Wechsel der vier Vorglühkerzen.

Technik

Glühkerzen tauschen

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Technik >> Glühkerzen tauschen
Zum nächsten Artikel. Geschwindigkeitsregler

Wechsel der vier Vorglühkerzen.

Gealterte Glühkerze nach über 100.000 Kilometern. Glühkerzen wechseln

Anleitung von York Heyde.

Ich habe bei Stahlgruber/München (Ersatzteilelieferant) vier neue Glühkerzen gekauft: Beru GN 992. Diese haben mich 62 Euro gekostet.

Montage

Fahren Sie zuerst Ihren Motor warm.

Turboladerrohr abschrauben, Glühkerzenstecker abziehen (Trick: rechts und links oben am Stecker zusammendrücken, um die Entriegelung zu betätigen. Vorsicht: nicht die Finger brechen! Ich habe mich furchtbar abgemüht und mir dann mit einer Abisolierzange geholfen, um vorsichtig die Entriegelungsdrücker zu betätigen).

Glühkerzen rausschrauben (10er Nuss, wenn ich mich recht erinnere. Sie muss aber lang sein, keine normale kurze Nuss! Das Schrauben ging bei mir teilweise recht schwierig, Gewinde war aber heil), Glühkerzen reinschrauben und gefühlvoll anziehen (10 Nm, mein Schlüssel fängt aber erst bei 25 Nm an, sodass ich nur vorsichtig festgeschraubt habe), Stecker wieder draufschieben, Turboladerrohr wieder anschrauben, Motor starten und auf Kontrollleuchte achten. Fertig.

Mein Zeitansatz: 45 Minuten, jetzt wo ich weiss, wie die Stecker richtig abgehen, würde ich es auch in 15 Minuten schaffen.

Fazit: Der Freundliche wollte so um die 250 Euro haben, ich habe nur einviertel bezahlt und es hat nicht viel Zeit gekostet, also hat es sich gelohnt!

Ergänzung

Anleitung von Walter K.

Zum Ausbau braucht man eine Langnuß SW 10 (gibt es im gut sortiertem Baumarkt).

Beim Laderrohr wird die Schelle am Lader gelöst und die Befestigungsschraube entfernt. Der Gummischlauch kann dranbleiben.

Dann zieht man die Stecker von den Glühkerzen (geht etwas schwer).

Nun werden die Glühkerzen mit der Langnuß angegangen. Und da kommt das Problem. Wenn man Glück hat lösen sich die Dinger mit einem beherzten Ruck. Wenn nicht bricht man die Aktion besser ab und konsultiert eine Werkstatt.

Wenn die Glühkerzen nun raus sind, kann man zur Betrachtung schreiten.

Im Zwischenraum Dichtsitz-Gewinde bildet sich irgendwie aggressive Feuchtigkeit. Diese löst die Vernicklung auf und lässt das Eisen rosten. Das Gewinde rostet also von innen.

Wer im gesetzten Alter seine Glühkerzen noch rausbekommen möchte, sollte bei Zeiten an eine Schmierung des Gewinde denken (auch wenn Beru das nicht möchte). Ich habe dafür Alu-Antifresspaste verwendet.

Bei der Gelegenheit habe ich auch eine Glühprobe durchgeführt und den Kaltwiderstand gemessen. Bei der Glühprobe wird die Spitze (so 5 mm) in etwa vier Sekunden hellrot. Der Kaltwiderstand beträgt so 0,4 Ohm (Vierdrahtmessung mit 0,1 Ampere Meßstrom).

Beim Einbau habe ich mich für das Anziehen nach Winkel entschlossen. Wenn man Widerstand spürt wird noch 30 Grad weiter gedreht.

Ergänzung

Bilder von Peter Ehrentraut

Kopf der Glühkerze vor den Arbeiten mit einem Rostlöser wie zum Beispiel Caramba behandeln.

Vorbereitende Demontagearbeiten.
Vorbereitende Demontagearbeiten.

Werkzeug: Langnuß SW10.
Werkzeug: Langnuß SW10.

Zustand der Glühkerze nach über 100.000 Kilometern.
Zustand der Glühkerze nach über 100.000 Kilometern.

Lösungansatz zum Entfernen einer abgescherten Glühkerze

Das Herauslösen des Innenlebens der Glühkerze im Schraubstock ist natürlich nur zur Veranschaulichung gedacht, die Glühkerze steckte in meinem vorliegenden Fall noch im Zylinderkopf. Hier hat sich die Demontage weit schwieriger gestaltet, da der sich der Kopf der Glühkerze in Einzelteile zerlegte und ich Mühe hatte, das Innenleben herauszubekommen. Das M6-Gewinde dient dazu, eine M6x30 Gewindeschraube (Festigkeit mindestens 10,9), die mit Loctite 2701 eingeklebt wird, aufzunehmen. Nach 24 Stunden Trocknung erfolgt dann, nach Warmfahren des Motors, die erneuten Löseversuche.

Zerlegen der Glühkerze im Schraubstock.
Zerlegen der Glühkerze im Schraubstock.

Innenleben der Glühkerze.
Innenleben der Glühkerze.

Schneiden eines neuen Gewindes.
Schneiden eines neuen Gewindes.

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Geschwindigkeitsregler