Monatsberichte 2013

Monatsbericht März 2013

Gasfilter und OBD 2.

OBD 2 Gerät und Interface-Kabel für die Gasanlage. Gasfilter

Wie schon einmal berichtet sind die Inspektionen für die Gasanlage nicht gerade günstig. Für eine Arbeit, die in 15 Minuten erledigt ist, 55 Euro zu bezahlen, tut mir in der Seele weh. Also habe ich mir im Netz entsprechende Gasfilter besorgt, 5 Stück für rund 15 Euro inklusive Versand.

Den Ablauf habe ich mir angesehen, war schnell erledigt. Alten Filter raus, alles reinigen und den neuen einbauen. Für die Einstellung habe ich mir ein für die Anlage passendes Interfacekabel gekauft, 33,95 Euro plus Versand. Sobald die Kälte endlich nachlässt, werde ich mir mal die Einstellung ansehen. Die passende Software gibt es auf der Herstellerseite kostenlos zum Download, leider nur in Englisch und für Windows.

OBD 2

Ein weiterer Neuerwerb ist ein Bluetooth OBD 2 Diagnose Gerät für 14,55 Euro. Das Teil habe ich schon einmal probeweise in die Diagnosebuchse unterm Lenkrad eingesteckt und es funktioniert bestens, alle möglichen Fahrzeugdaten sind abrufbar, gespeicherte Fehler sind auslesbar und auch zu löschen. Auch mit diesem Gerät werde ich mich intensiver beschäftigten, wenn die Witterung angenehmer wird.

OBD 2 Gerät und Interface-Kabel für die Gasanlage.
OBD 2 Gerät und Interface-Kabel für die Gasanlage.