Fahrerseite über die Vollkasko lackieren lassen? ESP knurrt bei Unebenheiten. Versicherungsbeitrag sinkt. Ehemaliger Langzeittestzafira nach Siegen verkauft.

Monatsbericht Januar 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Januar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005

Fahrerseite über die Vollkasko lackieren lassen?

Die verbeulte und verkratzte Fahrerseite ärgert mich. Als dann Anfang Januar der Versicherungsbeitrag für den Zafira abgebucht wird, überlege ich, ob ich die Vollkaskoversicherung zur Regulierung der Schäden in Anspruch nehme und diese anschließend kündige. Immerhin wird der Zafira im März ja auch zwei Jahre alt.

Ein Blick in die Versicherungsbedingungen zeigt aber, dass dies nicht ganz sauber wäre. Schäden müssen unmittelbar der Versicherung gemeldet werden. Die von manchen Händlern gerne beim Ankauf von Fahrzeugen praktizierte Methode die vorhandenen Schäden noch schnell über die Vollkasko des (wissenden) Vorbesitzers abzuwickeln, ist meines Erachtens hart an der Grenze zum Betrug.

Ich verzichte darauf und präge meiner Frau ein, wenn sie denn irgendwann einen Unfall haben sollte, dann doch bitte auf der Fahrerseite …

ESP knurrt bei Unebenheiten

Eine Eigenart zeigt mein Zafira immer mal wieder: er knurrt manchmal nach dem Überfahren von Unebenheiten.

Zafiras ab etwa Sommer 2001 (Modelljahr 2002) führen kurz nach Fahrtbeginn eine Initialisierung von ABS/ESP durch, welches sich durch ein leichtes Vibrieren im Bremspedal und einem knurrenden Geräusch bemerkbar macht (war bereits mehrfach Thema im Forum).

Diese Initialisierung tritt einmal nach Start des Motors nach wenigen Metern Fahrt auf und kann nach dem Einsatz von ABS/ESP erneut auftreten. Soweit normal.

Bei mir tritt diese Initialisierung aber auch in bestimmten Fahrsituationen auf, nämlich dann, wenn ich eine Rechtskurve fahre und das rechte Vorderrad über eine Fahrbahnunebenheiten fährt (zum Bespiel Schlagloch oder Gullideckel). Typischerweise passiert mir dies auf manchen Autobahnabfahrten, auf einem ganz bestimmten Rechtsabbiegerstreifen in Köln, manchmal an einer ganz bestimmten Stelle auf meinem Arbeitsweg). In der Regel habe ich in diesen Situationen den Fuß zumindestens auf dem Bremspedal aufliegen, wenn überhaupt, bremse ich nur ganz, ganz leicht. Es ist aber nicht hundertprozentig reproduzierbar. Das Phänomen tritt wochenlang gar nicht auf und dann auch mal zweimal während einer Fahrt …

In Linkskurven ist es mir noch nie aufgefallen (vielleicht fehlen da auch nur die Schlaglöcher …). Ich habe nicht den Eindruck, dass ABS/ESP eingreift. Die Warnleuchte blinkt auch nicht auf.

Meinem Zafira wurden ja bereits auf Garantie sämtliche Sensoren für ABS/ESP und das Steuergrät gewechselt (siehe Monatsberichte ab Juli 2003).

Was mich irritiert, ist der Vergleich zwischen dem ersten Jahr (also vor dem Wechsel der Sensoren) und den Monaten nach dem Wechsel. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Verhalten vor dem Wechsel der Sensoren nicht hatte und auch nicht beim vorherigen Zafira.

Ich habe die Vermutung, dass etwas mit dem Sensor am rechten Vorderrad nicht stimmt.

Das Diskussionsforum kann meine Bedenken zumindestens soweit zerstreuen, dass ich diesen Punkt bei den anstehenden Garantiearbeiten Ende Februar, Anfang März nicht mehr ansprechen werde.

Versicherungsbeitrag sinkt

In der Haftpflichtversicherung bleibe ich unverändert bei 35%. In der Vollkasko verbessere ich mich auf nun 30%. Dies entlastet den vierteljährlichen Versicherungsbeitrag spürbar, obwohl die Haftpflicht leicht ansteigt. Ich zahle nun 126,90 Euro vierteljährlich für Haftpflicht, Vollkasko und Schutzbrief bei der Allianz. Dies sind knapp 60 Euro jährlich weniger, als bisher.

Ehemaliger Langzeittestzafira nach Siegen verkauft

Das Leasing für mein ehemaliges Firmenfahrzeug, den gelben Zafira ist ja mittlerweile ausgelaufen. Und ich hatte mitbekommen, das mein zweites Testfahrzeug einige Wochen lang auf dem Firmenparkplatz meines früheren Arbeitgebers gestanden hatte. Nun habe ich auch mitbekommen, wohin die Reise des gelben Zafiras ging. Er wude nach Siegen an einen Gebrauchtwagenhändler verkauft. Also Augen auf, Ihnen könnte im Raum SI ein maisgelber Zafira entgegen kommen. Vielleicht meldet sich der neue Besitzer ja sogar bei mir …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005