Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Meinungen
Emails

Emails im Mai 2000

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im Mai 2000

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Andreas Kunz am 31.05.2000:

[…] Ich stehe auch vor der Entscheidung einen Zafira Diesel zu kaufen. Zwei wichtige Fragen muß ich meiner Frau allerdings zuvor beantworten. Vielleicht können Sie mir helfen.

1. Wie schnell wird der Wagen im Winter warm im Stadtverkehr?

2. Im Sommer reicht die Klimaanlage aus oder ist sie nicht leistungsstark genug, schon wegen der kleinen Düse?

3. Da fällt mir noch ein: Lassen sich die Lampen eigentlich bei Fahrt einschalten? Im Testwagen suchte ich den Schalter vergebens. […]

Oliver:

1. Der Dieselmotor gibt recht schnell Wärme an die Heizungsanlage ab. Den Temperaturregler konnte ich im Winter in der Regel nach wenigen Minuten bzw. 4 Kilometern Fahrt aus der Maximalstellung zurückdrehen (Gebläsestufe 2 oder höher). Da dies so rasch geht, habe ich mir auch angewöhnt, die Jacke vor dem Einstieg in den Wagen auszuziehen. Der Dieselmotor speichert sehr viel Wärme. Auch nach mehrstündigen Pausen liefert die Heizung beim erneuten Starten sofort wieder warme Luft.

2. Die Klimaanlage reicht aus, benötigt aber den Einsatz des Gebläses auf mindestens Stufe 2, je nach Sonneneinstrahlung auch 3. Die Gebläsestufe 3 ist im Stadtverkehr etwas lauter als der Dieselmotor. Auf der Autobahn fällt die zusätzliche Geräuschentwicklung nicht auf. Für eine rasche Abkühlung empfiehlt sich für einige Minuten die Umluftschaltung, die aber die Gebläsegeräusche stark erhöht.

Die Austrittsöffnungen für Fahrer und Beifahrer erscheinen mir nicht zu klein. Zudem gibt es davon reichlich (je zwei einstellbare Frontalöffnungen für Fahrer und Beifahrer, die auch eine zugfreie Belüftung ermöglichen) und je eine Öffnung für den Fußraum.

Die Passagiere der zweiten Sitzreihe haben zwei kleine, einstellbare Öffnungen unterhalb der Mittelarmlehne des Fahrers und je eine Öffnung für den Fußraum (dort lassen sich während einer längeren Autofahrt auch die Getränke kühl halten).

Die dritte Sitzreihe muß ganz ohne Gebläseöffnungen auskommen. Aus Ausgleich dafür richte ich die größere der beiden mittleren Öffnungen im Armaturenbrett auf das Wagendach aus und lasse so kühle Luft nach hinten streichen.

3. Durch Ziehen des Schalters für das Stand-/Abblendlicht kannst Du die vordere Innenbeleuchtung einschalten.

Güven Sezer aus Hamburg, Edition 2000 1.8 16V, Farbe Mitternachtschwarz am 30.05.2000:

[…] Auch ich samt Familie werde bald zu den Zafira-Fahrern gehören und möchte meine bisherigen — auch künftigen — Erfahrungen mit Ihnen und Ihrer Leserschaft teilen.

Ich habe am 07.04.2000 einen Zafira Edition 2000, 1,8 Liter und mitternachtsschwarz bei Opel Dello in HH bestellt. Die Bestellung wurde am 10.04.2000 an die Opel Adam AG weitergeleitet. Laut Mitteilung der Adam Opel AG am 26.05.2000 war mein bestelltes Fahrzeug bereits produziert. Nun warten wir (1 Ehefrau, 3 Kinder) sehnsüchtig auf die Lieferung. Bezüglich der bisherigen Abwicklung kann ich sowohl meinen Händler als auch Adam Opel AG nur loben und hoffen, dass es auch in Zukunft so bleibt.

Nun eine Bitte von mir: Da ich persönlich Zafira Edition 2000 fahren werde, würde ich in erster Linie alle Erfahrungen, Berichte etc. über Edition 2000 Benziner lesen wollen. Jemand, der eine andere Ausstattungsvariante fährt, würde sich mehr für sein Fahrzeug interessieren und gezielt lesen wollen. Besteht technisch betrachtet eine Möglichkeit, derzeit vorhandene Ausstattungsvarianten getrennt zu bearbeiten und dem Publikum getrennt anzubieten? […]

Oliver:

Grundsätzlich ließen sich die die Meinungen nach den verschiedenen Modellen trennen, dies erscheint mir aber nicht sinnvoll. Jedes Modell lässt sich ja durch Wahl der entsprechenden Sonderausstattung aufwerten, sodass der Übergang zwischen den Modellen sehr fließend ist. Erfahrungen anderer Zafirabesitzer zu bestimmten Ausstattungsdetails versuche ich daher zusätzlich im Bereich Vorstellung des Opel Zafira als Kommentare unterzubringen.

