Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Meinungen
Emails

Emails im Juni 2000

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im Juni 2000

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Claudia Grünert-Fichtl am 30.06.2000:

[…] Auf einer Urlaubsreise fuhr ich etwa 1.300 km an einem Tag. Die Insassen auf den Vordersitzen reisen bequem, nur sollte die Beinauflage der Vordersitze etwas länger sein. Die Auflage der Rücksitze ist auch zu kurz und die Lehne der Rücksitzbank sollte rückenfreundlicher geformt sein. Mit 1,80 m bin ich kein Riese. […]

Josef Bachmaier aus Linz-Pasching / Österreich am 29.06.2000:

Ich werde mir einen Opel kaufen.

Frank Heubaum, Elegance 1.6 16V, Farbe Premiumblaumetallic, Polster Vivaldi Blau, Zulassung 6/1999 mit Diebstahlwarnanlage und Wärmeschutzverglasung Solarprotect am 29.06.2000:

[…] Vorab muß ich sagen, dass ich trotz einiger Reparaturen und Wartezeiten mit dem Wagen als solchen sehr zufrieden bin, vor allem die gute Rundumsicht und die hohen Sitzposition weis meine Frau (1.63 m) sehr zu schätzen. Das Fahrverhalten, das gute Raumangebot und die Variabilitaet sind bestechend. Allerdings ist der Spritverbrauch ein wenig zu hoch. Das Enttäuschendste für mich sind allerdings die extremen Wartezeiten bei den Ersatzteilen, die sich ein wenig gegenüber dem Sommer letzten Jahres verbessert haben, aber dennoch viel zu hoch sind.

Auflistung der bei meinem Zafira aufgetretenen Mängel:

Im Juni 1999 wurde mir der Wagen ausgeliefert und ich stellte zusammen mit dem Vekaufsberater folgende Mängel fest: Eine lose herumhängende bzw. scheinbar nicht ordnungsgemäß montierte Fahrersitzarmlehne. Ein langer Kratzer auf der grauen Dachreling. Diese beide Teile mußten von meinem Opel-Händler bestellt werden. Auch viele Faxe, Telefonate mit der Opel Serviceline, dem Händler und sogar mit einem beim Opel-Händler zufällig anwesenden Opel-Vertreter konnten nichts an der langen Lieferzeit dieser beiden Teile ändern: 3 Monate für die Armlehne und zwei Wochen für die neue Dachreling.

Nach meinem Urlaub in Juli 1999 mußte ich meinen Zafira leider wieder in die Werkstatt geben, da die Klimaanlage nicht mehr funktionierte. Es stellte sich heraus, dass ein Thermoschalter für die Klimaanlage defekt war. Auch dieses Ersatzteil brauchte genau 2 Monate. Sodass der Sommer schon wieder vorbei war, als der Schalter ausgetauscht wurde.

Im Februar 2000 stellte ich fest, dass in der beheizbaren Heckscheibe zwei Heizdrähte nicht mehr funktionierten, worauf von der Werkstatt diese Heckscheibe mit Wärmeschutzverglasung ausgetauscht wurde. Auch hier betrug die Lieferzeit zwei Wochen.

Im Juni 2000 stellte ich kurz vor der Jahresinspektion fest, dass der elektrische Fensterheber hinten rechts nicht mehr ganz in Ordnung sein konnte, denn wenn ich den Schalter zwei Sekunden drückte, sodass das Fenster selbständig von der untersten Stellung komplett schließt, ging dieses zwar komplett zu, aber sobald es oben angekommen war, ging das Fenster wieder selbständig auf, verharrte in einer halb geschlossenen Stellung und ließ sich nur noch durch kurze Tastensignale komplett schließen. Der Fensterhebermotor wird nun nächste Woche eingebaut. Lieferzeit wiederum 3 Wochen.

Vor zwei Wochen hatte ich mein erstes großes Problem, denn der Wagen wollte morgens nicht mehr anspringen. Der Wagen wurde nach einem kurzen Anruf nach zwei Stunden bei mir abgeholt und in der Werkstatt überprüft. Es stellte sich heraus, dass wiederum ein Thermoschalter defekt war, aber diesmal der vom Kühlerventilator. Was dazu führte, dass dieser ständig lief und die Batterie leer gelutscht hatte. Auch dieser Schalter hat 5 Tage gebraucht. Nach dem Einbau hatte meine Werkstatt den Zafira über Nacht noch eimal an eine Meßelektronik gehängt und ein weiteres Problem ausgemacht. Diesmal war ein Thermoschalter für die Klimaanlage defekt, der allerdings sehr schnell bei meinem Händler eingetroffen ist (24 Stunden).

Wenn ich nächste Woche den Fensterhebermotor eingebaut bekomme, hoffe ich, dass es das mit den Reparaturen gewesen ist, denn die 1-Jahresgarantie ist nun abgelaufen. Ab jetzt muß ich im Fehlerfall Kohle abdrücken. Oder wie ist Eure Erfahrung mit Reparaturen über die Garantiezeit hinaus?

Ich fahre bald in den Urlaub und hoffe auch, dass ich diesmal meine Klimaanlage benutzen kann. Haben andere Zafirabesitzer auch Probleme mit der Klimaanalage gehabt?

