Korrekter Luftdruck der Reifen bei normaler und voller Beladung. Stickstofffüllung bringt keine Vorteile.

Technik

Luftdruck

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Technik >> Luftdruck
Zum nächsten Artikel. Mittelarmlehne

Rechter Vorderreifen mit 7-Speichen-Felge. Luftdruck

Die Angaben zum Reifendruck der werksseitig aufgezogenen Reifen befinden sich auf der Innenseite des Tankdeckels. Opel scheint dabei für alle Reifendimensionen den gleichen Reifendruck zu empfehlen:

Normale Beladung: vorne und hinten 2,4 bar.

Volle Beladung: vorne 2,8 bar; hinten 3,2 bar.

Den Reifendruck sollten Sie stets nur bei kaltem Reifen messen und korrigieren. Die Walkarbeit des Reifens erwärmt ihn und erhöht damit den Luftdruck des Reifens. Die Messung bei warmen Reifen zeigt Ihnen also einen falschen, zu hohen Reifendruck an.

Rechter Vorderreifen mit 7-Speichen-Felge.
Rechter Vorderreifen mit 7-Speichen-Felge.

Stickstofffüllung

Reifendienste verdienen sich gerne eine paar Euro extra und bieten Ihnen eine Stickstofffüllung der Reifen an. Angebliche Vorteile sind:

• Weniger Druckverlust, da die Stickstoffmoleküle nicht leicht diffundieren wie die kleineren Sauerstoffatome.
  • Löschwirkung beim Reifenbrand, da kein Sauerstoff vorhanden ist.
  • Keine Luftdruckkontrolle und kein Nachfüllen notwendig.

Ich halte dies für reine Geldschneiderei. Normale Umgebungsluft enthält bereits etwa 78% Stickstoff (plus etwa 21% Sauerstoff und einige Edelgase). Sollten Ihr Reifen also tatsächlich nur den Sauerstoffanteil verlieren, dann reicht bereits dreimaliges Nachfüllen mit normaler Luft, um ebenfalls einen "reinen" Stickstoffanteil im Reifen zu erreichen. Und dies kostenlos. Auf die regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks sollten Sie auch bei einer Stickstofffüllung nicht verzichten. Einem schleichenden Druckverlust durch einen Reifenschaden kann auch Stickstoff nicht verhindern.

Die Redaktion der Zeitschrift Auto Bild meint dazu:

"[…] ein Test zu Reifengas liegt uns nicht vor. Aus Erfahrung können wir allerdings sagen, dass Reifengas tatsächlich langsamer zu entweichen scheint als normale Luft. Eine Rechtfertigung für den hohen Preis macht für uns aber erst Sinn, wenn das Auto über eine Reifendruckanzeige verfügt. Da Ihnen das Gas allein keine Sicherheit für den richtigen Luftdruck gibt, müssen Sie den Reifendruck genauso oft kontrollieren wie mit normaler Luftbefüllung. Im Zusammenspiel beider Systeme kann das Gas seinen kompletten Vorteile ausspielen. Einen verbesserten Abrollkomfort konnten wir aber bislang nicht feststellen."

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Mittelarmlehne