Problemfreier Trend hält an. Vorstellung Modelljahr 2006. Verschiebare Armauflage.

Langzeittest Saab 9-3

Monatsbericht Juli 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Juli 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2005

Neues Erkennungsmerkmal des Aero: Zwei Endrohre. Problemfreier Trend hält an

31.07.2005, Kilometer: 22.376.

Wie auch schon in den vorhergehenden Monaten beschrieben, hielt der Trend an, und das Auto erledigte alle gefahrenen Kilometer ohne irgendwelche Probleme.

Vorstellung Modelljahr 2006

Zum Sommer hin steht wieder mal der (Modell-)Jahreswechsel bevor. Wie auch schon in den Jahren zuvor, bringt auch dieser Modellwechsel wieder einige Veränderungen beziehungsweise einige Neuerungen mit sich.

Im Vergleich zum Vorjahr kommt der neue 2,8 Liter V6 Motor mit 250 PS zum Einsatz, den es ausschließlich bei der Top-Ausstattungsvariante Aero geben wird. Der bisherige Aeromotor 2.0T mit 210 PS ist jetzt zusätzlich als Vector zu haben.

Im Innenraum gibt es auch einige kleine Änderungen: Das Lenkrad beim Aero glänzt mit mehr Aluminium und auch die Leiste über dem Handschuhfach gibt es jetzt mit Aluminium veredelt. Außen erkennt man den Aero sofort an den neuen zwei Auspuffendrohren, rechts und links.

Neues Erkennungsmerkmal des Aero: Zwei Endrohre.
Neues Erkennungsmerkmal des Aero: Zwei Endrohre.

Das Navigationssystem bietet nun eine automatische Zoom-In-Funktion bei Annäherung an Kreuzungen und Abfahrten. Das bedeutet, Kreuzungen und der zu fahrende Weg, werden nochmals vergrößert dargestellt.

Als neue Lackierungen gibt es die Farben jetblack metallic, olivgrün metallic und saphirblau metallic. Ansonsten bleibt anscheinend alles beim Alten.

Verschiebare Armauflage

Wie ich ja bereits im Monatsbericht Oktober 2004 berichtete, war mir die feststehende Armlehne zu weit hinten. Nach langem Warten und Suchen habe ich endlich über den spanischen Saab Club jemand gefunden, der mir die originale verschiebare Armauflage zu einem günstigem Preis (im Vergleich zum Händlerpreis) besorgen konnte.

Da ich im August, wegen der anstehenden Inspektion, eh zur Werkstatt muss, soll die Armlehne dann dort mit eingebaut werden.

Außerdem steht noch eine Probefahrt mit einem Saab 9-3 Aero mit Step1 (230 PS, 350 Nm) an. Über die Eindrücke mit dem Fahrzeug werde ich dann im August berichten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2005