Übrigens eine super WEB-Seite. Macht sicher viel Arbeit. Ich hoffe, Du hast noch lange Spaß daran, denn wir alle profitieren davon. […]

Oliver:

Frag Deinen Händler, ob Du noch die Garantieverlängerung auf drei Jahre abschließen kannst. Kostet zwar ein paar Mark, aber in Deinem Fall dürfte diese Ausgabe sehr beruhigend sein.

Jörg Klings, Comfort 2.0 DI 16V mit Nebelscheinwerfer und Radio CDR 500 am 28.06.2000:

[…] Habe am 7. Juni 2000 meinen Zafira bekommen. Die Lieferzeit betrug 11 Wochen. Bis auf die Nebelscheinwerfer wurde der Wagen so geliefert, wie ich ihn bestellt hatte. Die Scheinwerfer werden aber von meinem Händler nachgerüstet. Gleich am Wochenende konnte ich mich auf einer Fahrt nach Dänemark von den Qualitäten des Zafiras überzeugen. Er ist wirklich für einen Diesel angenehm leise. Das Radio CDR 500 hat auch einen sehr guten Klang und die Fernbedienung am Lenkrad finde ich super. Das Fahrverhalten ist sehr gut, auch die Motorleistung reicht völlig aus, er zieht nicht viel schlechter als mein alter Wagen, ein 98 PS Benziner. Selbst mit 6 Personen an Bord läuft der Wagen noch super. Man muß sich von vornherein im klaren sein, dass ein Diesel kein Sportwagen ist. Bis jetzt bin ich 2.100 km gefahren und mein Dieselverbrauch liegt bei ca. 6,6 l/100. Am meisten warte ich auf Deinen Bericht über die Fahrt mit dem Wohnwagen, da ich meinen erst im September von unserem dänischen Campingplatz abholen werde. Mein Wohnwagen ist ein Hobby Delux 460, 1.200 kg schwer.

Der Kunststoff ist, besonders im Kofferraum, immer noch sehr kratzempfindlich, ich habe schon mehrere Kratzer in der Seitenverkleidung. Du schriebst das Opel daran arbeitet, gearbeitet hat Opel nur an den Leseleuchten des Schiebedachs, denn es gibt keine mehr.

Als Kofferraumleuchte habe ich bei Fritz Berger noch eine schönere gefunden, diese gibt es mit einer oder zwei Glühlampen a 21 W.

Deckenleuchte "Modern", 1-flammig, Bestellnummer 14551-00, 14,95 DM oder 2-flammig, Bestellnummer: 14552-00, 24,95 DM. Ich werde mir die einflammige demnächst einbauen.

An meiner rechten hinteren Tür löst sich an zwei Stellen die Stoßleiste, es sieht so aus, als ob die Leiste zwei Beulen nach außen hat. Das werde ich, wenn die Nebelscheinwerfer eingebaut werden, beanstanden.

Schade, dass Opel keinen Biodiesel frei gibt und auch keine Umrüstsätze verkauft. Ich habe eine Anfrage an Opel gestellt und negativen Bescheid bekommen. Im Gegensatz zu den auf der Internetseite "www.biodiesel.de" aufgeführten Testergebnisen zum Umweltschutz, behauptet Opel, dass der Biodiesel nicht umweltschonend ist. Wenn Interesse besteht, kann ich Dir die Email von Opel zusenden. […]

Oliver: Opel behauptet, ständig an der Weiterentwicklung seiner Fahrzeuge zu arbeiten. Für den verwendeten Kunststoff trifft dies aber noch nicht zu. Die Email von Opel zum Thema Biodiesel nehme ich gerne mit auf.

Nachtrag von Jörg Klings vom 03.07.2000: Heute sind meine Nebelscheinwerfer eingebaut worden. Auch wurde bei der Gelegenheit die hintere Stoßleiste erneuert, die neue Stoßleiste liegt jetzt wieder glatt an.

Ich möchte mich heute einmal über meinen Händler lobend äußern. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend.

Im Gästebuch las ich von Problemen mit der Ersatzteillieferung, dieses kann ich nicht bestätigen. Meine Stoßleiste ist innerhalb von 3 Tagen gekommen. Auch habe ich auf Zubehörteile (Autoteppichsatz, Müllbehälter und Schmutzfänger) nicht länger als 3-4 Tage gewartet.

Fahrer mit abnehmbarer Anhängerkupplung möchte ich raten, gut auf die Schlüssel aufzupassen, ein Schlüssel kostet 24,00 DM und wird nur paarweise geliefert.

Email vom Opel Service Center an Jörg Klings vom 02.05.2000: […] Wir beziehen nun uns auf Ihre Anfrage nach der Verwendungsmöglichkeit von Rapsölmethylester (RME).