Ralf Wagner aus Echterdingen, Elegance 1,6 16V am 26.05.2000:

[…] Heute ließ sich die Alarmanlage nicht scharfschalten. Mein Opel Spezi im Haus wußte sofort was los ist … Die Türkontaktschalter machen ab und zu Ärger. Das kannte er vom Astra. Zwei-, dreimal betätigte er den Türkontakt, dann war wieder alles ok.

Michael Santarossa am 26.05.2000:

[…] Einer ihrer Schreiber fragt sich, ob er mit dem 1,6 Liter Motor eine falsche Kaufentscheidung getroffen hat. Wir fahren den Zafira 1,6 L seit Juli 1999. Mein persönlicher Eindruck ist, dass der 1,6 Liter Motor vollkommen ausreicht. Ich habe meine Probefahrten damals auch mit dem 1,8 L Zafira gemacht und bin von dem 1,6 L Motor keineswegs enttäuscht. Die wenigen Situationen, wo ich mir einen stärkeren Motor gewünscht hätte, waren unsere Besuche im Harz, wenn es recht steile Straßen zu befahren gab, aber selbst dann kam ich mir nicht vor wie eine Schnecke. Subjektiv habe ich die selben Fahrleistungen, wie bei meinem alten Astra Caravan 1,8 mit 90 PS.

So nun noch eine Frage von mir: Ich habe einen quietschenden (knarrenden) Fahrersitz. Beim ersten Werkstattbesuch wurde unter den Sitz eine Flüssigkeit gesprüht. Das half nur kurzfristig. Vor zwei Monaten wurde der Sitzkern erneuert. Jetzt quietscht oder besser knarrt der Sitz wieder. Vom Gefühl her ist es nicht die Polsterung,wohl eher darunter das Gestänge. Kennt ihr dieses Problem? Der Sitz knarrt bei seitlichen Schaukelbewegungen auf der linken Seite. […]

Oliver:

Was sagen die übrigen Besitzer eines Zafira dazu?

Eric Ponnet aus Hamburg am 26.05.2000:

[…] Erst einmal ein Kompliment für Ihre Arbeit. Das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht. Ich bekomme in 2 Wochen einen Zafira 1.8 16V Edition 2000 und freue mich schon sehr. Ihr Eindruck von der Lenkradfernbedienung für das Radio ist leider nicht richtig. Die Tasten lassen sich gar nicht von oben nach innen drücken. Die von Ihnen beschriebenen Mulden sind wohl nur ein Design-Element. Also ist die Betätigung von hinten a.) gewollt und b.) auch viel praktischer. Mulden an der Rückseite der Tasten vermisse ich nicht. Aber das ist sowieso sehr subjektiv. […]

Oliver:

Ich finde die Betätigung der Tasten von hinten auch viel praktischer und mit der Zeit habe ich mich auch an die Lage der Tasten gewöhnt. Aber bei allen bisher von mir gefahrenen Zafira und Astra mit diesem Lenkrad ließen sich die Tasten von oben in Richtung Lenkradnabe drücken. Die Tasten sind wie ein Dreieck geformt. Eine Spitze des Dreiecks zeigt zum Lenkradkranz und die gegenüberliegende Seite zur Nabe. Diese Seite drückt gegen einen kleinen Schalter. Dadurch lässt sich die Taste sowohl von unten, als auch von oben bedienen.

Herbert Hefele aus Gersthofen am 25.05.2000:

[…] Die aktuellen Kopfstützen auf den vorderen Sitzen vermitteln ein subjektiv schlechtes Gefühl, da der Abstand zum Hinterkopf sehr groß ist und die Neigung nicht verstellt werden kann! Abhilfe bekannt? […]

Oliver:

Die Kopfstützen des Zafira lassen sich in der Tat nicht in der Neigung verstellen. Aber seit meinem Fahrsicherheitstraining benötige ich auch keine neigbaren Kopfstützen mehr, da ich die Lehne nun deutlich steiler stehen habe. Mein Hinterkopf ist nur ein bis zwei Zentimeter von der Kopfstütze entfernt.

Alexander B., Edition 2000 (Kauf geplant) am 25.05.2000:

[…] Ich möchte Ihnen mein Lob über Ihre Website aussprechen, insbesonders über die Fülle der Informationen (deren Pflege sicher viel Zeit benötigt).

Bei Durchsicht der Korrespondenz wundert es mich allerdings etwas, dass kaum über ernsthafte Mängel berichtet wird.

Ich plane die Anschaffung eines Zafira für meine Frau. Aus dem Kreise von Bekannten kamen über dieses Auto allerdings mehrheitlich negative Aussagen. Diese waren insbesonders:

1.) Im Preis/Leistungsverhältnis zu teuer (was meines Erachtens jedoch für nahezu jeden "deutschen" VAN gilt).

