Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Honda Jazz Hybrid habe ich in monatlichen Berichten dokumentiert. Beginnen Sie mit meinem ersten Bericht zum Kauf im September 2014 und verfolgen Sie den Langzeittest bis zum heutigen Tage.

Langzeittest Honda Jazz Hybrid
Monatsberichte


Sie sind hier: Langzeittest >> Honda Jazz Hybrid >> Monatsberichte
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2014

Hier steht der Honda Jazz Hybrid noch beim Händler. Monatsberichte 2014

Wirtschaftliche, praktische und emotionale Gründen beflügeln die Gedanken zu einem Fahrzeugwechsel, hier eine kleine Marktübersicht in Relation zu meinen Präferenzen, final zeichnet sich ein Hybrid Kleinwagen ab, wirtschaftliche und praktische Erwägungen lassen ein Elektrofahrzeug ausscheiden. Finale Kaufentscheidung, Fahrzeugsuche im Netz, Kontaktaufnahme mit Händler, Fahrzeugbestellung und Auslieferung, da ich mich für einen beim Händler vorhandenen Wagen entschieden hatte. Der erste vollständige Monat mit seinen Fahreindrücken, die aus recht niedrigen Drehzahlen und einer unkomplizierten Bedienung resultieren. Schilderung der persönlichen defensiven Fahrweise und wie mit Fußspitzengefühl am Gaspedal die variable Übersetzung des CVT Getriebes zu beeinflussen ist. Anschaffung der Winterräder. Berechnung der anfallenden KFZ-Steuer. Hinweis zum Tageskilometerzähler "A", der sich nach der Betankung des Wagens selbstständig zurücksetzt. Anzeige der nächsten fälligen Wartung, sowie Auswertung der Fahrökonomie. Montage eines Garmin Navigationsgerätes. Auswahl geeigneter Schneeketten, eingeschränkte rückwärtige Sicht bei verschmutzter Heckscheibe durch unpraktisches Wischfeld, sowie erster Fahrerfahrung bei winterlichen Verkehrsbedingungen unter Einsatz des ABS und VSA (ESP+ASR).

Keine Restreichweite bei 7 Litern im Tank. Monatsberichte 2015

Statistik des Monats Januar 2015, Nachtrag hinsichtlich des ABS zum Monatsbericht aus Dezember 2014, festgefahrenen Wagen mit CVT freischaukeln, Verhalten der Motor Start-Stopp Automatik, erhöhte Motordrehzahl nach Kaltstart, Reserve der Kraftstoffreserve und deren angezeigte Restreichweite, Tankbauform, dritte und letzte Eco Auszeichnung erhalten, Funktion der Heckscheiben- und Außenspiegelbeheizung, sowie KBA Statistiken und Zulassungszahlen des Honda Jazz Hybrid, im Vergleich zu anderen Hybrid Fahrzeugen, wie auch dem Gesamtmarkt. Statistik der Nutzung im Februar 2015, Parkschaden an Beifahrertür durch Fremdverursacher, sehr geringer Ölverbrauch durch Motor und CVT-Getriebe, Einbau einer "DashCam", sowie eines iPod zum Podcast Konsum. Nutzungsstatistik März 2015. Radwechsel von den Winterrädern auf die Sommerräder. Neuer Honda Jazz für Europa in diesem Jahr. Statistik April 2015. Urlaubsreise in die Niederlande. Treibstoffverbrauch auf der Langstrecke mit viel Gepäck unerwartet niedrig. Entspannte Langstreckenfahrt. Die erste Wartung/Service kündigt sich an. Terminvereinbarung zum ersten Service. Ungewöhnliche viele Honda Hybrid Fahrzeuge in den Niederlanden. Sperriges Gepäck hinter den Vordersitzen. Nutzungsstatistik Mai 2015. Nutzung Elektromobil Peugeot iOn im Carsharing Flinkster. Rekuperationsstufen. 20.000-Kilometer-Wartung bei der Firma Nau in Marburg. Rücksetzung ECO Monitor zur Fahreffizienzbewertung. Motorölverbrauch bisher rund 0,15 l/20.000 km. Statistik Juni 2015. Nachbesserung 20.000 km Service wegen fehlendem Ölwechsel. Elektronischer Servicenachweis. Spezifisches Motoröl. Klimaautomatik. Statistik Juli 2015. Lüftung und Klimatisierung bei hochsommerlichen Temperaturen. Statistik August und September 2015. Modellwechsel Honda Jazz zum Modelljahr 2016. Honda Civic Tourer Konzeptstudie für Radsportler. Zwei Jazz Hybrid sind mir begegnet. Statistik Oktober 2015. Fahrbericht Opel Astra J 1.6 Turbo Automatik. Erster Geburtstag meines Jazz Hybrid mit Auswertung. Versicherungswechsel zum Telematik Tarif. Statistik November 2015. Wechsel auf Winterräder und Vorbereitung Winterausrüstung. Licht und Sicht. Smart fortwo electric drive car2go CarSharing. Statistik Dezember 2015 und ganzjährig. Handbremse hängt bei nasskalter Witterung gelegentlich. Datenrecorder, Diagnoserecorder, Bordcomputer und Informationsdisplay.

Servicezettel im Motorraum. Monatsberichte 2016

Statistik Januar 2016 mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch. 40.000-Kilometer-Wartung mangelhaft durchgeführt. Telematik Stick der KFZ-Versicherung in Betrieb genommen. Statistik Februar 2016 mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Nachtrag zum 40.000-Kilometer-Service. Honda Jazz Modellwechsel zur 3. Generation. Rückblick auf den 40.000-Kilometer-Service. Radwechsel auf Sommerräder. Unterboden des Wagens. Urlaubsfahrt mit viel Gepäck. VHV Telematik Garant Funktionsweise. 60.000-Kilometer-Service kündigte sich an und wurde durchgeführt. Angeblich verschlissene Bremsen, Aufruf zum Lichtest. Prüfung und Bereitstellung der Winterräder. Verbrauch. Radwechsel auf Winterräder und Ausstattung für den Winter, die Bremsen sind in Ordnung. Renault Zoe im Kurztest als Langstreckenpendler. Jahresrückblick und -statistik 2016. Jahresabrechnung der Telematik KFZ-Versicherung.

Rückrufaktion von Honda. Monatsberichte 2017

Kälte im Januar, Kaltstart, mäßige Heizleistung bei Kälte und Rückrufaktion. 80.000-Kilometer-Service nahezu perfekt ausgeführt. Rückruf Fahrer-Airbag. Kleiner Fahrbericht Opel Adam. Anstehender Verkauf meines Wagen wegen Übernahme eines Geschäftswagens. VHV Telematik Versicherung jetzt ohne Gerätemiete. Erkannter "Unfall" durch den Telematik-Stick. Radwechsel von den Winterrädern auf die Sommerräder. Testende durch Verkauf des Wagens zu Gunsten eines Geschäftswagens. Fazit nach 30 Monaten und 82.500 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2014