Langzeittest
Alle Aktualisierungen

Übersicht aller Aktualisierungen der aktiven Langzeittests.

Alle Aktualisierungen

Meine Reiseroute nach Wyschgorod. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — April 2017 (24.05.2017)

Der Tiger war wieder auf großer Fahrt in die Ukraine und war völlig unauffällig. Der Verbrauch ist stabil.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — März 2017 (23.05.2017)

Kilometerfressen, Inspektion, Ventilspiel einstellen lassen.

VW eco up im Schnee versteckt. Neu: VW eco Up! — Monatsberichte — Januar 2016 (23.05.2017)

Schnee! Kälte! Erfahrungen mit den Winterreifen, dem Winterpaket des Autos und dem Kaltstart mit Gas.

Winter Aluräder. Neu: VW eco Up! — Monatsberichte — Dezember 2016 (23.05.2017)

Wo bleibt der Winter?

Neue TÜV-Plakette. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — März 2017 (16.05.2017)

In diesem Monat war ich beim TÜV, die 120.000-Kilometer-Inspektion mit Ölwechsel stand an und die Bremsen mussten neu belegt werden.

Ergebnis eines Parkremplers. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Januar 2017 (10.03.2017)

Ich habe einen alten Parkschaden überraschend günstig beseitigen lassen und zeige ab jetzt die Verbrauchsangaben ab dem Update der Motorsteuerungssoftware.

Erste Bilder an der Tankstelle. Neu: VW eco Up! — Monatsberichte — November 2016 (06.03.2017)

Er ist da! Abholung in Wolfsburg. Erste Fahrten. Verbrauch.

Halterung für die Rückleuchten. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — August 2015 (06.03.2017)

Rücklicht erneuert. Fahrradtransport — Tour auf dem Vennbahn-Radweg.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Juli 2015 (06.03.2017)

Wikingertage Haithabu.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Juni 2015 (06.03.2017)

Urlaub in den Niederlanden, Elfstedentocht.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Mai 2015 (06.03.2017)

Reifenwechsel.

Reifenlabel der Winterreifen. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Dezember 2016 (25.01.2017)

Ich musste meine Scheinwerfer neu einstellen lassen. VW hat wegen der Autohold-Funktion geantwortet. Ich beschaffte neue Winterreifen einschließlich Überraschung. Am Schluss mache ich die üblichen Verbrauchsangaben.

Verbrauchsangaben auf Basis der Einzelbetankungen. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — November 2016 (20.12.2016)

Ich berichte die Aussagen des neuen TÜV-Reports zum Tiguan und mache eine Abschlussbetrachtung zum Steuerungsupdate.

Neu: VW eco Up! — Monatsberichte — Oktober 2016 (20.12.2016)

Nun ist es bald soweit!

Kilometerstand für das Zwischenfazit. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Oktober 2016 (20.12.2016)

Ich habe Winterreifen montiert, berichte über das Verhalten der Klimaanlage nach dem Kaltstart, mache die üblichen Verbrauchsangaben und ziehe ein Zwischenfazit nach 100.000 Kilometern Tiguanfahren.

Kurzausfall der internen Kommunikation. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — September 2016 (06.10.2016)

Eine Fehlermeldung überrascht mich. Ich war mit dem Tiguan wieder auf großer Fahrt und kann jetzt ein vorläufig endgültiges Fazit des Steuerungsupdates ziehen.

Neu: VW eco Up! — Monatsberichte — September 2016 (06.10.2016)

Die Vorfreude steigt und dann auch wieder Zweifel …

Testbeginn: VW eco Up! Move 1.0 BlueMotion Technology (Erdgas) (16.09.2016)

Martin Leidel aus Miesbach startet seinen Langzeittest eines costa-azul farbenen VW eco Up! Move 1.0 BlueMotion Technology (Erdgas): Mein Weg zu einem möglichst verbrauchsgünstigen Auto.

Leistungsdatenmessung nach dem Motorsteuerungsupdate. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — August 2016 (13.09.2016)

Ich habe die Leistungsmessung mit einem überraschenden Ergebnis durchführen lassen. Die Scharniere an der Fahrertür wurden ausgetauscht. Der Dieselverbrauch scheint nicht gestiegen zu sein.

Tachostand 100.000 km. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — April 2016 (17.08.2016)

Im Februar ist die Hauptuntersuchung und der Kundendienst fällig. Der Jazz überschreitet die Laufleistung von 100.000 Kilometern. Fünf Jahre Jazz.

Eintrag der Rückrufaktion ins Serviceheft. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Juli 2016 (10.08.2016)

Die Motorsteuerung des Tiguan wurde umprogrammiert und die Steuerung der Klimaanlage erhielt ein Update. Der Verbrauch muss neu ermittelt werden.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juni 2016 (25.07.2016)

Reparaturen und TÜV.

Die neuen Sommerreifen. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Juni 2016 (21.07.2016)

90.000er-Inspektion und Ölwechsel waren fällig. VW hat sich wegen des Abgasskandals bei mir gemeldet. Ich habe neue Sommerreifen montieren lassen.

Noch mit Sommerreifen im Oktober 2014. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Juni 2016 (13.07.2016)

Neue Ford Modelle. Probleme mit dem Tempomaten. Aus für Bioethanol. Probleme mit dem Motorlauf.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Dezember 2015 (08.07.2016)

Nach den neuen Sommerreifen bekommt der Jazz nach über 40.000 Kilometern Laufleistung auch neue Winterreifen.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — August 2015 (17.06.2016)

Nach über 40.000 Kilometern Laufleistung stehen neue Sommerreifen an. Die Batterie macht schlapp und wird ausgetauscht. Die Wirkung der Klimaanlage lässt zu wünschen übrig — das Kältemittel wird ergänzt.

So sieht der Tiger nach 5.000 Kilometern aus. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Mai 2016 (14.06.2016)

Ich habe mit dem Tiguan wieder eine große Reise gemacht und berichte darüber. Im Abgasskandal tut sich nichts Positives. Die Verbrauchswerte sind weiter stabil.

Fotografieren aus dem Auto heraus. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — April 2016 (13.05.2016)

In diesem Monat gibt es keine Besonderheiten zu berichten.

Ein Citroën XM. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — April 2016 (13.05.2016)

Wieder eine Reparatur. Impressionen eines großen Citroën.

