Der Januar verläuft ohne besondere Vorkommnisse. Im Februar ist die Wartung und der erste TÜV fällig.

Langzeittest Honda Jazz
Monatsberichte 2014

Monatsbericht Februar 2014


Sie sind hier: Langzeittest >> Honda Jazz >> Monatsberichte >> 2014 >> Monatsbericht Februar 2014
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2014



Der Januar verläuft ohne besondere Vorkommnisse. Im Februar ist die Wartung und der erste TÜV fällig.


Ruhiger Monat

Das neue Jahr beginnt für den Jazz wieder mit dem üblichen Alltag: einiger Stadtverkehr, ein paar längere Strecken; also nichts Besonderes. Entsprechend spult er die Kilometer gewohnt zuverlässig ab. Am 28. Januar taucht dann wieder die vertraute Meldung "Wartung bald fällig" im Display auf — kein Wunder, denn am 28. Februar jährt sich die Erstzulassung schon zum dritten Mal. Nachdem bis dahin noch etwas Zeit ist, verschiebe ich die Terminvereinbarung in den Februar.

Wartung, Zwischenuntersuchung und AU

Im Februar vereinbare ich also den fälligen Wartungstermin; am 25. Februar ist es dann so weit: Der Jazz kommt für eine Wartung Stufe "B" zu Honda Hoefler. Nachdem die Erstzulassung im Februar 2011 erfolgte, ist auch der TÜV fällig.

Mein Händler bietet zur Vereinfachung des Ablaufs eine so genannte Zwischenuntersuchung im dritten und vierten Jahr an. Dabei wird eine Prüfbescheinigung erstellt (natürlich nur, sofern das Fahrzeug auch wirklich in jeder Hinsicht verkehrssicher ist) und die Plakette jeweils um ein Jahr verlängert. Besonders angenehm: Wenn die Zwischenuntersuchung zusammen mit der Inspektion durchgeführt wird, wird lediglich die Abgasuntersuchung und die Plakette berechnet — im Vergleich zur normalen TÜV-Prüfung spart das also auch noch Geld.

Erwartungsgemäß ist beim Jazz alles in Ordnung, so dass ich den Wagen am Nachmittag mit neuer Plakette für ein weiteres Jahr und frisch durchgeführter Wartung wieder in Empfang nehmen kann.

Zusammenfassung

28.02.2014, Kilometer: 57.036.

Aufgetretene Mängel: keine

Verbrauch laut Spritmonitor: Spritmonitor.de

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2014