Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Meinungen
Emails

Emails im Juni 2001

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im Juni 2001

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Jacques Ganser, Elegance 2.0 DTI aus Luxemburg am 24.06.2001:

[…] Da ich bisher noch keine Mailings oder Kommentare aus Luxemburg auf Deiner sehr gut gemachten Seite gelesen habe, will ich denn mal den Anfang machen.

Habe am 15. März den Zafira 2.0 DTI Elegance erstanden, der Werkswagen war rund 9.000 Kilometer gelaufen, Neupreis circa 42.500 Mark, inbegriffen Solarprotect, Radio NC 400, Fussmatten, Armlehnen vorne und hinten, Klimaanlage, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Metallicfarbe, Scheibenbremsen vorne und hinten, Seitenairbags, kein Tempomat. Dies entspricht der belgischen Eleganceausstattung, da alle in Luxemburg verkauften Wagen belgische Importe sind. Erhielt wegen der 9.000 Kilometer einen Rabatt von rund 16 Prozent.

Erste Überraschung: bei Kilometer 13.000 zeigte mir das Check Display niedrigen Ölstand an, ich musste rund 1,5 Liter nachfüllen. Allerdings wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, wann die Werktstatt zuletzt nachgefüllt hatte.

Nach der ersten Inspektion bei 15.000 Kilometern war bei km 18.290 ein Liter Öl verbraucht, macht also rund 0,33 Liter auf tausend Kilometer bei meist kurzen Autobahnfahrten. Ich verwende wie die Werkstatt handelsübliches 10W40 (Aral Basic). Der Dieselverbrauch beträgt rund 7,7 Liter auf 100 Kilometer, meiner Meinung nach akzeptabel für kurze Autobahnstrecken (kleiner 20 km) die zügig bewältigt wurden.

Der Wagen hat mich besonders wegen der zwei Kinder überzeugt, das Platzangebot ist exzellent und flexibel, der Wagen ist sehr komfortabel, der zwei Liter Turbodiesel ist leistungsstark und bringt es auf der Autobahn auf 190 Spitze (Tacho). Bestätigen kann ich das Turboloch unter 2000 U/min, hier tritt das Pedal seltsam ins Leere, dann gibt es einen Ruck.

Der Innenraum ist soweit gut verarbeitet, allerdings kann ich die oft angesprochenen Knarrgeräusche an der Türbefestigung oder an der Säule (weiss nicht genau, wo es her stammt) bestätigen, besonders bei langsamer Fahrt auf unebener Straße. Bei mir lösen sich immer wieder die Muttern des Türscharniers hinten links, Ursache unbekannt.

Aufgefallen sind mir auch Lackfehler, respektiv eingeschlossene Staubkörner. Zudem scheint der Lack, in diesem Fall Metallic blau, sehr sensibel zu sein. Schon eine Fahrt durch die Waschstrasse hinterlässt Spuren.

Sehr empfindlich sind auch verschiedene Plastikteile wie Türgriffe oder die Abdeckung des Zündschlosses, blosses Anfassen verursacht hier bereits Kratzer die nicht mehr zu entfernen sind.

Beim Umlegen der Seitenspiegel scheinen sich die Gummidichtungen innen teilweise zu lösen, auch hier wäre eine bessere Lösung erforderlich.

Für Familien mit Kindern: ich benutze für den Dreijährigen den Römer King Sitz, für das drei Monate alte Kind eine etwas ältere Version der Maxicosi Baby-Schale, beides ist problemlos auf dem Zafira Rücksitz (zweite Reihe) anzubringen, auch die Gurthalter bereiten mir hier keine Schwierigkeiten.

Ich weiss allerdings immer noch nicht ob das ISOFIX System für den Zafira nun erhältlich ist oder nicht, der Opel-Händler verwies auf den Kinderfachhandel, dort sagte man mir für Opel gäbe es noch keine solche Sitze.

Alles Schönheitsfehler, klar, die aber nicht sein müssten. Nach jetzt 19.000 gefahrenen Kilometern bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, technische Pannen gab es keine.

