Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Meinungen
Emails

Emails im Januar 2002

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im Januar 2002

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Thomas König am 31.01.2002:

[…] Ich kann mich den anderen nur anschließen, Du hast hier eine super Adresse für Opel Zafira Fans (und die, die es werden wollen) auf die Beine gestellt.

Ich wollte fragen ob es einen Werksverkauf (Belegschaft) bei Opel Bochum gibt? […]

Oliver: Auf der Homepage von Opel findest Du die Jahreswagenbörse der Opel-Mitarbeiter. Aber ehrlich gesagt: mancher Reimport ist neu günstiger, als ein gebrauchter Jahreswagens eines Opelaner.

Jens Huneke am 30.01.2002:

[…] Anbei die Stellungnahme von Opel zu Problematik Mobilitätsgarantie:

Sehr geehrter Herr Huneke,
für Ihre Email vom 29. Januar 2002 bedanken wir uns.
Sie haben erfahren, dass wir seit dem 19. November 2001 den Opel Mobilservice mit einem veränderten Leistungsspektrum anbieten und bitten uns hierzu um eine Stellungnahme. Gerne kommen wir Ihrem Wunsch mit den folgenden Ausführungen nach: Der Opel Mobilservice beinhaltete bis zum oben genannten Zeitpunkt neben der Kostenübernahme für eine Vor-Ort-Pannenhilfe, Abschleppen und gegebenenfalls einen kostenlosen Mietwagen oder Hotelübernachtungen auch die kostenlose Reparatur des betroffenen Fahrzeuges bei einem Opel Vertragshändler. Letzteres konnten wir aufgrund vertraglicher Details mit den involvierten Versicherungsgebern nicht in der bekannten Form aufrecht erhalten. Wir haben uns daher entschieden, den Opel Mobilservice aufgrund der hohen Akzeptanz unserer Kunden weiterhin anzubieten, das Leistungsspektrum jedoch zu modifizieren.
Bitte bedenken Sie in diesem Zusammenhang, dass für Reparaturkosten, die durch einen Defekt am Fahrzeug entstehen, verschiedene Anschlussgarantien abgeschlossen werden können. Bitte wenden Sie sich bezüglich der Details an Ihren Opel Partner, der Ihnen sicherlich gerne ein interessantes Angebot unterbreiten wird.
Selbstverständlich beinhaltet der Opel Mobilservice auch in der geänderten Version umfangreiche Leistungen, sollte eine Fahrzeugpanne auftreten: Über die Mobilservice-Hotline wird ein Opel Servicewagen zum Pannenort geschickt, damit das havarierte Fahrzeug wieder in Stand gesetzt werden kann. Gelingt dies nicht, wird das Automobil zum nächstgelegenen Opel Servicebetrieb geschleppt.
Falls der Defekt auch durch den Opel Partner nicht innerhalb von zwei Stunden behoben werden kann, stellen wir Ihnen einen Leihwagen für die Dauer von maximal vier Tagen zur Verfügung. Alternativ dazu können Sie sich auch für ein 1.-Klasse-Bahn-Ticket für die Rück- oder Weiterreise beziehungsweise ein Flugticket der Economyclass entscheiden, sofern die Bahnfahrt länger als sechs Stunden dauern würde. Sollte die Panne mehr als 80 Kilometer von Ihrem Wohnsitz auftreten und die Beanstandung nicht am gleichen Tag zu beheben sein, zahlen wir alternativ zum Rücktransport eine Hotelunterkunft für alle Fahrzeuginsassen für maximal vier Übernachtungen.
Sehr geehrter Herr Huneke, wir hoffen, mit unseren Ausführungen zur Transparenz des Sachverhaltes beigetragen zu haben und bitten Sie für die von uns getroffene Entscheidung um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Adam Opel AG

Gerd Malkowski am 30.01.2002:

[…] Opel hat mir geantwortet [Schreiben des Opel Service Centers]. Demnach hat der DTI 2.0 keine Zusatzheizung, wobei ich eigentlich sicher bin, das unser Wagen sie hat. Wenn ich die Heizung ganz aufdrehe, kommt nach etwa einer Minute schon warme Luft. Eigentlich kann das noch nicht Motorwärme sein. Ich werde jedoch meinen Opel-Händler bitten, mir ein Angebot zu machen, was die Nachrüstung kostet. Dazu wird er ja entweder per Software das Auto "fragen" müssen, ob schon etwas vorhanden ist oder schlicht nachschauen. Über das Ergebnis werde ich auch berichten. […]

Michael Birk am 29.01.2002:

[…] Es geht um die Frontscheibe meines Zafiras, und das scheint kein Einzelschicksal zu sein …

Im April 2000 erhielt ich meinen neuen Wagen und bemerkte auf den ersten Kilometern, dass sich die Außenwelt in meiner Scheibe nicht so darstellt, wie man es gewohnt ist. Vertikal traten Verzerrungen auf, welche beim Fahren und Mitfahren zu Übelkeit und Kopfschmerzen führten.

Diese sogenannten optischen Fehler, die diese Scheibe zierten, reklamierte ich bei meinem Händler, welcher eine neue Scheibe bestellte und diese mir im Mai 2000 einbaute.

Doch diese war ebenfalls mit diesen "Flußfehlern" behaftet. Diese traten auf der Beifahrerseite verstärkt auf.

Ein Anruf beim Kundenservicecenter in Rüsselsheim sollte sich hier als Fehlschlag erweisen: die Sachbearbeiterin hatte bisher noch nichts von solch einem Fehler gehört und wollte sich sachkundig machen und sich wieder melden, was sie dann auch tat.

Sie hatte zwischenzeitlich mit meinem Händler gesprochen und unter anderem erfahren, dass es zur Zeit keine fehlerfreie Scheibe gäbe. Es wird die Produktion umgestellt, so die Aussage von Ihr und sie will sich, sobald fehlerfreie Scheiben verfügbar seien, wieder melden. Aber es könne dauern. So warteten wir …

Als Anfang des Jahres 2001 keine Reaktion seitens der Sachbearbeiterin kam, meldeten wir uns wiederum beim Kundenservicecenter in Rüsselsheim und dort wußte keiner von diesem Sachverhalt. Und die Sachbearbeiterin hatte gekündigt, hieß es.

Jetzt wurde ich an den Händler verwiesen, der bisher ebenfalls auf die Reaktion seitens Opel wartete. Dieser wurde aktiv und ein Gebietsleiter sollte sich die Scheibe anschauen. Mittlerweile war die Garantie abgelaufen, aber ich hatte den Fehler vorher noch angezeigt.

Der Gebietsleiter befand die Scheibe als nicht in Ordnung und wollte sich um eine fehlerfreie Scheibe kümmern.

Im Oktober 2001 war es dann soweit. Ein Anruf von meinem Händler versprach Licht am Ende des Tunnels und ein Termin wurde gemacht. Doch als ich den Wagen abholte, traf mich fast der Schlag: die Scheibe war noch schlimmer als die vorherige. Flußfehler wieder über die ganze Scheibe verteilt.

Wiederum wurde ein Termin mit dem Gebietsleiter gemacht und wiederum wurde diese Scheibe als mangelhaft eingestuft.

Jetzt wurde eine "handverlesene" Scheibe geordert und vor zwei Wochen geliefert. Mein Händler rief mich an und ich sollte diese Scheibe vorab begutachten, was zwar nicht meine Aufgabe war, aber ich sah sie mir an. Auch diese Scheibe weist mindestens einen Fehler auf! Ich lehnte die Scheibe ab. Mein Händler rief mich nach Rücksprache mit seinem Gebietsleiter an und übermittelte mir die Aussage des Gebietsleiters welche folgende war: "Entweder diese oder keine!".

