Befestigung des Motorblechs. Unverschuldeter Auffahrunfall vor Autobahnbaustelle. Reparaturannahme beim Autohaus Börsch. Gutachten über den Unfallschaden. Reparatur verzögert sich durch nicht lieferbare Ersatzteile. Abholung des reparierten Zafira. Rechnung über den Unfallschaden deutlich höher. Winterreifen aufgezogen. Tippfunktion der Fensterheber neu programmiert. Einstufung des Zafiras im Typklassenverzeichnis.

Berichte 1999

Monatsbericht Oktober 1999

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Berichte >> 1999 >> Monatsbericht Oktober 1999
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 1999

Befestigung des Motorblechs

Ende vergangenen Monats hatte ich ein loses Schutzblech unterhalb des Motors entdeckt. Die Reparatur führte das Autohaus Börsch am 1. Oktober 1999 durch. Nach einer halben Stunde konnte ich den Zafira wieder in Empfang nehmen. Zusätzlich war der Lichttest durchgeführt worden und die entsprechende Plakette klebte auf der Windschutzscheibe. Die Reparatur wurde auf Gewährleistung durchgeführt.

Unverschuldeter Auffahrunfall vor Autobahnbaustelle

Bei regennasser Fahrbahn wurde ich am 4. Oktober 1999 morgens um 8:20 Uhr auf der Autobahn 1 von Köln Richtung Dortmund in Höhe der Anschlußstelle Gevelsberg in einen Auffahrunfall verwickelt.

In Höhe der Anschlußstelle Gevelsberg reduziert sich die Fahrbahn von drei auf zwei Fahrspuren. Kurz danach beginnt zusätzlich eine Baustelle mit verengter Verkehrsführung. Vor der Baustelle kam es zu einem Rückstau aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung und der Fahrbahnverengung. Der Rückstau ließ sich sehr gut überblicken, da die Autobahn an dieser Stelle durch eine Mulde führt. Der Rückstau bildete sich auf der Auffahrt der Mulde, sodass ich bei der Abfahrt in die Mulde die gesamte Länge des Rückstaus sehen konnte. Zudem war es möglich, die aufleuchtenden Bremslichter aller Fahrzeuge in der Kolonne zu sehen. Ich befuhr zu diesem Zeitpunkt die mittlere Fahrspur, bremste und schloß mich langsam der Kolonne an. Eine nachfolgende Golffahrerin aus Hamm bremste nicht rechtzeitig genug ab und fuhr auf meinen Zafira auf. Die vordere linke Ecke des Golfs traf die hintere rechte Ecke des Zafira.

Der Schaden am gegnerischen Golf.
Der Schaden am gegnerischen Golf.

Die herbeigerufenen Polizisten verwarnten meine Unfallgegnerin mit einem Bußgeld von 75,- DM, da sie als Unfallverursacherin betrachtet wurde. Sie konnte keine Aussage machen, warum sie zu spät bzw. nicht ausreichend gebremst hatte.

Detailfoto auf die hintere rechte Ecke des Zafira. Deutlich ist zu erkennen, dass die Heckklappe leicht absteht und der Stoßfänger sich vom Radkasten gelöst hat.

Der Stoßfänger des Zafira wurde stark eingedrückt und löste sich auf der Beifahrerseite vom Radkasten. Die Heckklappe wies mehrere, einige Zentimeter tiefe Dellen auf. Die Beleuchtungseinrichtungen blieben unversehrt. Ob der Wagenboden weitere Schäden aufweist, lässt sich erst nach der Demotage des Stoßfängers sagen. Vom Innenraum her sind keine Schäden erkennbar. Der Kotflügel scheint unversehrt, soweit der verformte Stoßfänger eine Beurteilung zulässt.

Detailfoto des Stoßfängers des Opel Zafira.

