Berichte und Fragen über dem Reimport von Zafiras nach Deutschland. Erfahrungen mit EU-Neuwagen-Händlern.

Meinungen
Berichte über EU-Importe

1. Quartal 2000

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Berichte über EU-Importe >> 1. Quartal 2000

Die Einsendungen werden von mir redaktionell betreut, aber in der Regel vollständig wiedergegeben. Ich behalte mir das Recht vor, Einsendungen zu überarbeiten (Rechtschreibfehler, Layout) und zu kürzen (zum Beispiel Grußfloskeln). Wenn Sie einen ihrer Einträge löschen wollen oder mit meinen Änderungen nicht einverstanden sind, äußern Sie Ihren Wunsch bitte mit einer Email an Email senden Oliver Riesen. Zum Schutz gegen unaufgeforderte Werbung werden keine Emailadressen angegeben. Soweit mir bekannt, gebe ich zu jedem Eintrag den Namen des Absenders und die Ausstattung des Zafiras an. Gerne veröffentliche ich auch ein Bild ihres Zafiras zusammen mit ihrem Bericht.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Axel Mürb aus dem Oberbergischen Land nahe Gummersbach, Elegance 1,8 16V mit Geschwindigkeitsregler, Schiebe-/Ausstelldach und Sportsitzen (Kauf geplant) am 27.03.2000:

[…] Mein Anliegen ist, ob Sie schon über Erfahrungen bei Garantiefälle mit reimportierten Opel Zafira haben. Mich speziell würde es mal interessieren, wie das mit der Anschlußgarantie hierzulande bei reimportierten Opels aussieht. Meine letzte Information von einem ortsansäßigem Opel-Händler war, dass die Anschlußgarantie (bei deutschen Zafiras) nicht mehr nötig sei, wenn man jede Inspektion in einer Opel-Werkstatt durchführen lässt (bis zu 7 Jahre Garantie auf Antriebsteile).

Übrigens haben mir die Händler in meiner Umgebung ca. 12,5 % Preisnachlaß auf einen deutschen Zafira gewährt. Ich bin mir deswegen noch ziemlich unschlüssig, hauptsächlich wegen den Garantiebestimmungen und dem daraus vielleicht entstehenden Ärger. […]

Oliver:

Mir sind noch keine Erfahrungen mit Garantiefällen bei reimportierten Zafira bekannt geworden. Daher gebe ich die Frage an die Leser weiter: Wie waren ihre Erfahrungen?

Hartwig Sieg aus Celle, Elegance 1,8 16V Starsilber (Metallic-Lackierung) mit Anhängerzugvorrichtung, Bordcomputer, Radio CDR 500, Seitenairbags, Telefoneinbau-Vorrüstung und Winterpaket am 18.03.2000:

[…] Seit dem 26. Februar 2000 fährt unsere Familie (2 Erwachsene, 1 Kind) einen Opel Zafira. Das Fahrzeug verfügt über die in manchen Re-Import-Fahrzeugen trotz Elegance-Ausstattung nicht üblichen elektrischen Fensterheber hinten, Seiten-Airbags, Sitzpolster Vivaldi Schwarz und Solar Protect Windschutzscheibe. Der Kaufpreis des Fahrzeugs betrug einschließlich der gesamten Sonderausstattung zusammen mit deutschem KFZ-Brief, europaweiter Herstellergarantie und deutscher Bedienungsanleitung DM 35.400,-. Wir mußten das Fahrzeug lediglich mit Kurzzeitkennzeichen (Kosten DM 42,-) in der Nähe von Aachen abholen. Die Fahrtzeit dorthin dauerte mit dem "Schönes-Wochend-Ticket" der Deutschen Bahn (Fahrpreis DM 35,-) etwa 6 Stunden.

Vielleicht interessiert es, wie ich an dieses aus meiner Sicht sehr günstige Angebot gekommen bin und welche Tipps ich vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen zu EU-Reimporten geben kann.