Ausgiebige Feldversuche haben gezeigt, dass Opel Dieselfahrzeuge nach entsprechender Umrüstung der kraftstoffführenden Komponenten und Systeme mit RME (Biodiesel) betrieben werden könnten. Wir haben jedoch unsere Fahrzeuge nicht für den Betrieb mit diesem Kraftstoff freigegeben und bieten auch keine entsprechenden Umrüst-Teilesätze an. Aus folgendem Grund:

Einer neuerlichen, im Auftrag des Umweltbundesamtes erstellten Untersuchung der Ruhr-Universität Bochum und des ifeu-Instituts in Heidelberg vom 6. Januar 2000 [Anmerkung Oliver Riesen: Prof. Dr. Cay Folkers mit Dipl.-Volkswirt Frank Brocks: Ökonomische Bewertung des Einsatzes von Rapsöl und RME gegenüber Dieselkraftstoff in: Umweltbundesamt, Hrsg., Aktuelle Bewertung des Einsatzes von Rapsöl/RME im Vergleich zu Dieselkraftstoff, Texte 79/99, Berlin 1999] ist zu entnehmen, dass RME als Dieselkraftstoffersatz sowohl unter dem Gesichtspunkt des Umwelt- und Gesundheitsschutzes als auch unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit nicht zu befürworten ist.

So zeigt das Gutachten beispielsweise auf, dass positiven Auswirkungen wie einer geringeren CO2-Emission bei der Verwendung von RME andere, wesentliche negative Folgen gegenüberstehen. Genannt seien hier exemplarisch die höhere Emission von Stickstoffverbindungen oder der hohe Flächenverbrauch beim Anbau von Raps. […]

Oliver:

Weitere Informationen hierzu auf www.carmen-ev.de/deutsch/aktuell/nawaros/nawa0100/nawa0100.phpl.

Frank Heubaum, Elegance 1.6 16V, Farbe Premiumblaumetallic, Polster Vivaldi Blau, Zulassung 6/1999 mit Diebstahlwarnanlage und Wärmeschutzverglasung Solarprotect am 28.06.2000:

[…] Ich habe meinen 1.6 Zafira seit Juni 1999 und muss sagen, dass die 100 PS eigentlich ausreichen, sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn. Ich denke ein Minivan ist kein Rennwagen und schon gar nicht, wenn man noch eine Menge Kinder an Bord hat. Auch mit einer Menge Gepäck ist es kein Problem. Was ich nur festgestellt habe: wenn man die Klimaanlage mit hoher Leistung betreibt geht sehr viel Power des Motors in den unteren Drehzahlbereichen verloren. Ich weiß allerdings nicht ob dieses nicht auch in der 1.8 Version der Fall ist. Sonst denke ich, lohnt der Mehrpreis des 1.8 Motors nicht. […]

Oliver:

Zumindestens beim 2.0 DI 16V kann ich subjektiv keinen Unterschied in der Fahrleistung zwischen Fahrt MIT und OHNE Klimaanlage ausmachen. Dies hätte sich bei unserer Urlaubsfahrt (vollbeladen und mit Wohnwagen 1.200 kg) bemerkbar machen müssen. Gezieltes Ein- und Ausschalten der Klimaanlage ließ keine Veränderung bemerken. Die Klimaanlage läuft übrigens immer mit Volllast. Der Temperaturregler reguliert nur das anschließende Wiederaufheizen der abgekühlten Luft.

[…] Was mich in meiner Situation interessieren würde, ist, ob andere Zafira-Fahrer auch Probleme mit Ersatzteillieferungen von Opel haben. Ich habe jezt drei Wochen auf einen elektrischen Fensterhebermotor gewartet und eine Woche auf einen Thermoregelschalter für den Kühlerventilator, wobei in dem Fall der Wagen die ganze Woche in der Werkstatt stand. Ich habe aber ein Ersatzfahrzeug bekommen, aber leider keinen Zafira. Hat von Euch auch einer solche Probleme? […]

Wolfgang-Sven Frieg, Elegance 1.8 16V am 28.06.2000:

[…] Erst einmal möchte ich Dir zu Deiner gelungenen Seite gratulieren. Sie hat mich auch noch ein wenig verstärkt, mir vor 10 Wochen meinen Zafira zu bestellen. Gestern konnte ich ihn dann endlich bei meinem Händler in Empfang nehmen. Klar kann ich jetzt nach erst 50 km auf dem Tacho noch keine positiven oder negativen Statements abgeben, aber der Wagen begeistert mich richtig und fährt sich prima. Ich hoffe das der gute Eindruck immer bleibt. Es ist auch alles so wie bestellt geliefert worden und es funktioniert auch alles. Aber jetzt zu meiner Frage: Eines konnte ich leider nicht ausprobieren, würde aber gerne wissen wie sich die Alarmanlage anhört und wie sie sich sonst noch so bemerkbar macht. Aber vor allem, wie kriege ich sie ausgelöst. Der Händler konnte mir so auch nicht weiterhelfen. Ich hoffe Du oder einer Deiner Webseitenleser kann mir helfen […]

Oliver:

Erst mal ein ganz naiver Vorschlag: reinsetzen, mittels Funkbedienung verriegeln (zweimal), still einen Moment warten und dann bewegen (Wolfgang-Sven hat seine Alarmanlage mittlerweile erfolgreich ausprobiert).

