Die ersten 10.000 km. Besuch bei der Formel 1. Saab 9-3 Cabrio.

Langzeittest Saab 9-3

Monatsbericht April 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht April 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2004

Die ersten 10.000 km. Besuch bei der Formel 1. Saab 9-3 Cabrio.

Wechsel auf 10.000 km im Kilometerzähler. Die ersten 10.000 Kilometer

30.04.2004, Kilometer: 10.540.

Mitte des Monats April war es dann soweit: Knapp acht Monaten nach dem Erwerb des Fahrzeugs, wechselte die Kilometeranzeige von 9.999 auf 10.000 km. Ich glaube viele Leute achten bei ihren Neufahrzeugen auf solche "Ereignisse". Ich musste dieses natürlich für den Langzeittest mit Fotos festhalten.

Der Wechsel steht bevor, von 9.999 km …
Der Wechsel steht bevor, von 9.999 km …

…auf die ersten 10.000 km.
… auf die ersten 10.000 km.

Mein Fazit zu den ersten zehntausend Kilometern: Ein tolles Auto — Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Ausser des Schaltproblems gibt es eigentlich nichts weiter zu bemängeln. Ich bin jedes mal wieder aufs neue begeistert, wenn ich in das Auto einsteige und bin froh das meine Wahl auf den Saab fiel.

Ansonsten war dieser Monat unauffällig. Alles funktioniert so wie es funktionieren soll und es sind auch keine neuen Geräusche aufgetaucht.

Besuch bei der Formel 1

Vom sechsten bis zum neunten April waren acht der zehn Formel-1-Teams an der Rennstrecke "Circuit de Catalunya" in Montmeló bei Barcelona, um Trainigsfahrten zu absolvieren. Die Gelegenheit, dieses direkt vor Ort zu sehen, wollte ich mir als grosser Formel-1-Fan nicht nehmen lassen. Also fuhr ich gleich am ersten Tag hin. Folgende Teams waren vor Ort: Ferrari, McLaren-Mercedes, BAR-Honda, Renault, Toyota, Williams-BMW, Sauber und Jaguar. Die letzten drei genannten Teams waren an dem Tag zwar in der Box, fingen mit den Trainingsfahrten aber erst einen Tag später an.

Für mich war es das erste Mal, dass ich ein Formel-1-Auto live fahren sehen konnte. Ich war überwältigt und man kann sich den Lärm, den diese Fahrzeuge verursachen, wirklich nicht vorstellen. Bei den Fernsehübertragungen kommt einen das wesentlich leiser und angenehmer vor.

Nachfolgend noch ein paar Fotos von einigen Fahrzeugen und der Strecke.

BAR-Honda.
BAR-Honda.

Ferrari.
Ferrari.

Toyota.
Toyota.

Renault mit Spaniens F1-Hoffnung: Fernando Alonso.
Renault mit Spaniens F1-Hoffnung: Fernando Alonso.

Das Paddock.
Das Paddock.

Boxengasse: Renault trifft auf Mercedes.
Boxengasse: Renault trifft auf Mercedes.

Start- und Zielgerade.
Start- und Zielgerade.

Saab 9-3 Cabrio

Beim Durchschlendern eines Einkaufszentrums vor etwa einer Woche, sah ich das Saab 9-3 Cabrio ausgestellt. Ich näherte mich, um es mir etwas genauer anzuschauen und schon kam eine nette Dame auf mich zu und fragte mich ob ich gerne eine Probefahrt machen wollte. Spontan und begeistert stimmte ich dem natürlich sofort zu. Allerdings, und da war der "Haken", ging dies nicht sofort. Sie schrieb also meine Daten auf und versicherte mir, dass ich demnächst eine Einladung von Saab Spanien im Briefksten finden würde. Also warte ich noch auf die Einladung und hoffe, dass ich im nächsten Monat einen kleinen Fahrbericht erstatten kann.

Die nachfolgenden Fotos entstanden übrigends an einem Wochenende in Paris. Zufällig als wir gerade an der Place de la Concorde waren, versammelten sich etwa vierzig Saab 9-3 Cabrios dort. Dabei handelte es sich um eine Werbeaktion von Saab France.

Ansammlung der 9-3 Cabrios.
Ansammlung der 9-3 Cabrios.

Einfach schön …
Einfach schön …

Cabrios mit Eiffelturmspitze im Hintergrund.
Cabrios mit Eiffelturmspitze im Hintergrund.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2004