Berichte und Fragen über dem Reimport von Zafiras nach Deutschland. Erfahrungen mit EU-Neuwagen-Händlern.

Meinungen
Berichte über EU-Importe

4. Quartal 2001

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Berichte über EU-Importe >> 4. Quartal 2001

Die Einsendungen werden von mir redaktionell betreut, aber in der Regel vollständig wiedergegeben. Ich behalte mir das Recht vor, Einsendungen zu überarbeiten (Rechtschreibfehler, Layout) und zu kürzen (zum Beispiel Grußfloskeln). Wenn Sie einen ihrer Einträge löschen wollen oder mit meinen Änderungen nicht einverstanden sind, äußern Sie Ihren Wunsch bitte mit einer Email an Email senden Oliver Riesen. Zum Schutz gegen unaufgeforderte Werbung werden keine Emailadressen angegeben. Soweit mir bekannt, gebe ich zu jedem Eintrag den Namen des Absenders und die Ausstattung des Zafiras an. Gerne veröffentliche ich auch ein Bild ihres Zafiras zusammen mit ihrem Bericht.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Johannes Röst am 31.12.2001:

[ …] Plane direkt bei einem holländischen Opel-Händler mein Wunschauto anzufragen. Gibt es empfehlenswerte Adressen holländischer Opel-Händler? Können diese Anfragen in deutscher oder englischer Sprache erfolgen? Kann man problemlos seine Extras zusammenstellen? Muss ich meine Zusammenstellung auf die holländischen Bedürfnisse anpassen? Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir einige Tips geben könnte. [ …]

Oliver: Viele Deiner Fragen sind bereits auf dem Langzeittest beantwortet worden. Ich empfehle Dir die vorliegende Seite und das Diskussionsforum zum Reimport. Es gibt Unterschiede zwischen deutscher und niederländischen Ausstattung. Auch hierzu gibt es reichlich Infos im Langzeittest und im Diskussionsforum.

Richard Kunne, Verkaufsleiter Opel Göttgens, Sittard/Niederlande am 23.12.2001:

[ …] Ich habe die Adresse Ihrer Site von einen Kunden unseres Geschäftes bekommen, der bei uns einen neuen Zafira gekauft hat. Er hatte das Schreiben von Herrn Kerschl gelesen, der auch einen Zafira gekauft hatte. Ich finde es super, dass Herr Kerschl und sie (in-)direkt Werbung für uns machen. [ …]

Nanno Lenz am 18.12.2001:

[ …] Da ich mich für den Reimport eines Fahrzeugs interessiere, bin ich auf Ihre Homepage gestoßen. Ich bin zwar nicht an einem Opel interessiert, habe allerdings ohnehin eine eher allgemeine Frage:

Mich würde interessieren, -und dazu habe ich im Internet bisher noch keine eindeutigen Informationen gefunden- ob auch ein Reimport von gebrauchten Fahrzeugen Sinn hat.

Grundsätzlich wäre es doch reizvoll, neben dem Vorteil der ohnehin günstigen Preise, in meinem Fall entweder in Dänemark oder in Italien, auch noch den den Wertverlust im ersten halben Jahr "abwälzen" zu können.

Gibt es da Probleme beim Import bzw. in steuerlicher Hinsicht? Was für Regelungen sind zu beachten?

Ein Erwerb von einem privaten (Dänen) dürfte ja ausscheiden, da dieser wohl die steuerliche Mehrbelastung bei seinem Erstkauf auch an den Käufer weiterreicht. Wie sieht es aber bei Händlern aus? Sind hier Unterschiede zu berücksichtigen, je nachdem, ob das Kfz schon privat zugelassen war, oder aber ein Vorführfahrzeug war? Denkbar wäre ja, dass nach einer privaten Zulassung ein "Herausrechnen" der 180%-Steuer und der Mehrwertsteuer nicht mehr möglich ist.

Hmm, Sie sehen, ich bin eher ratlos … ;-) und würde mich sehr über einen kleinen Tipp, gerne auch einen Buchtipp, freuen! [ …]

Oliver: Die dänischen Zulassungssteuern werden -wie der Name es sagt- bei der Zulassung fällig. Daher sind sie auch für zugelassenen Vorführwagen zu entrichten. Und ob Dir ein dänischer Händler seinen (nicht zugelassenen) Ausstellungswagen verkauft, wage ich sehr zu bezweifeln. Daher kann der Kauf eines jungen Gebrauchten nur aus Ländern mit annähernd gleichem Mehrwertsteuersatz interessant sein. Bekannt ist mir dies für den Zafira beispielsweise aus Frankreich (ehemalige Leihwagen).

