Berichte und Fragen über dem Reimport von Zafiras nach Deutschland. Erfahrungen mit EU-Neuwagen-Händlern.

Meinungen
Berichte über EU-Importe

3. Quartal 2001

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Berichte über EU-Importe >> 3. Quartal 2001

Die Einsendungen werden von mir redaktionell betreut, aber in der Regel vollständig wiedergegeben. Ich behalte mir das Recht vor, Einsendungen zu überarbeiten (Rechtschreibfehler, Layout) und zu kürzen (zum Beispiel Grußfloskeln). Wenn Sie einen ihrer Einträge löschen wollen oder mit meinen Änderungen nicht einverstanden sind, äußern Sie Ihren Wunsch bitte mit einer Email an Email senden Oliver Riesen. Zum Schutz gegen unaufgeforderte Werbung werden keine Emailadressen angegeben. Soweit mir bekannt, gebe ich zu jedem Eintrag den Namen des Absenders und die Ausstattung des Zafiras an. Gerne veröffentliche ich auch ein Bild ihres Zafiras zusammen mit ihrem Bericht.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Nico und Anja Annimo am 29.07.2001:

[…] Erstmal ein richtig dickes Lob zu Deiner Seite. Sie war und ist eine gute Hilfe. Wir haben uns seit Ende Mai Gedanken zu einem neuen Auto gemacht und uns schnell für den Zafira entschieden, aus preistechnischen Gründen auch für einen Holland- Reimport. Da ich gut holländisch spreche, war der Entschluß schnell gefaßt. Wir haben über die Homepage von Opel NL uns etwa 30 Adressen gesucht und nach einem Angebot gefragt. Es kamen etwa 8 Antworten. Eine schnelle Bestellung war nicht mehr möglich, wegen der Opel Betriebsferien und einen Wagen von der Stange wollten wir wegen Airbags etc. nicht. Dann war ab Mitte Juni nur noch Modell 2002 zu bestellen und Opel NL hat lange gebraucht, bis die Preislisten für das neue Modelljahr standen. Am Freitag (27.07.2001) waren wir dann bei drei Händlern und haben uns ein Angebot für einen Elegance 2.0 DTI mit Sportpaket (Sportsitze, dunkel getönte Scheiben, andere Alufelgen, weiße Ziffernblätter), als zusätzliche Extras haben wir eine Sitzöhenverstellung für den Beifahrer, AHK, Radio CDR 500 und Opelfix machen lassen. Wir haben uns für Magmarot als Farbe entschieden.

Wir waren bei:

7741 KA Coevorden

Auto Bleeker B.V.
Holtersweg
7556 BX Hengelo

Alle Drei waren sehr nett und haben ein gutes Angebot gemacht. Eine sehr gute Beratung gab es bei Juurlink in Coevorden. Aber das beste Angebot gab es bei Bleeker. Bleeker ist ein sehr großer Laden. Außerdem versicherte man uns da, das es in Holland den Elegance standardmäßig mit 6 Airbags gibt und man es nicht als Extra ordern muß. Das bestärkte mein Gefühl nach Abzocke. Da wir von einem NL Händler ein Angebot bekamen, dieses aber zurückgenommen wurde, mit der Begründung Opel NL hätte sich nochmals umentschieden und alle Airbags beim Modell 2002 gibt’s nur gegen Aufpreis und dann durften wir wieder lange warten bis es die "neuen" Preislisten gab.

Aber noch eine gute Nachricht: Bleeker sagte uns, alle neuen Autos in Holland müssen ab Herbst 2001 einen Tempomat besitzen, also gibt’s den zumindest bei Opel NL ab jetzt serienmäßig. Das holländische Gesetz schreibt das wegen des niedrigerem Spritverbrauchs bei konstanter Geschwindigkeit vor. Ich denke somit ist das mit dem Serientempomat auf viele Marken übertragbar.

Wir werden den Wagen Ende September oder Anfang Oktober abholen. Wir werden uns dann nochmal melden, wie es weitergeht. […]

Matthias Sendker am 23.07.2001:

[…] Bei der Entscheidungsfindung für einen neuen PKW stiessen wir (meine Frau und ich) auf Ihre Seite. Vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen, die uns in unserer Entscheidung einen Zafira zu kaufen, sehr geholfen haben.

