Ölstand auf Minimum. Radio CCR-600 gekauft. Rasender Zafira. Öldeckel fällt in den Motorraum. Ausbau des Öldeckels.

Berichte 2001

Monatsbericht November 2001

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2001 >> Monatsbericht November 2001
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2001

Ölstand auf Minimum

Am 6. November bei Kilometerstand 24.268 meldet sich der Bordcomputer mal wieder: Ölstand prüfen. Ich habe aber erst einige Kilometer später Gelegenheit einen halben Liter nachzufüllen.

Radio CCR-600 gekauft

Die Empfangsqualitäten des Radio CAR-300 sind schlichtweg miserabel. Eigentlich wünsche ich mir ja nur ein gutes Radio. CDs oder Kassetten höre ich äußerst selten. Umso enttäuschter mußte ich feststellen, dass die Radioqualitäten bei Opel auch von den übrigen Ausstattungsdetails abhängen. Je teurer das Radio, je mehr Ausstattungsdetails vorhanden, desto besser auch der Radioempfang.

Den Spaß am Radiohören hat mir das CAR-300 jedenfalls genommen. Ich habe mich daher schon geraume Zeit nach einem gebrauchten CCR-600 umgesehen. Bei Ebay werden sie immer mal wieder angeboten. Jedoch stiegen die Preise stets über mein persönliches Limit.

Diesen Monat habe ich dann von einem Besucher des Langzeittests ein CCR-600 erwerben können. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Radios tauschen lassen.

"Rasender" Zafira

Irgendwann gibt es immer ein erstes Mal. So auch am 18. November 2001, als ich erstmalig in meinem "Führerscheinleben" geblitzt wurde. Die moderate überschreitung von 7 km/h hat auch nur moderate 20 DM gekostet.

Beweisfoto der Geschwindigkeitsüberschreitung
Traffipax Speedophot Frontalfoto. "Leugnen zwecklos".

Öldeckel fällt in den Motorraum

Noch im gleichen Monat bei Kilometerstand 26.712 am 24. November abends bemängelt der Bordcomputer erneut den geringen Ölstand. Dreizehn Kilometer später fülle ich wiederum einen halben Liter auf.

Dabei unterläuft mir allerdings ein Missgeschick. Der Öldeckel, den ich umgekehrt auf die Plastikabdeckung des Motors gelegt hatte, macht eine halbe Drehung, rutscht ab und verschwindet in den tiefen des Motorraums. Er bleibt verschwunden. Durch die Motorraumverkleidung unterhalb des Motors fällt er nicht auf den Boden. Zudem ist es zu dunkel, um überhaupt etwas zu sehen.

Aber ich habe Glück. Der Deckel der leeren Öldose passt exakt in die Öffnung, die der Öldeckel verschliesst. So wage ich Sonntags die Heimfahrt von Erkrath (bei Düsseldorf) nach Gummersbach.

"Ausbau" des Öldeckels

Montags morgens steht also die unplanmäßige Fahrt in die Werkstatt an. Zuerst überprüfe ich nochmals den Sitz meines Notdeckels. Der hat sich aber auf der gestrigen Fahrt nach Hause auch verabschiedet. Der Motorraum ist dementsprechend mit einem feinen Ölfilm überzogen.

Den Originalöldeckel kann ich nun bei Tageslicht sehen. Aber der Motorraum des Diesels ist viel zu dicht bepackt, als dass ich ihn mit der Hand greifen könnte. Mit einem Besenstiel versuche ich den Deckel zum Rand der Motorraumverkleidung zu schieben, in der Hoffnung, dass er dort herausfällt. Leider vergebens. Nach einem kräftigen Stoß verschwindet er unter dem Kühler.

Auf der Suche nach Ersatz konnte ich weitere leere Öldose entdecken, deren Deckel etwas strammer saß. So ausgerüstet mache ich mich auf den Weg zum Autohaus Börsch.

Radio getauscht

Ich nutze den Werkstattaufenthalt auch zum Tausch des Radios. Obwohl ich unangemeldet komme, wird mein Zafira bei Kilometerstand 26.892 angenommen und auch der Tausch des Radios soll zeitlich möglich sein.

Kurz vor fünf Uhr nachmittags kann ich meinen Zafira wieder abholen. Der Motorraum wurde gereinigt, der Öldeckel prangt wieder an seinem Platz und das CCR-600 spielt tatellos. Die Werkstatt hat einen Liter Öl nachgefüllt.

Rechnungsdaten

Bis heute liegt die Rechnung nicht vor. Nicht weiter verwunderlich beim Autohaus Börsch.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2001