Rost an der Motorhaube. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — März 2016 (27.04.2016)

Weitere Reparaturen.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — April 2015 (27.04.2016)

Die Zwischenuntersuchung ist fällig, außerdem muss die Inspektion und ein Ölwechsel gemacht werden. Die hinteren Bremsen werden erneuert. Der Jazz ist seit vier Jahren bei mir im Einsatz — ein kurzes Zwischenfazit.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — April 2015 (21.04.2016)

Fahrt nach Germersheim zur "Spezialradmesse".

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — März 2015 (21.04.2016)

Auffahrunfall.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Dezember 2014 (21.04.2016)

Kleine Inspektion und Winterreifen.

Reifenschaden. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — März 2016 (08.04.2016)

VW hat sich wegen des Rückrufs gemeldet. Das Dröhngeräusch ist beseitigt und die Tür ist wieder in Ordnung. Ich habe die Sommerräder montieren lassen und gebe die üblichen Verbrauchswerte.

Anzeige der nächsten Wartung und des Ölwechsels. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Februar 2016 (29.03.2016)

Volkswagen hat mich noch nicht benachrichtigt. Bis zur Wartung habe ich noch Zeit, aber erste Alterserscheinungen zeigt der Tiger doch schon.

Fragen um VW. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Januar 2016 (18.02.2016)

VW hat mir eine ausweichende und empörende Antwort geschrieben. Der ADAC hat meine Interpretation der EU-Richtlinie bestätigt. Der TÜV prüft wichtige Schadstoffe gar nicht. Der Dieselverbrauch bleibt stabil.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Januar 2016 (18.02.2016)

Abdichtung. Reparaturen.

Leistungskurven meines Tiguan im Originalzustand. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Dezember 2015 (25.01.2016)

Zur Vorbereitung auf die Rückrufaktion habe ich eine Leistungsmessung machen lassen, habe mir die EU-Abgasverordnung angesehen und eine nähere Verbrauchsanalyse erstellt.

Selbstklebende Gummischlauchdichtung. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — November 2015 (23.12.2015)

Maßnahmen zur Abdichtung.

Aufgewühlte Wiese durch Allrad. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — November 2015 (09.12.2015)

Ich stelle die Ergebnisse des neusten TÜV-Reports für den Tiguan vor, zeige die Grenze des Allrad-Antriebs und gebe die übliche Verbrauchsinformation.

Schnee in den Beskiden. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Oktober 2015 (03.12.2015)

Mein Auto ist definitiv mit Betrugssoftware ausgestattet. Die Reise in die Ukraine hat der Tiger mit Bravour absolviert. Jemand hat mein Auto bei einem Parkmanöver angerempelt und ist einfach weggefahren. Der Verbrauch ist stabil aber deutlich windabhängig.

Nasser Fußraum ohne Teppich. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Oktober 2015 (03.12.2015)

Service bei 211.000 Kilometern. Land unter.

Schlüssel links neu, rechts alt. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — August 2015 (04.11.2015)

Sommerreifen. Schlüsselprobleme.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Dezember 2014 (14.10.2015)

Keine besonderen Vorkommnisse.

Dialog der Multifunktionsanzeige zur Einstellung des Geschwindigkeitslimits. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — September 2015 (05.10.2015)

Mein Tiger braucht wieder neue Krallen und mit dem, was der Tiger hinten hinauspustet, benimmt er sich auch nur dann gesittet, wenn er unter genauer Beobachtung steht. Die Sommerreifen können noch verwendet werden. Der Verbrauch ist weiter stabil. Es steht die nächste Reise an.

Lautsprecher fertig montiert aber noch ohne Abdeckung. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juni 2015 (29.09.2015)

Die Lautsprecher wurden ausgetauscht.

Kumulierter Dieselverbrauch seit Fahrzeugübernahme. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — August 2015 (03.09.2015)

Die erste Inspektion und der nächste Ölwechsel waren fällig. Die Preissprünge an den Tankstellen sind mir unverständlich. Der Verbrauch hat seinen vermutlich stabilen Stand erreicht.

Der Tiguan als Gemüsetransporter. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Juli 2015 (31.08.2015)

Der Tiguan bewährt sich im Alltagsbetrieb mit seiner Vielseitigkeit. Ein Fahrradträger ergänzt inzwischen die Ausstattung. Der Verbrauch ist stabil.

Der Fahrerraum des C1. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Mai 2015 (31.08.2015)

Sechs Jahre, 200.000 Kilometer.

Ein Kindersitz ist breiter als der mittlere Sitz im Fond. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Juni 2015 (11.08.2015)

Trotz breiten Innenraums passen hinten nur zwei Kindersitze. Das adaptive Fahrwerk ist auch gut gegen Reisekrankheit. Ich werde immer vertrauter mit meinem Auto. Der Verbrauch bleibt weiter stabil. Ich bitte um Vorschläge für Berichtsthemen.

Umleitungsschäden. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Mai 2015 (12.06.2015)

Ich erzähle von meiner Reise mit dem Tiguan in die Ukraine. Der Kofferraum ist nicht der größte, aber es ging. In der Ukraine gibt es im Straßenverkehr einige Beonderheiten. Der Tiger ist ein angenehmes Langstreckenfahrzeug. Beim Verbrauch gibt es keine Überraschungen.

Ein Stein steckt im Kühler. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — April 2015 (05.06.2015)

Reparaturen und Inspektion.

Restprofil der vorderen Winterreifen. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — April 2015 (06.05.2015)

Die Haldex-Kupplung im Tiguan wurde ausgetauscht und ich fuhr als Ersatzwagen einen Golf. Ich beschreibe die Praxis mit dem Geschwindigkeitsregelsystem, mache Angaben zum Räderwechsel und dem Restprofil der Winterreifen sowie zum bisherigen Gesamtverbrauch.

Der Jazz auf dem Autodeck der Fähre über den Ärmelkanal. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Juni 2014 (06.05.2015)

Unauffälliger Mai und viele Kilometer im Juni.

Das Trike auf dem Autodach. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — September 2014 (06.05.2015)

Urlaub in den Niederlanden.

Kleines Trike auf dem Autodach. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Juni 2014 (06.05.2015)

Auspuff angeschweißt. Urlaub in den Niederlanden. Dreirad auf dem Dach.