Andreas Nolte, 2.0 DI 16V am 27.06.2000:

[…] Seit dem 12. Mai 2000 haben wir nun unseren Zafira 2.0 DI 16V und wir sind sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt so bei 7 Litern. Bis auf ein paar Kleinigkeiten haben wir aber ein Problem! Zwischen 2000 und 2100 Umdrehungen entsteht links ein Geräusch was sehr stört. Ein Ingenieur von Opel hat es sich auch schon angehört und konnte es nicht lokalisieren. Wer kennt dieses Problem? […]

Oliver:

Kannst Du das Geräusch näher beschreiben?

Nachtrag von Andreas vom 06.07.2000: Das Geräusch tritt nur auf wenn ein Kraftschluß besteht. Also nur wenn das Auto fährt. Bei getretender Kupplung ist es weg. Es hört sich sehr nach einem metallischem Geräusch an. Mehr kann ich schlecht sagen. Bei hohen Temperaturen ist das Geräusch lauter.

Elmar Zuchristian, 2.0 DI 16V aus Rankweil / Österreich am 26.06.2000:

[…] Zuerst meine Gratulation zu dieser hervorragend geführten Webseite. Seit zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Opel Zafira Diesel. Als begeisterter Radfahrer hat mich besonders der variable Innenraum und die stehende Unterbringung von zwei Fahrrädern samt Urlaubsgepäck überzeugt.

Die Motorisierung finde ich ausreichend. Der niedrige Geräuschpegel und der nachträglich eingebaute Geschwindigkeitsregler ließen auf unserer ersten größeren Urlaubsfahrt auf die Insel Pag, in Kroatien, große Freude aufkommen. Auf der Heimfahrt jedoch, bei gut 2.000 km auf dem Tacho, löste sich auf der Autobahn zwischen Zagreb und Slowenin der Turboschlauch. Tempo 80 im fünften Gang war gerade noch möglich. Gestank im Auto zwang uns zum Verlassen der Autobahn. Dank Opel Assistance, wurden wir (es war Samstag Nachmittag) zu einer kleinen Werkstatt geführt. In drei Minuten war der Schaden behoben, und wir konnten nach insgesamt 3 Stunden Wartezeit weiterfahren. Jetzt meine Frage: Hätte unsere Werkstätte, vor Auslieferung, auch diese Schraube am Flansch des Turboschlauches nachziehen müssen. Oder liegt ein Montagefehler von Seiten des Herstellers vor? […]

Oliver:

Montagefehler können natürlich immer mal wieder vorkommen. Ich glaube nicht, dass Dein Händler eine Schuld trifft. Er muss einfach davon ausgehen, dass die gelieferten Fahrzeuge einwandfrei funktionieren.

Wie beurteilst du den Service von Opel Assistance? Vielleicht kannst du uns da noch ein wenig über Deine Erfahrungen berichten.

Nachtrag von Elmar Zuchristian vom 03.07.2000: Mit der Opel Assistance war ich in Kroatien außerordentlich zufrieden. Es war Samstag Nachmittag. Die offizielle Opel Werkstätte hatte schon geschlossen. Ich rief über Handy die angegebene Nummer für Kroatien und teilte meinen Standort mit (ein "Nest", das auf keiner Karte eingetragen war). Nach etwa 10 Minuten meldete sich der Pannendienst und kündigte Hilfe an. Nach einer weiteren halben Stunde war Opel Wien am Telefon und erkundigte sich nach Erfragen der Fahrgestellnummer und meiner Personalien nach den Umständen des Schadens. Nach meiner Beschreibung wußte die Dame am Telefon bereits, dass sich wohl der Turboschlauch gelöst haben müsse.

Nach einer weiteren Stunde kam dann der kroatische Pannendienst und führte mich landeinwärts ca. 25 km zu einer kleinen Werkstätte, deren Chef in 3 Minuten die Panne behoben hatte und anschließend noch mit mir zusammen eine Probefahrt machte. Der junge Unternehmer sprach bestes Deutsch. Er hatte 16 Jahre lang bei Opel in Rüsselsheim gearbeitet. Ich hatte außer einem freiwillig gezahlten Trinkgeld keine Kosten. Der junge KFZ-Meister sagte abschließend so halb im Spaß. "Wenn sie heimkommen, machen sie einen Zauber in ihrer Werkstätte. Die hätten vor Auslieferung des Wagens, diese Schraube nachziehen sollen!".

Unser Werkstattleiter sagte inzwischen, dass der Fehler beim Zusammenbau schon einmal vorkommen könne. Beim Auslieferungscheck könnten natürlich nicht alle Schrauben nachgezogen werden. Deshalb gäbe es ja Garantie und die Assistance.

Stefanie Lappe am 22.06.2000:

[…] Wir möchten gerne einen Zafira kaufen. Bei unserem Opel-Händler stand einer, jedoch ließen sich die Kopfstützen vorne nicht in der Höhe verstellen! Ist so etwas normal? Haben Sie Erfahrungen mit den Sportsitzen oder wissen Sie ob die Sitze ab Herbst 2000 eine längere Beinauflage bekommen? […]

Oliver:

Die Kopfstützen müssen nach vorne geneigt werden, um sie zu verstellen. Am Leichtesten geht dies von der Rücksitzbank aus. Ich konnte die Sportsitze kurz Probesitzen. Die Auflage der Oberschenkel lässt sich über mehrere Zentimeter verstellen. Ich glaube nicht, dass die Seriensitze zum Modelljahr 2001 geändert werden.