Zunächst haben wir uns nach einem Gebrauchten umgeschaut und auch einen in Augenschein genommen, der unterhalb 30 TDM lag. Nachdem wir feststellen, dass EU-Importe nicht wesentlich teuerer sind, haben wir einen Importeur in der Nähe aufgesucht und auch schon fast direkt bestellt. Die anschliessende nächtliche Bedenkzeit war hilfreich, denn eine Suche im Internet (www.mobile.de) brachte ein interessantes Angebot. Zwei Händler, die preislich sehr interessant waren, wurden also angemailt bzw. angefaxt. Der eine antwortete nicht, der andere gab aber gleich grünes Licht.

Zur Ausstattung: Der Importeur aus der Nähe bot einen schwarzen Zafia Elegance, 1.8, 125 PS mit Alu, Bordcomputer und elekrische Fensterheber hinten zum Preis von DM 37.990 an. Unser neues Angebot beinhaltete den gleichen Wagen ohne Bordcomputer, ohne elekrische Fensterheber hinten dafür aber mit Winterpaket zum Preis von DM 35.800. Der Wagen war ein Re-Import aus Dänemark, hatte also Dauerlichtfunktion, diese sollte sich aber durch Entfernen der entsprechenden Sicherung ausschalten lassen (ich muss mir das noch von einer Opel-Werkstatt bestätigen lassen).

Der Wagen wurde also per Fax bestellt. Telefonisch habe ich mit dem Händler den Abholtermin vereinbart, der eine Woche später am Samstag lag, denn der Wagen war direkt lieferbar. Die Abholung war problemlos, der Wagen wurde in Topzustand übergeben, inklusive abgestempelten Serviceheftes. Der Kauf dieses Fahrzeuges ging fast so schnell und einfach über die Bühne, wie der tägliche Brötcheneinkauf!

Für Interessierte: Der Händlername lautet KFZ Handel Wichmann, Ochsenweg 8, 24941 Flensburg. Der zuständige Herr Andresen war sehr zuvorkommend. […]

Andreas Leveloh am 04.07.2001:

[…] Ich beabsichtige mir in Kürze einen reimportierten Zafira zuzulegen. Mir liegt zwar ein (gutes) Angebot eines örtlichen Händlers über ein Fahrzeug aus den Niederlanden vor, jedoch reizt mich die Herausforderung des Eigenimports.

Bleibt nur ein Problem: Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Finanzierungen über niederländische Händler? Geht das überhaupt, oder muß ich bei meiner Bank vorsprechen? […]

Wolfgang Hauer am 21.08.2001: Ich habe 13 Jahre für Leasinggesellschaften gearbeitet. Es ist kein Problem, ein Importauto zu finanzieren. Ein Freund von mir besitzt eine eigene Leasing- und Finanzierungsgesellschaft, bei Bedarf würde ich den Kontakt herstellen. [Bei Interesse bitte Email an mich. Oliver]

Michael Rauser, Elegance 2.0 DTI, metallic, Seitenairbags, Radio CDR 500, Wärmeschutzverglasung, Bordcomputer und Geschwindigkeitsregler am 11.07.2001:

[…] Heute, 11.07.2001, habe ich meinen Zafira vom holländischen Händler abgeholt. Die Zulassung war wie bereits berichtet kein Problem. Das Auto war komplett fertig und die Übergabe war vorbildlich. Der Verkäufer, Herr Janssens, hat alles super erklärt und vorgeführt.

Ich kann daher mit ruhigem Gewissen das

Autohuis Boelens
Veenstraat 1
9502 EZ Stadskanaal
Telefon 0031-599-610000
Email: info@boelens.de

empfehlen. Die waren ja auch noch die günstigsten von 26 getesteten holländischen Händlern. Herrn Janssens habe ich nochmal auf den Langzeittest aufmerksam gemacht und ihm empfohlen öfters mal reinzuschauen.

Der Wagen ist super und das alles für mehr als 12.000,00 DM weniger als in Deutschland (wenn man den deutschen Händlerrabatt unberücksichtigt lässt).

Hier nochmals mein Angebot, wer Hilfe braucht, bezüglich des Eigenimportes und der Kontaktaufnahme (zusammen hat man mehr Chancen) kann mir gern eine Mail senden (michael.rauser@ewetel.net). Ich werde schnellstens antworten.

