Keine Neuigkeiten. Verpaßtes Saab-Treffen. MP3-Player via Aux-Eingang.

Langzeittest Saab 9-3
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Februar 2005


Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Februar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005

Keine Neuigkeiten. Verpaßtes Saab-Treffen. MP3-Player via Aux-Eingang.

MP3-Player via AUX-Eingang. Keine Neuigkeiten

28.02.2005, Kilometer: 20.419.

Auch in diesem Monat gab es nichts weiter zu beanstanden. Alle gefahrenen Kilometer wurden problemlos abgespult. Auf langen Strecken fühlt sich der Saab am Wohlsten. Es ist immer wieder eine Freude, das Fahrzeug zu fahren, besonders auf Landstrassen und Autobahnen. Trotz der hier bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es noch Strecken die fast immer leer sind und somit kann man dies dann teilweise zum flotten Fahren nutzen.

Verpasstes Saab-Treffen

Es war mal wieder soweit: Ein neues Saab-Treffen stand an. Leider fiel es für mich dieses Mal so unglücklich, dass ich nicht so richtig daran teilnehmen konnte.

Am 19. Februar waren wieder mal alle Saab-Fahrer eingeladen sich zu versammeln. Fielen die letzten Treffen doch etwas ruhiger aus, so handelte es sich in diesem Fall schon um ein grosses Treffen. Mehrere Saab-Fahrer kamen sogar aus etwa 800 km Entfernung, nur um am Treffen teilzunehmen. Insgesamt waren diesmal 21 Fahrzeuge versammelt und ausgerechnet meiner fehlte.

Hierzu muss gesagt werden, dass das eigentliche Jahrestreffen des Spanischen Saab Clubs noch aussteht. Es findet am Wochenende vom 22. bis zum 24. April in Altea bei Alicante statt.

Verspätet und leider auch nur sehr kurz nahm ich dann praktisch bereits am Ende noch am Treffen teil. Nur etwa eine halbe Stunde hatte ich die Möglichkeit für mich neue Mitglieder kennen zu lernen. Trotz der kurzen Dauer hat es mir viel Spass gemacht, teilzunehmen, da schon alleine die Fahrt mit dem Auto klasse war.

MP3-Player via AUX-Eingang

Zu Weihnachten schenkte man mir unter anderem auch einen kleinen tragbaren MP3-Player mit 512 MB Speicher. Dieser kleine Stick hat ein eingebautes Radio und kann wie gesagt Musik im MP3- und WMA-Format abspielen.

MP3-Player mit Radio.
MP3-Player mit Radio.

Da der Saab über einen AUX-Eingang im Fach unter der Armlehne in der Mittelkonsole verfügt, kann man dort den MP3-Player oder auch einen tragbaren CD-Player anschliessen. Zum Anschliessen braucht man lediglich ein Kabel, welches an beiden Enden einen 3,5 mm Klinkenstecker hat. Ein Ende in den MP3-Player und das andere Ende in den AUX-Eingang und schon kann man die Musik über die Autolautsprecher hören.

In dem Ablagefach unter der Mittelarmlehne …
In dem Ablagefach unter der Mittelarmlehne …

 …verbirgt sich der AUX-Eingang.
… verbirgt sich der AUX-Eingang.

Ein einfaches Kabel mit zwei Klinkenstecker wird benötigt …
Ein einfaches Kabel mit zwei Klinkenstecker wird benötigt …

 …um den MP3-Player an den AUX-Eingang anzuschliessen.
… um den MP3-Player an den AUX-Eingang anzuschliessen.

Nachteil an der Sache ist allerdings, dass man die Lautstärke am MP3-Player selber auf die höchste Stufe stellen muss und selbst die Lautstärke des Radios muss etwas erhöht werden, um die Musik bei einer Autobahnfahrt gut zu hören. Ein Titelwechsel kann nur am Gerät selber getätigt werden. Die Lenkradtasten bzw. die Tasten des Radios funktionieren nicht.

Anzeige bei aktivem AUX-Betrieb.
Anzeige bei aktivem AUX-Betrieb.

Anzeige im Infotainment.
Anzeige im Infotainment.

Ich nehme auch mal an, dass man einen tragbaren DVD-Player am AUX-Eingang anschliessen kann, allerdings auch nur, um den Ton über die Lautsprecher hören zu können.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005