Herr Bartsch, Elegance 1.8 16V am 21.06.2000:

[…] Ich habe mir bei einem EU-Importeur in der Nähe Aachens im April 2000 einen Opel-Zafira Elegance 1.8 16 V mit allerlei Extras und mit der bis dahin vorgegebenen PS-Stärke von 115 bestellt. Preis: 33.300 DM zuzüglich rund 3000 DM für die Extras und die schon vorangekündigte Preiserhöhung von Opel (600 DM). Nachdem die verbindliche Bestellung verschickt war, wartete ich eine ganze Weile auf die Auftragsbestätigung. Nach mehrmaliger Nachfrage erreichte mich Sonntags im Juni ein Anruf des Importeurs. Dieser teilte mir mit, dass es mittlerweile einige Änderungen in der Ausstattung gebe. Die von mir bestellte Version gebe es nicht mehr. Opel würde nach den Werksferien den 1.8 Motor nur noch mit 125 PS liefern. Die Nachfrage bei einem Opel-Händler vor Ort bestätigte dies. Mehrpreis: 600 DM. Außerdem hätte sich (zumindest in Holland) die Elegance-Ausstattung verändert (Chromleiste an den Vordertüren) Mehrpreis 200 DM. Schließlich wäre bei dem von mir bestellten Sportpaket dieses nur noch mit abgedunkelten Scheiben im Fond zu haben. Mehrpreis? Nun gut, jetzt soll der Wagen 37.000 DM kosten. Das ist immer noch rund 9.000 DM günstiger als bei einem deutschen Opel-Händler, der ohnehin nicht bereit war, mehr als 4% Rabatt zu geben und außerdem ziemlich unfreundlich war. Die Lieferzeit beträgt nunmehr nach den letzten Angaben des Händlers 20 Wochen! Dies wohl deshalb, weil die Bestellungen allein in den letzten 4 Wochen bei 300 lagen. Nun bin ich gespannt, wann ich endlich meine Auftragsbestätigung bekomme. Der Händler machte eigentlich einen grundsoliden Eindruck. Offenbar wird aber versucht die Auftragsbestätigung möglichst lang zu verzögern, wohl um etwaige Preisaufschläge realisieren zu können. Ich werde noch maximal zwei Wochen abwarten. Wenn dann keine Auftragsbestätigung da ist, werde ich vom Kauf zurücktreten. Über weitere Neuigkeiten werde ich zu gegebener Zeit berichten. […]

Michael Skubig, Elegance 1.8 16V polarmeerblau mit Automatikgetriebe, Winterpaket, Wärmeschutzverglasung Solarprotect, Geschwindigkeitsregler und Bordcomputer am 21.06.2000:

Nach heftigem Quietschen der hinteren rechten Bremse wurden bei 11.000 km in meiner Werkstatt die Bremsbeläge auf Garantie getauscht. Seitdem ist das Quietschen bei langsamer Fahrt vorbei.

Peter Mehl, Comfort 1.8 16V, Zulassung 9/1999 am 21.06.2000:

[…] Kompliment für die gut gelungene Site. Wir fahren einen Zafira 1,8 Comfort, den wir gerade gekauft haben. Unser erster Eindruck ist prima.

Ich hätte gerne Informationen über die beste Möglichkeit, Fahrräder zu transportieren; am Liebsten wäre mir eine Lösung am Heck. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen oder Tipps bei anderen Zafira-Fahrern? Welche Trägermodelle sind zu empfehlen, was müssen wir ausgeben? […]

Oliver:

Wer hat Erfahrungen mit Heckträgern und teilt sie mit uns?

Peter Döpke, Edition 2000 2.0 DI 16V, Farbe Dschungelgrünmetallic mit Bordcomputer am 20.06.2000:

[…] Jetzt ist es doch noch Weihnachten geworden und zwar am 22. Mai 2000! Wir haben nach unendlichen Vertröstungen und fandenscheinigen Ausreden, seitens des Händlers und vom Opel-Werk, unseren Zafira abholen können. Wenn wir schon mal ein Auto kaufen … !

Eigentlich sollte der Wagen in der Woche vor Ostern (KW. 16) geliefert werden […]. Zu diesem Termin hatten wir unseren gebrauchten Golf Variant dem Käufer zugesagt. Da kam die Mitteilung: Neue Lieferwoche 20 — so, und nun? Es folgten endlose Telefongespräche und Emails mit Händler und Werk (Kundeninfo-Center). Dann die Zusage vom Händler: Am Samstag nach Ostern können sie entweder ihr Auto abholen oder sie bekommen von uns einen Zafira bzw. Vectra Caravan als Leihwagen (Na wenigstens etwas!). Also, den Golf verkauft und mit einem Mietwagen (Astra Caravan 1,8l 16V), auch auf Kosten des Händlers, nach Remagen gedüst. Hier die Entäuschung — Zafira natürlich noch nicht fertig — ein Verkäufer sagt hinter vorgehaltener Hand etwas von Lieferwoche 23 (na prima) — als Leihwagen ein Corsa !?! — Gemecker, dann ein Astra — Heimfahrt. Wieder eine Woche lang Telefongespräche, dann ein Anruf vom Kundeninfo-Center: Lieferprobleme mit dem Motor. Im Motorenwerk in Kaiserslautern werden 1000 Dieselmotoren pro Tag gebaut und das wären leider nicht genügend.