Oliver: Das Kinderrückhaltessystem Opel-Fix ist nicht kompatibel mit ISOFIX.

Gerald Plattner am 23.06.2001:

[…] Gratulation für Ihre Homepage, wirklich sehr informativ und von praktischem Nutzen — zum Beispiel Modergeruch der Klimaanlage: Die gefundenen Anregungen werden gleich morgen von mir getestet.

Kurzgefaßt meine Eindrücke von unserem Wagen: Wir fahren seit 29.02.2000 einen Zafira Elegance 1.8 16V; derzeitiger Kilometerstand etwa 22.400 km; Benzinverbrauch etwa 9,1 l/100 km. Zwei Probleme bisher aufgetreten, beide durch Garantie kostenlos beseitigt: Mittelarmlehne defekt, hakelige Schaltung, insbesondere beim Einlegen des ersten Ganges: Ursache Ölverlust durch undichte Dichtung.

Bis dato höchste Zufriedenheit mit dem Wagen.

Olaf Meinerzhagen, 2.0 DTI aus Bergisch Gladbach am 23.06.2001:

[…] Ich hatte vor 2 Stunden eine Email zu Thema "Ölverbrauch Opel-Zafira 2.0 DTI 16V" abgeschickt. Leider war ich ein bisschen zu voreilig, vor lauter Freude, eine Seite im Internet gefunden zu haben, wo Daten und Fakten zum Opel Zafira stehen, und habe danach erst weiter in der Internetseite gewühlt, wo ich dann noch viel mehr "Leidensgenossen" gefunden habe.

Allerdings habe ich noch zwei Dinge anzufügen, die ich bei der groben Durchsicht der Mails noch nicht gesehen hatte: — nach 6 Wochen, bei Kauf und Montage von Winterreifen wurde durch Ansicht der Reifen festgestellt, dass die Spur an der Vorderachse verstellt war. Dies wurde von Opel im Rahmen der Garantie behoben — nach 3 Monaten leuchtete die Klimatechnik-Warnlampe (zuständig für Kühlkreislauf und Klimaanlage) andauernd auf. Zunächst behauptete Opel der Temperaturfühler für das Kühlwasser sei defekt und tauschte diesen aus. Ein paar Tage später war das Problem wieder da. Diesmal wurde das Steuermodul ausgetauscht. Seitdem herrscht Ruhe.

P.S.: Die Seite ist Spitze.

Thomas Quinkert, Comfort 2.0 DTI mit Klimaanlage, Wärmeschutzverglasung, Solar Protect Windschutzscheibe, Radio CDR 500, Mittelarmlehne vorn am 23.06.2001:

Ich habe ein Problem mit meiner Steckdose im Gepäckraum. Sie führt zwar weiter Strom, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, aber wenn der Wagen verriegelt (abgeschlossen) ist, wird die Stromzufuhr zu dieser Steckdose unterbrochen. Haben Sie schon von einem ähnliches Phänomen gehört, und wie könnte ich Abhilfe schaffen, dass sie Dauerstrom führt? Ich möchte nämlich gern meine Kühlbox dort anschließen, die schon einen eingebauten Batteriewächter hat.

Oliver: Laut Bedienungsanleitung führt diese Steckdose keinen Dauerstrom. Du wirst wohl nicht umhinkommen, vom Sicherungskasten ein Kabel nach hinten zu führen. Anregungen dazu kannst Du Dir in den Berichten zum Einbau der Freisprecheinrichtungen holen (siehe Diskussionsforum).

Kai Häfner aus Heidelberg am 04.07.2001:

Das selbe wie bei mir. Meine Werkstatt hat alles versucht. Dauerstrom gibt es nur von vorne. Auch die Leitung der AZV anzapfen nützt nichts. Beim Verriegeln des Wagens wird alles abgeschaltet.