Das von mir aufgestellte Warndreieck hat die Sicherung der Unfallstelle nicht "überlebt". Ich hatte es am Innenrand der Kurve zur Autobahnauffahrt aufgestellt. Auf halben Wege beim Zurückholen des Warndreiecks konnte ich noch sehen, wie ein Kleinlaster die Kurve sehr eng nimmt und mein Warndreieck überfährt.

Reparaturannahme beim Autohaus Börsch

Autohaus Börsch: Ausstellungshalle und Karosseriewerkstatt in Lindlar.
Autohaus Börsch: Ausstellungshalle und Karosseriewerkstatt in Lindlar.

Seit 5. Oktober 1999 morgens steht unser Zafira zur Beseitigung des Unfallschadens in der Werkstatt des Autohauses Börsch in Lindlar. Meister Baldsiefen hatte sofort Zeit für mich und füllte rasch den Auftrag, die Abtretungserklärung für die gegnerische Versicherung und den Mietvertrag für das Leihfahrzeug aus.

Nach der Auftragserteilung mußte ich dennoch ca. 20 Minuten warten, da der Ersatzzafira nicht wie abgesprochen bereitstand und dieser erst in Engelskirchen abgeholt werden mußte. Auch war der Zafira nicht, wie von mir vorab gewünscht, zum Siebensitzer umgebaut worden. Das notwendige Entfernen von Gepäckabdeckung und -netz, Aufstellen der dritten Sitzreihe und das anschließende Umladen der drei Kindersitze mußte ich alleine bewerkstelligen.

Unfreiwillig gerät mein Langzeittest des Zafiras auch zu einem Langzeittest des Autohauses Börsch, da in der Regel alle Wartungen und Reparaturen dort erledigt werden müssen. So wünscht es mein Arbeitgeber.

Fotos des Leihfahrzeugs: ein schwarzer Opel Zafira mit Werbeaufklebern des Autohauses Börsch.

Für die Zeit der Reparatur steht mir nun ein schwarzer Zafira Elegance Diesel mit roter Innenausstattung zur Verfügung, eine ansprechende Farbkombination. Es ist nun der dritte Zafira, den ich einfahren darf, der Kilometerzähler zeigt erst 293 Kilometer an. Der Wagen ist zusätzlich mit einem Tempomaten ausgerüstet.

Gutachten über den Unfallschaden

Am 7. Oktober 1999 wird durch die Dekra, Niederlassung Köln, Außenstelle Bergisch Gladbach ein Gutachten über den Unfallschaden angefertigt.

Zusammenfassung der Einzelergebnisse

Besichtigungsergebnis

Fahrzeugzustand: beschädigt, fahrfähig

Beschädigte Zonen: im Heckbereich, eingedrückt

Hauptbeschädigungsbereich: das Fahrzeug wurde im Heckbereich beschädigt

Schadensbeschreibung: Das hier gegenständliche Fahrzeug erlitt einen Anprall im Heckbereich. Wie der Fotoanlage zu entnehmen ist, wurden im Heckbereich der Stoßfänger, das Heckblech, die Eckbeplankung hinten rechts und die Heckklappe eingedrückt bzw. verschrammt. Der fachgerechte Reparaturweg des hier gegenständlichen Schadens ist der nachfolgenden Kalkulation zu entnehmen.

Instandsetzungsumfang

Emblem Hersteller h 14,50
Zierleiste Heckscheibe 26,45
Blende Rückl r 34,50
Zierl h Seitenwand 25,25

Reparatur verzögert sich durch nicht lieferbare Ersatzteile

Am 14. Oktober 1999 teilt mir das Autohaus Börsch mit, dass sich die Reparatur des Zafiras durch einige nicht lieferbare Ersatzteile verzögert. Die Neuwagenproduktion hat bei Opel offensichtlich Vorrang.

