Im August ist wieder einmal ein Ölwechsel fällig.

Langzeittest Honda Jazz
Monatsberichte 2012

Monatsbericht August 2012


Sie sind hier: Langzeittest >> Honda Jazz >> Monatsberichte >> 2012 >> Monatsbericht August 2012
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2012



Im August ist wieder einmal ein Ölwechsel fällig.


Hinweis im Bordcomputer. Fälliger Ölwechsel

Am 11. August ist es soweit: der Bordcomputer meldet sich mit einem orangenen Hinweis "Wartung bald fällig" zu Wort.

Hinweis im Bordcomputer.
Hinweis "Wartung bald fällig" im Bordcomputer.

Genauere Angaben, was unter "bald" zu verstehen ist lässt er sich durch Umschalten entlocken. Je nachdem, wie viele Kilometer in der letzten Zeit zurückgelegt wurden, werden entweder die verbleibenden Kilometer oder die restlichen Tage (in Zehn-Tages-Schritten) angezeigt. Wenn weniger als 500 Kilometer (oder 10 Tage) verbleiben, ändert sich die Anzeige:

Hinweis im Bordcomputer.
Hinweis "Wartung jetzt fällig" im Bordcomputer.

Damit macht der Jazz klar, dass man sich jetzt gefälligst zügig um einen Wartungstermin kümmern soll. Ich hatte den Werkstattbesuch natürlich schon ausgemacht, bin aber offensichtlich etwas zu viel gefahren. Wenn der berechnete Wartungszeitpunkt überschritten ist, bekommt man folgendes zu sehen:

Hinweis im Bordcomputer.
Hinweis "Wartung überfällig" im Bordcomputer.

Zusätzlich leuchtet die orangene Infoleuchte (das eingekreiste "i") dauerhaft. Nun gut, ein paar Kilometer schaden sicherlich nicht. Übrigens zählt der Bordcomputer ab dem berechneten Zeitpunkt die überschrittenen Kilometer einfach weiter. Vor dem Wartungszeitpunkt wird die Reststrecke in Abhängigkeit von der Fahrweise, Anzahl der Kaltstarts etc. berechnet.

Mit leicht überzogenem Wartungsintervall bekommt der Jazz dann am 30. August bei Kilometerstand 27.537 frisches Öl samt Ölfilter. Bei der Abholung freue ich mich (wieder einmal) über ein frisch gewaschenes und gesaugtes Auto. Der Rechnungsbetrag zu meiner Information (ist ja schon bezahlt) beläuft sich auf 115 Euro.

Zusammenfassung

31.8.2012, Kilometer: 27.654.

Aufgetretene Mängel: keine

Verbrauch laut Spritmonitor: Spritmonitor.de

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2012