Rene Homann am 22.06.2001:

[…] Die Ölverbrauchsmessung wurde jetzt bei mir durchgeführt. Sie liegt bei 0,571 l/1.000km. Nach dem Bericht über Ölverbräuche moderner Autos in der Auto Bild scheint mir das ziemlich utopisch.

Meinst du, weitere Schritte (gerichtlich gegen den Opel-Händler — mit dem Ziel Wandlung des Kaufvertrags) führen nicht zum Erfolg? Wenn dem so ist, dann ist es wohl besser sich nicht weiter zu ärgern und gleich auf das andere Öl umzusteigen.

Was meinst?

Oliver: Ich bin kein Rechtsanwalt, daher kann ich Dir nur meine persönliche Meinung wiedergeben: ich denke, ein Gang zum Rechtsanwalt wird keinen Erfolg haben. Wechsele die Ölsorte, ärgere Dich nicht weiter und hoffe auf Besserung. So traurig es auch klingt.

Bernhard Lüftinger aus Ebensee, / Österreich am 17.06.2001:

[…] Unseren Zafira haben wir im Februar 2001 bekommen. Es ist ein 2.0 DTI Elegance in Königsblau. Ich verfolge schon seit längerem Deinen ausgesprochen informativen Langzeittest und er hat mich sicherlich in meiner Kaufentscheidung wesentlich unterstützt. Vorher hatten wir einen VW Passat GT Variant TDI mit zusätzlicher Kinderrücksitzbank. Nachdem wir immer nach Dänemark auf Urlaub fahren (2 x pro Jahr) und dieser schon fünf Jahre alt war, wollten wir uns einen Van kaufen. Nach vielen Überlegungen und reichlich Probefahrten haben wir uns dann für den doch recht günstigen Zafira entschieden. Als eingefleischter VW-Fahrer hatte ich zwar am Anfang so meine Bedenken, aber mittlerweile bin ich ganz froh, noch dazu, wo mich die Probefahrt mit dem VW Sharan 115 PS PumpeDüse sehr enttäuscht hat (Lärmentwicklung im Innenraum). Hier ist der Zafira um einiges besser. Ansonsten haben wir bis jetzt 5.000 km zurückgelegt und bisher absolut keinerlei Probleme. Der vielseits angesprochene Ölverbrauch liegt derzeit bei 0,25 l/1000 km.

Ich werden weiterhin aufmerksam Deine Seiten lesen und wenn ich irgendwo helfen kann bzw. selbst Hilfe brauche, werde ich mich auch zu Wort melden. Ich finde es eine ausgesprochen tolle Idee über ein Fahrzeug so intensiv zu berichten und zu recherchieren. Ich war ja Gründungsmitglied eines Golf GTI Club (1983 bis 1989 Golf-Power-GTI-Club Niedersachsen/Oberösterreich) und auch wir hatten viele Kontakte zu Gleichgesinnten und zur Industrie. Und als das VW-Werk noch die Treffen am Wörthersee organisierte, waren wir auch jedesmal dort. Doch die Zeiten sind lange vorbei und jetzt ist mein Hobby in erster Linie die Familie und unser Zafira. […]

Werner Steimer, Selection Executive 2.0 DTI 16V aus München am 14.06.2001:

[…] Herzlichen Glückwunsch zur wirklich super gelungenen Homepage über den Opel Zafira. Bei mehreren Verkaufsgesprächen mit verschiedenen Händlern stellte sich jedesmal heraus, dass ich besser informiert war als alle Verkäufer. Jetzt zu meiner Frage. Wir möchten uns gerne obigen Zafira bestellen, aber ich bin aufgrund der Berichte/Umfrage etc. zum Ölverbrauch des Diesels doch sehr unsicher geworden, ob es eine gute Idee ist, einen Diesel zu bestellen, obwohl dies für uns eindeutig günstiger wäre. In dem Artikel der spanischen Autozeitschrift vom November 2000 heißt es am Anfang, dass die Probleme mittlerweile von Opel gelöst seien. In Ihrer Umfrage sind immerhin 6 Fahrzeuge vom Oktober und November 2000 dabei. Hatten diese einen niedrigeren Ölverbrauch als die älteren Fahrzeuge? Gibt es mittlerweile Berichte von jüngeren Fahrzeugen? Wie schlägt sich Ihr neuer Diesel vom Mai? Haben Sie mittlerweile einen Testfahrer für das Castrol Öl gefunden und gibt es erste Anhaltspunkte? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten die richtige Entscheidung zu treffen. Ich werde mich gleichzeitig mit meinen Bedenken auch an Opel wenden. Mal sehen wie Sie sich bei einem Kaufinteressenten im Gegensatz zu einem bereits sicheren Kunden verhalten. Sollte irgend etwas Verwertbares dabei rauskommen, werde ich dies gerne an Sie weitergeben. […]

