Nachrüstung einer Temperaturautomatik für die Klimaanlage.

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Klimaaufrüstung "Zephyr Line"


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Nachrüstung einer Temperaturautomatik für die Klimaanlage.

Klimaaufrüstung "Zephyr Line"

Bisher ist für den Opel Zafira nur eine manuelle Klimaanlage erhältlich. Diese kann aber durch eine Aufrüstung von der Firma A & A Altendorf GmbH aus Magdeburg um eine automatische Temperatursteuerung ergänzt werden.

Zitat der Firma A & A Altendorf GmbH: "Zephyr Line macht aus ihrer manuellen Klimaanlage ein komfortables automatisches Temperatursystem. Zusätzlich ist eine Außentemperaturanzeige und Eiswarnfunktion enthalten. Das Display ersetzt Ihren Temperaturregler und integriert sich harmonisch in das Armaturenbrett. Im Winter wirkt es als automatisches Heizsystem."

Der Nachrüstsatz wird ausschließlich über verschiedene Autohäuser vertrieben und eingebaut (die Firma A & A verkauft nicht direkt an Endkunden). Der Preis inklusive Einbau beträgt zwischen DM 800 und DM 900. Erfahrungsberichte über diese Klimaautomatik liegen mir bisher noch nicht vor. Ich würde mich freuen, wenn sie mir ihre Erfahrungen zusenden (siehe Kontakt).

Hersteller:

A & A Altendorf GmbH - Inhaber: Ronald Altendorf
Arndtstraße 24
39108 Magdeburg
Deutschland
Fax: 0391/7446266
Telefon: 0391/7446260
Email: altendorf@a-a.de
Homepage: www.a-a.de
Infos zu "Zephyr Line": www.a-a.de/index.asp?cmd=7&cid=868&row=13

Auszug aus der Einbauanleitung der Klimanachrüstung "Zephyr Line":

Erste Seite der Einbauanleitung der Klimanachrüstung. Erste Seite der Einbauanleitung der Klimanachrüstung. Erste Seite der Einbauanleitung der Klimanachrüstung. Erste Seite der Einbauanleitung der Klimanachrüstung.

Erfahrungsbericht von Michael Anné

1. Aufbau

Das Bedienungselement der Klimatisierungsautomatik ersetzt den Temperaturregler der serienmäßigen Klimaanlage. Es besteht aus einem zentralen grünen (oder optional rotem) Display, das die eingestellte Wunschtemperatur anzeigt, aus einem Auf- und einem Abpfeil, der jeweils links und rechts vom Display angebracht ist und mit dem man die Wunschtemperatur einstellt, sowie einer Taste, mit der man im Display die Außentemperatur abrufen kann. Darüber hinaus gibt es eine Eiswarnfunktion; eine rote LED oberhalb des Displays leuchtet auf und die Außentemperatur wird für ein paar Sekunden blinkend dargestellt, wenn diese unter 0° C fällt.

2. Funktion

Mit den Pfeilen links und rechts des Displays stellt man die Wunschtemperatur ein. Das System erkennt anhand eines Temperaturfühlers, der unterhalb des Handschuhfaches sitzt, die momentane Innenraumtemperatur und steuert zum Einpendeln der programmierten Temperatur warme oder kalte Luft zu. Hierzu wird die Temperatur der eingeblasenen Luft an einem Sensor in der Beifahrer-Heizdüse gemessen. Die warme Luft wird aus dem Heizsystem gezogen, die kalte Luft wird direkt aus der äußeren Umgebung gewonnen. Will man zum Beispiel im Sommer erreichen, dass die Innenraumtemperatur kühler wird als die Außentemperatur, so muss die Klimaanlage hinzugeschaltet werden. Die Klimatisierungsautomatik regelt die Temperatur des Innenraums unabhängig vom Kühlkompressor, das heißt die serienmäßige Klimaanlage wird nur unterstützend in Anspruch genommen. Wird der Innenraum zu kalt, wird dieser durch Warmluft aus dem Heizsystem wieder erwärmt, ohne dass die Klimaanlage deaktiviert wird. Der Klimaanlagenschalter hat also die gleiche Funktion wie der ECO-Schalter serienmäßiger Klimatisierungsautomatik, arbeitet eben nur "umgekehrt":