Ein ganz besonderer Dank gilt Oliver Riesen. Ohne seine super Homepage wäre der Kauf nicht so einfach gewesen. […]

Antwort von Thomas Burauen am 08.01.2002:

[…] Danke für deine ausführliche Schilderung. Ich bin gerade im Begriff einen Zafira zu kaufen und habe deinen Schilderung gelesen. Hat mich stark beeindruckt, dass du einen solch guten Preis für einen Neuwagen bekommen hast. Das Angebot, welches ich von meinem Händler hier in Köln bekommen habe, schien mir sehr gut: ein Zafira 2.0 DTI Selection für 39.000 DM (19.940 Euro) als Vorführwagen mit 11 Tkm. Was ich bei dir lese, haut mich um. Ich werde morgen den Händler in Holland anrufen und nachfragen. […]

Michael Rauser, Elegance 2.0 DTI, metallic, Seitenairbags, Radio CDR 500, Wärmeschutzverglasung, Bordcomputer und Geschwindigkeitsregler am 03.07.2001:

[…] Nun ist es bald so weit. Ich habe heute (03.07.2001) von meinem Opel-Händler in Stadskanaal/Niederlande (ich hatte hierüber berichtet), die Nachricht erhalten, dass der Zafira da ist. Das COC (EG-Übereinstimmungserklärung) sendet er mir zu. Nach Rückfragen beim Straßenverkehrsamt (Zulassungsstelle) habe ich mir nochmals versichern lassen, dass dieses ausreicht. Es muß aber im Original vorliegen, da es wie der Kfz-Brief ein einmaliges Dokument für den PKW ist. Als weitere Unterlagen werden nur noch die üblichen Papiere (Personalausweis, Doppelkarte) und der Kaufvertrag benötigt. Der Brief wird dann vor Ort ausgestellt. Eine Vorstellung beim TÜV ist nicht erforderlich. Ich hoffe, dass ich meinen Wagen noch diese Woche abholen kann. Ihr seht also, dass der Eigenimport ganz einfach ist. Warum soll man den Importhändler dicke Vermittlungsprovisionen zahlen, wenn man es doch selbst ganz einfach in die Hand nehmen kann und dadurch nochmals viel Geld spart. Der billigtste Importhändler war Jütten & Koolen. Aber dadurch, das ich es selbst in die Hand genommen habe, habe ich nochmals etwa 1.700 DM gespart. Mein Zafira wird voll getankt mit Fußmatten, Lackstift, Verbandskasten und Warndreieck ausgestattet sein.

Der Preis einschließlich Überführung und fertigmachen (also abholfertig) beträgt wahnsinnige 30.329,06 DM zuzüglich 16 % Mehrwertsteuer (35.181,70 DM).

Ich bin gern bereit, falls jemand Interesse hat, zu helfen. Meine Emailadresse lautet michael.rauser@ewetel.net. Der Händler ist voll in Ordnung und ein Emailkontakt ist kein Problem.

Allzeit gute Sicht. […]

Carsten Nienhüser, Elegance 2.0 DTI, metallic, Anhängerzugvorrichtung, Winterpaket, Wärmeschutzverglasung, Selectionpaket, Seitenairbags und Radio CDR 500 (bestellt) am 02.07.2001:

[…] Bin heute durch Zufall auf diese Seite aufmerksam geworden und habe nun lange darin gestöbert. Ist ganz interessant aufgemacht. Eigentlich war ich auf der Suche nach Zubehör für den Zafira, aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

Ich habe mir heute nach langen Suchen meinen Zafira bei einem EU-Händler in Herford bestellt. Die angeführte Ausstattung soll mich für das Modell 2002 DM 38600 kosten. Damit meine ich den günstigsten Preis für dieses Auto gefunden zu haben. Unklar ist zur Zeit nur noch wie die Ausstattung sich zum neuen Modelljahr genau ändert. Der Deutsche erhält ja nun die Kopfairbags, aber auch das kleinere Radio ohne CD.

Im Vorfeld habe ich das Internet durchforscht und bin bei mehreren Händlern in Holland und Belgien gewesen. Zu meinem Erstaunen stellte ich dann aber fest, dass der Selbstimport sich angesichts des genannten Preise garnicht lohnt. Im Gegenteil die Händler waren zum größtenteil teurer, wenn man Auto, Überführung -auch selbst-, Brief erstellen und deutsche Begleitpapiere rechnet. Erschreckt hat mich die Ausführung zum hohen Ölverbrauch des Zafiras. Ist das den noch immer so? Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zur Abhilfe? […]