Das beste Forum für Preisvergleiche bietet eindeutig das Internet. Vor allem die Internetadresse www.euro-car-market.de hat es in sich. Hinter den Angeboten verbergen sich in den meisten Fällen Importeure, die im Bundesverband freier KFZ-Importeure e.V. zusammengeschlossen sind. Auf den Internetseiten kann man die wichtigsten Daten seines Wunschautos eingeben und erhält per Email, Fax oder Briefpost Angebote verschiedener Händler. Bei mir waren es etwa 40. Beim Angebotsvergleich entpuppten sich dann einzelne Angebote, die durch die Gesamtpreisangabe zunächst als sehr günstig erschienen, als teuer, da wichtige Ausstattungsmerkmale nicht enthalten waren und/oder zum Teil hohe Überführungskosten verlangt wurden. Ich habe deshalb auf der Grundlage der offiziellen Opel-Preisliste eine ausführliche Ausstattungsliste angefertigt, die ich per Fax an die näher in Auswahl gezogenen Händler mit der Bitte um Ankreuzen von JA oder NEIN der vorhandenen Ausstattungsdetails gesandt habe. Eine solche Liste bietet den Vorteil, dass für den Käufer die Angebote unmittelbar vergleichbar werden. Andererseits bedeutet das Ausfüllen und Ankreuzen für den Händler nur wenig Arbeit vor dem Hintergrund, das dort jeden Tag bis zu 100 Internet-Anfragen eingehen. Zum Schluss kamen für mich in Bezug auf den Gesamtkaufpreis nur noch zwei Anbieter infrage: ein Re-Importeur aus Thüringen, der die Fahrzeuge aus Dänemark bezieht, sowie ein Händler aus der Nähe von Aachen, der seine Fahrzeuge aus den Niederlanden und Belgien einführt.

Der thüringische Importeur musste bekennen, dass bei dem Opel Zafira die in Dänemark vorgeschriebene mit der Zündung gekoppelte Dauerlichtbeleuchtung installiert ist. Außerdem haben Opel Zafiras, die nach Dänemark exportiert werden, in der Regel angeblich wegen der Kindersicherheit keine elektrischen Fensterheber hinten. Der Re-Import sollte bei diesem Importeur so ablaufen, das ich binnen einer Woche nach Erhalt des Fahrzeugs und Zahlung des Nettokaufpreises die zu entrichtende Einfuhrumsatzsteuer selbst an mein zuständiges Finanzamt zahlen sollte. Genaue Informationen, was bei einem Re-Import eines Fahrzeugs aus Dänemark zu beachten ist, findet man auf den Internetseiten des Europäischen Verbraucherzentrums Kiel www.evz.de/pub/auto_evz-info.phpl und unter www.jurway.de/autokauf_eu.htm. Grundsätzlich erscheint es mir auch als wenig vertrauenswürdig, wenn die Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Importeurs die Rechte des Käufers entgegen den Bestimmungen des AGB-Gesetzes insbesondere in Bezug auf Lieferzeiten, Vertragsrücktritt und nachträgliche Preiserhöhungen stark einschränken und mit den Satz enden: "Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein (Anmerkung des Verfassers: was natürlich nur ein Gericht feststellen kann), so bleiben alle anderen Bestimmungen rechtswirksam."

Bei dem Vertrag mit dem anderen Anbieter, der am 29.12.1999 abgeschlossen wurde, wurden dagegen die Neuwagen-Verkaufsbedingungen des Zentralverbandes des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZdK), des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) und des Verbandes der Importeure von Kraftfahrzeugen e. V. (VDIK) zu Grunde gelegt. Vertragsbestandteil wurde meine vom Händler abgezeichnete Ausstattungsliste und die Zusage, das das Fahrzeug im Ausland noch nicht zugelassen war.