Oliver: Bei den Umfrageergebnissen waren keine Unterschiede im Ölverbrauch über die Zulassungsmonate zu erkennen. Der hohe Ölverbrauch ist also weiterhin ungelöst. Mein neuer Dieselzafira benötigt auf jeden Fall bereits jetzt mehr Öl, als mein bisheriger in seinem gesamten "Leben", da ich bei knapp 1.900 Kilometer den ersten Liter nachfüllen mußte. Die Berichte über das Castrolöl sind recht unterschiedlich. Von der Mehrheit wird eine Verringerung des Verbrauchs festgestellt. Einzelne berichten, dass sich nichts geändert hat.

Roger Brunner aus der Schweiz am 12.06.2001:

[…] Also das ist wohl ein bisschen unfair! Wie kann man einen Vergleich zwischen einem Kombi und einem Minivan wagen! Dass da der Avensis verliert, ist wohl klar. Wenn schon, müsste man den Avensis gegen den Vectra antreten lassen und da hat er wohl die Nase vorn. Wenn Ihr schon solche Vergleiche anstellen wollt, dann verwendet klassengleiche autos, also den Avensis-Verso (bzw. den Vorgänger Pic-Nic) oder Honda Stream gegen Opel Zafira. Aber als offensichtlich opelgesinnte Website braucht ihr wohl Wagen, die gegen den Zafira in solchen Details verlieren, um die vorzüge des Opels zu präsentieren, es ist ja niemand freiwillig ein Verlierer. ;-) Dass man da manchmal die Fairness verliert, kann schon passieren, sollte aber nicht! […]

P.S.: Da ich längere Zeit auch einen Zafira in der Auswahl hatte, habe ich für mich auch einen Test angestellt. Folgende Wagen habe ich mir angeschaut:

• Toyota Avensis Sportswagon
  • Toyota Avensis Verso 2,0i vvti
  • VW Bora v5
  • Opel Vectra 2,2i
  • Honda Stream 2,0 vtec
  • Opel Zafira 2,2i

In Sachen Wirtschaftlichkeit hat schlussendlich der Avensis Sportswagon gewonnen (alles auf die Schweiz bezogen). Gründe, die mich dazu bewegt haben:

• das beste Preis/Leistungsverhältnis
  • die besten Garantie und Serviceleistungen: drei Jahre / 100.000 km, Gratisservice bis 3 Jahre oder 100.000 km, 10 Jahre auf Rost (vollverzinkte karosserie)
  • den tiefsten Benzinverbrauch: Durchschnitt 7,9 Liter
  • die besten Beschleunigungswerte 9,2 s (0-100 km/h)
  • komplette sicherheitsausstattung
    • Vier Airbags Serie (weitere zwei Kopfairbags als Zubehör erhältlich)
    • Traktionskontrolle
    • Klimaautomatik mit Pollenfilter
    • Radio/CD mit 6 Lautsprechern
    • Sportsitze
    • Elektrische Fensterheber vorn/hinten
    • Elektrische Spiegel (beheizt)
    • Beheizbare Frontscheibe
    • Nebelscheinwerfer
  • den größten Kofferraum seiner Klasse: 1.627 Liter bei umgeklappter Rückbank (nach VDA, das ist wohl relativ, habe schon Tests gesehen, da wurde der Avensis in die gleiche Klasse wie ein VW-Passat und Opel Omega gesteckt …)

Im weiteren kann ich auf ein auto zurückgreifen, welches seit über 10 Jahren in der Pannenstatistik die Nase vorn hat (der Vorgänger Carina ist meines Wissens seit 1989 auf Platz 1, als zuverlässigstes auto!). Das sind Fakten, die man überprüfen kann. Hoffentlich bleibt das auch so.