Dr. med. Ingo Meßer, Elegance 2.0 DTI 16V mit Wärmeschutzverglasung und Radio CDR 500 am 03.12.2001:

[ …] Wir haben anfang Oktober einen Zafira 2.0 DTI Elegance [ …] bestellt. Drei Monate waren als Lieferzeit angekündigt. Konnten das Auto letzten Freitag bei Juetten und Koolen in Waldfeucht bereits abholen. Total nette Leute, der Brief wurde uns kostenfrei eine Woche vorher zugeschickt. Bezahlt haben wir 35.700 DM, ein erstes Angebot lag 700 DM höher, die holländische Preissenkung wurde anstandslos an uns weitergegeben. Einziges Problem war, das wir nicht wussten, dass ein bestätigter Bankscheck mindestens drei Tage Bearbeitung braucht. Hätte uns fast das Abholen vermiest. Vor Ort gute Einführung, auf Nachfrage des Mitarbeiters in Holland auch die Bestätigung einer zweijährigen Werksgarantie. Vielen Dank, diese Homepage hat uns die Idee gegeben, dort zu kaufen und wir sind jetzt sowohl vom Händler als auch vom Auto begeistert. [ …]

Dr. Martin Anetseder am 01.12.2001:

[ …] Am 11.06.2001 habe ich holländische und dänische Opel-Händler und deutsche Re-Importeure, die zumeist an der holländischen Grenze entlang liegen, um ein Angebot inklusive Wunschausstattung (Midnight Black Metallic, CD-Player, Seitenairbags, Polster Vivaldi schwarz, elektrisches Schiebedach) und Lieferzeit gebeten. Acht haben innerhalb einer Woche geantwortet. Erstaunliche Preisunterschiede. Auto-Eckers, Wassenberger Str. 115, 52525 Heinsberg, Fax 02452-180307, Re-Importeur an der deutsch-holländischen Grenze war am günstigsten mit 37.390 DM. Nach Feilschen gab es noch zusätzlich Colorverglasung hinten und 4 Fussmatten. Verbindliche Bestellung und Kaufvertrag am 20.06.2001. Lieferzeit bis spätestens Ende September angekündigt. Auto Anfang September abholbereit. Ich war überrascht und musste erst mal das Geld besorgen. KFZ-Brief wurde wir zugeschickt zum Anmelden, was ohne jegliche Probleme war. Ich habe nochmals sicherheitshalber, da ich bisher nur Emailkontakt zum Handler hatte, mir die Ausstattung des Autos per Fax bestätigen lassen. Ich wollte ja nicht umsonst hinfahren. Mit einem dicken Sackel Geld und den Nummernschildern habe ich dann das Auto abgeholt, mit meiner Ausstattungsliste in der Hand. Ganz exakte Ubergabe durch den Händler mit Überprufung der Ausstattung, Fahrgestellnummer etc., Alles bestens und das warx2019;s auch schon. Ich hätte mir den Autokauf nicht besser vorstellen können. Autohaus Eckers hat mich beeindruckt. Natürlich kein Autohaus, sondern ein Stellplatz mit ehrlichem Händler, der mit wenig Kosten offensichtlich an seinen günstigen Angeboten immer noch verdient. Übrigens, der hiesige Opel-Handler bedient mich weiterhin sehr freundlich bei den Kundendiensten.

Ulrich Kolland am 27.11.2001:

[ …] Über Internet www.euro-car-market.de suchte ich die günstigsten Angebote für einen Zafira Elegance 2.0 DTI mit zusätzlich Seitenairbag, Winterpaket, Radio CCR 600 (ohne CD-Wechsler!) und Wärmeschutzverglasung im Fond aus und kontaktierte die Vermittler (meist) telefonisch.

