Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Meinungen
Emails

Emails im Dezember 1999

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im Dezember 1999

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Klaus Arras, noch ohne Zafira am 22.12.1999:

[…] Ich habe mittlerweile den Zafira vom Autohaus zu einer weiteren Probefahrt abgeholt, da das Problem mit dem Ruckeln ja laut Autohaus behoben sein sollte. Bei der Probefahrt kam dann folgendes heraus: Im Stadtverkehr ruckelte das Auto weiterhin, immer im unteren Drehbereich und das in jedem Gang (bei ca. 2300 U/min). Ich habe den Zafira wieder mit diesem Hinweis zurückgebracht und vereinbart ihn in diesem Zustand nicht kaufen zu können. Der Verkäufer konnte es nicht glauben, vergewisserte sich aber von dem Fehler. Ansonsten ist mir nichts weiteres Negatives aufgefallen, keine Kratzer auch nicht bei der Innenverkleidung.

Heute kam der Anruf des Autohauses, dass der Zafira nun entgültig in Ordnung sei und es hätte an einem Rücklaufventil gelegen. Ich versuche jetzt, wie Du es vorschlägst, das Auto über die Weihnachtsfeiertage intensiv zu testen, wenn ich es vom Autohaus (Auto Brass) erhalte.

Was ich vielleicht noch netterweise erwähnen muß, wäre, das der Zafira seit 2 Wochen auf mich reseviert ist. Außerdem lag der Preis bei 37.900 Mark und wurde dann entsprechend auf 36.500 DM gehandelt, da Barzahlung. […]

Klaus Arras, noch ohne Zafira am 16.12.1999:

[…] Ich habe die Möglichkeit einen Zafira 1.8 Elegance schwarz Bj 06/99 mit 9000 km, zusätzlich mit Radio 600, weiße Instrumenteneinsätze (Selectionpaket, Anmerkung Oliver), und verdunkelten Scheiben im Font (Wärmeschutzverglasung Solarprotect, Anmerkung Oliver) für 36.500 DM inklusive 2 Jahre Vollgarantie von einem Autohaus zu kaufen. Ich bin absolut begeistert von diesem Auto.

Nun habe ich mich beim Vorbesitzer informiert und er meinte, dass er nur Probleme gehabt hätte mit dem Auto:

1. Ruckeln des Motors bei gleichbleibender Geschwindigkeit (dieses Problem ist angeblich mittlerweile vom Opel-Händler gelöst durch neuen Chip).

2. Die Innenverkleidung an den Türen hätte angefangen zu schimmeln.

3. Fensterscheibe wäre mehrmals runtergefallen.

Das Autohaus sagt, alles wäre komplett behoben, ich habe aber Bedenken. Was meinst Du dazu, und hast Du von solchen Problemen schon gehört?

Ich muß mich bald entscheiden, da es der einzige Jahreswagen im Bereich Darmstadt ist der mir gefällt! […]

Oliver:

Der von Dir beschriebene Zafira hatte einen Listenpreis von 44.720 DM im Juni 1999. Nachrechnen kannst Du dies mit der Preis- und Ausstattungstabelle für Excel, die ich im Downloadbereich anbiete.

Gemäß eines Berichtes in der Frankfurter Allgemeinen rechnet man mit einem durchschnittlichen Wertverlust von 17,3 Prozent im ersten Jahr für den Zafira bei 15.000 km Jahresleistung. Nachzulesen unter Pressestimmen.

Der vom Autohändler eingeräumte Rabatt scheint also üppig zu sein. Dies lässt natürlich zweierlei Interpretation zu: es ist ein Schnäppchen, oder es ist wirklich eine "Gurke".

Die von Dir geschilderten Probleme vernehme ich erstmalig. Überhaupt gab es bisher nur sehr wenige Emails von Fahrern, die einen Montagszafira erwischt haben.

Ich kann Dir leider keine Empfehlung abgeben. Vielleicht kannst Du mit dem Autohaus eine intensivere Probefahrt vereinbaren: zwei/drei Tage, oder übers Wochenende. Das gibt Dir genügend Gelegenheit, den Wagen intensiv zu testen.

Bj?rn Breitzke aus Dänemark, Elegance 1.8 16V königsblau mit Winterpaket am 16.12.1999:

[…] Die letzten Tage konnte ich meinen Zafira mit den neuen Winterreifen im Schnee testen. Die Autobahn war dicht und so fuhr ich über ungeräumte Landstrassen, wo ich etwas "spielen" konnte. Das Auto ist sehr stabil auch bei Glatteis (innerhalb der Rahmen der Physik) und es gibt keine Ausbrüche oder ähnlich böse Überraschungen. ABS spricht schnell und "dezent" an, nicht so wie bei älteren Anlagen, die einem immer einen schönen Schrecken über den Fuss einjagten. Die Traktionskontrolle (TC) funktioniert, verhindert aber anfangs nicht das Durchdrehen der Räder, da die Anlage erst spät anspricht. Vernünftiges Anfahren ist immer noch weitaus effektiver. Ein Test der TC als Differenzialsperre steht noch an. Es dauert ziemlich lange bis die riesige Frontscheibe abgetaut ist. Im Außenspiegelgehäuse häuft sich Schnee, welcher, wenn er antaut, die Spiegel festfrieren lässt. Die Spritzdüsen gefrierten schnell, obwohl ich jede Menge Isopropylalkohol beigemischt habe […]

Frank Holthoff, Comfort 1.8 16V mit Automatikgetriebe am 12.12.1999:

[…] Ich fahre seit Juni einen Opel Zafira 1,8 16V Comfort Automatik. Seit jetzt drei Wochen mängelfrei! Das ist Rekord! Eine kleine Auswahl: Airbagsensor in der Beifahrertür nicht befestigt. Lüfter der Klimaanlage ausgeschlagen. Quietschen der Lenksäule (insgesamt vier Reparaturversuche), Thermofühler defekt, Kühler defekt, Lichtschalter in der Fahrertür defekt, Kilometerzähler defekt. Es wurde zwar bislang alles auf Garantie repariert, aber jedes mal, wenn ich ins Auto steige, habe ich ein ungutes Gefühl. […]

Bj?rn Breitzke aus Dänemark, Elegance 1.8 16V königsblau mit Winterpaket am 08.12.1999:

[…] Hat jemand Erfahrungen mit der Antischlupfregelung (TC) im Zafira 1.8 16V? Es soll einerseits die Motorleistung reduziert werden und das durchdrehende Rad durch die ABS-Anlage so abgebremst werden, das wieder Kraft auf das Rad mit Traktion kommt, also eine Art Differenzialsperre. Aber ich habe die Anlage nun mehrmals ausprobiert: ABS funktioniert, aber eines der Räder dreht bei zuviel Gas immer noch lustig durch, bis nach etwas zu langer Zeit der Motor gedrosselt wird. Gibt es Kommentare dort draussen? […]