Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Meinungen
Emails

Emails im August 2000

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im August 2000

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Michael Weindel, Grundmodell 2.0 DI 16V, Polster Spaceball schwarz, Farbe Polarmeerblaumetallic mit abnehmbarer Anhängerzugvorrichtung, Radio CDR 500 und Klimaanlage am 29.08.2000:

[…] Ich hatte Dir doch schon mal wegen des Heckscheibenwischers geschrieben, der die dritte Bremsleuchte teilweise verdeckt. Nachdem ich den Arm nicht (ohne Gewaltanwendung) von der Achse bekommen habe, wollte ich dies das Autohaus machen lassen.

Dort sagte man mir aber, dass die Verstellung nur zahnweise gemacht werden kann und eine Stellung weiter unten bereits dazu führt, dass die Gummieinfassung der Heckscheibe vom Wischer beschädigt wird. Also keine Lösung möglich. Vertröstet wurde ich mit der Tatsache, dass dies bei vielen Zafira der Fall ist (eigene Beobachtungen zeigen, dass dies zwar stimmt, es aber auch einige gibt, wo der Arm richtig steht). Na ja, bevor noch zuviel daran herumgemurkst wird, lasse ich es eben.

Das Quietschen des Fahrersitzes tritt jetzt auch bei meinem Zafira auf. Wie ich aber meine herausgefunden zu haben, liegt es nicht am Sitz, sondern an der Verankerung der Sitzschienen auf dem Fahrzeugboden. Dies würde auch erklären, warum das Problem erst nach einiger Zeit auftritt und auch das Abschmieren der Schienen nichts hilft. Ich werde bei Gelegenheit mal die Schrauben nachziehen.

Das von Dir (und anderen Zafira-Diesel-Fahrern) beschriebene Geräusch ('lose Schrauben im Motorraum') konnte ich auch nachvollziehen. Am stäksten bei kaltem Motor und Gasgeben in unteren Drehzahlen. Ich dachte schon, da geht bald was kaputt, aber wenn es bei so vielen Zafiras auftritt, scheint es wohl nicht weiter schlimm zu sein.

Noch ein letzter Punkt: Ich habe letzte Woche den ersten Ölwechsel durchgeführt. Der Ölwechsel selbst ging recht problemlos, aber den Ölfilter zu finden war aufwendig. Um es vorwegzunehmen: Den Filter habe ich nicht gewechselt, da man wohl eine 36er Nuß dafür braucht, die ich aber nicht habe. Weiß jemand sicher, wo der Ölfilter sitzt? Ich habe die schwarze Plastikabdeckung oben auf dem Motor entfernt und konnte dann eine etwa Cola-Dosen große scharze 'Kunststoffausbuchtung' erkennen, die ich für den Ölfilter hielt. Bin ich da auf dem richtigen Weg? […]

Nachtrag von Michael Weindel vom 01.09.2000: Ich habe das Öl über die Ablaßschraube abgelassen. Am Besten fährt man das Auto über eine Grube oder hebt es mit einem Rangierwagenheber vorne an. Der Motor ist unten vollständig mit Kunststoff verkleidet, aber in der Mitte gibt es eine etwa 40 x 50 cm große Luke. Diese kann man herausnehmen, wenn man die 4 Schlitzschrauben etwa eine halbe Umdrehung aufdreht. Die Ölablaßschraube sitzt in der Mitte hinten und ist eine TORX-Schraube. Wenn ich mich recht erinnere, braucht man ein T40-Bit.

Der Rest geht wie gewohnt, mit dem kleinen Unterschied, dass man keinen Kupfer- bzw. Kunststoff-Dichtring braucht, da ein torusförmiger Gummidichtring in der Ablaßschraube liegt.

Übrigens war ich gerade vorhin bei meiner Opel-Werkstatt und habe nach dem Ölfilter gefragt: Es ist wie vermutet die schwarze Kunststoffausbuchtung vorne in der Mitte des Motors. Wie schon in meiner anderen Mail erwähnt, muß dazu erst die schwarze Motorabdeckung entfernt werden.