2.) Viele Mängel: abfallende/lösende Sitze, Klappergeräusche, abfallende Kunststoffteile, zahlreiche Elektrikmängel etc. Ein Bekannter eines Geschäftspartners erwirkt zur Zeit für seinen Zafira (wegen der Sitzgeschichte) eine Rückabwicklung.

3.) hoher Verbrauch der Benzinmotoren (meines Ermessens relativ, mein geschäftlich genutzter Golf V5=Kleinwagen braucht auf der Autbahn ab 140 auch 11,5 (bei 140 Tempomat) bis 14,0 Liter (140-220 km/h) im Durchschnitt, generell halte ich viele Kleinwagen/untere Mittelklasse für zu durstig).

Zur Auswahl als Zweitwagen für meine Frau steht entweder ein BMW 3er Touring (da bin ich mir über Verarbeitung relativ sicher, mich schaudert nur etwas der Preis) oder der Zafira. Während die Platzverhältnisse deutlichst für den Zafira sprechen (super Platz, alles kann mit), bin ich von der Dauerhaltbarkeit des Autos (vor allem in Bezug auf Verarbeitungsqualität) bislang noch nicht zu 100% überzeugt, wobei ich gestehen muß, dass der gefahrene Testwagen (Neuwagen mit 250 km) einen guten Eindruck hinterlies.

Um einen Kaufentscheid treffen zu können, wäre ich Ihnen dankbar, mir vielleicht folgende Fragen beantworten zu können:

1.) Sind Ihnen (auch vermutliche) Änderungen des Modelljahrs 2001 bekannt. Da mein Händler eine Lieferzeit von ca. 8 Wochen auf den 1,8l Edition 2000 versichert hat, frage ich mich, ob ein Warten lohnt.

2.) Wie schaut es generell mit der Kulanz bei Opel aus? Haben Sie Erfahrungen? Bei meinem BMW 5er Touring (3 Mängel auf 220.000 km) und Golf V5 (35 Mängel auf 45.000 km) waren sowohl Händler und Werk im allgemeinen äußerst kulant. Dies war beim Golf insbesonders wichtig, aufgrund der Anzahl der Mängel.

3.) Wissen Sie, ob das Opel Fix kompatibel ist zu Isofix (wie zum Beispiel Audi A4), damit wir EINEN Isofix Sitz für mein Fahrzeug und das meiner Frau verwenden können?

Die Fehlerhäufigkeit des VW’s hat mich auch dazu bewogen, trotz meines sehr bemühten Händlers und einem Nachlaß von über 13% auf VW/Audi KEINEN VW/Audi für meine Frau zu kaufen. Das Fahrzeug (VW) hat lediglich eine gute Showroomqualität, im Alltag ist es einem Golf für DM 55.000,- nicht angemessen, mehr als 35 (sicherlich auch Kleinigkeiten) Mängel zu haben. Deswegen bin ich auch prinzipiell bereit einen u.U. klappernden Opel zu ertragen (und zu leiden), wenn der ebenso schlecht/oder gut verarbeitet ist wie ein VW, jedoch DM 5.000,- preiswerter ist. […]

Oliver:

Da hast Du Recht, es gibt nur wenige Kommentare über gravierende Mängel beim Zafira. Da der Zafira technisch auf dem Astra basiert, hatte ich anfangs noch Befürchtungen, dass der Zafira die typischen Astrakrankheiten geerbt hätte. Aber Opel scheint die anfänglichen Probleme des Astra G in den Griff bekommen zu haben. Der Zafira hat davon profitiert. Da zahlt es sich aus, dass der Astra G dem Zafira ein Modelljahr voraus eilt.

Zu Anmerkung 1) Ein Opel (oder deutsche Marken im allgemeinen) wird durch seine lange Liste der Sonderausstattungen teuer. Das Zafira Grundmodell scheint nur auf dem Papier zu existieren. In Realität habe ich es noch nie gesehen. Gut ausgestattete Zafira liegen dann schnell zwischen 42.000 und 45.000 DM. Das ist aber immer noch deutlich niedriger, als die Basispreise der übrigen "deutschen" Vans. Einen Vergleich mit "ausländischen" Vans habe ich nie angestellt, da die Vorgabe meines Arbeitgebers ganz klar "deutsche Marke" lautete. Vielleicht steuert ja ein Langzeittestbesucher einen entsprechenden Vergleich von Sechs- und Siebensitzern bei.

Zu Anmerkung 2) Es wird immer wieder über klappernde Vordersitze berichtet. Auch ich habe dies bei meiner 30.000 Kilometer-Inspektion reklamiert. Dies wurde erfolgreich behoben. Von abfallenden Kunststoffteilen hat mir bisher aber noch kein Besucher des Langzeittests berichtet. Die Elektrikmängel machen sich in der Regel durch Störungen der Motorelektronik bemerkbar. Auch bei meinem Wagen waren dadurch zwei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte notwendig. Aber die Störungen betrafen nur den Ausfall von Sensoren der Motorelektronik. Das Fahrzeug blieb fahrtüchtig. Ich stufe dies nicht als gravierend ein, sondern als ärgerlich.