Die Vertragserfüllung wurde wie folgt abgewickelt: Abholung des Fahrzeuges durch den Käufer am Sitz des Importeurs, Zahlung des Kaufpreises einschließlich Mehrwertsteuer mit bestätigtem Bankscheck, Übergabe des deutschen Kfz-Briefes, Garantiebeginn erst mit dem Datum der Zulassung des Fahrzeugs durch den Käufer. (Anmerkung: Für die Zulassung des KFZ reichen normalerweise auch die Übereinstimmungserklärung des Kraftfahrtbundesamtes und der TÜV-Bericht aus, der Kfz-Brief wird dann kostenpflichtig von der KFZ-Zulassungsstelle am Wohnsitz des Käufers erstellt). Selbst eine Finanzierung des Fahrzeugs zum Effektivzinssatz von 4,99 % über die Norisbank wäre möglich gewesen.

Abschließend bleibt nur zu bemerken, dass meine Telefonrechnung für die Internet-Gebühren in den drei vergangenen Monaten in die Höhe gegangen ist und ich einige Stunden für Preisvergleiche aufgewendet habe. Der Stundenverdienst ist aber enorm, wenn man bedenkt, dass ich ein Auto mit exzellenter Ausstattung erworben habe, bei dem ich gegenüber dem Opel-Listenpreis etwa DM 11.000,- sparen konnte. […]

Rüdiger Kreutzenberger aus Landau, Elegance 1.6 16V mit Metallic-Lackierung, Bordcomputer und Seitenairbags am 15.03.2000:

[…] Weil der Zafira so gut gefallen hat, haben wir auch einen bestellt. Ich habe noch alle Händler bei uns in der Nähe abgeklappert, aber so groß war der Rabatt nicht, den sie mir geben wollten. Ich habe dann noch die EU-Händler inspiziert und schließlich dort einen bestellt: Es handelt sich um Euro-Cars in Bietigheim. Der Wagen kommt dann aus Holland und kostet bei Eleganceaustattung (1,6/100 PS) inklusive Bordcomputer, Seitenairbags, Metallic-Lackierung, Überfuehrung, deutscher KFZ-Brief, 4 Scheibenbremsen und D4-Norm DM 35.400,-. Das war ca. DM 3.500,- unter dem besten Vororthändler. Kann sich sehen lassen. Lieferzeit ist 8 Wochen. Abwicklung war ok: Fax mit Austattung sowie Vertrag an mich, unterschrieben mit Ausweiskopie zurueck, 5 min. später war er bestellt.

Die Wagen aus Frankreich haben übrigens nur 2 Wochen Lieferzeit (!), haben aber kein Sicherheitsnetz im Preis drin. Sonst Preis und Austattung identisch! (Warum liefern die Franzosen so schnell? Würde mich mal interessieren.)

Matthias Kryn aus Offenbach, Elegance 1,8 16V mit Metallic-Lackierung Dschungelgrün, Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler, Radio CDR 500, Selectionpaket 1 Stoff Vivaldi grün, Wärmeschutzverglasung Solar Protect am 10.03.2000:

[…] So schnell kann’s gehen: nachdem mir mein Autohaus mitgeteilt hatte, dass ich über 10% hinaus keinen wie auch immer gearteten Nachlass / Rabatt / Entgegenkommen erwarten könnte, bin ich am Samstag, 18. Februar nochmal im Internet surfen gewesen, auf der Suche nach einem Zafira Reimport.

Und siehe da: unter www.ona.de (Opel Neuwagen Agentur) bin ich fündig geworden, und zwar:

-- kein Reimport, sondern deutsche Produktion
-- unser "Wunschfahrzeug", Zafira Elegance 1,8l dschungelgrün, Vivaldi grün, CDR 500, mit Sonderausstattung Tempomat, Solarprotect-Verglasung und Bordcomputer (das einzige, auf das wir hätten verzichten wollen). Listenpreis 45.175,- DM.
-- Verfügbarkeit: nach ca. 14 Tagen, da vorbestellt
-- Preis: 38.600,- DM (!), also 14,5 % unter Listenpreis.
-- Lieferort und Überführungskosten: inklusive, Lieferort nur etwa 35 km von unserer Wohnung entfernt!