Eine kleine Recherche im Internet ergab: In Bochum laufen pro Tag schon allein 900 Zafiras vom Band, davon ca. 300 mit Dieselmotor. Wenn die anderen Opel Modelle auch nur eine ähnliche Dieselstückzahl benötigen, wären das ca. 1.500 Motoren pro Tag. 1.000 sind also klar zu wenig!

Nach ingesamt 3 Wochen mit dem Leihwagen dann ein Anruf: Die Lieferung wurde für Ende Kalenderwoche 20 zugesagt. In dieser Woche wurde uns dann der Brief zugeschickt und ich lies den Wagen zu. Neuer Anruf: Am 22.05.2000 können sie ihr Fahrzeug abholen. Also, wieder eine Reise (noch einen Urlaubstag geopfert) ins schöne Ahrtal (die neuen Kennzeichen im Kofferraum). Zwei Stunden Stau auf A2, A1 und kurz vor Bonn. Beim Händler auf dem Hof keine Spur von einem Dschungelgrünen Zafi zu sehen, … mit gesenkten Hörnern in den Verkaufsraum und da stand er!

Nach einem Übergabegespräch in deutlich entspannter Atmosphäre, sind wir nun endlich mit unserer neuen Kutsche zur nächsten Tanke getreckert. Als ich von der Kasse zurück komme, fragt meine Frau wo denn eigentlich das Gepäcknetz sei? Wieder zurück zu Opel Gerlach, zu einem grinsend auf die Unterseite der mittleren Sitzbank deutenden Verkäufer! Wo soll ich jetzt die Kofferraum-Abdeckung lassen?

Heimreise! Klasse Auto! Wir sind richtig begeistert!

Nach 3 Tagen links vorn Klappergeräusch beim Anfahren an Steigungen im 1. und 2. Gang im unteren Drehzahlbereich bis etwa 1800 U/min. Also zu Opel Bremer im Nachbarstädtchen. Der Service-Annehmer kann sich keinen Reim darauf machen. Nach ein paar Tagen hatte ich einen Termin mit einem Werks-Ingenieur, der erklärte dieses Geräusch sei normal und würde durch eine Einrichtung zwischen Motor und Kupplung erzeugt, die Vibrationen (Ruckeln) dämpfen soll (nun gut, mal abwarten).

Bei ca. 2.500 km meldet der Bordcomputer: "Ölstand prüfen!". Die nachfolgende Kontrolle ergab einen Ölverbrauch von 1 Liter! Kann das normal sein? Mal sehen was die Jungs bei Bremer sagen. Dieselverbrauch: 6,6 Liter und mit Aircondition 7,2 Liter.

So, um langsam zum Ende zu kommen will ich aber trotzdem noch verkünden, dass wir immer noch (vorsichtig) begeistert sind. Bei Fahrten zum Baden etc. stehen die Kinder (und Nachbarskinder) Schlange und streiten wer auf die hinteren Sitze darf. Ein klasse Wagen! […]

Oliver:

Hast Du schon die Vorschläge für die Unterbringung der Laderaumabdeckung entdeckt?

Das von Dir beschriebene Geräusch kann ich auch bei meinem Zafira hören. Es setzt auch ein, wenn beim Rollen im ersten Gang die Geschwindigkeit so weit abfällt, dass die Motorelektronik die Drehzahl erhöht, um ein Absterben des Motors zu verhindern.

Die Serienstreuung der Dieselmotoren beim Ölverbrauch scheint sehr hoch zu sein. Siehe dazu auch meine Kommentare zu früheren Zuschriften.

Matthias Tausche, Elegance 1.8 16V Automatik, Farbe Dschungelgrünmetallic mit Geschwindigkeitsregler, Zulassung 8/1999, Kilometerstand 22.500 km am 16.06.2000:

[…] Im Grunde bin ich vom Zafira vollkommen überzeugt (Platzangebot, Geräuschpegel, Verarbeitung), aber …

1. Meine Werkstatt war bis heute nicht in der Lage, ein "Knacken" aller vier Türen (Türscharniere?), bei Fahrten auf Kopfsteinpflaster etc. zu beseitigen. Da ich weder auf Ihrer Seite, noch auf anderen Zafira-Seiten jemanden von gleichen Problemen mit den Türen erzählen hören habe, frage ich mich natürlich, ob dieses Problem ausschließlich bei meinem Wagen vorkommt. Ist dies tatsächlich so? Wenn nicht, wie wurde das Problem gelöst?

2. Ich bin eigentlich mit der Automatik sehr zufrieden (weiche Schaltübergänge, gute Getriebeübersetzung) aber leider finde ich das Ansprechverhalten sehr träge (Zurückschalten dauert relativ lange). Meine Frage: Gibt es so eine Art Chiptuning für die Automatik?

