Ein Mittwochszafira? Unvollständige Auslieferung? AU-Plakette abgewaschen. Austausch des Nebelscheinwerfers.

Berichte 2001

Monatsbericht Juli 2001

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2001 >> Monatsbericht Juli 2001
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2001

Ein Mittwochszafira?

Nach fast 12.000 Kilometern muß ich erstaunt feststellen, dass bisher keinerlei Mängel aufgetreten sind (den Ölverbrauch betrachte ich noch als akzeptabel). So sollte es sein, aber erwartet hatte ich dies nicht. Da waren offensichtlich alle beteiligten Opel-Mitarbeiter in Höchstform, als mein Zafira zusammengeschraubt wurde.

Unvollständige Auslieferung?

Zwei Dinge sind mir aber dennoch aufgefallen:

• Der Aufkleber mit der maximal zulässigen Anhängelast fehlt.
  • Das Ablagefach am Beifahrersitz besitzt keine Gummimatte. Oder wird diese auf der Beifahrerseite nun eingespart?

AU-Plakette abgewaschen

Die Plakette der Abgasuntersuchung auf dem vorderen Nummernschild wurde in der Waschstraße fast vollständig abgewaschen. Ich hoffe, dass mir die Werkstatt bei der ersten Inspektion unbürokratisch eine neue Plakette aufklebt.

Austausch des Nebelscheinwerfers

Am 13.07.2001 bei Kilometerstand 7.676 stellte ich fest, das der rechte Nebelscheinwerfer einen Steinschlag aufwies. Das Glas war durchschlagen und hatte ein erbsengroßes Loch.

Am 24.07.2001 habe ich den beschädigten Nebelscheinwerfer bei der Firma Börsch in Engelskirchen austauschen lassen. Erstmalig habe ich eine Kopie meines Auftrags auf Blankopapier erhalten.

Öl nachgefüllt

Bei der Abholung weist mich Meister Arnold darauf hin, dass sie auch 3/4 Liter Motoröl aufgefüllt hätten, da der Ölstand bei Minimum gewesen sei. Der Bordcomputer hatte sich aber noch nicht bemerkbar gemacht. Ich vermute, dass Opel alle Werkstätten angewiesen hat, bei Modellen mit Dieselmotor grundsätzlich den Ölstand zu messen.

Stützlastaufkleber nicht vorrätig

Eigentlich wollte ich mir von der Werkstatt auch einen Stützlastaufkleber anbringen lassen. Diese sind aber nicht vorrätig, sodass ich hierauf verzichte. Mittlerweile habe ich aus dem Diskussionsforum erfahren, dass von Opel keine Aufkleber mehr angebracht werden, da der Hinweis auf der Zulassungsplakette der Anhängerzugvorrichtung ausreichend ist. Hoffentlich glaubt mir dies auch der kontrollierende Polizist, wenn er sich zum Ablesen in dem Schmutz kieen muss!

Rechnungsdaten

Arbeitsaufwand   87,20 DM