Ich habe SOFORT angerufen, etwa 17.30 Uhr, und hatte eigentlich niemanden mehr dort erwartet. Am anderen Ende der Leitung war aber ein freundlicher Herr, der mir den Wagen reserviert hat. Am Mittwoch, 23.2.2000, kam dann der überraschende Anruf, der Wagen sei gerade geliefert worden. So schnell hatten wir nicht damit gerechnet, und ich mußte zusehen, mir das Geld zu verschaffen. Abgeholt habe ich das Fahrzeug am 29.2.2000

Die Abwicklung durch die Opel Neuwagen Agentur war seriös und problemlos. […] Ich würde jederzeit wieder bei ihnen einen Opel kaufen.

Bis jetzt bin ich mit unserem Zafira absolut zufrieden. Ganz abgesehen davon, dass er der erste Neuwagen ist, den ich gekauft habe, entspricht er voll den Erwartungen, die wir hatten. Er fährt sich gut, ist innen sehr leise und komfortabel. Der Innenraum und das Ladevolumen sind riesig. Das Einsteigen mit den Kindern ist absolut bequem (geworden). Nur mit meinem linken Fuß weiss ich manchmal nicht so recht, wohin. Der Fahrer-Fußraum ist dann doch a bisserl eng. Nach 914 km Fahrt habe ich laut Bordcomputer bis jetzt einen Verbrauch von 9,4 l/100 km, bei max. Tempo 140. Davon sind etwa 700 km Autobahn. […]

Matthias Kryn am 13.03.2000: Zwei Dinge bleiben nachzutragen:

1. Für uns war der schnelle Kauf vor allem deswegen interessant, weil unser alter Opel Vectra A einen kapitalen Motorschaden hatte und ich für die tägliche Fahrt nach Mannheim auf einen Leihwagen angewiesen war. Selbst mit Firmentarif kostet dieser pro Woche in der Golf-Klasse etwa DM 385,- ohne Sprit. Jede weitere Woche hätte also unsere Kosten enorm in die Höhe getrieben.

2. Laut Opel-Auskunft in Offenbach ist es besser, einmal auf ein Geschäft zu vezichten, als ein schlechtes Geschäft zu machen. Der Zafira sei außerdem so begehrt. dass man es sich leisten könne, nicht auf jeden Preiswunsch eingehen zu müssen. Das ist für mich zwar verständlich, weil ich selbst im Handel arbeite. Für mich als Kunden ist es aber ärgerlich.

Wim Verheij aus den Niederlanden steht vor der Entscheidung sich einen Zafira Elegance Diesel als Firmenwagen auszuwählen und hat mich am 25.02.2000 über die Preise in den Niederlanden informiert (in deutscher Übersetzung, die Preise in DM wurden von mir hinzugefügt):

Zafira Elegance 2,0 DIEUR 23.574,-DM 46.106,-
Metallic-LackierungEUR 451,-DM 882,-
GeschwindigkeitsreglerEUR 225,-DM 440,-
AnhängerzugvorrichtungEUR 246,-DM 481,-
Radio mit CD-Wechsler CCD33316 (Sonderangebot)EUR 284,-DM 555,-

Alle Preise beeinhalten die Mehrwertsteuer und BPM (Belasting Personenauto’s en Motorrijwielen). Die Lieferzeit beträgt ungefähr 10 Wochen. […]

Hendrik Besch, Elegance (bestellt, EU-Import) am 06.03.2000: Eine Anmerkung zu den Autopreisen in den Niederlanden:

Du hast die BPM (Belasting Personenauto’s en Motorrijwielen) vergessen, eine in den Niederlanden anfallende Abgabe auf Kraftfahrzeugen zusätzlich zur Mehrwertsteuer (BTW). Diese ist vom Auto abhängig (Motor / Kraftstoffart) und beträgt bei PKW ca. 20% (zum Beispiel Kleinwagen, Benziner, 50 PS) bis über 40% (zum Beispiel Diesel mit 100 PS). Das System scheint ziemlich kompliziert zu sein, es handelt sich aber um viel Geld, das natürlich auch der Hersteller bei der Preiskalkulation für seinen Zielmarkt / Land berücksichtigen muss und deshalb zum Beispiel in den Niederlanden mit niedrigeren Gewinnspannen rechnet.

