Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Ford S-MAX habe ich in monatlichen Berichten dokumentiert. Beginnen Sie mit meinem ersten Bericht zum Kauf im Oktober 2008 und verfolgen Sie den Langzeittest bis zum heutigen Tage.

Langzeittest Ford S-MAX
Monatsberichte


Sie sind hier: Langzeittest >> Ford S-MAX >> Monatsberichte
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2008

Ford S-MAX ausgeliefert. Monatsberichte 2008

Gründe für die Entscheidung. Fahrzeuge in der Auswahl. Gründe gegen die Konkurrenten. Erfahrung mit den Händlern. Probefahrt. Modellentscheidung. Verkaufsverhandlung. Kaufpreis des Fahrzeugs. Zusatz- und Sonderausstattung. Wartezeit. Auslieferung. Fahrzeugübergabe. Erste Eindrücke. Erste Fotos. Riss in der Panoramascheibe. Bestellung der neuen Panoramascheibe.

Startbildschirm Ford Convers+. Monatsberichte 2009

Erster Werkstattbesuch. Austausch der Panoramascheibe. Rissfreier Himmel. Ausfall des Convers+. Autobahnfahrten. Zum ersten Mal als Siebensitzer. Beheben der Klappergeräusche. Ausfall des Fensterhebers. Und wieder Klappern? Tanken mit Bio-Ethanol (E85). Wieder Klappern. Radwechsel. Nächster Werkstattbesuch. S-MAX als Reisemobil. Autopflege. Erneut Klappern. Erster Ölwechsel und Beheben der Klappergeräusche. Convers+ Update. Wieder Klappern. Geräusche vom Klimakompressor. Werkstattbesuch zum wiederholten Mal wegen Klappern. Brummen der Klimaanlage. Tanken ist jetzt noch billiger geworden. Und wieder Ausfall des Convers+. Versuch das Klappern zu beseitigen ohne Werkstattbesuch. Das fehlende Teil bei den 7-Sitzern ist endlich lieferbar. Rückhaltenetz ist endlich geliefert. Reifenpanne gerade vor dem Urlaub. Quietschende Türdichtungen. Die Quietschgeräusche werden besiegt. Erste Inspektion und Reifenwechsel. Rekord bei der Restanzeige. Happy Birthday S-MAX! Ein Jahr mit dem S-MAX. Alte Liebe rostet nicht. Überlegungen einen Tempomat nachzurüsten. Ausfall der Instrumentenbeleuchtung. Volle Zufriedenheit.

Winterkälte hält an. Monatsberichte 2010

Kälte hält an. Rückhaltenetz ist kaputt. Bioethanol Preis gestiegen. Zustand der Straßen. Wieder Klappern? Benzinpreise auf der Jagd nach dem neuen Rekord. Reifenwechsel. Reparatur des Rückhaltenetzes. Kommt die PKW-Maut? Materialfehler an der Seitenabdeckung. Eishockey Weltmeisterschaft. Diesel oder Benziner "—was ist besser? S-MAX Facelift Präsentation. Ölwechsel. Langstreckenauto. Erfahrungen anderer Testfahrer mit dem S-MAX. Hitze und nachfolgender Materialfehler. Werkstattbesuch. Es klappert wieder. Die Ersatzteile sind endlich da. Zweite Inspektion. Phantomklappern, eine Endlosgeschichte. Baustellenwahnsinn. Baustellenhauptstadt. Verkehrschaos. Reifenwechsel. Geräusche. Leidensthema Nummer 1: Klappern. Happy Birthday! Zwei Jahre mit dem S-MAX. Klappergeräusche sind wieder weg. Erster Schnee. Zweiter Schnee oder wer ist für die glatten Straßen verantwortlich. Winter und die Außenspiegel.

S-MAX auf dem Parkplatz. Monatsberichte 2011

Ein ruhiger und ereignisloser Wintermonat. Bioethanol kostet zum ersten Mal seit zwei Jahren über einen Euro pro Liter. E85 und Ölwechsel. Wie oft? Die neue Benzinsorte — Super E10. Auch Traktoren lieben es, sauber zu sein! Das nervende Knistern geht auch in März 2011 weiter. Ein Liter Bioethanol kostet jetzt 104,9 Cent. Am Schaltknauf blättert das Chrom ab. Der S-MAX wird im Monat April ziemlich viel bewegt und dabei wurde auch die 50.000 Kilometer Marke geknackt. Der Frühling verwöhnt uns mit den fast sommerlichen Temperaturen und die Klimaanlage wird eingeschaltet. Aber auf die brummenden Geräusche des Klimakompressors würde ich dabei gerne verzichten. Ob es möglich ist, die Klimaanlage mit der Massentilger-Klimaleitung zu "beruhigen" gibt mir meine Werkstatt eine Antwort, oder besser gesagt — gar keine Antwort. Das erste Baden-Württembergische Treffen der Mitglieder des S-MAX Clubs. Tempomatnachrüstung. Besuch beim Mr.Wash in Nürnberg. Ein Monat wie immer. Keine großen Vorkommnisse, keine Probleme, keine Reparaturen. Umzug. S-MAX hat bewiesen, dass er nicht nur ein Reisemobil, sondern auch ein Riesenmobil ist. Ruhe nach dem Umzug. Die nächste Modell- und Motorpflege für den S-MAX steht an. Verkehrschaos in der Nachurlaubszeit. Streik im öffentlichen Verkehr. Reifenwechsel und Test des Ford Ka. Welcher Autohersteller hat aktuell die Nase vorn — Ford oder Opel? Erster TÜV und die dritte Inspektion. Keine Aufregungen, keine Probleme, keine Ausfälle.

Gebrauchtwagensiegel von DEKRA für den S-MAX. Monatsberichte 2012

DEKRA Gebrauchtwagenreport 2012. Keine Aufregungen, keine Probleme, keine Ausfälle. Abgebrannte Glühbirnen der Bremsbeleuchtung. Freischaltung des Tempomaten. Ungestörtes Ford-Fahrerlebnis. Kauf der Sommerreifen. Ausfall des Tempomaten. Ford führt Mobilitätsgarantie ein. Ford S-MAX ist "Familienauto des Jahres 2012". Smartphone und Ford-Freisprechanlage. Anschaffung der neuen Winterreifen.

Auf dem Parkplatz in Karlsruhe. Monatsberichte 2013

Der S-MAX läuft und läuft und läuft. Erste Inspektion auf eigene Kosten. Montage der Sommerräder. Smartphone und Ford-Freisprechanlage — Probleme beim Telefonieren mit dem Smartphone. Rechnung von der Versicherung für das nächste Jahr. IAA 2013. Präsentation des neuen Ford S-MAX. Die neue "Vignale"-Premium-Ausstattungsserie. Ford Eco Sport, BMW, Mercedes-Benz und Fazit des IAA-Besuches. TÜV und Jahresrückblick.

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht. Monatsberichte 2014

Wechsel des abgebrannten Lämpchen der Kennzeichenbeleuchtung, Ölwechsel, Wechsel des abgebrannten Xenon-Brenners, 100.000 Kilometer Fazit, Öl nachfüllen.

Noch mit Sommerreifen im Oktober 2014. Monatsberichte 2016

Neue Ford Modelle. Probleme mit dem Tempomaten. Aus für Bioethanol. Probleme mit dem Motorlauf.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2008