Der Saab läuft weiterhin problemlos. Außerdem komme ich in Kontakt mit einem Golf GTI DSG.

Langzeittest Saab 9-3

Monatsbericht Februar 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Februar 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2008

Der Golf GTI. Problemloser Jahresanfang

31.01.2008, Kilometer: 49.790.

Die ersten zwei Monate des neuen Jahres verliefen problemlos und ruhig. Das Auto lief soweit einwandfrei. Nur ab und zu traten mal wieder die Probleme mit dem Rückwärtsgang auf. Erstaunlich finde ich es nur, dass es anscheinend kein dauerhaftes Problem ist und nur sporadisch auftritt.

Golf GTI mit DSG

28.02.2008.

Seit einiger Zeit habe ich die Möglichkeit, öfters mal einen Golf GTI mit DSG zu fahren, und ich muss sagen, ich bin einfach begeistert von diesem Auto.

Der Golf GTI verfügt über einen 2.0 TFSI Motor mit 200 PS und über das Doppelkupplungsgetriebe DSG mit sechs Gängen. Das Auto ist absolut ausgeglichen, sportlich und komfortabel zugleich.

Besonders angetan bin ich von dem Automatikgetriebe, welches bei Bedarf auch von Hand geschaltet werden kann, entweder über den Schalthebel oder über die Schaltwippen am Lenkrad. Beim Benutzen der Schaltwippen kann schon mal kurzzeitig Formel-Eins-Feeling aufkommen. Auch die Serienausstattung lässt sich sehen: Xenonscheinwerfer, Tempomat, automatisch abblendbarer Innenspiegel, elektrisch anklappbare Außenspiegel und noch einiges mehr.

Das Auto macht richtig Spaß. Es beschleunigt äußerst schnell und ohne Unterbrechung dank des DSG. Dazu kommt noch ein kräftiger und kerniger Sound beim Gas geben. Die Sportsitze bieten sehr guten Seitenhalt und sind auch für längere Strecken sehr bequem. Auch platzmäßig ist so ein Golf ganz schön groß. Bei umgeklappter Rückbank hat man eine angenehm große Ladefläche, die auch fast eben ist.

Golf GTI von vorne rechts gesehen.
Kontakt mit dem Golf GTI DSG …

Seitenansicht des Golf GTI.
… hier von der Seite gesehen …

Golf GTI von vorne links gesehen.
… und von vorne links …

Heckansicht des Golf GTI.
… und noch einmal von hinten.

Schiebedach bei dem Golf GTI.
Glasschiebedach des Golf GTI.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2008