Dieses Fahrzeug bricht aus und wird abgefangen. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — März 2015 (22.04.2015)

Wie versprochen berichte ich über das Fahrsicherheits-Intensivtraining. Ende März fiel bei meinem Tiguan der Allradantrieb aus. Beim Dieselverbrauch hat sich nicht mehr viel getan.

Tankklappe mit Lackschaden. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — März 2015 (02.04.2015)

Winter. Tankdeckel.

Kleiner Geländetest. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Februar 2015 (06.03.2015)

Das Fahrsicherheitstraining des ADAC wurde verschoben. Der Tiguan hat einen kleinen privaten Schneetest und einen kleinen Waldgeländetest bestanden. Die Heizung ist nicht sehr schnell. Ich mache eine kleine Nebenbemerkung über die Dachantenne und werte den Dieselverbrauch wieder aus. Am Schluss ziehe ich ein kleines Fazit über ein Jahr Tiguan-Fahren.

Wasserwand beim Fahrsicherheitstraining. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Januar 2015 (04.02.2015)

Die Rückrufaktion wurde positiv abgeschlossen. Ich beschreibe die Scheibenreinigung, die Scheinwerferreinigung und die saubere Handhabung der verschmutzten Heckklappe. Ich berichte weiter über Eigenheiten beim Start-Stopp-System und bei der Lichtautomatik, erzähle über einen erneuten Werkstattaufenthalt, berichte wie versprochen über das Fahrsicherheitstraining des ADAC und mache zum Schluss Anmerkungen zum Verbrauch.

Ansicht des Honda Jazz von links vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — April 2014 (02.02.2015)

Drei Jahre Alltagsbetrieb mit dem Jazz — vorläufiges Fazit des Langzeittests.

Verschneite Garagenauffahrt nicht geräumt. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Dezember 2014 (01.01.2015)

Ich mache ein paar ergänzende Bemerkungen zur Abwicklung der Garantiereparatur durch das Autohaus und berichte über eine Rückrufaktion von VW. Der Tiger macht seine ersten Schnee-Erfahrungen und zeigt kleine positive und negative Eigenheiten bei Regen. Der aktuelle TÜV-Report lässt mich gutes Langzeitverhalten erwarten, der Dieselverbrauch entwickelt sich erwartungsgemäß und es bleibt auch in der Zukunft interessant.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — November 2014 (24.12.2014)

100.000 Kilometer Gasbetrieb. Inspektion.

Frontscheinwerfer. Neu: Ford S-MAX — Technik — Lichtautomatik (18.12.2014)

Die Lichtautomatik — wie sie funktioniert. Empfindlichkeit des Lichtsensors, Lebensdauer der Xenon-Brenner und die Reihenfolge der Funktionen des Lichtschalters.

Der Tiguan wird abgeschleppt. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — November 2014 (11.12.2014)

In diesem Monat ließ ich die Winterräder montieren. Außerdem war die Motorsteuerung defekt, die einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt erforderte. Ich nahm die Mobilitätsgarantie von VW in Anspruch. Allerdings bin ich mit der Abwicklung der Angelegenheit durch das Autohaus nicht wirklich zufrieden. Zum Schluss mache ich noch ein paar Bemerkungen zum Dieselverbrauch.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV bei der Auslieferung des Fahrzeugs. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — April 2014 (11.12.2014)

Keine Neuigkeiten.

Anzeige für offene Tür. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Oktober 2014 (03.12.2014)

Diesen Monat beschreibe ich einige kleine Helferlein, die Schließanlage, die Kosten der ersten Inspektion und den Verbrauch. Außerdem gebe ich eine erste zusammenfassende Bewertung meines Autos nach 30.000 Kilometern.

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — August 2014 (03.12.2014)

Wechsel des abgebrannten Lämpchen der Kennzeichenbeleuchtung, Ölwechsel, Wechsel des abgebrannten Xenon-Brenners, 100.000 Kilometer Fazit, Öl nachfüllen.

Dacia Logan MCV als Möbeltransporter. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Dezember 2013 (02.12.2014)

Reifenwechsel für den Winter. Inspektion mit Zahnriemenwechsel.

Schalldämpfer mit geschweißtem Halter. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — September 2014 (01.12.2014)

Auspuff. Neue Reifen.

Xenon-Frontscheinwerfer mit eingeschaltetem Abbiegelicht. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — September 2014 (21.11.2014)

Die Licht- und Beleuchtungseinrichtungen des VW Tiguan und der Diesel- und Ölverbrauch nach 26.000 Kilometer Erfahrung.

Der gesamte Laderaum des Tiguans. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — August 2014 (14.11.2014)

In diesem Monat zeige ich die verschiedensten Ablage- und Staumöglichkeiten des Tiguans und seinen Kofferraum mit der Notradunterbringung. Eine Anmerkung zu den Fußmatten und zu Verbrauch und Wartung des Tiguan schließen den Bericht.

Noch mit den Sommerreifen steht er auf dem Parkplatz. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Dezember 2013 (14.11.2014)

TÜV und Jahresrückblick.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Februar 2014 (19.08.2014)

Der Januar verläuft ohne besondere Vorkommnisse. Im Februar ist die Wartung und der erste TÜV fällig.

Grenzen der Parksensoren. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Juli 2014 (19.08.2014)

Ich beschreibe meine allgemeinen Erfahrungen mit dem Tiguan, überraschende Grenzen seines Parkpiloten und gehe detailliert auf die Verbrauchswerte ein.

Hauptuntersuchung. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juni 2014 (18.08.2014)

Wartung und zweite Hauptuntersuchung.

Anzeige des Parklenkassistenten. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Juni 2014 (18.08.2014)

Wie funktioniert der Parklenkassistent in der Praxis? Ich zeige, wie man die anklappbare Anhängerkupplung bedient und außerdem hat der Tiger ein paar kleine Problemchen.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Mai 2014 (18.08.2014)

Neue Bremsscheiben, TÜV mit Mangel.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — September 2013 (18.08.2014)

Luxemburg, Niederlande, Spritpreise.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — April 2013 (18.08.2014)

Reifenwechsel, Inspektion, Sparbuch.

