Urlaubsplanung und Reise. Lob an die Klimaautomatik.

Langzeittest Saab 9-3

Monatsbericht Juli 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Juli 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2004

Urlaubsplanung und Reise. Lob an die Klimaautomatik.

Der Saab 9-3 vor einem Maisfeld. Urlaubsplanung und Reise

31.07.2004, Kilometer: 13.829.

Das Verhalten des Fahrzeugs war im Juli wie auch schon in den Vormonaten völlig normal und ohne irgendein Problem.

Der jährliche Sommerurlaub stand vor der Tür. Wie auch schon in den Vorjahren ging die Reise wieder in die Heimat nach Deutschland. Dort warten schließlich Familie, Freunde und Bekannte. Außerdem steht für Anfang August die Hochzeit einer meiner Schwestern an. Selbstverständlich noch ein Grund mehr nach Deutschland zu verreisen.

Am Freitag den 30. Juli sollte es dann nachmittags losgehen. Den Vormittag verbrachte ich mit dem Packen des Autos. Ein Koffer, zwei grosse Reisetaschen, eine Kühlbox, zwei kleine Taschen und noch eine Menge Kleinkram musste untergebracht werden. Auch wenn wir nur zu zweit fahren, so bevorzuge ich es, möglichst alles in den Kofferraum zu packen, um die Rückbank frei zu halten.

Nach dem Packen war der Kofferaum wirklich komplett gefüllt und die beiden Fussräume der hinteren Plätze mussten auch noch herhalten. Gerne hätte ich dieses mit einem Foto kommentiert, jedoch war die Kamera bereits in einer der Reisetaschen verstaut und gut zugepackt.

Die Fahrt an sich war recht gut. In Spanien und Frankreich machen die meisten Leute im August Urlaub. Somit rechneten wir mit viel Verkehr. Dadurch, dass wir allerdings erst gegen 16 Uhr losfuhren, hatten wir nur anfangs in Frankreich etwas Stau. Je später es wurde, umso weniger Verkehr war auch auf den Strassen. Somit konnten wir die gesamte Nacht ohne Probleme durchfahren. Gegen sechs Uhr morgens fehlten nur noch etwa einhundertdreißig Kilometer bis nach Hause. Da wir aber sehr müde waren, hielten wir an und machten eine Pause von etwa einer Stunde. Kurz nachdem wir wieder unterwegs waren, kamen wir in einen sechs Kilometer langen Stau der uns fast drei Stunden Zeit kostete. Gegen elf Uhr hatten wir das Ziel erreicht.

Lob an die Klimaautomatik

Zur Klimaautomatik wollte ich nur kurz sagen, dass sie hervorragend arbeitet. Gerade bei der Außenfarbe schwarz heizt sich das Auto schnell durch die Sonne auf. Jedoch selbst bei einem aufgeheiztem Auto dauert es nicht lange, bis die Klimaanlage wieder angenehme Kühle im Fahrzeug verteilt. Während der gesamten Fahrt wurde die Innentemperatur auf 21° bis 22° C gehalten.

Der Saab 9-3 vor einem Maisfeld.
Der Saab 9-3 vor einem Maisfeld.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2004