Zurück im Alltag. Einführung der neuen Diesel. Vorstellung Modelljahr 2005.

Langzeittest Saab 9-3

Monatsbericht September 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht September 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004

Zurück im Alltag. Einführung der neuen Diesel. Vorstellung Modelljahr 2005.

Das rote T unterscheidet die 150 PS von der 120 PS Version. Zurück im Alltag

30.09.2004, Kilometer: 19.380

Nach dem doch relativ ereignissreichen August, ist der Alltag wieder mehr oder minder zurückgekehrt.

Dadurch, dass ja "glücklicherweise" alle Problemchen im August auftraten und von der Werkstatt behoben wurden, fiel der September wieder ruhig und normal aus. Es gab diesen Monat nichts weiter zu beanstanden. Das Klappern ist seit dem Einsetzen der Buchsen bis heute nicht wieder aufgetreten und auch von den Bremsen kam kein Quietschten mehr. Ich hoffe das dieses soweit wirklich endgültig erledigt ist.

Im Gegensatz zu den Sommermonaten Juli und August, wurde das Auto im September kilometermäßig doch sehr verschont.

Einführung der neuen Diesel

Im August/September wurde ein neuer Dieselmotor eingeführt, welcher den bisher bekannten 2.2 TiD (125 PS mit 280 Nm) ersetzt. Dabei handelt es sich um eine 1,9 Liter Maschine, welche wahlweise mit 120 PS (280 Nm) beziehungsweise mit 150 PS (320 Nm) zu haben ist.

Der 1.9 TiD mit 120 PS verfügt über ein manuelles 6-Gang Schaltgetriebe. Die 150 PS Variante ist serienmäßigen auch mit einem 6-Gang Schaltgetriebe ausgestattet. Optional erhältlich ist bei dieser Version jedoch auch ein 6-Gang Automatikgetriebe.

Beide Varianten verfügen serienmäßig über einen Russpartikelfilter, welcher bei vielen Konkurrenten nicht einmal angeboten wird. Der Motor erfüllt außerdem die Euro 4 Abgasnorm.

Ende August hatte ich bereits das Vergnügen einen neuen laserroten Saab 9-3 1.9 TiD mit 150 PS auf einer Autobahntankstelle zu begutachten. Dabei handelte es sich um ein holländisches Fahrzeug. Als wir uns gegenseitig sahen, begrüssten wir uns durch ein Kopfnicken und einem Hallo. Da man den Saab doch noch verhältnissmäßig selten sieht, bestaunten wir unsere Fahrzeuge gegenseitig ein wenig. Unsere Fahrzeuge waren geradezu identisch vom äusseren, wenn man mal von der Farbe absieht. Die selben Felgen und die selben Spoiler und Seitenschweller. Es hätte sich also ebenso um einen Aero handeln können. Einziger Unterschied war jedoch noch der Schriftzug auf dem Kofferraum. Wo bei mir Aero steht, stand bei ihm 1.9 TiD. Durch das rote T kann man die 120 PS von der 150 PS Variante unterscheiden.

Das rote T unterscheidet die 150 PS von der 120 PS Version.
Das rote "T" unterscheidet die 150 PS von der 120 PS Version.

Vorstellung Modelljahr 2005

Ein (Modell-)Jahr ist wiedermal vorbei. Somit werden die ab nun gebauten Saabs Modelljahr 2005 (MY05) sein. Nachfolgend führe ich die mir aufgefallenen Änderungen gegenüber des Modelljahres 2004 auf.

Abgesehen von den zwei neuen Dieselaggregaten gibt es auch Änderungen beziehungsweise Neuerungen im Innenraum des Fahrzeugs. Zum einen fällt der Aschenbecher vorne weg. Dieser muss als Extra bestellt werden und kostet 50 Euro. Statt des Aschenbechers gibt es ein kleines Ablagefach welches meiner Meinung nach nicht sonderlich gut in der Mittelkonsole aussieht. Da bevorzuge ich als Nichtraucher sogar den Aschenbecher, denn auch im Aschenbecher kann man Kleinigkeiten ablegen.

Desweiteren fällt das Reserverad mit Notbereifung weg. Hierfür wird ein Reifen-Reparatur-Set geliefert. Man kann das Notrad jedoch auch ohne Aufpreis anstatt des Reperatursets bestellen.

Ab der Ausstattungsline ARC ist eine verschiebare Armauflage für vorne Serie. Vorher war diese feststehend oder nur als Extra zu haben. Die feststehende Armauflage ist allerdings etwas zu weit hinten, um das Lenkrad zu halten und gleichzeitig den Arm abzulegen. Die verschiebbare Armauflage sollte in allen Modellreihen Serienausstattung sein.

Beim Infotainment Plus gibt es ab sofort einen Knopf um direkt zum Navigationssystem zu gelangen. Vorher gelang man immer nur über das Hauptmenü zum Navigationssystem.

Das neue Infotainment Plus mit Direktknopf fürs Navi.
Das neue Infotainment Plus mit Direktknopf fürs Navi.

Auch eine Neuerung ist die erweiterte Spracherkennung (AVR = Advanced Voice Recognation). Mit dieser Software soll man sowohl Telefon, als auch Radio, CD-Player und Navigationssystem einfach per Sprache steuern können. Somit brauch man dem Infotainment System nur noch Befehle geben wie zum Beispiel "CD zwei, Titel sechs".

Eine gute Neuerung, somit muss man nicht mehr auf das Infotainment schauen und alles manuell einstellen, sondern kann dank der Sprachbefehle alles steuern und sich weiterhin auf die Straße konzentrieren. Ein weiterer Pluspunkt für die Sicherheit. Die erweiterte Spracherkennung ist als Extra zu haben. Allerdings habe ich bereits in einem Forum gelesen, dass die Spracherkennung noch nicht lieferbar ist. In wie weit diese Information stimmt, kann ich leider nicht beurteilen.

Bei den Außenfarben gibt es auch einige neue Farben die Alte ersetzen werden. Das Merlorot wird nun durch das Chilirot ersetzt. Desweiteren entfallen die Farben Haselnussbraun und Gletscherblau. Hierfür wird es ein Rauchgrau und ein Pergamentsilber geben.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004