Zu Anmerkung 3) Da stimme ich Dir zu. Mir sind viele "moderne" Autos ebenfalls zu durstig. Vielfach wird aber der Benzinverbrauch des Zafiras als angemessen bezeichnet. Es handelt sich nunmal um ein großes und schweres Auto.

Deinen Eindruck über die Qualität des Zafiras bei der Probefahrt kann ich bestätigen. Trotzdem wird der Zafira nicht mit einem BMW 3er Touring konkurieren können. Optimistisch stimmt mich die Prognose des Wertverlustes. Dabei schneidet der Zafira von allen Vans am Besten ab. Und nun zu Deinen Fragen:

Zu Frage 1) Einzelheiten dazu habe ich unter Modellpflege zusammengefaßt. Ein Warten lohnt nur auf den neuen Dieselmotor (2,0 DTI 16V mit 100 PS). Wenn Du Dich dagegen für einen Benziner entscheidest, kannst Du sofort bestellen.

Zu Frage 2) Nein, da habe ich keine Erfahrungen. Oft wird von den Vertragshändlern aber eine Garantieverlängerung auf drei Jahre anstelle eines weiteren Rabatts beim Neuwagenkauf angeboten. Dies scheint mir sinnvoller zu sein, als auf Kulanz zu hoffen.

Zu Frage 3) Ein trauriges Thema. Opel Fix ist nicht kompatibel zu Isofix. Siehe dazu auch: http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/kisitest/isofix.html und http://www.swr-online.de/ratgeber-auto/tipps/isofix.html.

Ein Nachlaß von 11 bis 13,5% auf den Zafira bekommst Du sicherlich auch. Eventuell in Verbindung mit der Garantieverlängerung.

Peter Fischer, Elegance 1.8 16V aus Neunkirchen-Seelscheid am 22.05.2000:

[…] Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Treibstoff Optimax von SHELL gemacht (99 Oktan und schwefelfrei)? Angeblich soll auch der Verbrauch um bis zu einem Liter zurück gehen, ist aber dafür auch ein paar Pfennig pro Liter teurer. […]

Oliver:

Erfahrungen sind mir noch keine bekannt. Ausführlichere Informationen finden sich unter http://www.hats.de/inhalt/newsdata/news2041.html.

Schreiben der Adam Opel AG an Peter Fischer vom 26.05.2000: Wir beziehen uns auf Ihre Anfrage bezüglich der Nutzung von schwefelarmen bzw. schwefelfreien Kraftstoff für Opel-Benzinmotoren. Opel setzt auf umweltverträgliche Produkte und Prozesse und richtet selbstverständlich auch die Motorenentwicklung darauf aus. Für die Erstbefüllung von fabrikneuen Fahrzeugen verwenden wir schon seit geraumer Zeit schwefelfreies Benzin. Schwefelfreie Kraftstoffe können also problemlos für alle Opel-Benzinmotoren verwendet werden. […]

Nachtrag von Peter Fischer am 01.06.2000: Nach den ersten 700 km mit dem neuen Treibstoff liegt der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer um etwa 0,3 bis 0,4 Liter niedriger. Bei einem Verbrauch von 8,0 l/100 km vorher rechnet sich der neue Treibstoff bereits ab 0,3 Liter weniger (bei 8 Pf. Unterschied zu Super bleifrei). Zusätzlich wird der Motor und Katalysator geschont. Und für mich persönlich auch besonders wichtig: die Umwelt wird geschont. Ich hoffe, bald werden alle Tankstellenbetreiber diesen Kraftstoff anbieten.

Fred Aker, Edition 2000 mit Radio NCDR 1100 am 19.05.2000:

[…] Ich habe eine Opel Zafira Edition 2000 mit GPS Navigationssystem (1.100 DM Aufpreis). Ich suche verzweifelt Information über das Siemens-Navigationssytem. Allerdings ohne Erfolg. Kennen Sie vielleicht ein Link mit ausführlichen Information zu Hardware und einsetzbarer Software? […]

Oliver:

Nein, mir sind keine näheren Informationen zum Radio NCDR 1100 bekannt. Auch die Homepage von Siemens enthält keine Hinweise auf dieses Navigationssystem.

