Eine Inspektion ist fällig und wird durchgeführt.

Langzeittest Honda Jazz
Monatsberichte 2013

Monatsbericht Februar 2013


Sie sind hier: Langzeittest >> Honda Jazz >> Monatsberichte >> 2013 >> Monatsbericht Februar 2013
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2013



Eine Inspektion ist fällig und wird durchgeführt.


Inspektion und Zwischenuntersuchung

27.02.2013, Kilometer: 37.606.

Seit Ende Januar informiert mich das Fahrzeugdisplay, dass demnächst wieder ein Kundendienst fällig ist. Diesmal wird die Wartungsstufe "2" (Inspektion ohne Ölwechsel) angefordert. So vereinbare ich für den 27. Februar einen Termin bei Honda Hoefler.

Die Durchführung der Inspektion erfolgt für mich sehr unspektakulär: Ich gebe den Jazz vormittags auf dem Weg zur Arbeit ab; nachdem dem Wagen nichts fehlt, kann ich ihn am Nachmittag — wie üblich frisch gewaschen — wieder abholen.

Auch dieser Kundendienst wurde wieder über meinen "4plus"-Tarif, den ich beim Fahrzeugkauf abgeschlossen hatte abgerechnet. Daher bekomme ich statt einer Rechnung nur den Ausdruck über den elektronischen Servicenachweis. Laut diesem wurde (natürlich) die Inspektion durchgeführt, außerdem der Pollenfilter getauscht und die Korrosionsschutzkontrolle durchgeführt, sowie die Antriebsriemen geprüft. Darüber hinaus wurde noch eine Zwischenuntersuchung gemacht; wenn ich im Februar nächsten Jahres eine weitere durchführen lasse, gilt dies als TÜV-Prüfung und die Werkstatt kann direkt die Plakette für zwei weitere Jahre bis zur nächsten Hauptuntersuchung vergeben — natürlich nur, wenn alles in Ordnung ist. Das spart mir dann die Fahrt zum TÜV und die damit verbundenen Gebühren. Sehr angenehm.

Ich hatte im Monatsbericht November 2011 über die erste Inspektion berichtet, die bereits nach 13.612 Kilometern durchgeführt wurde. Bis zur zweiten Inspektion bin ich nun immerhin etwa 24.000 Kilometer gefahren. Nachdem ich keinen Ölwechsel habe machen lassen (der Bordcomputer hat diesen noch nicht angefordert) bin ich gespannt, wann dieser dann fällig ist. Nach Durchführung der Inspektion prognostiziert der Jazz wieder "360 Tage" bis zum nächsten Werkstattbesuch. Mal sehen …

Zusammenfassung

28.02.2013, Kilometer: 37.683.

Aufgetretene Mängel: keine

Verbrauch laut Spritmonitor: Spritmonitor.de

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2013