Bj?rn Breitzke aus Dänemark, Elegance 1.8 16V königsblau mit Winterpaket am 28.08.2000:

[…] Der Zafira fährt immer noch prima und ich kann alle die typischen Probleme vieler Anderer nicht bestätigen (Klappern, Nebelleuchten, usw.). Da ich nicht glauben kann, soviel Glück zu haben, werde ich den Zafira einen sogenannten Garantietest unterwerfen, den der FDM (die dänische Antwort auf ADAC) anbietet. Halte dich über die Resultate auf dem Laufenden. Ich werde dem Auto auch einen Unterbodenschutz gönnen. Der FDM hat nämlich herausgefunden, dass dies und Hohlraumversiegelung auch bei verzinkten Fahrzeugen wichtig ist, entgegen aller Herstellerangaben. […]

Düvel Bestattungen, Elegance 1,8 16V Automatik mit Sportsitzen am 26.08.2000:

[…] Wir haben einen 1,8 Elegance Automatik mit Sportsitzen usw. Zwei Dinge waren nicht zufriedenstellend:

1. Die Sitzposition für mich (Körpergröße 1,96m) war mangelhaft, da sich der Sitz nicht weit genug nach hinten schieben lässt. Abhilfe gab es durch zugelassene Sitzschienenverlängerungen der Fa. Zawatzky Mobilcenter GmbH, Bemannsweg 2-4 in 74909 Meckesheim (Heidelberg), Tel 06226 92170 oder www.mobilcenter.de zum Preis von 345 DM netto ohne Versand. Damit wird der Fahrersitz 80 mm weiter nach hinten montiert. Diese Lösung ist rückrüstbar.

2. Enttäuscht waren wir, dass bei den Sportsitzen die Mittelarmlehne und die Netztaschen für die Kinderbücher entfallen. Hier lässt sich alles mit Originalteilen und einem fähigen Opel-Händler und dessen Polsterer nachrüsten. Jetzt sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Nachtrag: Die Informationen zur Sitzschienenverlängerung sind mittlerweile im Technikbereich zusammengefaßt.

Axel Mürb aus dem Oberbergischen Land nahe Gummersbach, Elegance 1.8 16V mit Alarmanlage, Geschwindigkeitsregler, Schiebe-/Ausstelldach, Sportsitze und Wärmeschutzverglasung Solarprotect am 24.08.2000:

[…] Habe meinen Zafira endlich nach 20 Wochen Lieferzeit am 15.08.2000 erhalten und bin 6 Tage später mit meiner Familie in die Niederlande in Urlaub gefahren. Bevor ich den Wagen erhielt war noch Streß angesagt. Der EU Importeur aus Rupichterroth hielt mich mit seinen Ausagen ganze dreieinhalb Wochen hin. Einmal sagte er (montags angerufen), der Wagen würde diese Woche gebaut. Freitags angerufen, sagte mir sein Kollege, dass dies nicht stimmt. Angesprochen auf meinen bevorstehenden Jahresurlaub und Reisepläne wurde mir offeriert, dass ich nicht damit rechnen sollte, mit dem Wagen in Urlaub zu fahren und meine Planung nicht von dem Fahrzeug abhängig zu machen (Bestelltermin war 03.04.2000). Als Ausrede wurden die Betriebsferien von Opel vorgeschoben. Nach ein paar "passenden Worten" meinerseits ging es dann doch und auch der Informationsfluß war ausreichend. Aber jetzt zum Fahrzeug: unsere Tochter schlief auf den ersten Kilometern direkt ein (was sonst nur durch Quengeln und ähnlichem geschieht). Beschleunigung durch das kurze Getriebe ist sehr gut. Was zu beanstanden ist: der 5. Gang, für Autobahnstrecken zu kurz übersetzt. Was ich jedem empfehlen kann ist der Tempomat. Auf der Autobahn eingesetzt und vorausschauend gefahren, voll entspannend! Keinen Streß, gerade in den Niederlanden mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen. Habe jetzt etwa 1.600 km gefahren und außer einem Schönheitsfehler nicht Negatives zu berichten. […]

Zafira von Reinhard Faust Reinhard Faust aus Heppenheim an der Bergstraße, Elegance 2,0 DI 16V mit Metallic-Lackierung und Selection Paket 1 am 24.08.2000:

[…] Ich habe heute nach sechs 6 (!) Tagen Werkstattaufenthalt meinen Zafira wiederbekommen. Zwischendurch durfte ich einen neuen Zafira Diesel mit 125 PS fahren, läuft locker 180 km/h, echt cool! Und dann noch einen Benziner mit 115 PS — auch nicht schlecht. Ich glaube, ich werde meinen mit 82 PS verkaufen, denn es ist wirklich zu wenig! Und der 125 PS Diesel schien mir auch sparsamer zu sein, sofern ich das in der kurzen Zeit beurteilen konnte. Ach ja, der Motor war kaputt — der Wagen lief nur noch im Notlaufprogramm. Und die Werkstatt (Autohaus Fröhlich, Rüsselsheim, http://www.auto-froehlich.de) hatte erst die Hilfe von Opel in Anspruch nehmen müssen, um den Fehler zu finden: Ein kleiner Schlauch war nicht richtig fest! Kleine Ursache, große Wirkung! […]

Oliver:

Damit es keine Verwirrung gibt: Der Zafira mit den 125 PS ist auch ein Benziner. Es handelt sich um den neuen 1,8 16V-Motor (bisher 115 PS, jetzt 125 PS), der nun mit dem Modelljahr 2001 ausgeliefert wird. Oder durftest Du einen getunten 2.0 DTI (ursprünglich 100 PS) fahren?

Nachtrag von Reinhard Faust vom 29.08.2000: Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber ich bin der Meinung, einen 125 PS starken DIESEL gefahren zu haben. Das es ein Diesel war, stand deutlich am Armaturenbrett ("Bitte nur Diesel tanken!"), außerdem war es nicht zu überhören. Und ich bin mit dem Wagen mindestens 190 km/h schnell gefahren, laut Tacho sogar etwas mehr. Und ich meine, in den Unterlagen etwas vom neuen 125 PS Diesel gelesen zu haben.

Mit dem Benziner einige Tage später bin ich mir sicher: er hatte 115 PS. Er lief auch nur 180 km/h. Aber beim Diesel bin ich jetzt echt irritiert. Denn der ging wirklich ab wie eine Rakete. Vielleicht werde ich nochmal beim Autohaus nachfragen. Ich werde mich dann noch mal melden.

Joachim Walter, Elegance 1,8 16V, Erstzulassung Mai 1999 am 23.08.2000:

[…] In einigen Beiträgen habe ich von defekten Ablendlichtern gelesen. Bei meinem Zafira sind nacheinander beide Glühbirnen der Abblendlichter ausgefallen. Laut meiner Werkstatt treten Überspannungen auf, die dies zur Folge haben. Das Problem sei bei Opel bekannt. Ich bekomme nun neue Kabelsätze, die solche Überspannungen abfangen sollen.

Peter Pritz aus Hürth, 2.0 DTI 16V (Kauf geplant) am 22.08.2000:

[…] Zunächst einmal herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir offensichtlich bei Deiner Internetarbeit gibst. Noch bin ich Zafira-Interessent, allerdings sehr entschlossen mir als nächsten Dienstwagen einen Zafira DTI (100 PS) zuzulegen. Leider gibt über die technischen Daten dieses Motors, wie auch der anderen neuen Zafira-Triebwerke, weder der Prospekt noch der offizielle Opel-Internetauftritt (Stand Kalenderwoche 33) Auskunft. Es handelt sich zwar um den aus dem Astra bekannten Motor, nur würden mich Dinge wie DIN-Verbrauch oder Drehmoment hier auch interessieren. Hast Du bereits Infos darüber vorliegen?

Darüber hinaus interessiert mich, ob es für die Heckklappe des Zafira einen vernünftigen Fahrradträger (in der Art "Paulchen") gibt, der nicht auf einer Anhängerkupplung befestigt wird. Kannst Du dazu etwas sagen? […]

Oliver:

Die technischen Daten des neuen Dieselmotors für den Zafira habe ich nicht zur Verfügung. Aber zum Thema Fahrradträger kann ich Dir ein paar Informationen geben. Grundtenor aller Tests von Fahrradträgersystemen ist das schlechte Abschneiden der mit Spanngurten befestigten Universalträger (Testnote maximal ausreichend). Systeme, die auf einer Anhängerzugvorrichtung aufsetzen schnitten deutlich besser ab (Testnote maximal gut). Hier einige Verweise: Zusammenfassung des Tests durch die Stiftung Warentest [www.herzenssache.de/infomarkt/lexikon/1999/beitrag/t_fahrradtraeger.html]. Einen maßgeschneideten Fahrradträger für den Zafira bietet die Firma Übler [www.uebler.com/fahrrad/pv-opel.htm] an.