3. Leider habe ich keine schwarzen Scheiben im Heck, mußte aber feststellen, dass diese speziell mit kleinen Kindern doch sehr sinnvoll sind. Sie mit Folien zu bekleben, traue ich mir nicht zu und auch alle Opel-Händler sowie andere Werkstätten in meiner Umgebung kleben Folien nicht mehr ein (wegen Garantieansprüchen?). Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Scheiben abzudunkeln oder müsste man dann die Scheiben tauschen lassen (Kosten?). Eigentlich sind mir die Opel Scheiben auch nicht dunkel genug. Gibt es noch andere Scheibenhersteller, die diese Scheiben liefern können? […]

Übrigens zum Thema Reifenbindung bei Sommerreifen: Ich habe bei einer Nachfrage bei der Opel AG erfahren, dass die Reifenbeschränkung aufgehoben werden soll und hierrüber eine Bescheinigung für Zafira-Fahrer bei den Vertragswerkstätten abgeholt werden kann. […]

Oliver:

zu 1.Ein Knacken der Türen wurde mir bisher noch nicht berichtet. Da es alle vier Türen betrifft, kann es sich auch nicht um die Sensoren der Seitenairbags handeln.

zu 2. Ein "Chiptuning" der Automatik ist mir nicht bekannt.

zu 3. Grundsätzlich ließe sich die die Wärmeschutzverglasung Solarprotect für den Fond durch Austausch der Scheiben nachrüsten. Aber ich vermute, dies wird eine teure Angelegenheit. Warum viele Werkstätten mittlerweile keine schwarze Folien mehr einsetzen ist mir nicht bekannt.

Was sagen die übrigen Besucher des Langzeittests?

Jürgen Walther, 2.0 DI 16V am 13.06.2000:

[…] Ich war heute wieder einmal längere Zeit auf deiner Internetseite unterwegs. Jedesmal kann ich hier was Brauchbares entdecken.

Wir haben seit einigen Monaten einen Diesel, den Schlauch vom Turbolader hat es mir auch nach einigen Tagen abgezogen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Die Bedienung im Autohaus ist auch akzeptabel. Das einzige was mich stört, ist, dass ich keinen Biodiesel fahren darf. In Anbetracht des Preisunterschiedes habe ich versucht eine Freigabe zu erhalten. Hierbei stellt sich OPEL jedoch stur.

In Anbetracht der durchwegs positiven Mitteilungen im Internet kann ich dies nicht ganz verstehen. Andere Automarken haben bereits Freigaben für die Dieselfahrzeuge erteilt.

Ich persönlich bin der Meinung, dass gerade die Biodieselgenehmigung immer mehr an Bedeutung und selbstverständlich an Kaufentscheidungen gewinnt. Gerade aus diesem Grunde kann ich nicht verstehen, dass OPEL so ARROGANT die Anfragen abschmettert. Ich kann mich noch gut an die Werbung erinnern: "Wer Geburtstag hat sollte großzügig sein" — scheinbar ist das nur ein billiger Werbeslogan und nicht die Unternehmensphilosopoie. Hoffen wir, dass sich das ändert, ansonsten kann sein, dass Kunden abwandern. […]

Jörg Sonntag, 2.0 DI 16V am 11.06.2000:

[…] Ich fahre einen Zafira 2.0 DI und bin insgesamt mit dem Fahrzeug zufrieden. Der Verbrauch pendelt sich allmählich auf knapp 6 Liter ein (bei sparsamer Fahrweise sind auch 5,4 l/100 km möglich, dies verlangt jedoch über 1.000 km zurückhaltende Fahrweise). Auffällig ist jedoch, dass im Rollen, bei ausgekuppeltem Motor, die Leerlaufdrehzahl von etwa 850 U/min auf etwa 1.050 U/min ansteigt. Tritt man bei dieser höheren Leerlaufdrehzahl das Kupplungspedal, so fällt die Drehzahl wieder auf den Standardwert. Ist diese Eigenart auch anderen Fahrern aufgefallen ? Was ist der Grund dieser Anhebung für den Fall, das es sich hier um ein systematisch, gewolltes Verhalten und nicht um einen Defekt oder Fehlverhalten handelt? […]

Oliver:

Dieses Verhalten zeigt mein Zafira nicht. Eine leichte Anhebung der Drehzahl um etwa 100 U/min im Lauflauf ließ sich bei vielen eingeschalteten elektrischen Verbrauchern in Verbindung mit der Klimaanlage beobachten. Du solltest die Werkstatt auf Deine Beobachtung ansprechen.

Markus Middlecamp, Elegance 1.8 16V aus München am 08.06.2000:

[…] Ist jemand anderem auch aufgefallen, dass die Klimaanlage den Geräuschpegel anhebt und Vibrationen an den Pedalen zu spüren sind? […]

Oliver:

Bei den von mir bisher gefahrenen Zafiras konnte ich dies nicht feststellen. Du solltest dies in deiner Werkstatt überprüfen lassen.

