Konspiratives Treffen auf der Autobahn. Ölstand kontrollieren. Werbung für den Langzeittest. Neue Preisliste für den Zafira.

Berichte 2001

Monatsbericht Juni 2001

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2001 >> Monatsbericht Juni 2001
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2001

Konspiratives Treffen auf der Autobahn

Regelmäßige Besucher des Langzeittests haben es sicher bereits bemerkt: ich ersticke in Arbeit. Einer meiner Hilferufe wurde vor einigen Wochen von Manfred Riese erhöht. Er bot sich an, mich bei der Überarbeitung der zahlreichen Fotos zu unterstützen, die darauf warten, in die Homepage aufgenommen zu werden. Einige Tage danach erhielt er von mir eine CD mit allen Bildern, die ich bisher aufgenommen hatte. Die Mehrzahl davon bisher unveröffentlicht.

Fotos überarbeitet

In Rekordzeit hatte Manfred die Bilder überarbeitet. Vielen Dank! Aber die neue CD wurde nicht der gelben Post anvertraut. Da Manfred seinen neuen Zafira vergangenen Mittwoch, 13. Juni in Remagen abholen konnte, hatten wir in Köln ein Treffen vereinbart. Auf dem Autobahnparkplatz Schloß Röttgen wurde die CD ausgetauscht und die Gelegenheit für ein Schwätzchen genutzt.

Spitzenmodell zum Basispreis

Selbstverständlich haben wir uns auch Manfreds neuen Selection Executive eingehend angesehen, und mit meinem Selection Free verglichen. Die erste Überraschung: beide Modelle tragen die Plakette "Selection" in den vorderen Kotflügeln. Wer sollte da noch denken, dass ich "nur" ein Basismodell fahre!

Der Schlüsseltrick

Ich hatte meinen Zafira mit geöffneten Fenstern und Schiebedächern abgestellt. Daher fragte mich Manfred, was man denn macht, wenn die Fenster von außen geschlossen werden sollen. Ich war ehrlich überrascht, dass der "Schlüsseltrick" funktionierte: von außen abschließen, und dabei den Schlüssel in der Schließposition halten. Nach einigen Sekunden fahren die Fenster nach oben und die Schiebe-/Ausstelldächer schließen sich. Der Schlüssel muß in dieser Position gehalten werden, bis alles geschlossen ist.

Paderborn: Quell' aller Riesen?

Und während wir unsere Runden um unsere Zafiras drehen, fällt mir auf, das Manfred ein Nummernschild aus Paderborn hat (ich kannte zwar seine Postadresse, aber das dieses "Dorf" zu Paderborn gehört, war mir nicht bewußt). Da ist es schon merkwürdig, das unsere Nachnamen fast gleich sind. Meine Vorfahren stammen nämlich aus Paderborn und der Name Riesen hat sich erst im Laufe der Jahrhunderte entwickelt. Überliefert sind Rissen, Rießen, Riesen und Riese. Mich würde es nicht wundern, wenn Manfred und ich vor dreihundert Jahren gemeinsame Vorfahren hatten. Manfred, schau doch mal in Deinem Stammbaum nach, ob Du Karl Wilhelm Ignaz Bernhard Rissen (1609 bis 1663), Bürgermeister von Paderborn entdeckst.

Ölstand kontrollieren

Jetzt hat diese Schreckensmeldung des Bordcomputers auch mich erwischt: "Ölstand kontrollieren". Kilometerstand 2.892. Trotz schonenden Einfahrphase, trotz optimaler Betriebsbedingungen auf Langstrecke (bei sehr moderaten Geschwindigkeiten). Bei Kilometer 2.974 habe ich den ersten Liter Motoröl nachgefüllt. Das scheint ja ein interessanter Langzeittest zu werden!

Werbung für den Langzeittest

Wer sich die Unfallfotos meines ersten Testzafiras genau angesehen hat, wird den Aufkleber auf der Heckscheibe gesehen haben: www.langzeittest.de. Auch der neue Zafira hat diesen Aufkleber. Haben Sie es eigentlich bemerkt? Der Unfallgener hatte auch ein www auf seiner Scheibe.

…auch auf ihrem Zafira?

York Heyde hatte mich nach dem Unfall gefragt, ob ich den Aufkleber auch für interessierte Zafirafahrer zur Verfügung stellen möchte. Er hat sich daher die letzten Tage mit dem Thema Aufkleber beschäftigt und einen Prototypen entworfen. Dieser ist geplottert und damit auch in kleinen Auflagen zu akzeptablen Preisen und in verschiedenen Materialien herstellbar. Die Maße des Aufklebers orientieren sich an dem schwarzen Rahmen der Scheibe, sodass die Sicht von innen nicht beeinträchtigt wird.

Vorbestellung

York holt derzeit noch verschiedene Angebote ein. Die Aufkleber sollen zu den Herstellungskosten plus Versand abgegeben werden. Wer hat Interesse?

Prototyp des Aufklebers auf der Heckscheibe des Zafiras von York Heyde.

Neue Preisliste für den Zafira

Auf der Homepage von Opel gibt es seit ein paar Tagen die neue Preisliste für den Opel Zafira. Wichtigste Änderungen:

• Erdgasmotor 1.6 CNG mit 74 kW (100 PS)
  • Umstellung aller Preise auf "glatte" Eurobeträge
  • Elegance nur noch mit Radio CAR 300
  • Rückspiegel automatisch abblendend (Aufpreis, Serie ab Elegance)
  • Full Size Kopfairbag (Aufpreis)
  • Lederausstattung (Aufpreis)
  • Parkpilot