Da diese "Belasting Personenauto’s en Motorrijwielen (BPM)" in Deutschland nicht entrichtet werden muss, kann der niederländische Händler die Wagen weit unter dem deutschen Nettolistenpreis an den deutschen Reimporteur abgeben. Letzterer schlägt die deutsche Mehrwertsteuer und seine Gewinnmarge drauf und liegt damit manchmal über 20% unter dem deutschen (Brutto-) Listenpreis.

Ähnlich ist das System in Dänemark (nur ist dort die Abgabe noch viel höher als in den Niederlanden). Ein Däne zahlt schnell mal DM 80.000.- für einen Golf. Die "reichen Deutschen" sind also keineswegs der Grund für die höheren Nettopreise in Deutschland.

Wim Verheij aus den Niederlanden am 01.03.2000: I promised to get back to you about the taxes on cars in the Netherlands. It’s a pretty complicated system, but I’ll try to explain.

It all starts with a listprice. This is the basic price excluding all taxes. Two types of taxes need to be paid: BTW and BPM.

BTW = 17,5% x listprice
BPM for petrol cars = 43,5% x listprice — EUR 1540
BPM for diesel cars = 43,5% x listprice — EUR 580

BPM is calculated separately from the BTW in order to avoid paying taxes on taxes. I don’t have the basic listprices for the Zafira, only the consumer prices which include all taxes. The configuration of the cars might be different from that in Germany. For example the basic model is not available in Holland. The Comfort has the passenger seat which can fold over and the Elegance comes with the alloy wheels and the board computer.

Übersetzung (frei nach Oliver): Ich versprach auf die Steuern auf Autos in den Niederlanden zurückzukommen. Es ist ein schwieriges System, aber ich versuche es zu erklären.

Alles beginnt mit einem Grundpreis. Dieses ist der Preis ausschließlich aller Steuern. Zwei Arten Steuern müssen gezahlt werden: Mehrwertsteuer (BTW) und "Personenwagen und Motorradsteuer" (BPM).

BTW = Grundpreis x 17,5%.
BPM für Benziner = Grundpreis x 43,5% — EUR 1540.
BPM für Dieselautos = Grundpreis x 43,5% — EUR 580.

BPM wird separat von BTW errechnet, um Steuern auf Steuern zu vermeiden. Ich habe nicht die Grundpreise für den Zafira, nur die Verbraucherpreise, die alle Steuern umfassen. Die Konfiguration der Autos könnte sich von der in Deutschland unterscheiden. Zum Beispiel wird das Grundmodell in Holland nicht angeboten. Das Modell Comfort hat die umklappbare Beifahrsitzlehne und das Modell Eleganz kommt mit Leichtmetallrädern und Bordcomputer.

Harald Henzel aus Berlin, Elegance 2,0 DI 16V mit Metallic-Lackierung, Bordcomputer, Selectionpaket 1 Stoff Vivaldi grün, Radiovorrüstung, Geschwindigkeitsregler, Anhängerzugvorrichtung und Winterpaket am 23.02.2000:

[…] Nach sechs Jahren mit einem Renault Espace Turbodiesel stand für uns ein Fahrzeugwechsel an. Da uns der Zafira vom Konzept her überaus zusagte und wir mit dem gegenüber unserem Espace spürbar schmaleren Innenraum gut leben können, haben wir uns für den Opel entschieden. Ausschlaggebend war nicht zuletzt auch der deutlich günstigere Preis im Vergleich zu anderen 7-Sitzer-Vans.

Im Autoteil unserer Tageszeitung fand ich die Annonce eines EU-Importeurs, der Fa. Stehling Automobile in Berlin-Neukölln (www.stehling-automobile.de), der den Zafira äußerst günstig anbot. Herr Stehling machte mir für unser Wunschfahrzeug folgendes Angebot: Zafira 2,0 DI 16V Elegance, Re-Import aus Holland, Metalliclackierung, Selection-Paket mit Polster Vivaldi grün, ohne Radiogerät, aber immerhin mit Radio-Vorrüstung, Seitenairbags nicht serienmäßig (Aufpreis DM 600,-), Sonderausttattung: Tempomat, Anhängerkupplung, Winterpaket zum Komplettpreis inkl. Überführung von 38.940,- DM (Barpreis bei Abholung, ohne Anzahlung).

