Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Meinungen
Emails

Emails im November 1999

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im November 1999

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Manfred Dederichs, Elegance 2,0 DI 16V Farbe Mirage mit Wärmeschutzverglasung Solarprotect am 30.11.1999:

Ich besitze seit dem 4.11.99 einen Zafira Elegance 2,0 DI in der Farbe Mirage und der Sonderausstattung Solarprotect. Einziger Negativpunkt bisher ist der Verbrauch. Er liegt bei 7,5 l/100 km.

Ekkehard Brenner, Elegance 2,0 DI 16V magmarot mit Selection Paket 1 (vivaldi-rot), Geschwindigkeitsregler und Wärmeschutzverglasung Solarprotect am 29.11.1999:

[…] Ich war mittlerweile in der Werkstatt in Preetz (Gebr. Jessen) und es wurde unentgeltlich der Bremslichtschalter ausgetauscht. Dies dauerte etwa 1 Stunde. Seitdem (25.11.1999 und ca. 1000 Km) trat der Fehler nicht mehr auf.

Der Dieselverbrauch beläuft sich z. Zt. etwa auf 7,0 Liter bei einer moderaten Fahrweise: auf Autobahnen 130-140km/h, auf der Landstraße so um die 80- 110km/h. Einige Stadtfahrten sind auch dabei. […]

Bjørn Breitzke aus Dänemark, Elegance 1.8 16V königsblau mit Winterpaket am 23.11.1999:

[…] Das Licht im Handschuhfach geht nicht aus. Das kann ich nachts leicht sehen. Der Schalter ist innen lose, weshalb er den Kontakt nicht öffnen kann. Ein Fall für die Garantiereparatur. […]

Ekkehard Brenner, Elegance 2,0 DI 16V, magmarot, Selection Paket 1 (Vivaldi rot), Tempomat, Wärmeschutzverglasung Solarprotect am 22.11.1999:

[…] Im Stand oder nach dem Anhalten leuchtet sporadisch die Motorelektroniklampe. Bei Opel hat man über die Diagnose festgestellt, dass der Bremslichtschalter diesen Defekt auslöst und nun will man einen anderen einbauen. Irgendwann in dieser Woche werde ich benachrichtigt, wenn dieser eingetroffen ist. […]

Bjørn Breitzke aus Dänemark, Elegance 1.8 16V königsblau mit Winterpaket am 18.11.1999:

[…] Der Platz in den hinteren Fächern ist nicht sehr praktisch ausgeformt. Mit etwas Improvisation gelang es mir allerdings einen Feuerlöscher im linken Fach unterzubringen. Hinter dem Fach, oberhalb des Radkasten ist nämlich auch noch Platz. Vielleicht kann man einen zylinderförmigen Reservekanister bekommen, der dann schräg und nicht aufrecht in dem Fach Platz finden könnte.
Das kleine Licht für den riesigen Kofferraum ist bestenfalls niedlich. Man kann aber eine 20W Birne statt der 10W Birne einbauen, ohne dass das Deckglas schmilzt. Ich habe nur gute Erfahrungen damit. Ich werde nach Beendigung der Garantiezeit eine 12V Leuchtstoffröhre an dem Platz des serienmäßigen Lämpchens anbringen.
Nachdem weder der Importeur noch mein Händler imstande waren, mir zu sagen, was für Glühbirnen in die Scheinwerfer gehören (!!) konnte mir die Werksatt sagen, das das Abblendlicht den Birnentyp H7 und das (selten kaputtgehende) Fernlicht HB3 hat.
Originale Fussmatten […] sind dringend zu empfehlen, denn man bekommt den Dreck nur schwer aus dem serienmäßigen Bodenbelag gestaubsaugt. […]

Wolfgang Kirchhoff, Elegance 2,0 DI 16V 16V starsilber-metallic mit Schiebe-/Ausstelldach vorn, Geschwindigkeitsregler und Telefoneinbau-Vorrüstung am 14.11.1999

Seit dem 9.11.1999 bin ich nun stolzer Besitzer eines Zafira 2,0 DI 16V Elegance mit vorderem Schiebedach, Tempomat, Telefonvorrüstung und Starsilber-Metalliclackierung. Als ich heute, am 13.11. den 5l-Reservekanister verstauen wollte, stellte ich fest, dass ich ihn nirgendwo im Heck unterbringen kann. Kann mir jemand helfen?

Oliver:

Gemäß Bedienungsanleitung darf der Dieselmotor nicht trockengefahren werden, da dann ein erneutes Starten nach dem Auftanken nicht möglich ist. Der Wagen muß in diesem Fall in die Werkstatt. Sie sollten sich daher weniger auf den Reservekanister, als viel mehr auf die Tankanzeige und die zusätzliche Kontrollleuchte verlassen. Wenn der Tankinhalt ca. 10 Liter unterschreitet, leuchtet die Kontrolle dauerhaft. Ab ca. 5 Liter beginnt sie zu blinken.

Bjørn Breitzke aus Dänemark, Elegance 1.8 16V königsblau mit Winterpaket am 03.11.1999:

[…] Der Motor brummt ein wenig und ich muß mich an die etwas kleinere Grundfläche des Kofferaums gewöhnen und die größere Höhe besser ausnutzen. Die Ablageflächen in den Vordertüren sind nur symbolisch und die Dinge fallen heraus, wenn die Tür geöffnet wird. Aber da gibt es ja noch die großen Fächer neben den Sitzen. Die ausgelieferte Mappe mit Serviceheft und Gebrauchsanleitung paßt nicht ins Handschuhfach! Aber die Begeisterung über die kleinen genialen Details überwiegt bei weitem. Heute morgen schon die Klimaanlage zum Abtauen der Scheiben gebraucht. Funktioniert prima, obwohl sie ein wenig schneller ansprechen dürfte. Für so ein geräumiges Auto ist es unglaublich wendig und straff. Der Sharan war da wesentlich behäbiger bei einer Probefahrt. […]

Ekkehard Brenner, Elegance 2,0 DI 16V magmarot mit Selection Paket 1 (vivaldi-rot), Geschwindigkeitsregler und Wärmeschutzverglasung Solarprotect am 01.11.1999:

[…] Ich habe nun meinen Zafira seit letzter Woche Dienstag (26.10.) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich kann allerdings die Einschränkungen, von Dir voll bestätigen: 1. Der Durchzug des Motors ist halt stimmig mit den Leistungsangaben. 2. Die Innenbeleuchtung hinten ist wirklich überarbeitungswert. 3. Nachteilig finde ich auch, dass bei ausgeklappter dritten Reihe, das Kofferaumrollo irgendwie zu verstauen ist, oder hast Du einen sinnvollen Platz gefunden? Sinvoll wären ja Aufnahmen hinter der letzten Reihe. […]

Oliver:

Rollo und Netz sind bei mir sofort in den Keller gewandert! Ich habe ja fast immer die dritte Reihe aufgestellt.