Liquid Glass Versiegelung. Die City-Box und der Kofferraum mit variablem Ladeboden. Blinkerwechsel.

Langzeittest VW Up!
Monatsberichte 2012

Monatsbericht Juli 2012

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Up! >> Monatsberichte >> 2012 >> Monatsbericht Juli 2012
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2012

City-Box. Die erste Konservierung mit Liquid Glass

17.08.2012, Kilometer: 382.

Es schien die Sonne und da ich kurz vorher von einem Freund das Starterpaket von Petzoldts zum neuen Auto geschenkt bekommen habe, stand einer Wagenwäsche und der ersten Konservierung mit dem Liquid Glass nichts im Wege.

Frisch gewaschen.
Frisch gewaschen und mit Liquid Glass bearbeitet.

Die handelsübliche Klappbox und der Kofferraum

11.07.2012, Kilometer: 710.

Leider passt eine handelsübliche Klappbox nicht in den Kofferraum. Also mußte eine Lösung her. Da der Kofferraum nicht vollständig ausgekleidet ist, lag die Idee von der Beschaffung einer von VW angebotenen City-Box nahe. Diese Box kann zu einem sagenhaften Preis von 99 Euro erworben werden. Das war mir zu teuer und so suchte ich in einem Auktionshaus nach einer günstigeren Möglichkeit. Für 49 Euro ersteigerte ich so eine City-Box bei einem Anbieter.

Klappbox im Kofferraum.
Die Klappbox auf dem variablen Ladeboden. Weiter passt die Box leider nicht in den Kofferraum.

Die Citybox ist aus einem gummierten Material und kann so den Lack im Kofferraum nicht zerkratzen. Das City-Box-Set besteht aus der Faltbox (eine Box, eine Wanne und auch eine Kofferraummatte können durch verschiedene Druckknöpfe hergestellt werden), einer Kühltasche, die exakt in die Box passt, einer Einkaufstasche mit Einkaufswagen-Chip und einem Thermobecher (Alfi).

City-Box.
Der Inhalt der City-Box.

Cityboxvarianten.
Die einzelnen Möglichkeiten der City-Box und einmal die Box im Kofferraum.

Der Kofferraum mit variablem Ladeboden

11.07.2012, Kilometer: 710.

Die Größe des Kofferraums ist natürlich für einen Kleinstwagen nicht ausschlaggebend. Für den kleinen Einkauf reicht er, für größere Einkäufe sollte die Rücksitzbank umgeklappt werden. Anhand der folgenden Bilder erläutere ich die einzelnen Möglichkeiten des Kofferraums mit variablem Ladeboden. Die geteilte Rücksitzbank folgt in einem der späteren Monatsberichten.

Ersatzradmulde.
Ganz unten ist wie gewohnt die Ersatzradmulde mit Zubehör.

In der Ersatzradmulde ist, wie schon von VW gewohnt, das Reifenpannenset. Im up! liegt dort auch die Verbandstasche, das Warndreieck und der Wagenheber. Bei mir liegen noch die Warnwesten (rechts oben) und eine Flasche Scheibenreinigerkonzentrat (blaue Flasche links oben). Im leeren Raum oberhalb des Ordnungssystems liegt eine Wolldecke für den Notfall (nicht mit im Bild).

Der untere Ladeboden

Unterer Ladeboden.
Der untere Ladeboden lässt sich ganz einfach aus dem Kofferraum herausnehmen.

Unterer Ladeboden Unterseite.
Die Unterseite vom Ladeboden.

Auf den Bildern sieht man einmal den Ladeboden der unteren Ebene von oben und von der Unterseite. Er besteht aus einem etwas dickeren Filz und ist nur an den wichtigen Stellen mit einer dünnen Holzplatte verstärkt.

Untere Ladeebene.
Die untere Ladeebene des Kofferraums.

In den unteren Ladebereich passt eine handelsübliche Klappbox hinein, allerdings läßt sich dann der variable Ladeboden nicht mehr ordnungsgemäß einlegen, da die Klappbox etwa 1,5 cm zu hoch ist.

Klappbox unterer Ladeboden.
Die Klappbox passt ohne Probleme auf die untere Ladeebene.

Ladeboden nicht ordentlich eingelegt.
Hier sieht man, dass im linken Bild der Ladeboden in der Führung sitzt. Im rechten Bild liegt der Ladeboden auf der Führung.

Der variable Ladeboden und seine Möglichkeiten

Es stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung den variablen Ladeboden in den Kofferraum zu legen. Die erste ist auf dem Bild zu sehen. Der Ladeboden ist in der hintersten Schiene eingeschoben und liegt so direkt hinter der Rückbank. Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Ladeboden in die obere Führung einzulegen. Dann hat man zwei Ebenen zum Verstauen. Die dritte Möglichkeit bringt den Ladeboden auf die Höhe des unteren Ladebodens, so erreicht man mehr Stauraum nach oben und einen stabileren Boden. Natürlich kann man den variablen Ladeboden auch ganz herausnehmen.

Führungsschiene des Ladebodens.
Die rechte Führungsschiene für den variablen Ladeboden.

Variabler Ladeboden.
Der variable Ladeboden in der oberen Führungsschiene.

Leuchtmittelwechsel in den vorderen Blinkern

19.07.2012, Kilometer: 830.

Der up! wird ab Werk mit orangefarbenen Standardleuchtmitteln für die Blinker ausgeliefert. Mir gefiel es nicht. Vom Touran her kannte ich die Philips SilverVision Leuchtmittel für die Blinker und so erhielt auch der up! neue Leuchtmittel.

Blinker links.
Die Standardblinker ab Werk.

Blinker links silber.
Mit dem Philips SilverVision Leuchtmittel.

Nun gefällt mir die Front besser.

31.07.2012, Kilometer: 901.

Der erste Monat mit dem up! verlief ohne Schwierigkeiten. Nach ein paar Tagen hatte ich mich auch schon an den Kleinen gewöhnt. Nun vermisse ich meinen Touran nicht mehr.

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2012