Markus Middlecamp, Elegance 1.8 16V aus München am 04.06.2000:

[…] Meine Familie ist seit dem 30.05.2000 im stolzen Besitz eines silbernen Zafira 1.8 Elegance. Bisher sind wir begeistert, obwohl meine Frau ihren BMW 316i Limousine dafür hergeben mußte. Der hatte natürlich einen etwas seidigeren Motorklang! Eine Frage wollte ich nun loswerden: Wir haben uns eine Telefonvorbereitung mitbestellt, um den späteren Aufwand gering zu halten. Bei Opel soll die Komplettierung mit dem handyspezifischen Zubehör nun etwa 500,- DM kosten (Phoneway-Aufrüstsatz). Nach meinem technischen Verständnis ist doch nur ein Sockel für die Handybefestigung notwendig, incl. Verdrahtung. Kann mir nun also jemand helfen, wie ich ein Siemens S25 anschließen kann?

Ich bin übrigens noch immer VW 1303-Fahrer und denke über die Lösung mit dem Druckschlauch fürs Reserverad schon nach! […]

Wer kann Markus helfen?

Thomas Weber, Elegance 1.8 16V, Farbe Polarmeerblau aus Eltville am Rhein am 02.06.2000:

[…] Ich fahre seit einem Monat einen Zafira 1.8 Elegance, polarmeerblau. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Das einzige was stört, ist der (so ab Tempo 130) etwas laute Motor. Ich habe mittlerweile 1.800 km runter. Wird das noch leiser oder bleibt es so laut, auch wenn er richtig eingefahren ist?

Ich habe darüber hinaus folgende Fragen:

Ich würde gerne eine Freisprecheinrichtung für mein Nokia 5110 einbauen (lassen?). Es gibt zur Befestigung des Handys/Halterung verschiede fahrzeugspezifische Konsolen: im Net habe ich eine von Kuda gefunden, die sieht eigentlich recht akurat aus. Hat die irgendjemand schon eingebaut und wie wird sie befestigt? Gibt es andere Konsolen/Halterungen (ich meine jetzt keine mit "Saugnäpfen-an-der-Scheibe"-Lösungen, das ganze soll schon — passend zum Auto — gediegen aussehen)?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau einer FSE von Nokia (oder generell)? Ich habe keine Vorrüstung als Zusatzausstattung eingebaut und frage mich daher, wie ich a. Strom für die Steuerbox herkriege (vom Radiostromkabel? Wie geht das Radio raus?) und b. die Kabel zur Fensterklebeantenne bzw. für das Mikrofon am Besten verlege? […]

Oliver:

Wer hat Erfahrungen mit Freisprecheinrichtungen und kann Thomas Auskunft geben?

Roland Kruschke, Comfort 2.0 DI 16V am 01.06.2000:

[…] Seit Februar 2000 fahre ich nun den Zafira. Meine Feststellung: Der Ölverbrauch ist recht hoch! Reduziert sich dieser nach einigen tausend Kilometern?

Oliver:

Der Ölverbrauch meines Zafiras war von Beginn an recht niedrig. Zwischen den Inspektionen fiel der Ölstand auf jeweils knapp über Minimum, aber ich mußte kein Öl nachfüllen. Generell scheint der Ölverbrauch von der gefahrenen Höchstgeschwindigkeit abzuhängen. Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h steigt der Verbrauch stark an. Daneben berichten immer wieder Dieselfahrer über einen Verbrauch von bis zu 3 Litern auf 1.000 Kilometer. Dies scheint aber immer nur einzelne Motoren zu betreffen. Die Bedienungsanleitung bezeichnet einen Verbrauch von bis zu 0,6 Litern auf 1.000 Kilometer als "normal". Ob sich ein anfänglicher hoher Ölverbrauch mit der Zeit reduziert wurde mir bisher noch nicht berichtet.

Gisbert Stoerbrock, Elegance 1.8 16V, Farbe Mirage aus El Paso, Texas / Vereinigte Staaten von Amerika am 01.06.2000:

[…] Zufällig habe ich heute Ihre Webpages über den Langzeittest des OPEL Zafira gelesen. Für mich sind diese Informationen sehr von Interesse, da ich seit 3 Wochen im Besitz eines dieser Fahrzeuge bin.

An sich nichts ungewöhnliches, aber wenn Sie nun erfahren, dass ich hier in den USA, in der Stadt El Paso, Texas wohne, vielleicht doch schon ungewöhnlich.

Sicher möchten Sie erfahren wieso ich auf einen Zafira gekommen bin. Vor einiger Zeit habe ich im STERN einen Testbericht über das Auto gelesen. Das Ganze hat mich sehr interessiert und so habe ich mit der Firma OPEL Kontakt aufgenommen. Natürlich vorher im Internet (opel.de) alle Infos die zu haben waren abgefragt. Bei Einsparung der Mehrwertsteuer und durch einen sogenannten "Diplomatenrabatt" war der Preis für das Fahrzeug dann so günstig, dass ich es ohne vorher gesehen oder gefahren hatte, bestellt habe.

Nachdem ich das Fahrzeug jetzt knapp 500 km gefahren habe, bin ich immer begeisterter. Eines ist mir jetzt schon aufgefallen: die Klimaanlage ist besser als die in meinem anderen Fahrzeug (DODGE). Wir haben hier zur Zeit Temperaturen von 36 bis 40 Grad Celsius. Eine Situation in der die Unterschiede einer Klimaanlage auffällig werden können. […]