Birgit Jones aus Ingelheim, Elegance 1,6 16V (bestellt) am 19.05.2000:

[…] Wir haben jetzt einen Wagen über eine EU-Import-Firma bestellt. Wir werden einen blauen Zafira mit Elegance Austattung mit 100 PS bekommen, also der 1,6l Motor. Jetzt unsere Frage: Erst waren wir uns sicher das diese Motorstärke ausreicht, aber so nach und nach kommen uns bedenken, ob der Wagen nicht zu schwerfällig im Fahrverhalten sein wird. Ich sehe eigentlich immer nur 1,8l starke Motoren und fange mich an zu wundern. Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte und wie verhält es sich mit dem Benzinverbrauch beim 1,6er. Wir müssen leider noch bis Ende August warten, da der Wagen 16 Wochen Lieferzeit hat, die wir allerdings bei einem Kaufpreis von nur DM 34.800 gerne in Kauf nehmen. […]

Oliver:

Deine Beobachtung ist richtig, auf der Straße sieht man sehr häufig den Zafira mit dem 1,8 16V Motor. Nur wenige fahren 1,6 16V Motor. So richtig erklären kann ich dies aber nicht, daher meine Frage an die übrigen Besucher: Was meinen die Fahrer der Benziner? Lohnt der Mehrpreis für die zusätzlichen 15 PS und warum?

Ralf Wagner aus Echterdingen, Elegance 1,6 16V am 14.05.2000:

[…] Das Thema Klimaanlage moderiger Geruch habe ich auch. Mein Nachbar ist KFZ-Meister bei Opel, der kennt einige "unserer" Problemchen nicht — bis jetzt kamen auch keine Kunden mit diesen Problemen an — ich werde ihm die Langzeittest-Seite zur Lektüre geben.

P.S. Wir sind heute 800 km gefahren, vom Urlaub heim. Es macht immer noch Spaß. Bei 11.500 km kam heute das Infodisplay mit Öl nachfüllen, scheint auch zu funktionieren.

Unser belgischer Zafira muß alle 15.000 km zur Inspektion und alle 7.500 km zum Ölcheck — der allerdings ausfiel — der baugleiche D-Zafira muß alle 10.000 km zum Service? […]

Oliver:

Nein, auch der "deutsche" Zafira muß alle 15.000 Kilometer zur Inspektion. Ein separater Ölcheck ist in meinem Wartungsheft aber nicht vorgesehen.

Petra und Michael Rosenberger vor ihrem neuen Zafira Michael Rosenberger aus Hof, Comfort 2,0 DI 16V mit Klimaanlage anstelle des serienmäßigen Schiebedachs und Nebelscheinwerfer am 11.05.2000:

[…] Bitte meinen Bericht über Klappergeräusch vorne links in "Meinungen" veröffentlichen, da ich sehr auf Infos von anderen Dieselfahrern hoffe. Heute durfte ich bei meinem Händler dieses Geräusch mal einen Techniker von Opel zeigen und mir wurde eine Garantieverlängerung von 3 Jahren zugesagt. […]

Oliver:

Da Deine erste Email zu diesem Thema vom 23.03.2000 stammte, und ich die nachfolgenden Informationen an diese Email angehängt habe, ist sie etwas aus dem Blick der Besucher gerückt. Deine Emails wurden auf jeden Fall veröffentlicht. Also, liebe Besucher: beachten sie auch immer mal wieder die Einträge auf der Seite der älteren Meinungen. Am Aktualisierungsdatum erkennen sie Änderungen.

Andreas Diemar, Elegance 1.8 16V mit Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler und Winterpaket am 10.05.2000:

[…] Mein Zafira hat jetzt 7.500 Kilometer auf dem Buckel und es gibt (fast) nichts zu meckern! Ich habe es bezüglich des Tankinhaltes jetzt doch mal genau wissen wollen und habe ihn so gut wie leergefahren, das heißt der Bordcomputer hat eine Restreichweite von 35 Kilometern angezeigt, und als er auf etwas schrägem Untergrund stand (nach rechts abfallend) ist er nicht mehr angesprungen! Nach Zurückschieben auf eine ebene Fläche und konnte ich starten. Beim anschließendem Tanken konnte ich mit allen Tricks lediglich 54 (!) Liter tanken. Der Verdacht liegt also doch auf der Hand, dass meiner (aus Holland) nur einen 52 Liter Tank hat.

Auch wenn Opel und die holländische Bedienungsanleitung das Gegenteil behaupten!

Übrigens meldet er jetzt schon (7.500 km), dass er eine Inspektion haben möchte, mal sehen was das heißen soll.

Durchschnittsverbrauch übrigens 8,5 l, gemessen auf einer 2.500 km Urlaubstour nach Südfrankreich, 4 Personen und Gepäck. Ich denke, das ist o.k. Mich nervt nur noch der miese Teppichboden hinten, er zieht teilweise 10 cm lange Fäden oben auf dem Mitteltunnel, vielleicht weiß ja jemand Rat? […]

Ortwin Allesch aus St. Veit an der Glan / Österreich, Elegance 1,8 16V mit Bordcomputer und Geschwindigkeitsregler am 10.05.2000:

[…] Bin jetzt 2.500 km mit meinem Zafira gefahren. Bei der letzten Fahrt von Graz nach Klagenfurt zeigte der Bordcomputer noch eine Reichweite von 32 km an und gleich danach starb der Motor ab. Kein Benzin mehr im Tank. Zum Glück habe ich immer einen Kanister mit Reservebenzin im Kofferraum. Nach Auffüllen des Benzins ging die Fahrt ohne Probleme weiter. Werde mich heute über das Problem mit meinem Opel-Händler unterhalten. Die Webseite gefällt mir sehr gut, mach weiter so. […]

Helmut A. Neeb am 09.05.2000:

[…] Deine Seite gibt mehr Infos her als das ganze Marketinggeschwätz von Händler und Hersteller.

