Ölverbrauch der Dieselmotoren - Zusammenfassung. Winterreifenkauf. Änderungen im Typklassenverzeichnis.

Berichte 2001

Monatsbericht Oktober 2001

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2001 >> Monatsbericht Oktober 2001
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2001

Ölverbrauch der Dieselmotoren - Zusammenfassung

Im Diskussionsforum wird derzeit wieder mal heftig wegen des hohen Ölverbrauchs der Dieselmotoren diskutiert. Ich möchte daher diesen Monat mal eine Zusammenfassung wagen. Es handelt sich dabei um meine persönlichen Eindrücke, die ich durch zahlreiche Emails und Einträge in den Diskussionsforen gewonnen habe.

Das Problem

Es haben sich drei vermutete Verursacher herausgebildet:

• Turbolader

"Viel problematischer sind moderne Turbodiesel wie TDI, CDI und Co. Hier muss das Öl den glühenden Turbolader schmieren und darf auch bei erhöhtem Rußanteil nicht eindicken". Quelle: Auto Bild Nr. 39, 29. September 2000.
  • Kolben

• Kurbelgehäuseentlüftung

Hierzu gibt es eine interessante Theorie von Dominik Schorpp im Diskussionsforum.

Tipps für Kaufinteressenten

Lassen Sie sich durch die zahlreichen Einträge im Diskussionsforum nicht vom Kauf eines Dieselmotors abschrecken.

Die Chance einen Ölschlucker zu bekommen, liegt zwar bei (von mir geschätzten) 50 Prozent, jedoch nicht jeder diese Schlucker ist so unersättlich, dass ein Garantiefall daraus wird. Außerdem belegen zahlreiche Zuschriften, dass der Ölverbrauch mit den Kilometern deutlich nachlässt.

Wichtig ist daher, sich auf den Verbrauch vorzubereiten!

Kaufen Sie ihren Diesel unbedingt und ohne Ausnahme mit Bordcomputer. Dieser übernimmt sehr zuverlässig die lästige Ölstandskontrolle.

Deponieren Sie grundsätzlich eine gefüllte Dose Motoröl in ihrem Zafira, zum Beispiel in einer der beiden Staufächern im Kofferraum.

Füllen Sie nur jeweils einen halben Liter nach.

Lassen Sie sich beim Kauf ihres Diesels ein Angebot ihres Autohändlers machen, wie er den erhöhten Verbrauch ausgleichen möchte (wenn er denn eintritt). Vielleicht gibt es ja einen Gutschein für eine entsprechende Menge Motoröl.

Empfehlenswerte Motoröle

Folgende Motoröle übertreffen die Motorölanforderungen von Opel und sollten bei einem erhöhten Ölverbrauch ausprobiert werden. Preise soweit mir bekannt für das 1-Liter-Gebinde.

Addinol Extra light MV 038
Castrol TXT E.D.I. tec
Castrol TXT Softec Plus, 26 DM
DEA Ultec SYN-T
Esso Ultron
Esso Ultron (Fuel Economy)
Eurol Futura
Q8 Formula Special
Shell Helix Diesel Ultra
Shell Helix Ultra
Statoil LazerWay X
Tamoil Sint Future Prestige (I)
Teboil Diamond Plus
Unil Opal Opaljet 32 S
Veba Virada Top Leichtlauf Motoröl
Veedol Powertron
Veedol Syntron
Wintershall ViVA 1 eco plus

Winterreifenkauf

Bei den Winterreifen habe ich mich für das Modell von Uniroyal entschieden. Die Traktionseigenschaften auf Schnee sind zwar etwas geringer als bei den Spitzenreitern diverser Tests, jedoch führt dieser Reifen ganz klar auf nasser Fahrbahn. Und ich gehe davon aus, dass ich wesentlich häufiger bei Nässe, denn bei festgefahrener Schneedecke unterwegs bin. Zudem war der Reifen im Vergleich preiswerter.

Die Winterreifen wurden auf die bereits vorhandenen Leichtmetallfelgen meines Vorgängerzafiras aufgezogen. Die "alten" Sommerreifen hat der Reifenhändler zur Entsorgung kostenlos übernommen.

Ich habe die Winterreifen bewußt bei einem Händler vor Ort gekauft. Dies aus mehreren Gründen: Kauf auf Rechnung (ansonsten hätte ich den Rechnungsbetrag meinem Arbeitgeber vorstrecken müssen), sehr guter Service und ein kleines Entgegenkommen bei Kauf der Winterreifen für den VW Käfer meiner Frau.

Rechnungsdaten

Zwischensumme Material   556,80 DM
Summe Netto   718,00 DM
Summe Brutto   832,88 DM

Änderungen im Typklassenverzeichnis

Deutliche Verbesserungen für den Zafira im Typklassenverzeichnis. Die Haftpflicht wird für alle bisherigen Motorvarianten preiswerter. Mit Ausnahme des 2.2 16V sinken auch die Beiträge in der Vollkaskoversicherung.

Einstufungen gültig vom 01.10.2001 bis 30.09.2002.

Bezeichnung HSN TSN CCM PS KW KH VK TK
Zafira-A 2.0 DI 16V 0035 375 1.995 82 60 15 18 27
Zafira-A 2.0 DTI 16V 0035 401 1.995 100 74 15 19 28
Zafira-A 2.2 16V 0035 402 2.198 147 108 13 19 29
Zafira-A 2.2 DTI 16V 0035 443 2.171 125 92 17 21 32

HSN = Herstellerschlüsselnummer, TSN = Typschlüsselnummer, CCM = Hubraum in cm3, KH = Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung, VK = Vollkasko, TK = Teilkasko

Erklärung der Farben

rot: Verschlechterung der Typklasseneinstufung
grün: Verbesserung der Typklasseneinstufung

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2001