Zurück zur Ruhe. Gedanken über Lederpflege.

Langzeittest Saab 9-3

Monatsbericht September 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht September 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2005

Zurück zur Ruhe. Gedanken über Lederpflege.

Vollederausstattung im Saab 9-3 auch im Fond. Zurück zur Ruhe

30.09.2005, Kilometer: 28.076.

Kaum aus dem Urlaub wieder da, tritt auch schon wieder Ruhe beim Saab ein.

Der September verlief zum Glück wieder völlig normal und ruhig. Das Knacken beim Lenken ist auch noch nicht wieder aufgetreten und auch sonst ist nichts Nennenswertes passiert.

Gedanken über Lederpflege

Da es sich bei dem Saab um mein erstes Auto mit (Voll-)Lederausstattung handelt, bin ich dem Thema bis dato auch noch nicht vertraut gewesen. Somit habe ich mich im Internet auf die Suche nach der optimalen Lederpflege gemacht.

Unter anderem stiess ich dabei doch tatsächlich auf Informationen die besagten das man Ledersitze zum Beispiel mit Schuhcreme oder gar mit Hautcreme einreiben könnte bzw. sollte.

Von solchen Experimenten wollte ich aber die Finger lassen. Dafür ist mir das Leder zu schade.

Nach etwas Sucherei fand ich dann die Seite vom Lederzentrum. Die Präsentation der Seite hat auf mich den Eindruck hinterlassen, das es sich dabei um Lederspezialisten handelt. Zu jeglicher Art von Ledern (Möbel, Kleidung und Auto) gibt es dort Tipps zur Reinigung und Instandhaltung beziehungsweise Pflege.

Nachdem ich mich hier in einigen Geschäften bereits nach Lederpflegeprodukten umgeschaut hatte, jedoch mich keines der gesehenen Produkte allein schon von der Darbietung überzeugte, entschied ich mich eine Anfrage bezüglich meines Autoleders an das Lederzentrum zu schicken.

Da ich graues Leder habe, sieht man Verfärbungen zum Glück nicht allzu sehr. Einzig bei den hellen Ledereinsätzen ist eine Verfärbung gut sichtbar. Da ich ja auch nicht genau wusste, um was für eine Art Leder es sich handelte, schickte ich bei der Anfrage gleich ein paar Fotos mit.

Vollederausstattung im Saab 9-3 vorne …
Vollederausstattung im Saab 9-3 vorne …

…und auch hinten …
… und auch hinten …

… sowie in den Türen.
… sowie in den Türen.

Graues Leder mit hellen Einsätzen.
Graues Leder mit hellen Einsätzen.

Hier zu sehen die Verfärbung des hellen Leders durch zum Beispiel dunkle Kleidung …

…im Vergleich zum nicht verfärbten Ledereinsatz.
… im Vergleich zum nicht verfärbten Ledereinsatz.

Einen Tag später bekam ich auch schon Antwort auf meine Anfrage. Das Leder sei in einem guten Zustand und bräuchte nur eine leichte Reinigung und anschliessend eine Versiegelung, die dem Verfärben und Abnutzen vorbeugen soll.

Also bestellte ich dann je ein Fläschchen mit 150 ml Inhalt Lederreiniger mild und Lederversiegelung zum Preis von 12,75 Euro pro Fläschchen plus 8 Euro Versand ins Ausland. Die Produkte sind vieleicht etwas teurer als andere, aber zumindest war ich mir sicher das ich die richtigen Produkte für meine Lederpflege benutzen würde.

Nun musste ich nur noch auf das Päckchen warten und dann sollte die Lederpflege auch schon im nächsten Monat in Angriff genommen werden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2005