erwartet) am Meisten verlangt — 16,50 Euro!

Mein Honda Jazz mit montierten Sommerreifen.
Mein Honda Jazz mit montierten Sommerreifen.

In der Filiale von Reifen.com wurden die Räder letztendlich für nur 11 Euro pro Rad montiert. Die Yokos sind merklich härter als die Winterreifen von Semperit.

Fazit nach sechs Monaten und 7.600 Kilometern

Technische Probleme: keine.

"Kosmetische" Probleme:

• Spureinstellung
  • Ablage unter dem Handschuhfach
  • Teppich im Beifahrerfußraum
  • Heckwischer
  • Bordcomputer, der konstant und ziemlich genau 0,3 l zuwenig anzeigt

Verbrauch: etwas höher als erwartet, bessert sich aber.

Fazit: absolut empfehlenswert, nicht nur als Zweitwagen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2004