Oliver: Der Laderaumvergleich des Avensis gegen Zafira fand unter sehr eingeschränkten Voraussetzungen statt. Und es wurde auch nur der Laderaum verglichen, nicht das gesamte Fahrzeug. Ich denke aber, das dies in dem Bericht auch ausreichend erklärt ist. Ein Kaufinteressent hat sich auf Grund seiner ganz speziellen Anforderung PCs und Monitore zu transportieren für den Zafira und gegen den Avensis entschieden. Darüber hat er mir einen Bericht und Fotos gesandt, die in den Langzeittest eingeflossen sind.

Die Schlußfolgerungen daraus darf natürlich jeder selber ziehen. Urlaubskoffe sind handlicher und da wird sicherlich der Avensis die Nase vorne haben. ;-))

Auch wenn mein Langzeittest über den Opel Zafira berichtet und die Meinungen recht positiv ausfallen, liegt dies aber nicht an der Unterdrückung negativer Meinungen. Diese werden von mir genauso aufgenommen und fließen ebenso in den Langzeittest ein. Aber ganz ehrlich gesagt, die negativen Meinungen über den Zafira nehmen nur einen geringen Prozentsatz ein.

Ich würde mich freuen, wenn Du den Kauf Deines Avensis zum Anlaß nimmst, ebenfalls einen Langzeittest zu starten. Ich nehme Dich mit Deinem Fahrzeug gerne auf.

Roger: [Die Schlußfolgerungen] sind natürlich jedem selber überlassen. Ich selber arbeite ebenfalls in der EDV-Branche, verwende den Avensis also auch für den transport von PCs / Servern und Monitoren. In meiner Freizeit bin ich Musiker und transportiere damit das Pa, Digital-Piano, Synthesizer, Monitorboxen und alles was dann noch rein passt, also auch ’ne ganze Menge. Bis jetzt hat der Platz gereicht. Bräuchte ich mehr Platz, würde ich mich heute aber trotzdem nicht für einen Minivan entscheiden, sondern würde auf einen Toyota Previa, Chrysler Voyager oder Opel Sintra (der aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen nicht mehr produziert wird als Opel — nur noch als Chevy bzw. Pontiac Transsport) zurückgreifen.

Für mich sind Minivans ein Kompromiss, bei welchem man irgendwie immer am Verzichten ist. Man hat nicht die Leistungen (egal ob Verbrauch oder Fahrleistung) einer Limousine und nicht den Platz eines "echten" Vans.

Vielleicht ändere ich meine Meinung eines Tages wieder einmal, gut sehen die Dinger [die Zafiras] jedenfalls aus! Bei uns im Quartier hat einer seinen Zafira getunt (optisch und Motor). Sieht echt "scharf" aus! […]

Kurt Haider aus Linz / Österreich am 11.06.2001:

Mein Opel Zafira ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt. Vor einigen Tagen bemerkten wir intensiven Dieselgeruch im Wageninneren.

Ein Blick in den Motorraum zeigte auf, dass irgendwo Diesel ausgelaufen ist. Ich habe dann die Moblitätsgarantie in Anspuch genommen und wurde zur nächsten Opel-Werkstätte geschleppt. Dort sah man, dass die Einspritzleitung (bei der Überwurfmutter tropfte es) undicht war. Man vermutete, dass der eine Leitungsanschluss undicht wäre. Nach dem Wechsel der Leitung zeigte sich aber, dass nicht die Leitung, sondern die Gewindehülse in den Motor kaputt sein musste. Diese wurde gewechselt und ab jetzt ist wieder alles dicht. Das alles hat etwa 2 Tage gebraucht (Bestellung, Einbau, etc.) und es war alles gratis. Teils Werksgarantie, teils Mobilitätsgarantie.