Der Tiger auf 1.000 m Höhe in der Tatra in Donovaly/Slowakai. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Mai 2014 (05.06.2014)

Ich machte mit dem Tiguan eine Fünf-Länder-Reise über 4.500 km. Dabei genoss ich das adaptive Fahrwerk, vernahm aber ein Poltern an der Vorderachse. Ende Mai bewährte sich der Tiger mit seinem Stabilisierungsprogramm als Zugfahrzeug mit hohem Verbrauch.

Schaden am Kunststoffstoßfänger. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — April 2014 (05.06.2014)

Fünf Jahre C1.

Portlandfelge mit Sommerreifen. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — April 2014 (29.05.2014)

Leise Sommerreifen? Fehlende Memory-Funktion der Sitzverstellung. Optisches Parksystem mit Rückfahrkamera — Problem mit der Helligkeitseinstellung und Lösung. Fahrerfahrungen, Verbrauch, Steuer und Versicherung.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Dezember 2013 (29.05.2014)

Der Jazz überschreitet die Laufleistung von 50.000 Kilometern. Einige Langstrecken im Dezember.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — März 2014 (28.05.2014)

Kilometer.

Der Tiguan ist da. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — März 2014 (15.05.2014)

Ich berichte über die Fahrzeugübergabe, das Fahrgefühl mit dem DSG7, die Autohold-Funktion mit ihren "Tücken", die Eigenheiten der Start/Stopp-Automatik und den Freilauf. Mein Auto hat einen ersten Kontakt mit dem Garagentor und ich mit meiner Werkstatt. Tiger wollen eingefahren werden und meiner erzeugt angenehme und weniger angenehme Fahrgeräusche und die Werkstatt scheitert an den unangenehmen. Anschließend erläutere ich die unterschiedlichen Reifendruckkontrolleinrichtungen und nenne den Verbrauch in der Einfahrzeit.

Aktuelle Straße in einem ukrainischen Dorf nördlich von Kiew. Testbeginn: VW Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology (17.04.2014)

Helmut Willnat aus Kierspe startet seinen Langzeittest eines reflexsilbernen VW Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology: Grund für die Suche nach einem SUV. Kurze Vorauswahl. Gedanken und Bewertungen zum Mazda CX-5, Ford Kuga, Subaru Forester, Nissan Qashquai, Honda CR-V, Toyota RAV-4, Suzuki Grand Vitara, Skoda Yeti und VW Tiguan. Ich habe mir den Kennzeichenträger von Langzeittest.de schicken lassen. Ich habe Winterräder gekauft, die bereits einige Auswuchtgewichte verloren. Die Garantieverlängerung ist teurer geworden. Der Händler möchte den Kaufvertrag neu datieren. VW begrüßte mich als neuen Kunden mit Informationen und einer Einladung zu "Mein Auto" und der dort angesiedelten "Akademie". Der Händler übermittelte mir vorab die Fahrgestellnummer und wir trafen alle Vorbereitungen für die erste Zulassung. Parallel kopierte ich mir elektronisch die Bedienungsanleitung von der VW-Seite, um meinen Tiger schon mal näher kennen zu lernen und endlich erhielt ich den festen Übergabetermin.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Oktober 2013 (10.04.2014)

Zum ersten Mal springt der Jazz erst auf den zweiten Schlüsseldreh an. Im Oktober werden wieder die Winterreifen montiert.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — August 2013 (12.03.2014)

Im Juli stehen wieder Umzugstransporte an. Der August sorgt erst für eine Pause und dann eine Urlaubsreise.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Juni 2013 (12.03.2014)

Montage der Sommerreifen.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — März 2013 (12.03.2014)

Nichts, aber auch gar nichts, was sich zu Berichten lohnt …

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — April 2013 (12.03.2014)

Zwei Jahre Jazz — ein kurzes Zwischenfazit.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Januar 2014 (11.03.2014)

Ventile einstellen.

Ford S-MAX Concept auf der IAA 2013. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — September 2013 (10.03.2014)

Rechnung von der Versicherung für das nächste Jahr. IAA 2013. Präsentation des neuen Ford S-MAX. Die neue "Vignale"-Premium-Ausstattungsserie. Ford Eco Sport, BMW, Mercedes-Benz und Fazit des IAA-Besuches.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — März 2013 (10.01.2014)

Keine Auffälligkeiten — der Jazz fährt und fährt.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Februar 2013 (10.01.2014)

Eine Inspektion ist fällig und wird durchgeführt.

Die rechte Seite des Jazz, von vorne gesehen. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Januar 2013 (01.01.2014)

Die Fahrzeugelektrik wird geprüft und die Batterie getauscht.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — November 2013 (29.12.2013)

Laufleistung. Inspektion.

Profil des Vorderreifens. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Oktober 2013 (29.12.2013)

Winterreifen. Geräuschquelle.

Scheinwerfer mit korrekt montierter Lampe. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — September 2013 (29.12.2013)

Nochmal Pech.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Dezember 2012 (15.11.2013)

Die schwächelnde Batterie wird mehrfach nachgeladen und beim Händler geprüft.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — November 2012 (01.10.2013)

Kurzstrecken und Überlandfahrten — Alltag (fast) ohne besondere Ereignisse.

Winterreifen. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Oktober 2012 (01.10.2013)

Die Winterreifen werden montiert.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — September 2012 (01.10.2013)

Tanken und fahren — mehr ist über den Jazz im September nicht zu sagen.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — August 2013 (20.09.2013)

Nochmal Pech.

Auf dem Parkplatz in Karlsruhe. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — August 2013 (17.09.2013)

Der S-MAX läuft und läuft und läuft. Erste Inspektion auf eigene Kosten. Montage der Sommerräder. Smartphone und Ford-Freisprechanlage — Probleme beim Telefonieren mit dem Smartphone.

Hinweis Wartung bald fällig im Bordcomputer. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — August 2012 (05.09.2013)

Im August ist wieder einmal ein Ölwechsel fällig.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Juli 2012 (25.08.2013)

Im Juli lässt sich durch vorwiegenden Langstreckeneinsatz ein gesunkener Benzinverbrauch beobachten.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Dezember 2012 (16.08.2013)

Kleiner Jahresrückblick.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — November 2012 (16.08.2013)

Mitteilung der Kfz-Versicherung.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Oktober 2012 (16.08.2013)

Reifenwechsel und Fahrten nach Braunschweig.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juni 2013 (06.08.2013)

Erste Reparatur.