Dabei fiel Auto Koken positiv auf, da bei günstigstem Preis (preiswerter als 8% Ermäßigung bei einem niederländischen Händler!) kompetente, freundliche Kontaktaufnahme, 6 Fußmatten, deutsches Serviceheft und Betriebsanleitung inklusive waren, Bezahlung bei Abholung, Fahrzeug zulassungsfertig und Mehrwertsteuer abgeführt. Das Fahrzeug (aus NL) hat Bordcomputer und Tempomat serienmäßig. Ich fragte meine Wunschvorstellung an und erhielt kurze Zeit später einen korrekt ausgefüllten, verbindlichen Vermittlungsauftrag, den ich Anfang April 2001 mit der Kopie meines Personalausweises und meiner Steuernummer zurückschickte.

Nach drei Monaten bekam ich den vollständigen deutschen Fahrzeugbrief zugeschickt, meldete das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle an und vereinbarte mit Fr. Koken einen Abholtermin, was sich aufgrund der Verfügbarkeit des Familienunternehmens Koken (Urlaub etc.) eingeschränkt gestaltete (allerdings ist auch Abholtag Wochenende möglich!).

An einem Donnerstag morgen flog ich dann für 127 DM mit der LTU nach Düsseldorf, dann für 20 DM mit der DB nach Geilenkirchen und dann für 50 DM Taxi nach Selfkant-Saeffelen zu Auto-Koken, wo mein Zafira bereits geputzt bereit stand. Nach einem freundlichen Empfang, Vertrag ausfüllen, für die Kinder Kartoffeln aufsetzen, Bargeld zählen, KFZ-Schein- und Schlüsselübergabe sowie einem Kontrollanruf, ob die von Fr. Koken getätigte Zahlung der Einzelbesteuerung (16% MwSt.) bei meinem Finanzamt eingegangen ist, bekam ich eine kurze praktische Einweisung und konnte dann mit meinem Auto, schon betankt mit etwa 15 l Diesel und angeschraubten Nummernschildern vom Hof tuckern.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich bei Auto-Koken immer sowohl zuvorkommend und kompetent beraten wurde, als auch alles korrekt und vertrauenswürdig abgewickelt wurde.

Zur technischen Info über Zafira Elegance 2.0 DTI: Benzinverbrauch: ich 6,0 l/100 km, meine Frau 7,0 l/100 km, Ölverbrauch: etwa 0,25 l/1000 km.

Übrigens finde ich deine Seite einzigartig und informativ, da Tipps drinstehen, die sonst nie gesagt werden. Weiter so!

Michael Kern aus Österreich am 09.11.2001:

Eigenimport nach ?sterreich

Am Anfang war das Internet … Zufällig stoße ich auf die tolle Homepage von Oliver Riesen und bin sofort neugierig. Nachdem das alte Auto gerade noch eine Urlaubsfahrt überstanden hat, und die Werkstatt teure Reparaturen angekündigt, muss die Entscheidung für ein neues Auto schnell fallen.

Das Angebot der lokalen Händler für einen Zafira ist wesentlich höher als die im Internet auffindbaren. Also entschließen wir uns, es mit Hilfe von Langzeittest.de zu versuchen.

6. August 2001

Anfragen, ob Zafira lagernd wären, sowie das Ersuchen um ein Angebot (Benziner, Diesel) an einige Händler in Deutschland und Holland (die Namen der Händler findet man ja in den Eigenimportberichten bei Langzeittest.de). Anbei ist eine Aufstellung mit allen möglichen Sonderausstattungdetails, die vom Händler angekreuzt werden kann. Ich bekomme einige Angebote per Email, Fax oder Post. Die Lagerfahrzeuge sind meist Fahrzeuge mit Sonderzubehör, das ich nicht benötige.

26. August

Nach dem Studium der Angebote hat sich unsere Familie ein Wunschfahrzeug zusammengestellt, das noch finanzierbar ist: Zafira Comfort, Diesel, Klima, Modelljahr 2002. An die gleichen Händler geht ein Mail mit der Bitte um ein konkretes Angebot. Nicht alle antworten, manche verweisen auf ihre Homepage, andere senden ein Angebot. Nach einigem Rechnen fällt die Wahl auf Opel Driessen in Eindhoven (NL), der in den Langzeittest-Foren als verlässlich beschrieben wurde.

1. September

Nach telefonischem Nachverhandeln kommt das verbindliche Angebot von Opel Driessen, bei dem sich Herr van Osch als freundlich und verlässlich erweist. Ich bestätige per Mail meinen Kaufwunsch. Als Lieferzeit werden 8 bis 10 Wochen angegeben.

