Startproblem verschwunden. Garantie und Getriebe: Vor Ablauf der Garantie sollen noch einige Arbeiten gemacht werden.

Langzeittest Saab 9-3

Monatsbericht Juli 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Juli 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2006

Heckansicht des Saab 9-3 Aero. Startproblem verschwunden

31.07.2006, Kilometer: 31.603.

In den darauf folgenden Tagen benutzte ich das Auto erst mal nicht und machte nur Startversuche. An fast allen Tagen starte der Wagen sofort außer ein oder zwei mal. Da ich mit dem Auto natürlich im August nach Deutschland fahren wollte, machte ich mir Sorgen ob das Auto nicht plötzlich unterwegs eventuell beim Tanken oder Rasten nicht mehr starten würde. Also entschied ich mich dafür das Auto in die Werkstatt zu bringen. Dort sollte das Auto dann erst mal zur Überprüfung bleiben, in der Hoffnung das das Startproblem dort direkt vor Ort auftreten würde.

Eine ganze Woche war das Auto in der Werkstatt, jedoch wie sollte es auch anders sein, trat während dieser Zeit das Problem nicht auf. Ich holte das Fahrzeug also wieder ab, und hoffte natürlich darauf das keinerlei Probleme mehr auftreten würden. In den letzten Wochen vor der Reise probierte ich das Auto dann noch mehrmals aus, jedoch blieb ich zum Glück von weiteren Problemen verschont.

Garantie und Getriebe

Da das Auto ja nächsten Monat drei Jahre alt wird, endet damit auch die Garantiezeit.

Vor Ablauf der Garantiezeit wollte ich mein Getriebeproblem dann schriftlich bei Saab registrieren lassen, damit eventuelle in Zukunft auftretende Schäden am Getriebe von Saab kostenlos behoben werden.

Als Antwort auf mein Vorhaben teilte man mir mit, das dieses leider nicht möglich sei. Mit dieser Antwort gab ich mich selbstverständlich nicht zufrieden. Ich erwartete entweder eine entsprechende Entschädigung oder eben die von mir gewünschte Zusage das Folgeschäden des Getriebeproblems in Zukunft von Saab getragen werden.

Einige Tage später erhielt ich erneut Bescheid von meiner Werkstatt. Man hatte bei Saab ein Getriebewechsel für mein Fahrzeug beantragt, um mir eine Lösung zu meiner Reklamation zu geben. Ich stimmte diesem natürlich zu — schlimmer sollte es wohl nicht werden. Also wurden alle Teile bestellt damit dem Getriebewechsel im August nichts mehr im Wegen stehen sollte.

Die schwarzen Türgriffe sollten auch noch ausgestauscht werden, da diese mit der Zeit durch die Sonne ausgebleicht waren und kleine helle Flecken aufwiesen.

Heckansicht des Saab 9-3 Aero.
Garantie des Saab 9-3 läuft nächsten Monat ab.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2006