Wegen zweiter Schwangerschaft wollen wir uns ein neues Auto mit mehr Platz zulegen. Nach zahlreichen Probefahrten hatten wir uns eigentlich für einen Opel Zafira entschieden. Doch seit vorgestern wissen wir, dass es Zwillinge werden. …

Fragen an alle:

1) passen zwei Kindersitze (jeweils rechts und links aussen) und ein Fangkörper-System für Beckengurte für die Tochter in die Mitte?

2) Wer kann welches Fangkörpersystem für Beckengurte empfehlen? […]

Oliver:

Zu 1) meine drei Kinder sitzen manchmal zusammen auf der Rückbank. Zweimal Römer Prince und einmal Römer Zoom. Es geht. Ohne allzu große Fummelei. Aber die Große kann sich in dieser Konstellation nicht mehr alleine Anschnallen, was sie durchaus sicher schafft, wenn der Sitz einzeln steht.

Zu 2) Der Römer Prince hat immer wieder gut in den Tests abgeschnitten, ist nicht sehr breit, und sowohl für Drei-, als auch Zweipunktgurt zugelassen. Zudem ist der Sitz sehr leicht. Er lässt sich mit einer Hand aus dem Wagen heben.

Jörg Sonntag, 2,0 DI 16V am 08.05.2000:

[…] Dir ist eine außergewöhnlich gute Webseite gelungen! Ich fahre selbst einen Zafira 2,0 DI und bin bisher sehr zufrieden. Der Motor hat natürlich ein wenig mit dem Fahrzeuggewicht zu kämpfen, aber er überzeugt mit einem sehr ruhigen Lauf und einem niedrigen Verbrauch (zwischen 5.5 und 6.2 l/100 km) […]

Stefan Gessler, Elegance 1,8 16V (Kauf geplant) am 07.05.2000:

[…] Ich stehe unmuttelbar vor der Bestellung eines Zafiras. Deine Infos haben mir bei der Wahl sehr geholfen.

Ich wollte Dich und Deine Leserschaft noch um Eure Erfahrung hinsichtlich der Anschlußmöglichkeit von fremden CD-Wechslern an das Radio CCR 600 bitten.

In einer Zuschrift auf Deinen Seiten war die Aussage, es könne ausschließlich der Opel CD-Wechsler angeschlossen werden, mein Händler behauptet, es können 'beliebige' Wechsler verwendet werden. Nun gibt es zu allem möglichen Adaptersätze der CD-Wechsler-Hersteller. Wie sieht es mit dem Radio CCR 600 aus?

Falls möglich, klappt dann auch die Lenkradfernbedienung?

Zweite Frage: auf der Opel Zubehör Seite wird dem CCR 600 noch verschiedene Telefonanschlußmöglichkeiten zugesprochen, die das CAR 400 nicht hat. Was hat es damit auf sich? […]

Oliver:

Da ich nur das Radio CDR 500 besitze, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Da hoffe ich auf Antworten von Lesern.

Stefan Gessler, Nachtrag vom 10.05.2000: Ich denke, viele überlegen sich über 1.000 DM für einen OPEL-Wechsler auszugeben, wenn es für die Hälfte mindestens ebenbürtige Markenwechsler gibt. Falls da bereits einer Deiner Leser Erfahrungen gemacht hat …

Das Radio CCR 600 scheint einigermaßen neu zu sein, im Audioprospekt von OPEL ist es nicht enthalten. Dafür aber ein Cxx 1000 von DataBecker, das dieselbe Funktionalität haben sollte (CCR 500 plus Wechsleranschluß), aber laut Händler letztendlich nicht in das Portfolio aufgenommen wurde.

Juergen Walther, 2,0 DI 16V am 05.05.2000:

[…] Wir haben uns vor einigen Wochen einen Opel Zafira Diesel bestellt. Nach einigen Nachfragen haben wir ihn entlich am Gründonnerstag bekommen, er stand einige Tage bei der Spedition.

Am 6. Tag bei einer normalen Beschleunigung an der Ampel tat es einen lauten Knall und die Motorleistung ließ stark nach, dafür jedoch konnte ich den nachfolgenden Verkehr nicht mehr erkennen, er hat umheimlich gerußt.

Da es leider schon Abends gegen 20:30 Uhr war, fuhr ich gleich zur Werkstatt und ließ mich von meiner Frau abholen. Am nächsten Tag rief ich gleich morgens an, ca. 1 1/2 Stunden später habe ich erfahren, dass der Schlauch vom Turbolader nicht ordentlich festgeschraubt war, Computerfehler.

