Startprobleme: Zündschloss, Wegfahrsperre oder Batterie?

Langzeittest Saab 9-3

Monatsbericht Juni 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Juni 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2006

Startprobleme: Zündschloss, Wegfahrsperre oder Batterie?

Zündschloss defekt? Startprobleme

30.06.2006, Kilometer: 31.160.

Dieser Monat verlief anfangs wieder völlig normal und ruhig, jedoch zum Ende des Monats blieb der Wagen liegen — er startete einfach nicht mehr. Zum Glück war das Auto auf einem Parkplatz ordentlich abgestellt.

Anfangs dachte ich an die Wegfahrsperre, jedoch kam keine Fehlermeldung. Also nochmal erneut versucht. Zündung eingeschaltet und den System-Check des Bordcomputers abgewartet. Nach der Meldung System-Check OK versuchte ich das Auto erneut zu starten. Der Motor wollte zwar, aber es reichte nicht, so als ob kein Benzin zum Motor gelangen würde.

Dann kam mir der Gedanke das es eventuell ja auch an der Batterie liegen könnte. Also versuchte ich das ganze nochmals mit Starthilfe. Aber auch das funktionierte nicht. Ich ließ das Auto dann stehen und wollte es dann später mit dem zweiten Schlüssel erneut versuchen. Doch auch dieser Versuch blieb erfolglos.

Ich ließ das Auto dann stehen und wollte alles zum Abschleppen in den folgenden Tagen vorbereiten. Drei Tage später versuchte ich es nochmals, obwohl ich fest davon überzeugt war, das es wieder nicht klappen würde. Doch wie ein Wunder, als wäre nie etwas gewesen, sprang der Wagen sofort völlig normal an.

Da ich ja noch immer nicht wusste, woran es gelegen hatte, fuhr ich erst mal eine Strecke von gut 100 km, damit die Batterie wieder etwas laden konnte. Zu Hause wieder angekommen, stellte ich das Auto wieder ab und versuchte es sofort nocheinmal. Und auch dieses mal klappte es auf Anhieb.

Ein paar Tage später wollte ich mit dem Auto dann zur Werkstatt fahren. Und schon wieder sprang das Auto nicht an. Nach zwei Versuchen ließ ich es sein. Am nächsten Morgen versuchte ich es erneut und das Auto sprang wieder an. Dieses mal fuhr ich auf direkten Weg zur Werkstatt.

Dort angekommen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, doch auch hier war keine Fehlermeldung gespeichert. Die Werkstatt wusste in diesem Moment auch ersteinmal nicht weiter. Also fuhr ich wieder nach Hause. Ich konnte in diesem Verhalten allerdings überhaupt keine Regelmäßigkeit feststellen.

Zündschloss defekt?
Zündschloss defekt?