Josef Steimel aus Ruppichteroth, Elegance 2.0 DI 16V, Farbe Silber am 19.08.2000:

[…] Wir haben mit unserem Zafira jetzt etwa 3.500 km zurückgelegt, folgende Mängel sind nun aufgetreten:

1. Nebellampe rechts beschlägt.
  2. Es riecht zwischendurch nach Diesel im Innenraum.
  3. Starkes Klappern hinten links bei kleineren Schlaglöchern.
Ist vieleicht zu 2 und 3 irgendwas bekannt?

Oliver: Zu 2: André Wels aus den Niederlanden hat auch über Dieselgeruch im Innenraum geklagt. Bei ihm wurde die Kraftstoffzuleitung ausgetauscht und die Rückleitung erneut befestigt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch das Schutzblech unterhalb des Motors zu reinigen, da sonst der Geruch nicht verschwindet. Zu 3: Zuerst solltest Du eine Probefahrt mit leerem Fahrzeug durchführen, um auszuschließen, dass Gegenstände in den Seitenfächern oder im Ablagefach unterhalb des Laderaums diese Geräusche verursachen (zum Beispiel der Verbandskasten). Sofern erfolglos anschließend reklamieren.

Nachtrag von Josef Steimel vom 25.08.2000: Ich habe das Klappergeräusch gefunden: beide vorderen Türen. Habe sie mal nachgestellt, mal sehen ob es funktioniert.

Leider ist ein neues Problem aufgetaucht: Geräusche wie lose Schrauben, aber nur bei eingelegtem Gang und bei Leerlauffahrt im 1. Gang besonders gut zu hören. Nach Treten der Kupplung verschwindet es. Ausrücklager oder Federn der Kupplungsdruckplatte? Schon davon gehört?

Übrigens habe ich beim Waschen festgestellt, dass ein Sandkorn mit in die linke Türe lackiert worden ist. Ich hätte nicht mit so vielen Mängeln gerechnet und bin daher zur Zeit ziemlich frustriert.

Oliver:

Das von Dir beschriebene Geräusch ist für den Zafira mit 2.0 DI 16V-Motor normal und auch bei meinem Fahrzeug festzustellen.

Michael Birk aus Aarbergen, 1.8 16V, Farbe Magmarot mit Radio CCR 600 und Telefonvorrüstung am 16.08.2000:

[…] Ich habe ein paar Neuigkeiten für Dich, im Forum hab ich es schon teilweise eingestellt:

Bei den Zafiras mit dem 1,8 und 1,6 16V-Motor kommt es vor, das nach dem Abstellen an einer Steigung ab etwa 3 % und einer Rest-Reichweite von etwa 80 km der Motor nicht mehr anspringt. Ursache ist wohl die Kraftstoffentnahme (Benzinpumpe, etc.) denn dieses wird nächste Woche bei meinem Zafira modifiziert bzw. ausgetauscht. Hierzu muß der Kraftstoffbehälter ausgebaut werden, da keine Serviceöffnung existiert.

Bei dieser Gelegenheit werde ich den Tankentnehmer für die Standheizung integrieren (bei dem 1-Leitung-System mit Intank — Pumpe gibt es keine Kraftstoffleitung die extern angezapft werden kann). Wenn jemand mit dem Gedanken spielt eine Kraftstoff-Standheizung einzubauen, sollte er die Modifiziermaßnahme nutzen und den Tankentnehmer vorrüsten, man spart eine Menge Geld für den extra Tankaus- und -einbau.

Desweiteren kann es vorkommen, dass die Servolenkung nach dem Starten für etwa 10 Sekunden keine Unterstützung bietet. Es soll hier eine zu niedrige Bordspannung die Ursache sein, von dem die elektrisch betriebene/gesteuerte Servolenkung abhängig ist. Jedoch bei einwandfrei arbeitenden Generator ist das nur für die ersten ca 50-100 Meter der Fall. Dennoch wird Opel hier noch optimieren müssen!

