Der Jazz überschreitet die Laufleistung von 50.000 Kilometern. Einige Langstrecken im Dezember.

Langzeittest Honda Jazz
Monatsberichte 2013

Monatsbericht Dezember 2013


Sie sind hier: Langzeittest >> Honda Jazz >> Monatsberichte >> 2013 >> Monatsbericht Dezember 2013
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2014



Der Jazz überschreitet die Laufleistung von 50.000 Kilometern. Einige Langstrecken im Dezember.


Kleines Jubiläum

Am 24. November ist es so weit: Der Jazz hat die Laufleistung von 50.000 Kilometern erreicht. Und (wie auch bei allen "runden" Kilometerständen vorher) kann ich auch diesmal wieder vermelden: keine Ausfälle bis jetzt.

Auf dieser Distanz musste der Wagen jeweils zwei Mal zur Inspektion und zum Ölwechsel; damit bin ich wirklich zufrieden. Auch die bisher aufgetretenen Probleme (Batterie und Lautsprecher) fallen eher in die Kategorie "Schönheitsfehler", nachdem die Einsatzfähigkeit des Jazz nie eingeschränkt war. Wenn ich mitunter in Autozeitschriften alte Dauertests lese, war das vor noch nicht allzu langer Zeit bei dieser Laufleistung alles andere als selbstverständlich (und ist es wohl auch heutzutage noch nicht unbedingt …). Mal sehen, ob ich innerhalb der geplanten Laufzeit dieses Dauertests bis April 2014 noch die 60.000 Kilometer erreiche — es sieht sehr danach aus.

Viele Kilometer und mal wieder Ölwechsel

Im Dezember ist der Jazz viel unterwegs: Eine Wochenendreise führt ins Voralpenland und in der Weihnachtszeit geht es zwei Mal zur Verwandtschaft in die Nähe von Frankfurt. So kommen im Dezember fast 3.000 Kilometer zusammen, zum Gutteil auf Langstrecken.

Seit Ende November meldet sich auch mal wieder der Bordcomputer mit dem Hinweis auf einen demnächst fälligen Ölwechsel. In Anbetracht der anstehenden Fahrten vereinbare ich noch vor Weihnachten einen Termin. Daher bekommt der Jazz am 19. Dezember nach knapp 24.000 gefahrenen Kilometern wieder frisches Öl samt Ölfilter. Auch diesmal war in der Zwischenzeit kein Nachfüllen erforderlich, der Ölstand war bis zum Schluss nicht messbar abgesunken. So soll es sein.

Zusammenfassung

31.12.2013, Kilometer: 53.304.

Aufgetretene Mängel: keine

Verbrauch laut Spritmonitor: Spritmonitor.de

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2014