Nun ist die Sache bei einem Anwalt und ich würde gerne, wenn ich nicht auf das Auto angewiesen wäre, diesen bei meinem Händler hinstellen. Aber es ist schon schwierig den Wagen nur für eine Reparatur in die Werkstatt zu bringen.

Bisher waren ich und meine Familie überzeugte Opel-Fans, aber nun ist das Fass übergelaufen und meine Frau hat mir schon gedroht: Nie wieder Opel oder es folgt die Kündigung.

Hat noch jemand solch ein Problem oder schon Wandlung oder Minderung durchgesetzt?

Fortsetzung folgt nach dem Urteil … […]

Antwort von Alexander Schmidt am 19.02.2002: Ich habe heute den Hammer über die Aktion mit der Frontscheibe gelesen. Mich würde interessieren ob es schon Infos gibt, wann die Produktion umgestellt wird/wurde. Dies ist ein Grund einen Zafira noch nicht zu bestellen! Gibt es denn sonst noch Wichtiges, was man über den Zafira wissen sollte? Kinderkrankheiten, zukünftige Sondermodelle usw.?

Jon Meis am 28.01.2002:

[…] Danke für all die vielen Infos rund um den Zafira. Ihre Seite ist wirklich wertvoll, wenn man sich über sein Auto informieren möchte.

Eine Sache vermisse ich aber: Wie entfernt man die Armlehne am Fahrersitz? Wir möchten nämlich Schonbezüge (die sogar schon einen Ausschnitt für die Seitenairbags haben) an den Sitzen anbringen. Leider lässt sich zu diesem Punkt nichts in der Bedienungsanleitung finden. Auch Google spuckt keine brauchbaren Ergebnisse aus.

Vielleicht kennen Sie ja die Lösung und veröffentlichen sie im Technikteil Ihrer Seite. […]

Ralf Scharer (im Diskussionsforum): "Wenn man die Plastikabdeckung am Gelenk der Armlehne anhebt, kommt ein Sicherungsbügel (ähnlich den früheren Fensterkurbel-Sicherungsbügeln) zum Vorschein, der nach vorne herausgezogen werden kann. Dann kann die Armlehne mit Gefühl leicht herausgehebelt werden."

Antwort von Ralf Baumer am 03.03.2002: Ich habe kürzlich zugesehen — da mein Sitz wegen starker quietschender Geräusche komplett ausgebaut und zerlegt wurde.

Ist ganz einfach. Hinter dem Kunststoff-Abdeckring der Mittelarmlehne (am Gelenk) ist eine Spannklammer, welche die Mittellehne am Sitz arretiert.

Mit etwas Gefühl und einem kleinen Schraubendrehen lässt sich diese herausziehen. Wenn diese Spannklammer enfernt ist, kann die Armlehne einfach vom Sitz abgezogen werden. Kann sein, dass sie dabei senkrecht nach oben stehen muss — das weiss ich nicht mehr genau!

Rolf Liskow, Kaufinteressent am 23.01.2002:

[…] Erstmal muss ich Dir ein Riesenlob für Deine Site aussprechen! Wir stehen aufgrund von baldigem Nachwuchs auch vor der Entscheidung: Pampersbomber ja, aber welcher? Da kamen dann halt die üblichen Fragen: Sharan und Co. oder Kombi. Aufgrund des Preisverhältnisses wurde der Zafira schnell interessant. Aber Opel? Von vielen nichts Gutes gehört. Dann hörte ich durch einen Freund von dieser Site und klebe bestimmt schon auf mehrere Tage verteilt locker 15 Stunden dran, und lese, lese und lese. Vor wenigen Tagen sind wir dann auch den 1.8er Probe gefahren und ich muss sagen, im Großen und Ganzen ein super Auto. Leider können wir uns nicht entscheiden ob bei etwa 18.000 km pro Jahr Diesel oder Benziner. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Kommendes Wochenende haben wir jedoch das Glück, nochmal sowohl den 2.0 Diesel als auch den 2.2 Benziner zu fahren. Hoffentlich können wir uns dann entscheiden.,Jedoch eins steht fest: ein Zafira wird es auf jeden Fall! Also ich danke nochmal Dir und Deiner Site, denn sie hat bei der Entscheidung sehr geholfen. P.S.. Vielleicht auch interessant für die anderen: Ein Händler hat uns gleich von sich aus 12% Rabatt angeboten. […]