Die Werkstatt versicherte, dass sie noch nie so einen Fehler gehabt hätten. Aufgrund des Erstaunes und genauen Abwicklung glaube ich das auch. Also liebe Zafira Freunde wenn es nach Diesel stinkt, lasst die Leitung anschauen. Hat wer schon eine solchen Fehler?

Nikolaus Eder am 10.06.2001:

[…] Nach 8.000 km Zafira 2,0 DTI geht der Ölverbrauch weiter leicht zurück: 0,5 Liter/1.000km. Werde aber beim nächsten Ölwechsel unbedingt das Castrol TXT Softec einfüllen. Gibt es da mehr Reaktionen, als die zwei im Forum gelesenen?

Der Dieselverbrauch schwankt und ich führe sehr genau Buch. Bei ganz leichtem Druck auf das Pedal und die Bodcomputeranzeige im Auge kann man sparsam fahren, aber wenn man da nicht so genau achtet, schnellt der Verbrauch auch kurzzeitig bei Vollast auf 35 l/100 km laut Bordcomputer. So habe ich bei meinem Benziner nie fahren müssen: Mazda 626 108 PS Maximalverbrauch Stadt 11 l/100 km im Winter und das ohne Gasfusskontrolle!

In der Stadt ist das Auto im Wiener Stoßverkehr nicht unter 8,7 Liter zu fahren. Mit Bordcomputer 16 Stunden für 500 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 14 km/h. Alles andere bezeichne ich nicht als Fahren. Überland und Autobahn so 6,5 l mit Tempomat, Mix 80% Stadt und 20% Überland 7,6 l. […]

Axel Wallquist am 08.06.2001:

[…] Neues von Castrol zum Thema Motoröl beim Zafira Dieselmotor. Du hast im Rahmen Deiner Umfrage wegen des hohen Ölverbrauches beim Zafira Diesel das Castrol TXT Softec Plus 10W-30 empfohlen, um den hohen Ölverbrauch zu senken.

Mittlerweile gibt es in Deutschland den Nachfolger dieses Öls mit der Bezeichnung: Castrol DTX magnatec 10W-30 (oder höher).

Achtung: Das DTX ist ein Hinweis für das Öl, das speziell für Dieselmotoren empfohlen wird, für Benzinmotoren trägt das Öl die Bezeichnung GTX!!!

Mein Motor hat Gottseidank einen sehr geringen Ölverbrauch, aber ich denke, dass diese Info für alle wichtig sein könnte.

Gibt es eigentlich Probleme mit der Werksgarantie, wenn ich mir zwischen den offiziellen Services das Öl & Ölfilter selbst wechsle?

Holger Dopmann, Elegance 2.0 DTI 16V am 03.06.2001:

[…] Da mein Zafira eine sogenannte Kombiantenne hat, bin ich davon ausgegangen, dass ich mit einer normalen Freisprecheinrichtung normalen Empfang im Auto habe. Dies ist leider nicht der Fall, und ich möchte wissen, wie ich den Empfang verbessern kann. […]

Hans-Eckhard Mildenberger, 2.0 DTI 16V am 01.06.2001:

[…] Ich habe einen Zafira Diesel bestellt und bin am Fahrradheckträger (für 3 Fahrräder) suchen. Meine Frage, hast Du eventuell einen passenden Heckträger (für Anhängerkupplung und abklappbar), den Du empfehlen könntest. Das Problem bei den Heckträgern, auch bei den abklappbaren Trägern ist, dass das Öffnen der Heckklappe bereits am Kupplungsaufsatz scheitert. Wer hat Erfahrungen mit Heckträgern und welcher der verschiedenen Anbieter (Twinny Load, Atera, Thule) passt? Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch für andere Zafirafahrer ein interessantes Thema ist. […]