Blick auf den Motor. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Mai 2013 (04.08.2013)

Vier Jahre C1.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — April 2013 (26.06.2013)

OBD 2 und Reifenwechsel.

Frisch gewaschen steht er da. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Dezember 2012 (08.05.2013)

Ungestörtes Ford-Fahrerlebnis. Kauf der Sommerreifen. Ausfall des Tempomaten. Ford führt Mobilitätsgarantie ein. Ford S-MAX ist "Familienauto des Jahres 2012". Smartphone und Ford-Freisprechanlage. Anschaffung der neuen Winterreifen.

OBD 2 Gerät und Interface-Kabel für die Gasanlage. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — März 2013 (24.04.2013)

Gasfilter und OBD 2.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Juni 2012 (24.04.2013)

Im ansonsten unauffälligen Monat gelangt die Klimaanlage bei großer Hitze an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit.

Ventilverlängerung mit Korrosionsspuren. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Februar 2013 (23.04.2013)

Inspektion und Reifen.

Becherhalter im Armaturenbrett. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Mai 2012 (23.04.2013)

Der Jazz bietet nicht nur viel Platz sondern auch viele (sinnvolle) Ablagemöglichkeiten.

Die linke Rückleuchte des Jazz. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — April 2012 (15.03.2013)

Nach einem Jahr und gut 20.000 Kilometern ziehe ich Zwischenbilanz.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — März 2012 (15.03.2013)

Im März werden die Sommerreifen montiert, sonst gibt es keine besonderen Vorkommnisse.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Februar 2012 (01.03.2013)

Wintererfahrungen bei -20 Grad: die Heizleistung reicht gerade so, dafür steigt der Benzinverbrauch. Die Batterie wird beim Händler geprüft.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Januar 2013 (28.02.2013)

Statistik.

Heckklappe geöffnet, mit Schnee im Kofferraum. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Dezember 2012 (28.02.2013)

Heckklappe. Steinschläge. Familienauto.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — November 2012 (19.12.2012)

Inspektion und Filterwechsel. Emails.

Ansicht des Jazz von links vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Januar 2012 (19.12.2012)

Die Kälte macht der Batterie zu schaffen. Erstmals können sich die Winterreifen auf Schnee bewähren.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Oktober 2012 (19.12.2012)

Winter. Gasanlagenwartung.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — September 2012 (22.11.2012)

Produktionsende für Logan Ende 2012.

Voll beladener Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — August 2012 (22.11.2012)

Voll beladener MCV auf Urlaubsfahrt.

Fensterheberschalter (ohne Beleuchtung). Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Juli 2012 (22.11.2012)

Ein weiteres Beleuchtungselement ist defekt.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Juni 2012 (22.11.2012)

Mal wieder nix Neues …

Lüftungsregler beim Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Mai 2012 (22.11.2012)

Böse Überraschung bei der Inspektion. Kulanzangebot von Dacia.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — April 2012 (22.11.2012)

Keine Vorkommnisse.

100.000 Kilometer sind geschafft. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — September 2012 (03.11.2012)

100.000 Kilometer. Abnutzung.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Dezember 2011 (10.10.2012)

Sinkende Temperaturen lassen den Verbrauch ansteigen.

Das passt rein in den C1. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — August 2012 (06.09.2012)

Der Verbrauch im Gasbetrieb und ein Testbericht in der Presse.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — März 2012 (06.09.2012)

Guck mal, was da fährt!

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Februar 2012 (06.09.2012)

Längere Fahrt nach Braunschweig.

Delle rechts hinten. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Januar 2012 (06.09.2012)

Delle in der Seite.

Der Filter für die Gasanlage. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juli 2012 (17.08.2012)

Inspektion und Filtertausch.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — November 2011 (17.08.2012)

Der erste Kundendienst ist fällig und wird durchgeführt.

Hintere Begrenzungsleuchten. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Februar 2012 (23.07.2012)

Abgebrannte Glühbirnen der Bremsbeleuchtung. Freischaltung des Tempomaten.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juni 2012 (20.07.2012)

Hauptuntersuchung und Gasanlage.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Mai 2012 (01.07.2012)

Die erste Hauptuntersuchung. Fahren mit Gas.

Der Gasverdampfer, in den Kühlwasserkreislauf eingebunden. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — April 2012 (01.07.2012)

Ruhiger Betrieb. Jetzt gebe ich doch noch Gas.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Dezember 2011 (01.07.2012)

Nichts Neues zu berichten. Spritverbrauch.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — November 2011 (01.07.2012)

Fahrt nach Luxemburg. Winterreifen aufgezogen.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Oktober 2011 (01.07.2012)

Beim Jazz werden die neuen Winterreifen montiert.

Hochgeklappte Sitzflächen der Rücksitze. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — September 2011 (30.06.2012)

Der Jazz darf sich auf mehreren Langstreckenfahrten bewähren, eine Rückrufaktion sorgt kurzzeitig für Irritationen, Winterreifen werden gesucht (und gefunden) und schlussendlich stelle ich die Variabilität des Kofferraums vor.

Gebrauchtwagensiegel von DEKRA für den S-MAX. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Januar 2012 (22.05.2012)

DEKRA Gebrauchtwagenreport 2012. Keine Aufregungen, keine Probleme, keine Ausfälle.

Warnhinweis Fahrertüre offen im Bordcomputer. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — August 2011 (01.05.2012)

Der Jazz (und natürlich auch ich) darf in Urlaub und erzielt einen neuen Verbrauchsrekord. Außerdem stelle ich die Funktionen des Bordcomputers vor.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — November 2011 (08.04.2012)

Die Winterräder werden montiert. Eine Komfortwäsche in der Waschstraße.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — September 2011 (08.04.2012)

Ferntouren mit dem C1 und die 60.000-Kilometer-Wartung.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juli 2011 (08.04.2012)

Probleme mit dem Verschluß der Tankklappe und ein erstaunliches Angebot.

Bierbanktransport im Honda Jazz. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Juli 2011 (08.04.2012)

Im Juli wird’s musikalisch für den Jazz. Zunächst darf er sich als Umzugshelfer beim Transport vieler CDs und Schallplatten bewähren, dann gilt es für die Arbeit ein E-Piano zu befördern und schließlich wird im Juli auch noch das Problem mit dem Hochtöner abschließend gelöst.