Antwort von Roland am 02.03.2002: Wir bekamen auch Nachwuchs, und ich entschied mich für den 1.8 Liter. Ich fahre etwa 22.000 km im Jahr. Das Auto kann ich mir gar nicht mehr wegdenken.

Geert Bucket, Elegance 1.8 16V (125 PS) aus Brügge / Belgien am 19.01.2002:

[…] Ich habe einen Opel Zafira 1.8 16V (125 PS) Elegance gebraucht gekauft im August letzten Jahres. Wagen war angemeldet worden im April 2001 (+/- 7.000 km auf dem Tacho).

Bin SEHR zufrieden. Seit September fahren wir mit LPG von AG ( AG SGI, Sequential Gas Injection, http://www.auto-lpg.com/SGI%20Home%20midden%20.htm). Der letzte Stand der Technik. Bei belgischem Importeur einbauen lassen (Ingenieur). Sie haben da auch einige Tests gemacht. Kostet normal 2.800 Euro.

Aber weil Sie einige Tests machen mussten, den Bordcomputer an die AG anpassen, und so weiter, haben wir 30% Rabatt bekommen, eine Ersatzwagen, …

Hier in Belgien läuft auf Aktion der Bundesregierung bis Ende dieses Jahres um Benzinfahrzeuge umzurüsten auf Gas. Man bekommt dafür eine Prämie von 508,18 Euro.

In Belgien haben wir auch ziemlich viele Gastankstellen! Im Gegensatz zu Deutschland! Von Köln nach Berlin hast du eine einzige Gastankstelle, und dann noch in Richtung Köln! Unglaublich!

Hier kostet Gas zwischen 0,29 und 0,33 Euro! In Deutschland das Doppelte! Preise sind stabil. Die meisten Tankstelle haben den gleichen Preis.

Ungefähr 15-20% mehr Verbrauch, 2% weniger Leistung, aber das fühlst man nicht! Im Durchschnitt verbrauchen wir 10l Gas/100 km. Eine Tankfüllung mit 65 Liter reicht 500-550 km weit (nur 80% gefüllt).

[…] Gibt es ein System um Fahrräder im Kofferraum zu befestigen?. Die Fahrräder müssen aufrecht stehen können! Bei Opel denke ich nicht, dass sie das haben. […]

Oliver: Es gibt von Opel eine Fahrradbefestigung für den Innenraum. Sie kann zwei Fahrräder mit demontiertem Vorderrad aufnehmen.

Benny Eschwege, 2.0 DTI, Modelljahr 2002, Reimport aus Dresden am 18.01.2002:

[…] Wissen Sie etwas genaueres über den Zuheizer im Zafira 2.0 DTI, Reimport NL Modell 2002? Mein Webasto-Service hat nichts gefunden und empfiehlt den Einbau einer Standheizung. Vielleicht ist es Ihnen möglich mir ein paar Hinweise zu geben. […]

Oliver: Der ominöse Zuheizer (anfangs wohl kraftstoffbetrieben, mittlerweile aber elektrisch) wird von der Adam Opel AG (durch das Service Center) weder bestätigt noch dementiert. Es wird auf die "kompetenten" Opel-Vertragshändler" verwiesen, die jedoch nur unwissend mit den Achseln zucken. In Deinem Fall: wenn er denn vorhanden ist, dann ist er elektrisch betrieben und lässt sich somit nicht zur Standheizung aufrüsten.