Mittlerweile habe ich ca. 1.000 km gefahren, einmal getankt, hierbei jedoch ohne Probleme den Tank VOLL-getankt. Wobei andere Personen Probleme haben kann ich leider nicht nachvollziehen.

Für mich ist die Langzeittest-Seite informativ, werde auch weiterhin immer wieder reinschauen und mich bei Gelegenheit wieder melden. […]

Thomas Metz am 02.05.2000:

[…] Erst einmal Glückwunsch zu der Seite! Ich fühle mich durch Sie bestens informiert und ich bewundere Deinen Einsatz. Mein nächstes Auto wird mit ziemlicher Sicherheit ein Zafira sein. Ich hätte eine Frage von Familienvater zu Familienvater: Wie sieht es eigentlich mit drei Kindersitzen in der zweiten Reihe aus? Der mittlere Sitz macht keinen besonders breiten Eindruck. Klappt das mit Römer-Sitzen oder muß man auf andere Lösungen zurückgreifen? Ich fahre derzeit noch einen Ford Sierra Kombi und da geht es sehr eng zu. […]

Oliver:

Wir benutzen manchmal auch alle drei Kindersitze in der zweiten Reihe. Die Kinder haben Platz genug. Allerdings ist das Anschnallen der Kinder zeitraubender, als bei einer Verteilung auf zweite und dritte Sitzreihe. Durch die hohe Sitzposition des Zafira fällt mir das Anschnallen der Kinder aber leichter als in herkömmlichen Fahrzeugen. Positiv fällt auf, dass die Sitzfläche beim Zafira nicht sehr stark ausgeformt ist, und somit alle drei Kindersitze aufrecht stehen. Beim VW Passat, den ich für einige Wochen vor dem Zafira als Dienstwagen zur Verfügung hatte, war die Sitzfläche derart stark ausgeformt, dass die beiden äußeren Kindersitze nach innen geneigt standen. Und durch die Neigung der Sitze war das Anschnallen ein übles Geduldspiel. Auf dem mittleren Sitzplatz muß aber ein Kindersitz zum Einsatz kommen, der für die Befestigung mit einem Zweipunktgurt zugelassen ist (zum Beispiel Britax Römer Prince).

André Wels aus den Niederlanden, Elegance 2,0 DI 16V DI am 02.05.2000:

[…] Seit einer Woche habe ich meinen Opel Zafira 2.0 DI Elegance. Der Zafira gefällt mir sehr gut. Ich habe nur ein Problem und dass ist der Dieselgeruch. Wenn ich eine Strecke gefahren bin und dann an einer Verkehrsampel warten muß, dann dringt starker Dieselgeruch in den Wagen. Ich habe noch nie einen Diesel gefahren und frage mich, ob das Problem bekannt ist bei einem Dieselmotor? Oder ist es nur, weil ich den Dieselmotor noch 'einfahren' muß. (Bis jetzt nur 600 km gefahren). Kanst du mir Information geben? […]

Oliver: Du solltest sofort eine Werkstatt aufsuchen. Der Zafira 2,0 DI 16V verbreitet normalerweise keinen Dieselgeruch. Es scheint eine Undichtigkeit zu geben und dadurch besteht Brandgefahr.

André Wels, Nachtrag vom 08.05.2000: […] Ich bin schon in meiner Werkstatt gewesen. Man hat eine andere Dieselleitung montiert. Der Geruch ist leider noch nicht weg. Ich bringe meinen Zafira wieder zur Werkstatt.

André Wels, Nachtrag vom 10.07.2000: […] Es ist schon eine Weile her, aber ich weiß endlich, was die Ursache des Dieselgeruchs war. Erstens hat man den "Bagnolbout" ersetzt. Es liefen einige Tropfen Diesel daneben. Zweitens hat man die Rückleitung der Dieselpumpe erneut befestigt. Der Geruch war viel geringer, aber nicht ganz weg. Zuletzt hat man das Schutzblech unter dem Motor sauber gemacht. Jetzt ist der Dieselgeruch verschwunden.

Oliver:

Die Übersetzung von "Bagnolbout" muß ich leider schuldig bleiben. Es muß sich um etwas wie eine Schrauben- oder Bolzenmutter handeln. Wer weiß, was gemeint ist?

Frank Seidel aus Wien / Österreich, Elegance 2,0 DI 16V DI mit Metalliclackierung Mitternachtsschwarz, Polsterung Vivaldi Schwarz, Alarmanlage, Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler, Wärmeschutzverglasung Solarprotect, Winterpaket und Telefonvorbereitung. am 01.05.2000:

[…] Zunächst einmal ein großes Kompliment für Deinen Langzeittest. Ich habe wiederholt versucht, Infos bzw. aussagekräftige Internetseiten zu diesem Auto zu finden — es ist mir nicht wirklich gelungen. Deine Seite scheint die einzige "Vernünftige" zu sein.