S-MAX in Dezember 2011. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Dezember 2011 (07.03.2012)

Keine Aufregungen, keine Probleme, keine Ausfälle.

S-MAX und Novembernebel. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — November 2011 (07.03.2012)

Erster TÜV und die dritte Inspektion.

Der Jazz beim Hochtor auf der Großglockner Hochalpenstraße. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Juni 2011 (15.02.2012)

Scheppernder Hochtöner Teil 2. Mit dem Jazz durch die Alpen.

Original Honda Umbausatz für Standard-DIN-Radios mit eingebautem Alpine-Radio. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Mai 2011 (10.01.2012)

Noch mehr Alltag. Einbau meines Radios und Ausflug in die Welt der Hybridfahrzeuge. Scheppernder Hochtöner Teil 1.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Testbeginn: Honda Jazz Trend 1.2 i-VTEC (06.01.2012)

Ulrich Breuling aus Nürnberg startet seinen Langzeittest eines Deep Saphire Blue Pearl Honda Jazz Trend 1.2 i-VTEC: Gründe für ein neues Auto — Die Entscheidung reift. Vertragsschluss und Übergabe. Die ersten Kilometer.

Ein weißer Ford Ka, der mir von der Werkstatt zur Verfügung gestellt wurde. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Oktober 2011 (15.12.2011)

Streik im öffentlichen Verkehr. Reifenwechsel und Test des Ford Ka. Welcher Autohersteller hat aktuell die Nase vorn — Ford oder Opel?

Baustellen in Karlsruhe. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — September 2011 (30.11.2011)

Verkehrschaos in der Nachurlaubszeit.

Ford EcoBoost Motor mit 203 PS. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — August 2011 (30.11.2011)

Die nächste Modell- und Motorpflege für den S-MAX steht an.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Oktober 2011 (18.11.2011)

Beleuchtungsprobleme.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — September 2011 (18.11.2011)

Keine Vorkommnisse.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — August 2011 (18.11.2011)

Fahrt in die Lüneburger Heide.

Die ersten 50.000 km sind geschafft. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Juli 2011 (18.11.2011)

Die ersten 50.000 Kilometer sind geschafft.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Juni 2011 (18.11.2011)

Mal wieder nichts zu Schreiben.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Mai 2011 (18.11.2011)

Zwei Jahre Dacia Logan MCV — eine kleine Bilanz.

Ruhe nach der heißen Umzugsphase. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Juli 2011 (21.08.2011)

Ruhe nach dem Umzug.

Neues Zuhause. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Juni 2011 (14.08.2011)

Umzug. S-MAX hat bewiesen, dass er nicht nur ein Reisemobil, sondern auch ein Riesenmobil ist.

Geparkt auf dem Parkplatz. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Mai 2011 (11.08.2011)

Ein Monat wie immer. Keine großen Vorkommnisse, keine Probleme, keine Reparaturen.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Mai 2011 (05.07.2011)

Montage der Sommerreifen und Überlegungen zu Autogas.

Endlich mit den Sommerreifen. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — April 2011 (15.06.2011)

Der S-MAX wird im Monat April ziemlich viel bewegt und dabei wurde auch die 50.000 Kilometer Marke geknackt. Der Frühling verwöhnt uns mit den fast sommerlichen Temperaturen und die Klimaanlage wird eingeschaltet. Aber auf die brummenden Geräusche des Klimakompressors würde ich dabei gerne verzichten. Ob es möglich ist, die Klimaanlage mit der Massentilger-Klimaleitung zu "beruhigen" gibt mir meine Werkstatt eine Antwort, oder besser gesagt — gar keine Antwort. Das erste Baden-Württembergische Treffen der Mitglieder des S-MAX Clubs. Tempomatnachrüstung. Besuch beim Mr.Wash in Nürnberg.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — April 2011 (29.05.2011)

Sinchen "säuft" ab. Keine Inspektion bei 45.000 km.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — März 2011 (29.05.2011)

Leicht aufgerubbelte Sitzbezüge.

Heckansicht eines S-MAX. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — März 2011 (29.05.2011)

Das nervende Knistern geht auch in März 2011 weiter. Ein Liter Bioethanol kostet jetzt 104,9 Cent. Am Schaltknauf blättert das Chrom ab.

Dacia Logan MCV Lampenfassung rechts vorne. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Februar 2011 (26.05.2011)

Lampenwechsel bei Minustemperaturen.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Januar 2011 (26.05.2011)

Kupplungs- und Bremspedal quietschen.

Dacia Logan MCV im Winter 2010. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Dezember 2010 (26.05.2011)

40.000 Kilometer geschafft.

Scheibenwischer und Gummis. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — März 2011 (26.05.2011)

Wechsel des Scheibenwischergummis.

Rettungskarte Ford S-MAX. Neu: Ford S-MAX — FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen — Rettungskarte (21.04.2011)

Keiner von uns beschäftigt sich gerne mit dem Gedanken daran, bei einem Verkehrsunfall im eigenen Fahrzeug eingeklemmt zu werden oder als Verkehrsteilnehmer zu einem Unfall hinzuzukommen, bei dem Menschenleben in Gefahr sind und jede Sekunde zählt. Gerade deshalb gehört sie in jedes Fahrzeug: die Rettungskarte!

Gebläseschalter noch ohne Beleuchtung. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Februar 2011 (12.04.2011)

50.000 Kilometer und wieder eine Inspektion. Gebläseschalter.

Das beschädigte Kunststoffteil. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Januar 2011 (01.04.2011)

Jetzt wird’s Wild.

S-MAX alleingelassen auf dem Parkplatz. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Februar 2011 (31.03.2011)

Bioethanol kostet zum ersten Mal seit zwei Jahren über einen Euro pro Liter. E85 und Ölwechsel. Wie oft? Die neue Benzinsorte — Super E10. Auch Traktoren lieben es, sauber zu sein!

S-MAX auf dem Parkplatz. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Januar 2011 (30.03.2011)

Ein ruhiger und ereignisloser Wintermonat.

Kleines Ablagefach in der Mittelarmlehne. Neu: Ford S-MAX — FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen (17.03.2011)

Die Abkürzung FAQ steht ursprünglich für "Frequently asked questions" — also häufig gestellte Fragen (und Antworten darauf). Sie finden hier eine Sammlung von Themen, die in unseren Diskussionsforen immer wieder angesprochen wurden.