Ich habe das Auto am 8. November 1999 bestellt und am 17. Januar 2000 bekommen, übrigens inkl. deutscher Bedienungsanleitung, korrekter D3-Schadstoffklasseneinstufung (diesbezüglich soll es hin und wieder Probleme geben) und "richtiger" (das heißt deutscher) Bordcomputer-Anzeige. Unangenehme Überraschungen bezüglich abweichender Ausstattungsmerkmale sind also nicht aufgetreten.

Ich habe bis heute ca. 2.000 km abgespult, bislang ohne jegliche Probleme. Der Verbrauch (ca. 80 % Stadtverkehr) liegt bei meiner großväterlichen Fahrweise um 6 l/100 km. Im Alltagsbetrieb überzeugt uns der Zafira abgesehen von seiner konzeptionellen Funktionalität vor allem durch seine Handlichkeit und nicht zuletzt durch den leisen, laufruhigen Motor.

Fazit: Der Zafira ist absolut empfehlenswert, ein rundum gelungenes Auto für Familien, die auch mal mehr als 5 Personen transportieren wollen. Der Kauf beim EU-Händler hat reibungslos geklappt, ich habe jedenfalls mit der Fa. Stehling gute Erfahrungen machen können. […]

Eva und Andreas Wollenweber, Elegance 2,0 DI 16V mit Metallic-Lackierung (bestellt) am 19.02.2000:

[…] Wir haben uns nun endlich entschieden. Wir haben am Mittwoch bei einen EU-Importeur einen Opel Zafira 2,0 DI 16V bestellt. Er wird in ca. 10-12 Wochen in der Farbe Silber und mit blauen Polstern und der Elegance Ausstattung bei uns auf den Hof stehen. Das alles zum Preis von 33.685 DM inkl. Überführung und Metallic-Lackierung.

Leider hat es bis zum heutigen Zeitpunkt nicht geklappt, einen Zafira Diesel Probe zu fahren. Du wirst es nicht glauben, aber bei keinem Opel Händler in unseren Landkreis sowie den angrenzenden Landkreisen ist es anscheinend nicht möglich, einen Opel Zafira 2,0 DI 16V zur Probefahrt bereit zu stellen. Meiner Meinung nach ein trauriges Bild, da es bei ca. 15-20 Händlern doch wohl möglich sein muß, eben diesen Wagen Probe zu fahren. Nichts desto Trotz haben wir ihn dann einfach bestellt. Der Hauptgrund war eigentlich das wir auf deiner tollen Seite die entsprechende Anregung gefunden haben und uns die Entscheidung leichter gemacht wurde. Wir haben uns die ganzen Infos von deiner Seite herunter geladen und dann regelrecht verschlungen. […]

Matthias Kryn, am 18.02.2000:

[…] Ich habe eine relativ ausführliche Vergleichsrechnung in Excel durchgeführt, wobei ich an Extras nur die berücksichtigt habe, die für uns interessant sind. Nach meiner Einschätzung sind Reimporte generell interessant, wenn man das Auto nicht finanzieren muß / will und keine Opportunitätskosten in die Rechnung einbezieht (entgangene Zinsen für alternative Geldanlagen). Ansonsten kann der hohe Zins (etwa 7,85 bis 9,49 %) den günstigen Preis "absorbieren".

Ich habe mich heute Vormittag bei meinem Händler erkundigt: er gibt mir keinen anderen Rabatt als 10% auf Listenpreis. :-( […]

Andreas Diemar, Elegance 1,8 16V mit Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler und Winterpaket am 28.01.2000:

[…] Übrigens habe ich nun meine deutsche Bedienungsanleitung KOSTENLOS vom örtlichen OPEL-Händler bekommen. […]