7. September

Per Fax kommt die "Verkoopovereenkomst", ein Art Kaufauftrag, das ich mit meiner Unterschrift zurückfaxe. Van Osch teilt mit, dass er die Papiere (COC und Kaufvertrag) zuschicken wird, sobald vorhanden.

Mitte Oktober

COC und Kaufvertrag kommen per Post. Van Osch teilt mir telefonisch mit, dass das Auto am 26. Oktober abholbereit sei. Ich zahle per Auslandsüberweisung an das angegebene Konto in Deutschland die vereinbarten 14.400 EURO. Nun müssen die bürokratischen Wege in Österreich erledigt werden. Überstellkennzeichen, eigene Versicherung für Überstellung. Mein Versicherungsmakler hilft, der extrem teuren Überstellversicherung (die ich bei einer Versicherungsgesellschaft hätte abschließen müssen, die turnusmäßig an der Reihe ist — österreichische Regelung!) zu entgehen, indem er für das Auto einfach die Versicherung abschließt, die ich auch für die Zeit nach der Überstellung gewählt hätte. Die Versicherung beginnt damit an dem Tag, an dem ich das Überstellkennzeichen bekomme. Die Originalkennzeichen kann ich nicht erhalten.

2. November

Ein Familienausflug nach Holland, und am Nachmittag steht das Auto abholbereit bei Opel Driessen. Herr van Osch erklärt die wesentlichen Dinge (das Auto ist mit Tempomat ausgestattet!), es gibt noch einiges an Zubehör (Matten, Warndreieck, Verbandskasten und natürlich das Parfum), und das Auto ist vollgetankt. Der Zafira ist unser! Es wird eine sehr angenehme Fahrt nach Hause, außer dem Riesenstau vor München …

5. November

Nun beginnt der anstrengendste Teil, den ich gut vorbereitet habe. Geholfen dabei haben die Unterlagen von den Autofahrerclubs ARBÖ und ÖAMTC im Internet.

Vorführung beim TÜV (in Österreich noch notwendig) zur Einzeltypengenehmigung. Problemlos.

Finanzamt: Über das Internet habe ich bereits das Formular zur Abfuhr der Steuern (Normverbrauchsabgabe, Umsatzsteuer) bekommen und ausgefüllt. Die Sachbearbeiterin ist überrascht, das ich alles auf Schilling und Euro ausgerechnet habe. Und es passt alles. Mit dem Zahlschein zur Postsparkasse (bei Bankeinzahlung hätte ich drei Tage auf die Bestätigung der Einzahlung durch das Finanzamt warten müssen!). Zurück zum Finanzamt, und dort ist die Bestätigung bereits ausgestellt.

Mit dieser Bestätigung zur Zulassungsbehörde, irgendeine Versicherungsbestätigung fehlt noch, die kommt per Fax, nun passt alles. Zulassung, Kennzeichen und "Pickerl" werden mir überreicht.

Alles erledigt in knapp vier Stunden! Ich kann es kaum glauben, dass alles so reibungslos funktioniert hat.

Dank der höchst informativen Homepage von Oliver Riesen (Vielen Dank!) und der Zafira-Community habe ich etwa 3.600 EURO sparen können. Lob auch an Opel Driessen und Hr. van Osch, kann ich nur weiterempfehlen. Durch die Ölprobleme bin ich natürlich gespannt, ob die Freude über den Zafira anhält, bis jetzt ist die ganze Familie begeistert. Und die Geschichte vom Eigenimport muss ich natürlich immer wieder erzählen! [ …]

Claudia Bartels am 22.10.2001:

[ …] Wir haben bei Jütten und Koolen in Waldfeucht am 8.8.2001 einen Zafira Comfort 2.0 DTI mit Klimaanlage und Seitenairbag zum Preis von 33.300 DM bestellt. Jetzt kam die Nachricht, der Wagen sei da, aber leider 630 DM teuerer.

Im Internet wird auf der Jütten und Koolen Seite der Wagen bei der gleichen Ausstattung aber (immer noch oder schon wieder) mit 33.150 angeboten.

