Rätsel der Temperaturanzeige gelöst.

Langzeittest Toyota Corolla

Monatsbericht Dezember 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Corolla >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Dezember 2004
Zum nächsten Artikel. Quellen im Internet

Rätsel der Temperaturanzeige gelöst.

Temperaturanzeige wandert über die Mittelstellung. Rätsel der Temperaturanzeige gelöst

In meinem Monatsbericht Mai 2004 hatte ich über die anscheinend in Mittelstellung festhängende Temperaturanzeige berichtet.

Da mich dies immer wieder nachdenklich gemacht hat und ich es nicht glauben konnte, hatte ich in letzter Zeit intensiven Emailkontakt mit Dennis Lischer, unserem Toyota-Experten aus dem Forum. Er wollte der Sache selbst auch noch mal messtechnisch auf den Grund gehen.

Dies hat er zwischenzeitlich getan, in dem er den vorhandenen Sensor mit einem variablen Widerstand überbrückt hat. Und er hat es tatsächlich geschafft, die Anzeige nach oben zu bewegen.

Hier eine, wie ich hoffe, gut für jedermann verständliche Zusammenfassung:

Die Temperaturanzeige hängt in einem gewissen Temperaturbereich in der Mitte fest.

Danach geht sie recht schnell nach oben, jedoch bei Unterschreitung eines gewissen Widerstandswertes (je heißer der Sensor wird, je niedriger wird der Widerstandswert) geht sie wieder in die Mittelstellung zurück, da das Steuergerät dann von einem defekten Sensor ausgeht. Der Bereich, in dem die Nadel von Mitte zu rot geht ist sehr eng.

Bei meinen Messungen bin ich wahrscheinlich aus irgendwelchen Gründen zu schnell in den abnormalen Bereich gekommen, den das Steuergerät als Defekt erkannt hatte, dadurch ist die Anzeige wieder in Mittelstellung verblieben.

Für Experten:

• Widerstand ab der die Anzeige von Mitte nach oben läuft: etwa 120 Ohm
  • Widerstand ab der die Anzeige noch ROT anzeigt: etwa 110 Ohm
  • Widerstand ab der die Anzeige wieder in den Normalbereich springt (Erkennung Sensordefekt): etwa 100 Ohm

An dieser Stelle vielen Dank an den Einsatz von Dennis Lischer für diesen Bericht. Der nicht korrekte Bericht im Monat Mai habe ich deshalb gelöscht. Hier die Bilder und der kleine Film (Format AVI, 2,38 MB) von Dennis Lischer:

Temperaturanzeige wandert über die Mittelstellung.
Temperaturanzeige wandert über die Mittelstellung.

Temperaturanzeige im roten Bereich.
Temperaturanzeige im roten Bereich.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Quellen im Internet