Langzeittest VW eco Up!
Monatsberichte 2016

Monatsbericht Oktober 2016

Sie sind hier: Langzeittest >> VW eco Up! >> Monatsberichte >> 2016 >> Monatsbericht Oktober 2016
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2016

Nun ist es bald soweit!

Eine Woche nachdem der Monatsbericht für September raus ging, kam auf einmal ein Terminvorschlag für die Abholung in Wolfsburg! Der erste mögliche Termin wäre der 21. Oktober gewesen. So sehr es mich auch gejuckt hat, gleich diesen erstmöglichen Termin wahrzunehmen, so hatte ich doch im Hinterkopf, dass mein Sohnemann mich auf dieser Reise begleiten möchte. Da wir in der ersten Novemberwoche Herbstferien haben, legte ich den Termin auf den 3. November fest. Abholung wäre in Wolfsburg um 15:45 Uhr! Damit hat das gar nicht so lange Warten nun endlich ein Ende, und mein neuer Begleiter ist in greifbare Nähe gerückt!

Vorab habe ich mir diverse Excel-Sheets angelegt, um unter anderem herauszufinden, ab welchem Kilometerstand sich der Eco-Up amortisiert hat gegenüber einem normalen Benziner Up gleicher Ausstattung. Der Eco-Up kostet mich in der Anschaffung 15.923 Euro, ein vergleichbar ausgestatteter 60 PS Benziner hätte mich 13.728 Euro gekostet. Den Mehrpreis für den Erdgaser von 2.195 Euro werde ich sicher rein fahren, wann genau, wird sich zeigen. Für den Vergleich setze ich einen durchschnittlichen Verbrauch des Benziners von 5 l/100 km an, was laut Spritmonitor ein realistischer Durchschnittsverbrauch ist.

Nachdem nun der Abholtermin in die Nähe rückt, habe ich auch gleich Winterräder bestellt — 15 Zoll Alufelgen mit Dunlop Winter Response 2 Reifen. Ich hoffe, sie kommen rechtzeitig, denn abholen werde ich den Up noch mit Sommerreifen und möchte so bald wie möglich auf die Winterräder wechseln.

Damit möchte ich es für diesen Monat auch belassen, der nächste Bericht wird sicher deutlich informativer und wird auch erstmals Fotos beinhalten!

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2016