Nachtrag von Benny am 24.01.2001: Mittlerweile ist eine Webasto-Standheizung eingebaut und ich freue mich jeden Morgen auf ein warmes Auto. Der Webasto-Service hatte noch einen Tipp für mich, den ich dankend angenommen habe: TeleThermoTop E mit zusätzlicher Schaltuhr für 1.248 Euro (inklusive Einbau). Der Meister hat gemeint, dass in unseren Breiten die 4,2 kW ausreichen. […] Hoffentlich sind meine Erwartungen an den Opel Zafira nicht zu groß, denn ich werde mit diesem Auto in den nächsten zwei Jahren etwa 180.000 km (dienstlich und privat) fahren. Im Forum wurde ja viel über den Ölverbrauch geschrieben, was mich eigentlich etwas beunruhigt hat. Nach 2.000 km in einer Woche fehlt bis jetzt noch kein Tropfen. Zumindest zeigt der Ölmeßstab kein Verbrauch an. Wollen wir mal hoffen das es so bleibt.

Antwort von Alexander Schmidt am 19.02.2002: Zum Thema Ölverbrauch: als ehemaliger Opel-Hasser hatten wir uns vor etwa zwei Jahren die 2000er Edition vom Astra (100 PS) neu gekauft. Bevor die erste Kontrolle anstand, fiel mir ein seltsames Nageln im Motor auf. Bei der Ölstandskontrolle hatte ich damals das Auto sofort stehen lassen — null Öl auf dem Stab — das hätte bei einem Neuwagen ein direktes Ende haben können.

Tim Falke am 11.01.2002:

[…] Tolle Infoseite — Hut ab! Können sie mir als "noch nicht Zafirafahrer" sagen, wo ich im Netz brauchbare Testberichte finde? Ich interessiere mich für einen 1.8 16V Automatik ab Baujahr 2000. Würde mich über weitere Infos sehr freuen. […] Bin für jeden Tippp (worauf ich beim Gebrauchtwagenkauf achten sollte) dankbar. […]

Oliver: Ausführlichere Informationen zum Opel Zafira als auf dem Langzeittest wirst Du im Internet nicht finden (wenn ja, lass mich wissen wo). Eine Fundgrube für Dich wird sicherlich das Diskussionsforum sein. Dort bekommst Du einen sehr guten Überblick über alle Probleme des Zafiras, wobei ich anmerken möchte, dass gerade die Automatikfahrer noch einen Tick zufriedener scheinen …

Dirk Brambach, 2.0 DTI 16V, Mitternachtsschwarz am 10.01.2002:

[…] Erstmal ein Kompliment an Manfred Riese und an Dich für die sehr gelungene und hilfreiche Anleitung zum Einbau einer Freisprecheinrichtung.

Zwei Fragen sind bei mir allerdings offen geblieben; es geht dabei um das Antennenkabel, das sich hinter der Verkleidung auf der Fahrerseite befindet.

1. Frage: Wo endet dieses Kabel?

2. Frage: Handelt es ich bei der (Standard-) Radioantenne um eine kombinierte Rundfunk-GSM-Antenne?

Über eine Info bin ich Dir sehr dankbar und vielleicht kennst Du noch ein paar Quellen mit Informationen zu diesem Thema, speziell zum Anschluß an das Autoradio. […]

Michael Becker, Comfort 1.6 16V, Farbe magmarot mit Klimaanlage anstelle des Schiebe-/Ausstelldachs und höhenverstellbaren Fahrersitzes, gekauft bei Schmitt und Umhey in Mannheim, Erstzulassung 30.05.2000 am 09.01.2002:

[…] Habe wieder mal ein paar kleine Erfahrungen zu berichten.