Alles da, was man zum Fahren braucht. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Dezember 2010 (02.02.2011)

Drehzahlen. Scheibenwischer. Fahrertür. Land unter.

S-MAX im Winter auf dem verschneiten Parkplatz. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Dezember 2010 (30.01.2011)

Klappergeräusche sind wieder weg. Erster Schnee. Zweiter Schnee oder wer ist für die glatten Straßen verantwortlich. Winter und die Außenspiegel.

Dynamisches Design des Ford S-MAX. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — November 2010 (30.01.2011)

Happy Birthday! Zwei Jahre mit dem S-MAX.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — November 2010 (28.01.2011)

Aufziehen der Winterreifen. Ein überraschendes Kaufangebot. Gute Heizung. Fehlende Außentemperaturanzeige.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Oktober 2010 (28.01.2011)

"Im Westen nichts Neues".

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — September 2010 (28.01.2011)

Neuer Marderschaden.

Alles da, was man zum Fahren braucht. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Oktober 2010 (16.12.2010)

Die Drehzahlgrenze des Motors. Was kostet ein Kilometer mit dem C1?

Baustellenwahnsinn in Karlsruhe. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Oktober 2010 (08.12.2010)

Baustellenwahnsinn. Baustellenhauptstadt. Verkehrschaos. Reifenwechsel. Geräusche. Leidensthema Nummer 1: Klappern.

Ford Convers+. Aktualisiert: Ford S-MAX — Technik — Fahrerinformationssystem Convers+ (04.12.2010)

Beschreibung des Fahrerinformationssystems Ford Convers+ mit Beispielen zum Bordcomputer, Radio- und CD-Anzeige, Reifendruckkontrollsystem und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Fehler des Systems und ein Blick auf die zukünftige Entwicklung des Convers+.

Ford Convers+. Neu: Ford S-MAX — Technik — Fahrerinformationssystem Convers+ (02.12.2010)

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — August 2010 (27.11.2010)

Rückkehr aus den Niederlanden. Fahrt in die Lüneburger Heide.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Juli 2010 (26.11.2010)

Urlaub im Harz und in den Niederlanden.

Abhilfe gegen das Klappern: Gurtzungen des Anschnallgurtes sind in die entsprechenden Gurtschlösser gesteckt. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — September 2010 (10.11.2010)

Zweite Inspektion. Phantomklappern, eine Endlosgeschichte.

Zwei S-MAXe auf dem Parkplatz. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — August 2010 (17.10.2010)

Es klappert wieder. Die Ersatzteile sind endlich da.

Alles da, was man zum Fahren braucht. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — August 2010 (01.10.2010)

Der C1 im Test "meines Ältesten". Die Nutzung als Lastesel.

Grat am hinteren Stoßfänger. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Juni 2010 (24.09.2010)

Doppelter Werkstattaufenthalt. Reparatur des Auffahrunfalls. 30.000-Kilometer-Inspektion.

Schäden an Hecktür und Stoßfänger. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Mai 2010 (28.08.2010)

Lampenwechsel. Ein Jahr Logan MCV. Auffahrunfall.

Alles da, was man zum Fahren braucht. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juli 2010 (28.08.2010)

Inspektion, ein neuer Scheibenwischer und fremdgegangen.

Die rechte Motoraufhängung. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juni 2010 (22.08.2010)

Atempause und neue Gummis für den Scheibenwischer.

S-MAX Licht- und Schattenspiel. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Juli 2010 (11.08.2010)

Hitze und nachfolgender Materialfehler. Werkstattbesuch.

S-MAX auf dem Rastplatz in den Alpen. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Juni 2010 (09.08.2010)

Langstreckenauto. Erfahrungen anderer Testfahrer mit dem S-MAX.

Aufgeklapptes mobiles Navigationssystem im Ablagefach auf dem Armaturenbrett. Neu: Ford S-MAX — Technik — Navi im Ablagefach (28.07.2010)

Einbau eines mobilen Navigationsgeräts in das Ablagefach des Armaturenträgers.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Mai 2010 (20.06.2010)

Lackpflege und Sommerreifen.

S-MAX Facelift. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Mai 2010 (07.06.2010)

Materialfehler an der Seitenabdeckung. Eishockey Weltmeisterschaft. Diesel oder Benziner "—was ist besser? S-MAX Facelift Präsentation. Ölwechsel.

Kommt die PKW-Maut doch? Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — April 2010 (26.05.2010)

Kommt die PKW-Maut?

Rückhaltenetz repariert. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — März 2010 (26.05.2010)

Benzinpreise auf der Jagd nach dem neuen Rekord. Reifenwechsel. Reparatur des Rückhaltenetzes.

Das Bordwerkzeug. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — April 2010 (24.05.2010)

Ein Jahr C1. Sommerreifen.

Dacia Logan MCV: Schalter der Klimaanlage. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — April 2010 (14.05.2010)

Der Schalter für die Klimaanlage liegt viel zu tief. Ist die Ursache für das Brummen rechts vorne gefunden?

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV bei der Auslieferung des Fahrzeugs. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — März 2010 (12.05.2010)

Keine nennenswerten Ereignisse in diesem Monat.

Heckscheibenwaschdüse des Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Februar 2010 (06.05.2010)

Gut arbeitende Heizung und Entfrostung. Heckscheibenwischer ohne Wasser.

Dacia Logan MCV unter Schnee. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Januar 2010 (06.05.2010)

Kratzen und Heizen.

Maroder Zustand unserer Straßen. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Februar 2010 (28.04.2010)

Zustand der Straßen. Wieder Klappern?

Fernentriegelung der Heckklappe mit Hilfe der Fahrradtechnik. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — März 2010 (28.04.2010)

Fernentriegelung der Heckklappe und die mechanische Lösung.

Scheibenreinigungsset. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Februar 2010 (07.04.2010)

Wie effektiv ist die Wirkung des Spoilers und ein Test mit der Scheibenversiegelung.

Dacia Logan MCV im Schnee. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Dezember 2009 (02.04.2010)

Sinchen — ohne Spiegel und mit Winterreifen.