Abholung des reparierten Zafira

Obwohl weiterhin ein Ersatzteil fehlt (schwarze Teilabdeckung des Stoßfängers), bekomme ich unseren Zafira am 18. Oktober 1999 zurück. Auch diesmal bewerkstellige ich das Aufstellen der Sitze und Umladen der Kindersitze alleine. Meister Baldsiefen bietet seine Hilfe nicht an. Eine kurze Verwirrung entsteht, als ich kontrolliere, ob ein neues Warndreieck in den Wagen gelegt wurde. Es liegt kein Warndreieck in der Werkzeugmulde und der abnehmbare Kugelkopf der Anhängerzugvorrichtung fehlt ebenfalls. Nach kurzer Suche in der Werkstatt und einem Anruf klärt sich das Rätsel: der blaue Sack mit dem Kugelkopf steckt im rechten Staufach.

Rechnung über den Unfallschaden deutlich höher

25.10.1999.

Nach mehrmaligen Nachfragen erhalte ich schließlich auch ein Duplikat der Rechnung. Der der Schaden ja direkt zwischen der Werkstatt und der gegnerischen Versicherung abgerechnet wurde, hatte man sich etwas "geziert" mir eine Kopie auszuhändigen.

Na ja, vielleicht zierte man sich ja auch nur, weil die Rechnung knapp 22 Prozent höher ausfiel, als vom Gutachter veranschlagt …

Rechnungsdaten
Position   Betrag
Beschädigte Fahrzeugpartie freimontieren; Stoßfänger hinten erneuern; Heckblech erneuern; Heckklappe erneuern; Anhängerzugvorrichtung mit Anbauteilen; Richtgeräte anbringen; Bodenblech instandsetzen; Querrahmen erneuern; beschädigte Anbauteile erneuern   2.613,00 DM
Vorbereitung zur Lackierung; Heckblech lackieren; Stoßfänger hinten lackieren; Heckklappe lackieren; Seitenwand rechts links beilackiert   1.072,00 DM
Wagen komplettieren; Unterbodenschutz und Hohlraumschutz; Embleme und Schriften erneuern   428,80 DM
Zwischensumme Arbeitslohn   4.113,80 DM
Summe Netto   6.760,01 DM
Summe Brutto   7.841,61 DM

Winterreifen aufgezogen

26.10.1999, Kilometer: 5.105.

Ende Oktober bestelle ich beim Autohaus Börsch Winterreifen mit Stahlfelgen für meinen Zafira. Unter den angebotenen Reifen entscheide ich mich für den Uniroyal MS Plus44. Die Reifen plus Felgen und Montage kommen auf knapp 850 DM.

Rechnungsdaten
Summe Netto   731,04 DM
Summe Brutto   848,01 DM

Tippfunktion der Fensterheber neu programmiert

26.10.1999, Kilometer: 5.105.

Bei der Reparatur des Unfallschadens wurde offensichtlich auch die Batterie abgeklemmt. Jedenfalls funktionierte anschließend die Tippfunktion der Fensterheber nicht mehr. Den Reifenwechsel nutze ich daher und lasse auch gleich die Fensterheber neu programmieren.

Einstufung des Zafiras im Typklassenverzeichnis

Der Zafira wird erstmals im Typklassenverzeichnis aufgeführt.

Einstufungen gültig bis 30.09.2000.

Bezeichnung HSN TSN CCM PS KW KH VK TK
Zafira-A 1.6 16V 0035 373 1.598 100 74 15 16 19
Zafira-A 1.8 16V 0035 374 1.796 115 85 16 18 24
Zafira-A 2.0 DI 16V 0035 375 1.995 82 60 19 21 27

HSN = Herstellerschlüsselnummer, TSN = Typschlüsselnummer, CCM = Hubraum in cm3, KH = Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung, VK = Vollkasko, TK = Teilkasko

Siehe auch:

Kosten Oktober

Fahrzeugkosten meines Zafiras Elegance Diesel.

Verbrauch Oktober

Kraftstoffverbrauch meines Zafiras mit 2,0 DI 16V ECOTEC-Motor (82 PS Diesel).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 1999