Winterbetrieb

Getreu meinen guten Erfahrungen mit Winterreifen vom Passat, hatte ich mir im Winter 2000 auch für den Zafira welche gekauft, Michelin auf Stahlfelgen. Und in diesem Winter waren die auch in einer Grossstadt wie Mannheim bitter notwendig! Für die Stadt Mannheim brach der Winter (mal wieder) ganz unvermutet im Dezember herein, exakt zu Weinachten …

Gut vorbereitet wie man war, habe ich dann das erste Räumfahrzeug am 2. Januar gesehen, also gut 10 Tage danach. Fazit: Alle Neben- und teilweise auch die Kreuzungen sind voller festgefahrenem Schnee, der mittlerweile auch durchgefroren ist. Man fährt auf purem Eis. Trotzdem aber ist die Traktion des Fahrzeuges super! Der Motor muss unheimlich gut über der Achse liegen, so unkompliziert Anfahren auch bei glatter Straße konnte ich mit dem etwa gleichschweren Passat nie.

Etwas eklig ist nur die "Spurführung", die der Wagen sowieso wegen der grossen Räder hat, nun bei den Eisrillen noch mehr.

Dank meiner Körpergröße (191 cm) habe ich den Vorteil, auch das Dach vom Schnee und Eis befreien zu können. […]

Scheibenwischer vorne

Die Dinger frieren immer fest. Da sie auch noch in der Regenrinne liegen, eisen die Antriebe auch noch total zu. Damit bei absichtlicher oder versehentlicher Benutzung der Motor nicht blockiert und gegebenenfalls verbrennt, muss man diese total ausräumen. Die Regenrinne unterhalb der Frontscheibe ist von dieser Warte aus eine totale Fehlkonstruktion. Solange der Inhalt noch Schnee ist, raus damit! Ist das erst Eis dauert es unheimlich lange bis man alles weg hat, geht meist nur mit den blanken Fingern.

Scheibenwischer hinten

Die beheizbare Heckscheibe ist meines Erachtens auch eine Fehlkonstruktion. Hatte mein Passat noch einen extra Heizfaden genau auf der Parkposition des Heckwischers, so fehlt dieser hier! Auch hätte ich mir ein etwas stabileres Material als Vollkunstoff für den Wischer gewünscht …

Lüftung/Heizung

Meines Erachtens ist die Heizung ab einer Außentemperatur unterhalb -12 bis -15 Grad am Ende der Leistung angekommen, mehr Abwärme macht der Motor wohl nicht. Darüber war ich echt erstaunt. Trotz schneller Autobahnfahrt (Köln-Mannheim mit konstant 130 über etwa 250km) kam da nicht mehr, und im Hunsrück waren da gerade -16 Grad!

Zweites Manko: hinter Alzey beschlugen plötzlich die Fenster als es wieder etwas "wärmer" wurde (etwa -9 Grad), keine Ahnung wieso. Tja, was nun. Die Klimaanlage geht unter +4 Grad nicht, also Ventilator auf volle Pulle und mal kurz das Fenster auf (in der Hoffnung das die Feuchte raus und nicht noch mehr reinkam).

Ging auch, allerdings nur für vorne. Ab zweiter Reihe blieben die Scheiben beschlagen. Überhaupt ist die Belüftung bzw. Heizung der hinteren zweiten Reihe mehr als bescheiden. Um überhaupt merklich Leistung nach hinten zu bekommen, muss man auf jeden Fall die mittlere Düse im Armaturenbrett schliessen, obwohl der Drehschalter auf "Fußraum" steht, sonst kommt trotzdem dort alles heraus.

Also von der "Bewetterung" bin ich Besseres vom alten Passat gewohnt, da gab es sogar Fußdüsen für die hinteren Passagiere! Warum sowas beim Zafira nicht geht weiss wohl nur der selige alte Opel. Und die Position der hinteren Düse direkt unter meinem Ellenbogen (Sitz ganz hinten, zur Erinnerung: 191 cm!) ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Vorderachse

Seit dem Sommer habe ich da irgendwie eine Unwucht drin. Genau zwischen 130 und 140 km/h fängt das Lenkrad an zu vibrieren, nicht vorher, nicht nachher. Hatte gehofft, dass das mit den Winterrädern weggeht. Ist es aber nicht. Hat der Wagen im letzten Jahr mit beiden Reifensätzen nicht gemacht. Werde mal Nachwuchten lassen, aber ich habe da mehr die Vorderachse im Verdacht, Reifenunwuchten sind meines Erachtens etwas anders.