Weiterhin bemerkte ich bei der zur Zeit sommerlichen Witterung eine wärmere Frischluft als von anderen Modellen gewohnt. Dieses wird als konstruktionsbedingt angegeben. Möchte ich es also genauso kalt haben wie es die Außenluft ist, mache ich am Besten die Lüftung aus und öffne ein Fenster , oder wie soll ich das verstehen? Gibt es hier Erfahrungswerte? […]

André Hopf aus Rüsselsheim, 1.8 16V am 16.08.2000:

[…] Deine Seiten sind echt Super! Habe schon viel Zeit auf ihnen verbracht und wirklich sehr, sehr gute Infos erhalten. Schön die ganzen Erfahrungen, die die verschiedenen Leute so machen.

Wir (Familie mit 3 Kindern) besitzen seit Juni 1999 einen Zafira 1.8 16V. Habe ihn damals über einen Freund (Opel-Angehörigen) gekauft. Wir wohnen in der OPEL-Stadt Rüsselsheim. Unser "freundlicher" Opel-Händler liegt genau in Sichtweite. Bisher ähnliche Probleme gehabt, knarrender quietschender Fahrersitz, Gummidichtung Heckklappe. Ansonsten alles ok. Haben nächste Woche unsere erste Inspektion, bin mal drauf gespannt. […]

Uwe Biallas aus Berkheim nähe Memmingen, Comfort 1.8 16V, Farbe Magmarot, Polster Vivaldi Rot mit abnehmbarer Anhängerzugvorrichtung, Klimaanlage anstelle des serienmäßigen Schiebe-/Ausstelldachs, Selection-Paket, Cargo-Paket und Radio CAR 400 am 15.08.2000:

[…] Endlich nach 3 Tagen zu Hause komme ich dazu, über meine Urlaubsfahrt zu berichten. Viel ist es nicht, weil absolut problemlos. Also, es waren genau 2.175 vollkommen reibungslose Kilometer [mit dem Zafira]. Auf der Hinfahrt waren es 996 und auf der Rückfahrt 1.029 km wegen längerer, aber streßfreierer Strecke. Der Rest der Kilometer durch Fahrten am Urlaubsort. Wir sind auf der Autobahn mit durchschnittlich 130-140 km/h gefahren, auf den kroatischen Landstraßen, bergauf, bergab und kurvenreich, was die Familie vertragen hat (recht zügig), mit viel Schalten. Da es dort sehr warm war und ich kein Freund der Klimaanlage bin, waren mehr die Fenster auf. Trotz alledem ein Verbrauch auf die komplette Distanz von nur 7,3 l/100 km. Wir waren sehr zufrieden. Auch unsere Sitze sind nach wie vor ruhig (siehe Meinung vom 11.07.2000). Null Ölverbrauch, heute kontrolliert. Das einzige Problem, das wir festgestellt haben, meine Frau und ich, man kann unmöglich schlafen in diesem Auto, unsere Kinder ausgenommen, die haben prima geschlafen. Da sagte meine Frau, sie will unseren Audi 100 wieder, aber das war das einzige, was uns störte. Unterm Strich, ein klasse Auto mit mittlerweile 19.400 km. P.S.: nochmal ein kleiner bescheidener Aufruf an alle, die ihre Erfahrungen auch persönlich, sprich nicht nur übers Internet mit anderen Zafira-Freunden austauschen wollen (Gründung eines Zafira-Club). PPS: tolle neue Aufmachung Deiner Seite. Glückwunsch.

Nachtrag von Uwe: Mir ist doch noch was eingefallen, nämlich bei der Abfahrt vom Urlaubsort, Freitag auf Samstag, 0.00 Uhr machten wir das Licht an, und das linke Abblendlicht war kaputt. Dank des Klarglases fiel es aber fast nicht auf und so war es trotzdem eine problemlose Heimfahrt. Es war allerdings schon die 2. Birne, vorher die rechte. […]

Patrick Malisan aus Walldorf, Comfort 2,0 DI 16V, Farbe Schwarzmetallic mit Klimaanlage und Sportsitzen am 10.08.2000:

1. Liefertermin: ähnlich wie bei Michael Weindel: mir wurde vom Autohaus Steinert in Wiesloch eine Lieferzeit von 10 bis 12 Wochen zugesagt, letztendlich wurden dann 15 Wochen daraus. Der freundliche Opel-Händler versicherte mir, dass er keinen Einfluß auf den Liefertermin hat, Opel erklärte die Verzögerung mit einem Produktionsengpass bei den Dieselmotoren. Nichts desto trotz, den Schaden hatte ich (wollte mit dem neuen Wagen in Urlaub fahren) und weder von der Seite des Autohauses, noch von Opel war man bereit, mir in irgend einer Weise entgegen zu kommen. Sollte der Opel-Service nach unterschriebenem Kaufvertrag tatsächlich aufhören ? Man wird sehen, ob sich in dieser Hinsicht bei Inspektion und Reparatur etwas verbessert.