J&K erklärten mir, es hätte am 15.8.2001 eine Preiserhöhung gegeben, gleichzeitig hätte Opel aber seinen Händlern inzwischen (wegen sinkender Nachfrage und der Weltlage etc.) günstigere Konditionen eingeräumt, die bei den folgenden Bestellungen auch weitergegeben würden. Deshalb ist es für uns teurer geworden, für die späteren Besteller aber jetzt wieder billiger. Ich habe bisher noch nie einen Neuwagen gekauft, kenne aber das Kleingedruckte im Vertrag, das auf mögliche Preiserhöhungen hinweist. Haben wir also nur Pech gehabt, oder gibt es Grund, zu protestieren? [ …]

Oliver: Jütten & Koolen wurde in verschiedenen Berichten von Zafirafahrern als sehr seriös bezeichnet. In Deutschland erschien eine neue Preisliste zum 8. Juni 2001. Erfahrungsgemäß braucht Opel in den Niederlanden etwas länger, um eine neue Preisliste zu erstellen. Es ist daher vorstellbar, dass es Mitte August eine Erhöhung gab. Es ist meines Erachtens aber unverständlich, das J&K die Erhöhung weitergibt und zeitgleich den Wagen preiswerter bewirbt.

R. Schüler am 02.12.2001: Kann ich nur bestätigen. Jütten und Koolen sind seriös! Habe auch gerade erst einen Zafira abgeholt. Das klappte wie am Schnürchen. Der Preis war super günstig und wie ausgemacht.

Uwe Voigt am 12.10.2001:

[ …] Ich habe Deine Beschreibung über den Fahrzeugeigenimport gelesen und mir daraufhin einen Opel Astra Caravan in den Niederlanden gekauft. Die Beschreibung ist sehr korrekt und der Autokauf hat sehr gut geklappt. Vielen Dank. [ …]

Klaus Kerschl am 06.10.2001:

[ …] Ich bin seit heute im Besitz eines Kaufvertrages über einen Opel Zafira 2.0 DTI Elegance, Farbe Mirage, abgedunkelte Scheiben, Kopf/Seitenairbag, Fußmatten, Alarmanlage, Winterpaket.

Vielen Dank an den Webmaster (Oliver Riesen) dieser Seite, die uns bei der Kaufentscheidung wertvolle Dienste erwiesen hat.

Nun mal alles der Reihe nach.

Vor zwei Wochen haben wir, drei Kinder (9/5/1) meine Frau und ich uns entschieden, den 8 Jahre alten Astra gegen einen größeren Wagen zu wechseln. Wir wollten einen Zafira Jahreswagen mit etwa 20.000 km kaufen. Bei der Suche im Internet ist uns dann sehr schnell klar geworden, dass ein neuer Importwagen nicht teurer als ein Jahreswagen ist.

Nun war noch zu klären, ob wir den Wagen über einen Importeur, oder direkt in Holland bestellen sollten. Wir haben etwa 10 grenznahe Händler in Holland per Fax um ein konkretes Angebot gebeten. Acht dieser Händler haben uns noch am selben Tag und am nächsten Tag per Fax und Mail geantwortet. Die unverhandelten Hauspreise lagen etwas über denen der Festpreise der Importeure.

Besonders hervorzuheben sei hierbei der Einsatz von Herrn Degenhart von Opel Juurlink in Coervoerden, der freundlich und fachlich kompetent sich von selbst bei uns gemeldet hat und dem Angebot nachgefragt hat.

Wir haben am 05.10.2001 zwei weitere holländische Opel Vertretungen angerufen und über den Kaufpreis verhandelt. Am angenehmsten verlief das fernmündliche Gespräch mit Herrn Richard Kunne, Verkaufsleiter von Opel Göttgens in Sittard. Der telefonisch verhandelte Preis war zwar nicht ganz der Beste, aber das überaus angenehme Gespräch hat uns veranlasst, Opel Göttgens am 06.10.2001 einen Besuch abzustatten, in der Absicht dort das Auto zu bestellen. Herr Kunne war an diesem Tag nicht anwesend, hatte uns aber am Tag zuvor den Namen seines Kollegen, Herrn Knoors, genannt, den er über den verhandelten Preis informiert hat.

Unser erster, fernmündlich positive Eindruck wurde vor Ort noch übertroffen. Eine solch angenehme, freundschaftliche, nette Atmosphäre haben wir bei noch keinem deutschen Autohändler erlebt. So macht kaufen und verkaufen Spass.

Wir haben dann noch zusätzlich das Winterpaket bestellt und den Kaufvertrag abgeschlossen.

Wir hoffen, dass wir in etwa 8 Wochen unseren Zafira abholen können und das auch dies zu unserer vollsten Zufriedenheit laufen wird. [ …]