Reifenschaden

Beim Einlagern der Sommerräder fand ich im hinteren linken Reifen eine abgebrochene Messerklinge eines Teppichmessers. Wie kommt so etwas exakt senkrecht in meinen Reifen? Im Frühjahr muss der Reifen dann mal von der Felge und von innen inspiziert werden, noch war der Druck okay. Habe mir zur Angewohnheit gemacht, die Reifen vor dem Einlagern immer von allen Fremdkörpern zu befreien, dabei war mir das Teil (was zuerst aussah wie eine eingefahrene Heftklammer) aufgefallen.

Kühlwasserstand

Bleibt konstant (etwas zuviel), so wie ich ihn im Sommer im Schwarzwald aufgefüllt hatte (damals exakt auf Maximum). Hat wohl doch was mit dem Luftdruck vor Ort zu tun.

Öl

Nichts Unangenehmes festzustellen.

Anschlussgarantie

Auf meine Beschwerde hin, dass ich sechs Monate nach der Jahresinspektion schon wieder für einen "Check" in die Werstatt zitiert wurde (aufgrund der CAR-Garantie-Vorschriften), hat das Autohaus Schmid und Umhey mir nun versichert, dass ich nach der nächsten Jahresinspektion (in sechs Monaten) nur noch jährlich zum Check müsse (also beides in einem Durchgang gemacht würde).

Meine Beschwerde war, das bei den sechsmonatigen Untersuchungen nach Garantieheft immer gleich ein Ölwechsel vorgeschrieben war! Bei mir heißt das: alle 4.000 km neues Öl und einen neuen Filter! Mal abgesehen von den Kosten, wo bliebe denn da die Umwelt (Altöl!)? Mal sehen ob das nun eingehalten wird …

Frontspoiler

Tja, im Winter nun macht sich diese tiefe Kante sehr ärgerlich bemerkbar, wie gesagt haben wir hier zwischen 5 und 20 cm Schnee/Eis-Gemisch auf den Straßen, und das ist entschieden zu hoch für den Wagen. Also höllisch aufpassen, sonst ist er ab. Ob dahinter noch etwas kaputt geht, vermag ich momentan nicht zu beurteilen. Das ich die meisten Mannheimer Borsteinkanten (sehr hoch!) nur rückwärts hochfahren darf, habe ich mittlerweile akzeptiert, natürlich dann vorwärts runter, sonst krachts ebenfalls! Nun auch noch der Schnee!

Unbeleuteter Lichtschalter

Vom Passat war ich gewohnt, das egal was kam, zumindest der Schalter für das Abblendlicht nach dem Einschalten der Zündung beleuchtet war, beim Zafira geht da nur sofort die Inneraumbeleuchtung aus, und der Schalter ist fortan nicht mehr sichtbar. Blöde nur das das ja auch der Schalter für die Innenraumbeleuchtung ist!

Frontscheibe

Soviele Kratzer wie diese hatte mein Passat in seinen ganzen 11 Jahren nicht drin, das Teil ist ungemein sensibel!

Guter Tipp

Findet man im Innenraum kleine Kunststoffteile, nicht gleich denken "Was haben die Kinder denn da wieder mit eingeschleppt?", nicht wegwerfen, sondern sorgsam aufheben und bei Gelegenheit mal gucken, von welcher Schraube denn die wieder mal abgefallen sind …

Gute Vorsätze …

… habe ich auch für den nächsten Wagen, egal ob Zafira oder nicht. Zur Ausstattung wird in jedem Fall gehören: werkseitige Standheizung, beheizbare Vordersitze, umklappbarer Beifahrersitz. Hätte ich heute auch schon gerne.