2. Fahrzeugübergabe: freundlich, informativ, alles erklärt. Der Luftdruck in den Vorderreifen war viel zu niedrig und mußte von mir beim ersten Tank-Stop korrigiert werden. Ich vermute auch, dass der Ölstand nicht auf Maximum war (siehe Punkt 3).

3. Motor:
    1. Ölverbrauch: habe nach etwa 1.000 km 0,9 Liter Öl nachfüllen müssen und seitdem seltsamerweise nichts mehr. Zur Zeit hat der Wagen etwa 4.800 km drauf und der Ölstand liegt bei ca. 70 % (Kontrolle nach jedem Tanken). Von einem Bekannten (Opel DTI) habe ich gehört, dass man den Ölstand frühestens 15 bis 20 Minuten nach dem Abstellen des Motors prüfen sollte, da das Öl nur sehr langsam in die Wanne zurückläuft. Bei einer Kontrolle nach 2 Minuten (wie im Handbuch beschrieben) würde man Gefahr laufen zuviel Öl einzufüllen, was zu kapitalen Schäden (insbesondere am Turbolader) führen kann. Hat hier jemand von Euch Erfahrungen oder Informationen?

2. Dieselverbrauch: im Gesamtdurchschnitt bisher 7,9 l/100 km. 80% Autobahn mit 130 bis 150 km/h, in Anbetracht des hohen Fahrzeuggewichts (1.505 kg) ein akzeptabler Wert.

3. Fahrleistungen: Wie schon so oft beschrieben: Kein Rennwagen, aber für meine Family und mich ausreichend. Mit genügend Anlauf kann man nach Tacho 175 km/h erreichen. Auch ich habe bei Nutzung der Klimaanlage keine gravierenden Verluste bemerkt.

4. Komfort: gut, insbesondere die Sportsitze sind für mich als Vielfahrer ein sinnvolles Extra. Bis 120 km/h ist der Zafira sehr leise, Fahrbahnunebenheiten bügelt er — auch aufgrund seines hohen Gewichtes — ganz gut glatt.

5. Flexibilität: absolut klasse, idealer Familienwagen für uns 4, nur die Sache mit dem Verstauen der Laderaumabdeckung ist bei solch einem guten Gesamtkonzept etwas ärgerlich.

6. Radio 300: ganz ordentlicher Klang, guter Empfang. Unverständlich: Ich habe Lautstärke +3 bei Verkehrsdurchsagen eingestellt. Das Radio wird aber nicht automatisch lauter. Weiß jemand woran das liegt?

7. Mängel/Reparaturen: bisher keine — hätte mich nach einem Monat und etwa 4.800 km auch gewundert!

8. Sonstiges:
    1. Ablagen: Opel sollte für mehr Ablagemöglichkeiten sorgen:
      • Nicht jeder braucht einen Aschenbecher mit Zigarettenanzünder. Hier könnte man Alternativ ein kleines Staufach anbieten.

• Im Bereich vor dem Triple-Info-Display wäre der ideale Platz für eine Ablageschale für Parkmünzen, Toröffner oder anderen Kleinkram.

• Warum entfallen die Netze an den Vordersitzen, die Mittelarmlehne und das Staufach unter dem Beifahrersitz wenn man Sportsitze bestellt? Ein Sportsitz hat doch nicht zwangsläufig etwas mit einem sportlich rasanten Fahrstil zu tun, dem solche Komfort-Details widersprechen! Viele, die Probleme mit den Hüftgelenken haben, werden das bestätigen können.

2. Tanken: Das Volltanken des Wagens ist umständlich, da die Automatik der Zapfpistole schon weit vor Erreichen des Maximalstandes herausspringt.

Peter Stroh am 08.08.2000:

[…] Wir haben uns jetzt doch zu einem Diesel entschieden und gestern einen 2.0l gekauft. Heute hab ich mich nach 17" Felgen umgesehen, da hat man mir die Frage gestellt, ob das Fahrzeug nicht bei Breitreifen in der Abgas-Norm anders eingestuft würde. Gibt es dort tatsächlich Änderungen? […]