A&A empfiehlt, während des Regelbetriebes die Luftzufuhrregler immer so einzustellen, dass auch Luft aus den unteren Düsen strömt. Das hat den Hintergrund, dass der Temperatursensor, der wie erwähnt unterhalb des Handschuhfaches sitzt, mehr oder weniger direkt den Kühlungs- bzw. Erwärmungsprozess misst. Dadurch kann das System schneller auf Temperaturveränderungen reagieren und den Soll/Ist-Vergleich mit dem Sensor in der Beifahrerheizdüse abgleichen. Zum Defrosten bzw. Entfeuchten der Frontscheibe empfiehlt es sich, die Luftzufuhr auf die oberste Position (Frontscheibensymbol) zu drehen, Gebläsestufe auf 3 oder 4 zu stellen und den Kühlkompressor zuzuschalten. Danach wieder die Luftzufuhr auf eine der unteren Position stellen. Des weiteren wird empfohlen, beim Wärmevorgang die mittigen Lüftungsdüsen oberhalb des Radios geschlossen zu halten, da dort die Luft konstruktionsbedingt immer um einige Grad kühler ist.

Die Klimatisierungsautomatik von A&A lässt sich nicht abschalten. Das Gebläse sollte ständig auf mindestens Stufe 1 eingeschaltet bleiben. Sollte man mit offenem Fenster oder Schiebedach fahren wollen, so empfehle ich, die Temperatur so lange herunter zu regeln, bis "LO" (Low) im Display erscheint, den Klimakompressor abzuschalten und das Gebläse auf Position 0 zu stellen. Dadurch erreicht man den gleichen Effekt, als würde man die Klimatisierungsautomatik abschalten.

3. Vergleich mit Klimatisierungsautomatik von Opel

Opel bietet für den Zafira bis heute keine Klimatisierungsautomatik als Zusatzausstattung an. Diese soll erst im Frühjahr 2002 kommen. Ich habe bereits Erfahrungen mit einer Klimatisierungsautomatik von Opel in einem Vectra gesammelt und kenne daher die Unterschiede. Leider ist die nachgerüstete Version von A&A nicht in der Lage, die Luftzufuhr dahingehend zu regeln, dass eine schnell ansteigende und langsam abfallende Regelung der Temperatur erreicht wird. Im Vectra misst die Automatik, wo zum Beispiel warme Luft benötigt wird und regelt die Luftzufuhr dementsprechend. Auch die Gebläsestufe wird automatisch geregelt. Dies ist mit der A&A-Automatik nicht möglich, hier muss man manuell nachsteuern. Deshalb sollte man das A&A-System besser "Klimatisierungshalbautomatik" nennen. Es ist nämlich nur in der Lage, die Temperatur zu regeln, nicht jedoch die Dosis. Trotzdem bietet das System von A&A einen Komfortgewinn. Die eingestellte Temperatur von zum Beispiel 21° C wird auf jeden Fall gehalten, egal ob an einem heißen Sommernachmittag oder einem frostigen Wintermorgen. Die Regelung erfolgt, mit manueller Unterstützung der Gebläsestufen, zügig und präzise.

4. Einbau

Ich empfehle dringendst, den Einbau von einer autorisierten Opel-Werkstatt durchführen zu lassen. Als Zeitansatz sollte der Kfz-Meister mindestens fünf Stunden einplanen. Normalerweise sind die Einbaukosten im Kaufpreis integriert. Soweit ich weiß, verkauft A&A das System nur direkt an Opel-Händler, der Preis liegt um DM 800 (409 Euro). Schade, dass A&A nur grüne oder rote Displays anbietet. Dadurch entsteht eine Art "Stilbruch" im Nachtdesign des Zafiras. Hier hätte auf jeden Fall ein bernsteinfarbenes Display hingehört!

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