Defekte Batterie02.01.2006, Kilometer: 48.000. Wie im letzten Monat geschrieben, hat wieder die Batterie des Touran rumgemuckt, dass heißt der Wagen ließ sich nicht starten. Somit ging der Wagen direkt am 2. des Jahres mit 48.000 km erneut in die Werkstatt, um den Defekt zu lokalisieren. Da der Wagen nur noch per Starthilfe ansprang, bekam ich im Zuge der Mobilitätsgarantie einen Leihwagen (diesmal ein Golf Plus) kostenlos. Nachdem der Wagen komplett durchgescheckt war, konnte man den Grund nicht feststellen, warum die Batterie wieder mal defekt ist (siehe hierzu auch Monatsbericht Februar 2005).
Abends konnte ich den Wagen dann wieder abholen, mit einer neuen Batterie und der Hoffnung, dass diese länger halten wird. StandheizungEs war eine gute Idee die Standheizung aufzurüsten. Dieser Winter war bis jetzt so was von kalt und verschneit das die Standheizung jeden morgen lief und aus dem kalten Eisklotz eine wunderbare warme Fahrgelegenheit machte.
Das war auch gut so, denn kaum war die Batterie gewechselt, funktionierten beide Sitzheizungen nicht mehr. Alle Sicherungen waren soweit ok, der Fehler musste also wo anders liegen … Der nächste Besuch beim Freundlichen kommt also. ReimportWie die Leser ja wissen, ist mein Touran ein Reimport. Bisher war kein Unterschied zu merken, ob es ein "deutscher" oder ein "ausländischer" Touran ist. Ende des Monats bekam ich einen Brief von unserem Reimporteuer, welcher uns auf die VW-Aktion mit dem Zweimassenschwungrad aufmerksam machte. Das nenne ich doch mal Service am Kunden. |