Urlaub in den Niederlanden, Elfstedentocht.

Langzeittest Dacia Logan MCV
Monatsberichte 2015

Monatsbericht Juni 2015


Sie sind hier: Langzeittest >> Dacia Logan MCV >> Monatsberichte >> 2015 >> Monatsbericht Juni 2015
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2015



Urlaub in den Niederlanden, Elfstedentocht.


Immer am Kanal lang

Juni 2015, Kilometer: 115.400.

Wenn es so knackig kalt wird, dass in der niederländischen Provinz Friesland die Kanäle zufrieren, dann erfasst unsere westlichen Nachbarn das Eislauffieber. Denn nur bei entsprechenden Minustemperaturen kann der sogenannte "Elfstedentocht" (Elfstädtetour) durchgeführt werden — zuletzt war dies 1997 der Fall. Bis zu 17.000 Teilnehmer machen sich dann auf, um die knapp 200 Kilometer lange Strecke entlang der elf Städte mit historischem Stadtrecht auf Schlittschuhen zu bewältigen.

Wer es etwas wärmer mag, der kann zu "eisfreien" Zeiten die 257,1 Kilometer lange "Elfstedenfietsroute" entlang der Kanäle mit dem Rad abfahren. Dies hatten meine Frau und ich vor und so machten wir uns Mitte Juni auf ins etwa 300 Kilometer entfernte Sneek.

In gewohnter Manier transportierten wir mein Trike im Laderaum, das von Andrea auf dem Dach. Auf dem Parkplatz der Jugendherberge Sneek hatte "Sinchen" dann Verschnaufpause, während wir die nächsten Tage fleißig in die Pedale traten — mit Übernachtungen in Stavoren, Harlingen und Dokkum. Die Rückfahrt von Sneek verlief ebenfalls problemlos.

Trotz Trike auf dem Dach war der Kraftstoffverbrauch erfreulich niedrig. Der Durchschnitt für diesen Monat lag bei 7,54 Liter auf 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2015