Positiv

Die Steckdose des Zigarettenanzünders wird über das Zündschloss ausgeschaltet, da steckt meine nachträgliche Sitzheizung drin. Prima, im Passat habe ich da mehrmals die Batterie gehimmelt … Bei mir steht der Wagen schon mal bis zu einer Woche unbenutzt draussen. Anspringen tut der Zafira trotzdem super! Nur die Geräusche der trockenlaufenden Ventile/Nockenwelle am Beginn (bis das kalte Öl mal oben ankommt) höre ich nicht so gerne, deswegen wäre die Standheizung nicht schlecht, oder gibt es noch andere Vorwärmeinrichtungen für den Motor? Bei meinen "Standzeiten" sind Latentspeicher uninteressant, die halten nur 24 Stunden.

Oliver: Deine Bewertung der Heizung kann ich nicht teilen. Obwohl wir Anfang Januar über mehrere Tage -15 Grad hatten, brauchte ich die Heizleistung nicht auszureizen. Nach einigen Kilometern auf meiner Fahrt nach Köln konnte ich den Regler stets auf dreiviertel zurückdrehen. Allerdings habe ich beheizte Vordersitze, sodass ich die kritischen ersten Kilometer angenehmer überstehe. Dabei habe ich mir folgende Einstellung angewöhnt: vor dem Start stelle ich auf Fußraum, da ansonsten die Frontscheibe beschlagen kann. Frühestens nach einer halben Minute stelle ich auf die Frontscheibe um, sofern dies notwendig ist (zum Beispiel bei vereisender Frontscheibe). Die mittleren beiden Düsen verschliesse ich nur, wenn ich die Frontscheibe vom Beschlag befreien muss. Mein Ventilator läuft übrigens immer mindestens auf Stufe zwei. Sobald die erste warme Luft ausströmt, stelle ich auf Stufe 3. Wenn mir warm genug ist, zurück auf Stufe 2 und auf Fußraum.

Mein Zafira Modelljahr 2001 hat Fußausströmer für die zweite und dritte Fußreihe (letztere wegen des Winterpaketes).

Der Lichtschalter ist nach Einschalten der Zündung beleuchtet. Vermutlich ist bei dir das Birnchen durchgebrannt.

Nachtrag von Michael Becker vom 25.01.2002: Du hast einen Diesel, ich einen 1,6er Benziner. Ob Dein Motor mehr Abwärme macht oder die Kühlanlage anders konzipiert ist? Mir reicht die Heizleistung definitiv nicht aus, dauert auch verdammt lang, bis mal was kommt. Das spricht in Sachen Energiesparen ja für den Wagen, wenn der Motor so wenig Verluste macht, ist im Winter aber ärgerlich …

Thomas Burauen am 08.01.2002:

[…] Was mich noch interresiert, ist Dieseltuning, da ich den Zafira DTI schon Probe gefahren habe. Ich empfand ihn ein bisschen behäbig im Durchziehen. Also mir fehlt ein bisschen Beschleunigung. Bringt das mit dem Dieseltuning oder sind die Gefahren eines Motordefekts größer als der Nutzen. […]

Mario Papagelidis, Elegance 1.6 16V, Erstzulassung Mai 2001, Reimport aus Dänemark am 04.01.2002:

[…] Bin bis auf knarrende Vordersitze sehr zufrieden. Nur zur Info, Sitze wurden viermal ausgebaut und geschmiert — nach 2 Tagen alles beim alten. Nun hat sich mein Opel-Händler mit Rüsselsheim in Verbindung gesetzt und der Sitzherrsteller begutachtete die Sitze und siehe da, es wurden Veränderungen vorgenommen. Ergebnis: neue Gestelle aber alte Sitzpolsterung kommen Ende Januar rein.

Aber weswegen ich schreibe, möchte gerne wissen, ob wirklich keine Tempomatnachrüstung in meinem Zafira möglich ist? […]

Oliver: Nein, bei Deinem Modell ist die Nachrüstung des Tempomaten nicht ohne großen Aufwand möglich.