Ich habe am 10.04.2000 meinen neuen Zafira übernommen. Er verfügt über folgende Ausstattung: Zafira DI 16V Diesel mit 82 PS, Elegance-Ausstattung (mit Klimaanlage), Metalliclackierung (mitternachtsschwarz), Polsterung Vivaldi schwarz, Diebstahlwarnanlage, Multi Info Display, Sicherheitstrennetz, Tempomat, Wärmeschutzverglasung, Winterpaket, Telefonvorbereitung, Radio CDR-500.

Beim 1.000 km Service werden dann noch weiße Tachoinstrumente und eine Handy-Freisprecheinrichtung für mein Nokia 7110 eingebaut.

Bisher bin ich mit meinem Zafira sehr zufrieden. Ich bin bisher knapp 900 km gefahren. Allerdings hatte ich auch schon einige "kleinere" Mängel:

1. Der Tieftöner in der hinteren rechten Türe gab nach einigen Tagen seinen Geist auf — vermutlich ein Riß in der Membran. Er wird auf Garantie beim 1.000 km Service getauscht.

2. Am oberen rechten Eck des Beifahrersitzes (direkt neben der Kopfstütze) ist ein winziges Loch im Stoff. Hier ist sich mein Händler noch nicht ganz sicher — vermutlich wird er aber den Sitz ebenfalls auf Garantie neu bespannen lassen.

3. Am ersten Tag habe ich nach etwa 130km die kleine Gummiabdeckung unterhalb des Motors verloren. Vermutlich war sie nicht richtig festgeschraubt. Beim 1.000 km Service wird sie zusammen mit der großen Plastikwanne auf Garantie getauscht.

4. An meinem ersten Wochenende mit dem neuen Zafira wollte ich einmal den "Ernstfall" üben, in dem ich probeweise versuchte, das Reserverad hervorzuholen. Dieses ist mir nicht wirklich gelungen, denn es geschah folgendes: Im Handbuch steht geschrieben, dass man die große Schraube (im Kofferaumboden innen) "bis zum Anschlag" lösen sollte. Allerdings anstelle des "Anschlages" gab es einen "Aufschlag" — als nämlich das Reserverad auf einmal ohne Vorwarnung zu Boden fiel. Das Seil, das eben dieses verhindern sollte ist einfach mal so abgerissen. Durch das Gewicht des Reserverades wurde die große Schraube aus der Mutter "gerissen" und ein ganz klein wenig verbogen, sodass ich sie nicht mehr in das Gewinde schrauben konnte. Also was tun? Es war Sonntag und ich was etwas ratlos. Dann jedoch kam mir die rettende Lösung: ich ging zum Telefon und rief die "Opel Assistance" an (ein Service, der mit zu jeder Tages- und Nachtzeit Pannenhilfe garantieren sollte. Und siehe da — eine Stunde später kam der ÖAMTC, feilte die Schraube etwas ab und konnte sie dann wieder in das Gewinde hinein drehen. Somit war der Schaden vorerst wieder repariert und ich hatte den nächsten Punkt für mein 1.000 km Service: den Austausch des Halteseiles gegen ein vielleicht etwas Stabileres?!?

Unabhängig von all den vorher geschilderten Punkten ist der Zafira ein "sensationell" gutes Auto. Kaum Innengeräusche (auch bei höherer Geschwindigkeit), absolute Spurtreue, äußerst komfortabel was den Innenraum angeht, kann er sicherlich mit vielen "teureren" Autos mithalten. Auch das eingebaute Radio mit den 8 Lautsprechern ist einfach gigantisch. Einen derart vollen Klang mit starken Bässen und kristallklaren Höhen kannte man bisher eher nicht von "serienmäßigen" Radios.

Übrigens: in meinem Zafira sind vorne serienmäßig Leseleuchten in die Deckenbeleuchtung eingebaut. Vielleicht hängt dies mit dem anderen Land zusammen (oder auch mit der "Elegance-Ausstattung"). Ich habe ja einen "Österreicher" bekommen, da ich in Wien lebe.

Noch etwas: ich habe mir gleich zu Beginn bei meinem Opel-Händler einen Satz Gummi-Fußmatten gekauft. Dieses Satz besteht sehr wohl aus 6 Matten. Somit habe ich alle Sitzplätze abgedeckt. […]

Oliver:

Mein Reserverad habe ich bisher nicht herabgelassen. Und Deine Erfahrung lädt ja nicht gerade dazu ein. Die Leseleuchten hast Du übrigens wegen der Alarmanlage bzw. der Freisprecheinrichtung. Der Sensor der Alarmanlage und das Mikrofon der Freisprecheinrichtung befinden sich beide in der Innenleuchte. Und dieses Modell verfügt über getrennt schaltbare Leuchten für Fahrer und Beifahrer.