Dacia MCV als Möbeltransporter. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — November 2009 (02.04.2010)

Weitere Möbeltransporte und erste Inspektion.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Oktober 2009 (02.04.2010)

Vom Dacia nicht viel Neues …

S-MAX als Winterauto. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Januar 2010 (28.02.2010)

Kälte hält an. Rückhaltenetz ist kaputt. Bioethanol Preis gestiegen.

Inspektionszettel. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Januar 2010 (28.02.2010)

Inspektion und Neuverklebung des Heckspoilers.

S-MAX im Winter. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Dezember 2009 (05.02.2010)

Ausfall der Instrumentenbeleuchtung. Volle Zufriedenheit.

Verschmutzte Heckklappe des Citroën C1. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Dezember 2009 (04.02.2010)

Der Winter ist da … Reifen, Heizung und Karosserie.

Kilometerstand 10.000. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — September 2009 (26.01.2010)

Erster Werkstattkontakt. Jubiläum und Rückschau. Begegnung der netten Art.

Zwei Brüder nebeneinander. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — November 2009 (21.12.2009)

Rekord bei der Restanzeige. Happy Birthday S-MAX! Ein Jahr mit dem S-MAX. Alte Liebe rostet nicht. Überlegungen einen Tempomat nachzurüsten

Böser Blick des S-MAX. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Oktober 2009 (21.12.2009)

Erste Inspektion und Reifenwechsel.

Blick auf Armaturen und Lenkrad des C1. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — November 2009 (07.12.2009)

Fahren …

Gummidichtung an der Karosserie. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — September 2009 (17.11.2009)

Die Quietschgeräusche werden besiegt.

Blick auf Armaturen und Lenkrad des C1. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juli 2009 (17.11.2009)

Wasch mich! Verhaltenes Fahren ermöglicht niedrigen Verbrauch. Einige Ansichten des C1.

Arretierungsöse dritte Sitzreihe. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — August 2009 (17.11.2009)

Bitte versenken! Kanuten an Bord!

So sieht das aufgebaute Rückhaltenetz aus, wenn man den Kofferraum öffnet. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — August 2009 (03.11.2009)

Rückhaltenetz ist endlich geliefert. Reifenpanne gerade vor dem Urlaub. Quietschende Türdichtungen.

Seitenverkleidungen der B-Säule. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Juli 2009 (17.10.2009)

Werkstattbesuch zum wiederholten Mal wegen Klappern. Brummen der Klimaanlage. Tanken ist jetzt noch billiger geworden. Und wieder Ausfall des Convers+. Versuch das Klappern zu beseitigen ohne Werkstattbesuch. Das fehlende Teil bei den 7-Sitzern ist endlich lieferbar.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV bei der Auslieferung des Fahrzeugs. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Juli 2009 (14.09.2009)

KbV statt KVB. Hör mal, was da brummt.

Weiße Airbag-Abdeckung aus Plastik an der B-Säule. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Juni 2009 (02.08.2009)

Wieder Klappern. Geräusche vom Klimakompressor.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV bei der Auslieferung des Fahrzeugs. Testbeginn: Dacia Logan MCV Lauréate 1.6 16V (02.08.2009)

Detlef Kleiss aus Troisdorf startet seinen Langzeittest eines wolkengrauen Dacia Logan MCV Lauréate 1.6 16V: Gut Ding will Weile haben — Das lange Vorspiel bis zum Dacia. Alea iacta est — Wo ist denn nun das Autohaus? Ostereier und Apfelsinen — Braucht ein Auto einen Namen? ER ist da! Und muss sofort ran … Gefühlte Hitze. Halb voll oder halb leer? Bin ich schon drin? Auf (der) Achse. … und auf dem Trockenen. Höhlenforscher und "kleines Jubiläum".

Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juni 2009 (23.07.2009)

Erste Maßnahmen. Der Zufall. Fahren.

Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Mai 2009 (05.07.2009)

Da ist er … Pro und Kontra.

S-MAX wird nur von Hand gewaschen. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Mai 2009 (04.07.2009)

Autopflege. Erneut Klappern. Erster Ölwechsel und Beheben der Klappergeräusche. Convers+ Update.

Endlich mit Sommerreifen. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — April 2009 (23.06.2009)

Wieder Klappern. Radwechsel. Nächster Werkstattbesuch. S-MAX als Reisemobil.

Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — April 2009 (14.06.2009)

Mit was für einer Firma habe ich es hier eigentlich zu tun?

Erste Betankung mit E85. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — März 2009 (01.06.2009)

Beheben der Klappergeräusche. Ausfall des Fensterhebers. Und wieder Klappern? Tanken mit Bio-Ethanol (E85).

S-MAX als Siebensitzer. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Februar 2009 (21.05.2009)

Autobahnfahrten. Zum ersten Mal als Siebensitzer.

Testbeginn: Citroën C1 Airdream Advance (3-Türer) 1.0 (19.04.2009)

Uwe Pflügl aus Lauenbrück startet seinen Langzeittest eines scarlet-roten Citroën C1 Airdream Advance (3-Türer) 1.0: Warum kauft man so eine überdachte Zündkerze? Ein Kleinstwagen,aber welcher? Woher nehmen? Erster Eindruck. Probefahrt. Kauf. Reue? Der Topf ist leer.

Startbildschirm Ford Convers+. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Januar 2009 (05.04.2009)

Erster Werkstattbesuch. Austausch der Panoramascheibe. Rissfreier Himmel. Ausfall des Convers+.

Ford S-MAX Schriftzug. Testbeginn: Ford S-MAX Titanium 2.0 Flexifuel (09.02.2009)

Leonid Pavlov aus Karlsruhe startet seinen Langzeittest eines royalgrau Ford S-MAX Titanium 2.0 Flexifuel: Gründe für die Entscheidung. Fahrzeuge in der Auswahl. Gründe gegen die Konkurrenten. Erfahrung mit den Händlern. Probefahrt. Modellentscheidung. Verkaufsverhandlung. Kaufpreis des Fahrzeugs. Zusatz- und Sonderausstattung. Wartezeit. Auslieferung. Fahrzeugübergabe. Erste Eindrücke. Erste Fotos. Riss in der Panoramascheibe. Bestellung der neuen Panoramascheibe.

Aktualisierungen vor dem 12.05.2003 wurden nicht protokolliert und können daher nicht angezeigt werden. Abgeschlossene Langzeittests, die ins Archiv verschoben wurden, sind nicht in dieser Aufstellung enthalten.